Kompletteinrichtung eines Heimkino-Wohnzimmers, Beratung zu Leinwänden und Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
roin
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2014, 22:47
Hallo Leute,

ich baue demnächst eine Wohnung von mir etwas um und habe da eine Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Es geht dabei um das Wohnzimmer.
Das misst ca. 7x8 m mit kleinem angrenzenden (offenem) Raum, der als Arbeitsbereich dienen wird.

In dieses sollen folgende Gerätschaften integriert werden:
Fernseher, Spielekonsole(n) (PS3 und ggf. eine xbox), gelegentlich Computer für LANs (relativ selten), ein Beamer (FullHD), eine Rollo-Leinwand (2,8x1,7 m (?)), ein 5,1 Soundsystem.

Wohnzimmer roin
So ungefähr sieht das Zimmer aus.
Zu beachten ist, dass an der linken Seite (Dachflächenfenster und alte Lampe) ca. 1m Deckenfläche nicht verwendet werden können, da dort eine Dachschräge ist - diese beginnt bei ca. 1m Wandhöhe. Ist ja vielleicht interessant für die Lautsprecheraufstellung

Dort wo der Fernseher steht, soll auch die Technik untergebracht werden (Spielekonsolen und Receiver usw.).
Etwa 20cm vor dem Fernseher möchte ich eine Leinwand anbringen (Rollo) und etwas vor dem Sofa den Beamer an der Decke.

Bisher habe ich bereits einen Receiver (Onkyo TX NR626) und kaufe mir in den nächsten Tagen als Beamer den Optoma HD25-LV.

Nun habe ich allerdings zwei Fragen zu Leinwänden und einen Sound-System.

Zu erst zu den Boxen:
Ich habe mir zwei (drei) Systeme rausgesucht, die ich nutzen könnte. Allerdings bin ich mir durch ein anderes Forum etwas unsicher geworden.


  • KEF KHT 2005.3 - Die sehen zwar super aus, fallen aber vermutlich aufgrund von der Qualität aus der Liste (oder sind die doch ein SUPER Angebot?)
  • Teufel Columa 300 Mk2 - Da müsste man sehen was man wirklich nimmt (S M oder L), Klingt für mich eigentlich super, bin mir da aber halt nicht wirklich sicher.
  • Teufel System 4 THX - Mein eigentlicher Favorit, obwohl der auch am teuersten ist. Allerdings wurde ich aus einem anderem Forum heraus etwas verunsichert, da der Subwoofer mit seinen 3(!) 130mm doch etwas klein sei. Machen das die Anzahl dabei nicht wieder wett und bewegt durch 3 Membranen nicht sogar mehr Luftvolumen als eine mit 250mm ?
    Zudem wurde mir gesagt, dass die Dipol-Rear-Speaker vielleicht nicht angebracht wären?


Und zu den Leinwänden wäre allgemein die Frage:
Meine Geldmittel sind als Azubi doch begrenzt. Ich überlege daher ob ich mir eine Leinwand (Motor-Rollo-Leinwand) für ca. 700 € hinstelle oder doch eine Tensions-Leinwand für etwa 1500 €.
Ich habe eine verfügbare Fläche für die Leinwand von 3,17m (Dachschräge bis 2cm vor Türrahmen). Diese würde ich natürlich auch gerne ausnutzen.
Ich habe mir mal folgende Leinwände rausgeguckt:

Nun bin ich mir halt nicht sicher, ob es sich lohnt für ein (etwas) kleineres Bild doppelt so viel Geld hinzulegen oder ob die Celexon schon hochwertig genug ist, damit ich damit einige Jahre zufrieden sein kann. (?)


Vielleicht kann mir da ja einer bei helfen. Dass ich mich darüber freuen würde ich ja wohl nicht erwähnenswert. (Jetzt habe ich es erwähnt, damit die Trolle auch was zu spielen haben)

LG
std67
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2014, 22:56
Hi

zwei kurze Gedanken:

- rück näher an die Leinwand ran, dann wird sie automatisch ¨größer¨ Das kommt auch der Akustik zugute

- für die Raumgröße finde ich die LS alle etwas klein. Da wäre von den Genannten das T4 wohl noch am ehesten geeignet
roin
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2014, 13:19

std67 (Beitrag #2) schrieb:
rück näher an die Leinwand ran, dann wird sie automatisch ¨größer¨ Das kommt auch der Akustik zugute

Wo ich genau das Sofa platziere werde ich im Endeffekt erst sehen, wenn ich alles aufbaue - allerdings werde ich eine ungefähre Entfernung von 4m (minimal) wohl beibehalten.


std67 (Beitrag #2) schrieb:
für die Raumgröße finde ich die LS alle etwas klein. Da wäre von den Genannten das T4 wohl noch am ehesten geeignet

Kannst du mir denn ein anderes empfehlen? Und sind die Bedenken wegen der Dipol-LS berechtigt?

Ich habe auch gelesen, dass für die Aufstellung der Lautsprecher folgende Regel gilt:
Die Frontlautsprecher sollten untereinander ungefähr die gleiche Entfernung haben, wie zum Hörer.
Heißt: Ich sitze 4m entfernt, dann stehen die Boxen links und rechts ca. einen halben Meter neben der Leinwand (3m breite Leinwand).
Und zu den Rear-LS heißt es dann, dass diese ca. 1/4 der Entfernung zur Bildfläche hinter dem Hörer platziert werden sollen. Also in diesem Fall etwas über einen Meter.

Oder ist diese Faustformel totaler Humbuck?


[Beitrag von roin am 15. Jul 2014, 13:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompletteinrichtung Heimkino
Konstantin_K am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  4 Beiträge
Kompletteinrichtung (TV,5.1 und AVR)
Pròóphet am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  3 Beiträge
Beratung zur Bestückung des Wohnzimmers
Zhenya am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  29 Beiträge
Komplett Beratung Stereo/Heimkino
Sanke am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  4 Beiträge
Heimkino 5.1 Beratung Bitte!
ericsziedat am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  13 Beiträge
Beratung Heimkino im Neubau
JoKurt991 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  14 Beiträge
Heimkino Beratung
Bluewberry am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  8 Beiträge
Heimkino Aufbau modular Beratung
fantozzi am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Beratung Heimkino
Penti1512 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  22 Beiträge
[Beratung] Heimkino
DagobertMcDuck am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen