Bose Anlage ersetzen!

+A -A
Autor
Beitrag
heikkisorsa
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2014, 19:01
Hallo zusammen!

Nach einigen Stunden durchforsten des Forums möchte ich mein Bose Acoustimass 15 endlich gegen was ordentliches austauschen. Man kann es als eine Art Jugendsünde einstufen...

Also, mein Raum ist ca. 22m^2 gross und hat einen HD Beamer mit Leinwand drin. Darum sollte das zukünftige System 5.1 sein. Receiver im Moment noch ein Onkyo SR-626, wird aber ersetzt durch einen Denon AVR-X4000.

Für die Lautsprecher habe ich im Forum immer wieder die Dali Zensor 1 mitgelesen. Welche Lautsprecher würden da das System vervollständigen? Center Zensor Vokal, Sub E-12F und Surround auch Zensor 1? In der Schweiz gibt es dies momentan für ca. 1100 Euro.

Mein Interesse hat aber auch Klipsch geweckt mit ihrer Reference Series (Front R-15M,Center R-25C, Sub R-12SW und Surround R-14S), was mit etwa 1200 Euro zu Buche schlägt.

Sind die beiden in etwa vergleichbar? Sind die "kleinen" Frontlautsprecher den Standlautsprechern stark unterlegen? Muss ich in dieser Preisklasse unbedingt noch eine andere Zusammenstellung genäuer betrachten?

Wichtig ist für mich, dass die Lautsprecher im Bereich 1000-1500 Euro bleiben, das System sollte einen richtigen Kickbass haben und den bekannten Wow-Effekt beim ersten hören hervorrufen.


[Beitrag von heikkisorsa am 22. Nov 2014, 19:04 bearbeitet]
Sniedelwoods
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2014, 19:20
Moin,

Warum willst du dir einen 7.2 AV-Receiver der fast im 4-Stelligem Bereich liegt für ein 5.1 System zulegen?
Da könntest du locker nochmal ~500€ Freimachen und das zusätzlich in die Lautsprecher Stecken, da hast du mit sicherheit noch etwas mehr "Wow" Potenzial.

Einen Onkyo sr-626 gibt es meines Wissens nach nicht. Meinst du vllt den SR-606 ?

Und wieso Dali Zensor 1? Kannst du die Lautsprecher nicht mit ausreichend Platz stellen? Denn für genau diese Aufstellungskritische Situationen sind die Zensor 1 gemacht. Gefallen sie dir klanglich überhaupt?

An Klipsch scheiden sich häufig die Geister. kommt halt drauf an ob die Badewannenabstimming magst. Die Dalis spielen da schon viel neutraler.
Für Heimkino ist Horn natürlich toll. Kickbass wird dir bei Filmen allerdings nicht viel bringen.
Bei Musik sieht das je nach Geschmack schon anders aus.

Allein die Aussage das dein raum 22m² groß ist hift erstmal nicht weiter. Beton oder Rigips, Teppich oder Parket, Raumhöhe, Schwere Vorhänge? Wie Stehen die Möbel (Skizze hilft) etc.

Wenn du viel im Forum gelesen hast hätte dir eigentlich schon auffallen müssen das die derzeitige Informationslage deinerseits absolut unzureichend ist

Gruß
heikkisorsa
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 19:43
Hallo Sniedelwoods,

danke für die sehr schnelle Antwort! Ich hab mir schon gedacht das meine Beschreibung dürftig ist, aber wusste nicht ganz was ergänzen.

Raum: 22m^2 nahezu quadratisch, Parkett unten, Gips oben, Holz an den Seiten. Vorhänge nur ganz leichte. Eckzimmer, also an zwei anliegenden Seiten je ein Fenster. Raumhöhe ca 2.4 Meter.
Skizze:
Zimmer

Receiver: Habe einen Buchstabe verwechselt, ist ein Onkyo NR-626. Und der Pioneer ist im Moment in der CH für 800 Euro Aktion, bietet aber einige Aspekte mehr, welche mir wichtig sind.

Nun zu den Lautsprechern: Dali Zensor 1 habe ich bloss immer wieder gelesen. Leider gibt es bei uns in der Umgebung keinen Ort um sie auf Probe zu hören, darum erst dieser Thread. Platz habe ich auch für Zensor 5, doch der Preisunterschied muss dann auch deutlich in der Qualität bemerkbar sein. Lohnt sich das?

Das mit dem Kickbass ist wie du erwähnt hast vor allem für Musik gemeint gewesen. Wobei bei mir die Anlage rund halb halb für Musik und Filme gebraucht wird.
Sniedelwoods
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2014, 20:01
Wie kommst du auf einmal auf Pioneer? eben war doch noch von Denon die rede

Klingt nach einem recht unproblematischem Raum. wichtig ist noch zu wissen wieviel Platz du zu den Seiten und Rückwänden vorne und wieviel Platz nach hinten für die Rears wäre. Das du Zensor 5 stellen könntest ist ja schonmal eine Aussage. Standlautsprecher wären dort sicherlich den Zensor 1 vorzuziehen, muss ja nicht zwangsläufig Dali oder Klipsch sein

Prinzipiell kommst du nur weiter wenn du dir die Lautsprecher ins Haus holen und testen kannst. Etwas auf blauen Dunst kaufen wird dich wahrscheinlich nicht glücklich machen. Da hilft nur vergleichen. Vorschläge für Hersteller gibts bereits genug im Forum
Einrichtung eines Heimkinos ist immer mit etwas Aufwand verbunden.

Ich persönlich halte den Onkyo tx-nr 626 für vollkommen ausreichend. Sicherlich ist das Einmesssystem nicht so dolle, aber es ist immerhin schon die letztjährige Receivergeneration. Zum testen reicht er allemal.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System mit Dali Zensor. Anfängerfragen
spindriver23 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  6 Beiträge
Bose Acoustimass 15
ibiza-audio am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  10 Beiträge
Passende Lautsprecher für Denon AVR-X4000
MadMonty am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  29 Beiträge
Kaufberatung: AVR zu Bose Acoustimass 10 S5
Trash123 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  6 Beiträge
Altenative zu Bose Acoustimass
dense83 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  12 Beiträge
Receiver zu Bose Acoustimass 15 Speaker System
altiev am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  8 Beiträge
Bose Acoustimass 15 vs. Teufel Motiv 6
shootermcgaven am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer zu Dali Zensor 3
Jyk am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  4 Beiträge
Receiver für Bose Acoustimass 10
mmarkus.pfeil am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  32 Beiträge
Beratung: BOSE Acoustimass 15 - Series 2
Marcel_DA am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen