Akt. System behalten oder Neuanschaffung?

+A -A
Autor
Beitrag
bmwfreggle
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2014, 18:13
Hallo, aktuelles System:

5.1.

Wharfedale 10.7 Front
Wharfedale 10.CM Center
Whrafedale 10.1 Rears

AVR Marantz SR 7008

Sub: 2x SVS PB 12Plus
---------------------------------------------

evtl. neues System

Klipsch RF 82MK II Front
Klipsch RC 62 II Center
Klipsch RS 52 II Rears
AVR und SUB´s bleiben
-------------------------------------------

Nutzungsverhalten: 65% Film und 35% Musik

Lautstärke: derzeit Film bei -20db bis -30db

Zimmergrösse: etwa 20-25m²
in ein bis 2 Jahren Umzug und Zimmergrösse etwa 40m²

Die Wharfis sind nicht schlecht aber mir fehlt da doch etwas der Bass bei den Fronts.
Da den Wharfis bei den Kickbässen etwas die db ausgehen, evtl umstieg auf andere Systeme:-) ???

Nur meine Frage wäre, was bekomme ich noch für mein System welches etwa 2 Jahre ist und vom Zustand einer 2-3 entspricht.

und lohnt sich der umstieg auf das Klipsch System und den darin etwas 1000 Euro ,die ich dafür mehr ausgeben müsste , was ich beim Verkauf der Wharfis rein bekomme?

Musik : alles quer Beet.

Bitte um etwas Kaufberatung:_)

danke
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2014, 19:43
Setz mal die Übergangsfrequenz der front auf 60/80/100 Hz und schaue mal ob dir das eventuell auch schon dein Problem löst

Es gibt noch viele Sachen die du probieren kannst. Ein Neukauf muss sicher nicht sein.
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 04. Okt 2014, 19:52
Wie hörst du denn stereomusik? Pure direct?

Weil fehlender Bass bei 2 SVS plus sollte das geringste Problem sein.

Ich fände es irgendwie komisch von der Einstiegsserie einer Marke zur Einstiegsserie einer anderen Marke zu wechseln.
Wenn dann würde ich zu einem System greifen, das in allen Belangen mehr zu bieten hat als die Wharfies. (Dann aber in Punkto Auflösung, Dynamik, Schwurbel etc.). Kostet aber dementsprechend mehr. Wenn generell etwas am Bass fehlt, würde ich in Richtung Raumakustik schielen. evtl. ein Antimode für die SVS in Betracht ziehen. Das wäre Investitionen, die auch gleich spürbar mehr Erfolg haben.

basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2014, 19:59

john_frink (Beitrag #3) schrieb:
Ich fände es irgendwie komisch von der Einstiegsserie einer Marke zur Einstiegsserie einer anderen Marke zu wechseln.

Wieso denn das? Gibts ausreichend Kickbass erst in der Mittelklasse?
Mit seinen Lautsprechern ist er doch soweit zufrieden.

Wahrscheinlich hat er einen ziemlich glatten Frequenzgang und wünscht sich eine leichte Bass-Betonung. Das ist nichts besonderes.
bmwfreggle
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2014, 20:06
Ok, danke für die netten Antworten...

Also im Musik Betrieb fahre ich den AVR auf Pure Direkt oder halt Auto, d.h. das was die CD oder Muke hergibt kommt auf die LSP´s...

ich fahre die Ü. freq. auf 60/80/80 oder so, kann gerade nicht nachsehen weil mein SR 7008 seit vorgestern den Geist aufgegeben hat und ich ihn am Montag einschicken muss.

Eigentlich gefallen mir die Wharfis recht gut, jedoch , man weiss ja wie das ist, man möchte immer mehr...und da mir die Bässe nicht wirklich reichen, wollte ich evtl die Front welche in Sachen Bass mehr bringt.

öhen mag ich auch sehr gerne eher schrill..

In Sachen Akustik habe ich auch etwas getan...sprich, mit Micro, Audionet usw eingemessen ausgerichtet und und und, selbst meine Rückwand hinter der Couch habe ich mit Wandabsorbern und direkt hinter den fronts mit absorbern gearbeitet.

Im Kino Betrieb ist der Klang recht klasse...da kann ich mich nicht beschweren.

Durch die gute Einmessfunktion XT32 ann ich gerne auf das Antimode verzichten, hatte ich vorher auch und hatte im Vergleich Antimode zu XT32 keinen Unterschied gemacht.

gruss
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 04. Okt 2014, 20:08

basti__1990 (Beitrag #4) schrieb:

Wieso denn das? Gibts ausreichend Kickbass erst in der Mittelklasse?
Mit seinen Lautsprechern ist er doch soweit zufrieden.

Wahrscheinlich hat er einen ziemlich glatten Frequenzgang und wünscht sich eine leichte Bass-Betonung. Das ist nichts besonderes.


Nein, eben nicht, wir sind da auch einer Meinung - nur für ein wenig Kickbass würde ich die Lautsprecher nicht wechseln wollen. Wenn schon dann richtig. Und wenn es mehr Kickbass sein soll, dann gibts genügend Möglichkeiten, dass über die Subs zu regeln.

bmwfreggle
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2014, 20:14
Die Frage wäre ja auch, würde sich der umstieg auf die Klipsch pos. auswirken??
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 04. Okt 2014, 20:27
Klipsch ist Klipsch, oft genug ists am Anfang geil, aber die Chrakteristik ist doch schon so eigen, dass sie mich zumindest nach ner Zeit nerven würde.

Da mag ichs lieber ein wenig neutraler und bei Bedarf bieg ich mir den Klang wie ich es will.
bmwfreggle
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2014, 20:33
ja klar, dafür muss man dann aber auch dann Erfahrung haben, die ich dann leider noch nicht habe...

aber scheinbar ( so klingt es für mich) sollte ich bei den Wharfis bleiben??
john_frink
Moderator
#10 erstellt: 04. Okt 2014, 20:57
Bislang hast du ja die ersten zwei antworten ignoriert. Hast du dafür noch Antworten?

bmwfreggle
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2014, 21:03
ignoriert?? ehm haste mein beitrag gelesen...ist der 5te Post hier:_))
john_frink
Moderator
#12 erstellt: 04. Okt 2014, 21:10
Ups sorry, hatte ich tatsächlich übersehen.

Nun denn, wieso verbessert man den FG in seinem Raum mittels Spitzeneinmesssystem, um dann doch den vermaledeiten "Original"Klang seiner Fronts im Pure Direct zu hören? Dann muss man auch garnicht erst mit den Übernahmefrequenzen anfangen.

Gefällt dir denn der Stereomodus im AVR nicht?

bmwfreggle
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2014, 21:30
Habe mich da etwas schlecht ausgedrückt, im Kino Betrieb nehme ich den Freq. gang von glaube 60/80/80...aber im Musikbetrieb entweder was die CD hergibt oder den Stereobetrieb...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Okt 2014, 21:45
Ist doch eine einfache Sache.
Wenn dir die Klipsch vom Klang her in allen Bereichen(!) besser gefallen sind sie die besseren LS für dich als deine WH.

Da man ausschließen kann das dem so ist (Klipsch rundum besser als WH) sehe ich es wie john frink:
Man wechselt nicht in der gleichen Preisklasse und mit dem genau gleichen 5.2-Konzept (mit Stand-LS vorne).
Dies ist einer der typischten und häufigsten "Anfängerfehler" der nur unnötig Geld kostet.
Das kannst du wöchentlich machen und LS von allen bekannten Hersteller bei dir einziehen lassen ... es wird immer etwas anders klingen, aber nie rundum besser.

Willst du dich klanglich verbessern musst du in eine höhere (Preis)Klasse schielen oder dich meinetwegen alternativ mit Selbstbau beschäftigen, nur das bringt dich wirklich vorwärts.
bmwfreggle
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2014, 21:53
ok, danke für die Antworten....

scheinbar bin ich jetzt geheilt:_))

also das was ich hören wollte, war von allen 3 dabei...es bringt im eigentlichen Sinn nichts...
basti__1990
Inventar
#16 erstellt: 04. Okt 2014, 23:48

Also im Musik Betrieb fahre ich den AVR auf Pure Direkt


Ja da ist doch der Fehler.
Probieres (wenn dein SR7008 wieder da ist) mit:
1. nur Audyssey aktiv
2. Audyssey + Dynamic EQ (nicht mit Dynamic Volume verwechseln)
3. Audyssey + Trennfrequenz für die Fronts 60Hz, dann mal mit 80Hz und mal mit 100Hz
4. Audyssey + Dynamic EQ + Trennfrequenz für die Fronts 60Hz, dann mal mit 80Hz und mal mit 100Hz

Ich bin mir sicher dass einer von diesen 4 Varianten genau das gibt was du suchst
steelydan1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Okt 2014, 00:17
Der Kickbass ist im Frequenz-Bereich 80 - 200 Hz. Da erreichst du mit den Trennfrequenzen 60/80/100Hz nichts. Der größte Teil des Kickbass läuft so immernoch über die Front-LS und nicht über den Sub.
Dazu musst du schon höher gehen, Richtung 150Hz (und die Sub´s müssen damit vermutlich sehr nahe bei den Front-LS stehen wegen Ortbarkeit).
basti__1990
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2014, 00:43
Meine Heco Metas 701 XT profitieren deutlich davon wenn man sie ab 80Hz trennt, ich bin mir zwar nicht sicher ob der knackigere Bass dann vom Sub kommt oder daher kommt, dass die LS nicht mehr so tief runter müssen.
Man muss eben einfach ein bisschen mit den Einstellungen spielen.

Wahrscheinlich reicht es schon mal Musik mit Audyssey (+ Dynamic EQ) zu hören


[Beitrag von basti__1990 am 05. Okt 2014, 00:52 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Okt 2014, 00:52
Dann hörst du den Oberbass wieder, der sonst im Dröhnen untergeht.
std67
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2014, 10:01
naja

die 10.7 produzieren, wie letzens im anderen Thread angesprochen, wenn man sich den Frequenzgang anschaut eher einen OneNoteBass
Über 100Hz ne 5db Ansenkung im Grundton, unter 100Hz tut sich auch nicht mehr viel

Ob dann jetzt aber gerade Klipsch als Alternative taugt ist eine ander Frage. was spricht gegen probehören gehen?
bmwfreggle
Inventar
#21 erstellt: 05. Okt 2014, 10:57
gibt es hier nicht so wirklich plz 37235

und das problem bei den Klipsch ist dann auch der Surround als Dipol...

weil ich die Rears nur in die ecken bekomme und nicht an die Seite:-((


oder auch mal anderst gefragt was wäre denn eine alternative zu den Wharfis...??


[Beitrag von bmwfreggle am 05. Okt 2014, 11:00 bearbeitet]
std67
Inventar
#22 erstellt: 05. Okt 2014, 11:01
Hi

Klipsch hat doch auch Direktstrahler und Bipole (Dipole kenne ich nicht in deren Programm) Letztere könntest du auch an der Rückwand anbringen

Wenn du die 1000€ erstmal in die Front steckst, um den Rest später aufzurüsten, würdest du dich gleich in einer ganz anderen Leistungsklasse bewegen


[Beitrag von std67 am 05. Okt 2014, 11:02 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#23 erstellt: 05. Okt 2014, 11:09
naja , bei mir isses so, das ich alles sofort haben möchte, und dann komplett...
welche Lsp´s wären denn so welche woran Du denken würdest??
std67
Inventar
#24 erstellt: 05. Okt 2014, 11:23
Hi

rein subjektiv.............................als Komplettsystem für 1000€ z.B. die XTZ 95.22. Sind dann aber ¨nur¨ Kompakte, die mit deinen beiden Subs aber gut funktionieren werden
Erstmal Stereo die 99.26, die sind etwas präsenter in den Höhen, oder als Stand-LS die 99.36. Liegen mit 1200€ leicht drüber, aber die gehen bei Musik auch gut ohne Sub. Bei den von dir präferierten Abhörlautstärken bis 30Hz runter, bei 40Hz getrenn auch locker ist auch locker Referenzpegel möglich

Allen gemeinsam ist das sie einen sehr ausgewogenen Frequenzgang haben, und sogar die kleinen .22 kommen bis 60Hz runter

Auch die Wharfedale Jade 3 wäre ein objektiv gesehen sehr guter Kompakt-LS. Aber gegenüber den XTZ zurückhaltender im Hochton. Dir wäre es evtl. zu wenig
std67
Inventar
#25 erstellt: 05. Okt 2014, 11:31
Hi

eine weitere Alternative die als Set ins Budget passt und klanglich zu dir passen könnte: http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=2209


[Beitrag von std67 am 05. Okt 2014, 11:33 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#26 erstellt: 05. Okt 2014, 11:56

naja , bei mir isses so, das ich alles sofort haben möchte, und dann komplett...


Dann solltest du dafür mal 2500€ ansparen
außerdem solltest du erstmal abwarten ob du mit deinem AVR und den 10.7 nicht doch glücklich wirst. Jetzt schon nach neuen LS zu suchen, obwohl du noch nicht mal die einfachsten Einstellungen am AVR durchgetestet hast, finde ich etwas sehr voreilig.
bmwfreggle
Inventar
#27 erstellt: 05. Okt 2014, 12:09
Ebend, danke für die Antworten....


ich denke auch das ich erstmal abwarten sollte und schauen sollte ,das ich die Techniken der Einstellungen erstmal kapiere...

durchgetestet habe ich schon jedoch ohne wirklich zu wissen wozu diese sind...

Ich habe zwar schon eingemessen usw mit gutem Equipment usw... aber wikrlich ahnung habe ich nicht...

schade das hier niemand aus meiner Gegend kommt und mir kurz helfen könnte...
std67
Inventar
#28 erstellt: 05. Okt 2014, 12:11
zeig doch mal die Im-Raum-Messungen

Im Freifeld ist die Grundtonsenke zumindest sehr ausgeprägt
basti__1990
Inventar
#29 erstellt: 05. Okt 2014, 12:14

bmwfreggle (Beitrag #27) schrieb:
Ich habe zwar schon eingemessen mit gutem Equipment

Hast du mit einem anderen Mikronfon eingemessen, als das was mit dem AVR geliefert wurde?
bmwfreggle
Inventar
#30 erstellt: 05. Okt 2014, 12:20
jepp, so isses...

extra EQ gekauft...behringer 8000 und sowas alles...

std ... muss mal gucken wo ich diese habe...was willste genau sehen??


[Beitrag von bmwfreggle am 05. Okt 2014, 12:20 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#31 erstellt: 05. Okt 2014, 12:45
Ohne mich jetzt genau damit auszukennen aber ich denke nicht, dass du dir einen Gefallen tust ein anderes Mikrofon zu nehmen, als vorgesehen.
Ich befürchte dass du damit etwas verschlimmbessert hast, auch wenn das Mikrofon an sich besser ist.


extra EQ gekauft

EQ steht eigentlich für Equalizer. Du meinst sicher Equipment oder?

Wenn dein AVR wieder da ist, würde ich dir raten:

(0. Firmware-Update falls vorhanden)
1. Mit dem Standard-Mikrofon eine Mehrpunkteinmessung (mindestens 3 Positionen) mit einem Stativ rund um deinen Hörplatz, bzw. wenige cm darum herum durchführen. Falls du kein Stativ hast, kannst du eins aus einer Papprolle und einer Unterlage selbst basteln. Wichtig ist, dass das Mikrofon etwa auf deiner Ohrenhöhe steht.
2. Dann probierst du mal die verschiedenen Einstellungen durch, die ich dir in Post #16 genannt habe. 150Hz als Trennfrequenz kannst ja auch mal testen.

Es schadet sicher auch nichts, wenn du uns mal 2-3 Fotos von deinem Raum/Aufstellung machst, eventuell liegt ja da der Hund begraben.


[Beitrag von basti__1990 am 05. Okt 2014, 12:49 bearbeitet]
std67
Inventar
#32 erstellt: 05. Okt 2014, 12:57
Hi

er hat ja kein anderes Mikro am AVR angeschlossen sondern einfach mal mit PC ud Software ein paar Im-Raum-Messungen gemacht
basti__1990
Inventar
#33 erstellt: 05. Okt 2014, 13:47
sicher?
So langsam blicke ich hier nicht mehr durch
std67
Inventar
#34 erstellt: 05. Okt 2014, 13:48
verstehe ich zumindest so
bmwfreggle
Inventar
#35 erstellt: 05. Okt 2014, 13:55
jep, na klar std hat den vollen durchblick:-))

so wie es sein soll, erst mit originalem AVR mic an 8 punkten eingemessen und dann einfach mit dem Behringen usw dem ganzen Equipment incl stativ usw, die front eingemessen, abstände korrigiert und die Subs auch gleich mit eingemessen...

werde ich ja dann wieder machen müssen, wenn der AVR von der Rep kommt...

leider konnte ich die Daten nicht mehr auf dem Lappi speichern vom AVR da er seinen Dienst quitiert hat, daher bei 0 anfangen, mist...

vorher die front richtig ausgemessen und zugesehen das ich es im Stereodreieck aufstelle sodass ich ne gute Bühne habe....
std67
Inventar
#36 erstellt: 05. Okt 2014, 14:04
kannst du mal Screenshots der PC-Messungen hochladen?
bmwfreggle
Inventar
#37 erstellt: 05. Okt 2014, 14:20
muss ich mal auf dem anderen Lappi schauen ob ich noch messungen gespeichert habe, melde mich naher wieder, muss erstmal weg...gruss
bmwfreggle
Inventar
#38 erstellt: 05. Okt 2014, 22:17
nabend ich hoffe ich habe die richtige Messung gefunden:-))

delay
basti__1990
Inventar
#39 erstellt: 05. Okt 2014, 22:31
Und das ist die Messung wo XT32 aktiv ist? Komisch das diese Senke bei 150hz nicht korrigiert wird.
bmwfreggle
Inventar
#40 erstellt: 05. Okt 2014, 22:41
jepp das müsste sie sein...

kann auch sein das es nicht die richtige Messung ist...

muss eh dann wieder alles einmessen und einstellen, wenn der reparierte AVR wieder da ist, da wird alles wieder neu eingemessen und eingestellt...


[Beitrag von bmwfreggle am 05. Okt 2014, 22:44 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#41 erstellt: 08. Okt 2014, 15:08
Ich könnte derzeit ein Wharfedale Opus System bekommen

Front: Opus 3
Center: Opus Tri-Center
Surround: Opus Tri-Surround

Es handelt sich allerdings nicht um Opus2 in schwarz sondern um die erste Ausführung in Ahorn Klavierlack.


wie sieht es dann da aus, sind diese besser und klanglich besser als die Diamond reihe??

gruss...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 08. Okt 2014, 15:31
Die kommen aus einer ganz anderen Preisklasse und sind auf dem Papier besser, klar.
Ein Paar Opus 3 hat 2006/7 >4000€ gekostet. In den Abmessungen und Gewicht ordentliche Monster und sicher nichts für kleine Räume.
Du bist doch schon lange genug dabei um zu wissen welche Antwort jetzt kommt: ANHÖREN
bmwfreggle
Inventar
#43 erstellt: 08. Okt 2014, 15:37
klar scherlich, habe ich damit gerechnet:-))

Jedoch sind ie nicht von einem Händler sondern privat...wo ich nicht gerade mal schnell hinfahren könnte:-))
steelydan1
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 08. Okt 2014, 15:42
Da werden wir dir nicht helfen können.
Je nach Preis und Risikobereitschaft .... lassen oder in´s kalte Wasser springen.
bmwfreggle
Inventar
#45 erstellt: 08. Okt 2014, 15:46
Ich habe ja hier die Diamond 10 LSp´s wie schon geschrieben..mit denen bin ich derzeit eigentlich zufrieden, jedoch möchte ich ja in 2 Jahren umziehen und ich würde dann auch gerne ein neues System kaufen, bzw eines welches ohne Probleme ein 40-50m² grosses Wohnzimmer beschallen kann.

Kennst du die Opus Serie?

momentan ist mein Wohnzimmer rel. "klein"..25m²

der preis läge bei 2 bin 2,5k....

ich denke das ich für meine Diamond 10 noch etwa 800-1000Euro bekomme... Zustand 2-3


[Beitrag von bmwfreggle am 08. Okt 2014, 15:47 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 08. Okt 2014, 16:01
Die alte Opus kenne ich gar nicht. Die Opus II hab ich vor ein paar Jahren (müsste so um 2010 gewesen sein) mal kurz gehört.
Wie jede andere WH hätte ich sie nie gekauft, die Klangphilosophie vieler engl. Hersteller liegt mir einfach nicht.
Ich kann mich aber gut erinnern, dass gegen die Opus II 3 ich selbst meine Canton Ergo RC-L (die ich damals im Heimkino schon hatte und auch heute noch) als "zierlich" empfand. 32cm Breite und 44cm Tiefe sind schon eine Hausnummer. Sowas nennt man "Männer-Lautsprecher".
bmwfreggle
Inventar
#47 erstellt: 08. Okt 2014, 16:06
ahhh es gibt verschiedene Opus??

die alten , dann die Opus 2und die Opus 2-3??

Danke für Deine Antworten:-))
steelydan1
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 08. Okt 2014, 16:34
Nein, es gab nur 2 Opus-Serien. Die originalle Opus und die Opus 2 (auch II oder ² geschrieben).
Standboxen gab es in beiden Serien in drei Größen. Die hießen einfach 1, 2 und 3.

Wenn du mehr rausfinden willst musst du dich eher auf Seiten aus UK konzentrieren, z.B:
http://www.superfi.c...3-speakers-pair.aspx
http://www.superfi.c...-centre-speaker.aspx
http://www.superfi.c...d-speakers-pair.aspx

http://hcr2lorme.free.fr/fiches/wharfedale_opus_manuel.pdf


[Beitrag von steelydan1 am 08. Okt 2014, 17:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuanschaffung
Djinges am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Neuanschaffung
FunObi am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Neuanschaffung 7.1 System
terrordaddy am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  6 Beiträge
Neuanschaffung Heimkinoreciver + Surround System.
kaufhanz am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  16 Beiträge
Neuanschaffung
Schwämmle am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Neuanschaffung
J3nn1F3r am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
5.1 System Neuanschaffung
Harry_89 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  17 Beiträge
5.1 System neuanschaffung
snoop99 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  37 Beiträge
Sorround System Neuanschaffung
RBauer am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  7 Beiträge
Neuanschaffung 5.1 System
Matze5287 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen