Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Soundanlage für TV - Frauen und Technik! ;)

+A -A
Autor
Beitrag
danyo77
Inventar
#351 erstellt: 07. Apr 2015, 19:51

Orchidee1403 (Beitrag #349) schrieb:
war mir nur mit dem "1 Cinch > 2 Chinch" unsicher


Kannst Du nix verkehrt machen. Mono ginge auch...Y-Kabel hat dann eben den doppelten Eingangspegel, was bei Auto-Mode zuverlässiger arbeitet. Aber bei den SVS ist das vollkommen Schnurz...da ginge auch der Mono in den weißen Line-In.
Orchidee1403
Stammgast
#352 erstellt: 11. Apr 2015, 06:30
Guten morgen zusammen,

Endlich ist er da

20150411_081049

Erstmal die Frage zum 'Standort' meint ihr dass geht so?

Wie schließ ich nun den Sub an?

20150411_081327

Wo kommt nun das cinch kabel rein und wie muss ich die Regler stelle?



Danke schon mal und Sorry fürs Dämlich stellen
basti__1990
Inventar
#353 erstellt: 11. Apr 2015, 07:18

Wo kommt nun das cinch kabel rein und wie muss ich die Regler stelle?

Ich bin mir sicher das steht in der Bedienungsanleitung

Das Kabel geht in Line-In, Phase lässt du bei 0, Low Pass lässt du auch auf ganz niedrig gestellt (oder ganz rechts auf "disable") und Gain würde ich ca. 15% aufdrehen.


[Beitrag von basti__1990 am 11. Apr 2015, 07:37 bearbeitet]
std67
Inventar
#354 erstellt: 11. Apr 2015, 07:22
Hi

LowPass muss doch auf Rechtsanschlag
dawn
Inventar
#355 erstellt: 11. Apr 2015, 09:01
Ja, Low Pass ganz aufdrehen. Die Trennung erfolgt im AV-Receiver.
basti__1990
Inventar
#356 erstellt: 11. Apr 2015, 09:43
Das ist aber auch dämlich gemacht, dass man Low Pass ganz aufdrehen muss, um ihn zu deaktivieren Ganz runter drehen wäre wesentlich sinniger.


Low Pass ganz aufdrehen. Die Trennung erfolgt im AV-Receiver.

Was du meinst ist die Trennfrequenz Der LowPass (hier in diesem Szenario) bedeutet welche Signale gar nicht mehr wiedergegeben, steht der LowPass auf 50Hz spielt der Subwoofer kein Signal unter 51Hz.
Steht der LowPass auf 80Hz und die Trennfrequenz beim AVR ist 80Hz, dann bleibt der Subwoofer stumm.

jetzt aber genug mit der Verwirrung, ich will wissen ob der SVS SB12 die Orchidee ausreichend mit Druck versorgen kann


[Beitrag von basti__1990 am 11. Apr 2015, 09:46 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#357 erstellt: 11. Apr 2015, 09:55
Hier werden glaube ich Lowpass, Lowcut, Highpass etc. verwechselt
LowPASS bedeutet, dass alle Frequenzen darunter "passieren".
LowCUT bedeutet, dass alle Frequenzen darunter "abgeschnitten" werden.


Was du meinst ist die Trennfrequenz Der LowPass (hier in diesem Szenario) bedeutet welche Signale gar nicht mehr wiedergegeben, steht der LowPass auf 50Hz spielt der Subwoofer kein Signal unter 51Hz.

Selbst wenn du Lowcut geschrieben hättest, stimmt das nicht ganz.
Denn das Signal ist nicht "plötzlich weg". Die Trennung erfolgt mit einer gewissen Flankensteilheit, z.B. 12dB/Okatave.
danyo77
Inventar
#358 erstellt: 11. Apr 2015, 09:57
Also auch von mir nochmal:

Kabel von Sub-Pre-Out 1 am AVR zum Sub-Line-in (weiß/rot). Wenn Du nur ein Mono-Cinch hast, dann nur ins weiße.

Am Sub: Gain auf 9Uhr, Phase 0, Low Pass ganz aufdrehen.

Dann einmessen.

Dann im AVR-Menü: alle LS auf klein, Trennfrequenz erstmal für alle LS auf 80Hz. Später kannst Du die Fronts auch mal separat auf 60 Hz stellen und vergleichen, wies besser gefällt.

LFE im AVR nicht auf "LFE+Main", sondern nur auf "LFE". LFE dann auf 120Hz.

An der Wandkante hast Du übrigens schon mal 6dB mehr, in der Ecke wärens sogar 9dB... Würde auf die gute alte Kriechmethode zurückgreifen: https://www.youtube.com/watch?v=ReZ0XgG4fe8&feature=youtu.be

Sub dabei natürlich nicht auf die Couch, sondern Couch kurz weg...


[Beitrag von danyo77 am 11. Apr 2015, 10:07 bearbeitet]
Orchidee1403
Stammgast
#359 erstellt: 11. Apr 2015, 09:59
mhh, Sub angeschlossen, kein Ton

alles neu eingemessen und SUB auch "erkannt" und "mitgemessen"

nun kommt aber absolut kein Ton aus dem SUB raus? was hab ich falsch gemacht?
hab am AVR auch sämtliche "Sound Mode" versuch,t nix?!
Orchidee1403
Stammgast
#360 erstellt: 11. Apr 2015, 10:07

danyo77 (Beitrag #358) schrieb:


Dann im AVR-Menü: alle LS auf klein, Trennfrequenz erstmal für alle LS auf 80Hz. Später kannt Du die Fronts auch mal separat auf 60 Hz stellen und vergleichen, wies besser gefällt.

LFE im AVR nicht auf "LFE+Main", sondern nur auf LFE. Das Ganze dann auf 120Hz.



Trennfrequenz? Find nur was mit "Übernahmefreq." ?

was ist LFE???

Orchidee1403
Stammgast
#361 erstellt: 11. Apr 2015, 10:09
ok LFE hab ich gefunden, war auf "LFE" und 120 Hz
danyo77
Inventar
#362 erstellt: 11. Apr 2015, 10:11
Der Low-Frequency-Effects-Kanal. Das, was bei bei Mehrkanaltonaufnahmen hinten als x.1 steht. Tieftoneffekte, die zusätzlich zum normalen Tiefton einer Aufnahme noch hinzugefügt wurden und bis 120Hz gehen. Mach mal bitte ein Foto der Rückseite des Sub. Stehen im AVR alle LS auf klein?
danyo77
Inventar
#363 erstellt: 11. Apr 2015, 10:12
Übernahmefrequenz ist richtig. Alle auf 80Hz.
Orchidee1403
Stammgast
#364 erstellt: 11. Apr 2015, 10:16
20150411_120350

Alles so gemacht wie von dir gesagt
SL klein usw.
Orchidee1403
Stammgast
#365 erstellt: 11. Apr 2015, 10:19
mal alles aus und wieder eingeschalten nun läuft es
Geduld gehört nicht zu meinen Stärken


danke danke danke
danyo77
Inventar
#366 erstellt: 11. Apr 2015, 10:30
Deine Einstellungen im AVR jetzt alle richtig? Übernahme 80, LFE 120, LS auf klein?

Wie wurde der Sub von der Lautstärke eingemessen? Steht er etwa auf -4 dB?
Orchidee1403
Stammgast
#367 erstellt: 11. Apr 2015, 10:57
Lautsprecher Konfig.

Front: Klein
Enter: Klein
Subwoofer: Ja
Surround: Klein (?)

Übernahmefreq.
Front: 80 Hz
Center: 80 Hz
Surround: 80 Hz

Subwoofer-Modus: LFE
LFE-Tiefq-Filt 120 Hz

Wie der Sub eingemessen wurde? Ich habe am AVR nichts verstellt, nur die Regler am Sub so eingestellt gehabt wie hier gesagt und gemessen? wo find ich die angabe mit -4 dB?

dawn
Inventar
#368 erstellt: 11. Apr 2015, 11:05
Misst der AVR die Front-Speaker wirklich auf "klein" ein oder hast Du das so eingestellt? Ich würde die Front-Speaker definitiv auf "groß" stellen. Du kannst das natürlich auch ausprobieren, welche Einstellung Dir besser gefällt.
danyo77
Inventar
#369 erstellt: 11. Apr 2015, 11:31
Kann man vergleichen, was besser klingt. Ich bin zwar kein Fan von LS auf "groß", wenn da ein potenter Sub arbeitet, aber probieren kann mans bei der großen Chrono mal. Nominell soll sie ja bis 20Hz kommen, Frequenzgang finde ich leider gerade keinen, deswegen weiß ich nicht, ab wann ihr tatsächlich die Puste ausgeht, Dopplereffekt ist durch den vorhandenen Tieftöner zu vernachlässigen. Kann man im Hörvergleich ja testen, klanglich sollte man tatsächlich einen Unterschied ausmachen können, Frage ist einfach, was besser gefällt. Leistungsmäßig können ja sicherlich beide mit der Tiefton-Belastung umgehen
Und wenn der Sub so an der Wand steht, dann ist es eh egal, ob man der Front den Bass abschneidet, damit sie in den Ecken stehen können.

@Orchidee1403: Guck mal ins Lautsprechermenü des AVR (unter "Manuelle Konfiguration") - da steht, mit welchen Pegeln die einzelnen LS (auch der Sub) eingemessen wurden... http://manuals.denon.com/AVRX1100W/EU/DE/GFNFSYgntxjrhm.php
dawn
Inventar
#370 erstellt: 11. Apr 2015, 11:37

Ich bin zwar kein Fan von LS auf "groß", wenn da ein potenter Sub arbeitet,


Und ich bin kein Fan von LS auf "klein", wenn ein potenter Front-Speaker vorhanden ist. Aber das hängt sicherlich auch von den konkreten Lautsprechern, der Aufstellung und letztendlich vom persönlichem Geschmack ab. Aber man kann es ja auch Knopfdruck umstellen und ausprobieren.
Orchidee1403
Stammgast
#371 erstellt: 11. Apr 2015, 12:33

dawn (Beitrag #368) schrieb:
Misst der AVR die Front-Speaker wirklich auf "klein" ein oder hast Du das so eingestellt? Ich würde die Front-Speaker definitiv auf "groß" stellen. Du kannst das natürlich auch ausprobieren, welche Einstellung Dir besser gefällt.


Beim einmessen standen die vorderen auf groß.

Werde später noch mal schauen mit was für nen Pegel die eingemessen sind. Werd nun am we mal testen wie sich die anlage mit den momentanen Einstellungen anhört.

Film Empfehlung? Damit ich heut abend testen kann?
danyo77
Inventar
#372 erstellt: 11. Apr 2015, 12:49
@dawn: Klar. Sinn macht es wohl vor allem bei Zwei-Wege-LS mit einem Tiefmitteltöner statt nem "echten" Tieftöner, da man dann den Dopplereffekt umgeht, wenn man höher trennen kann. Bei LS die sehr tief kommen, wie hier bei den Chronos, kann man durchaus drüber nachdenken, das komplette Frequenzspektrum laufen zu lassen.

Bei dem, was beim Tiefton an Luft bewegt werden muss, tut sich ein größeres Chassis (das in nem vernünftigen Sub immer vorhanden sein sollte, gegenüber der Front) deutlich leichter, braucht schließlich viel weniger Hub um die Luft zu bewegen, damit auch weniger Energie und somit wird der AVR durch die Sub-Endstufe deutlich entlastet. Wir sprechen schließlich davon, dass bei halber Frequenz vier Mal so viel Luft bewegt werden muss, um den gleichen Pegel zu erreichen. Also wenn die Frequenz von 80Hz auf 20Hz sinkt muss bei gleichem Pegel 16x so viel Luft bewegt werden...

Bei den Chronos und zwei mal 20cm Tieftönern statt dem 30,5cm-Chassis des SVS bin ich also bei Dir. Die sollten sich grundsätzlich leichter tun. Aber wie gesagt: man entlastet eben die Endstufen des AVR.

@Orchidee: Von aktuellen Filmen: Interstellar oder Edge of Tomorrow.
Orchidee1403
Stammgast
#373 erstellt: 11. Apr 2015, 13:09
Ich weiss zwar das Hz Hertz bedeutet und dass das irgendein Einheit ist aber dass war es deswegen wende ich mich vertrauensvoll an euch

Danke, mal sehen ob die filme auf amazon sind

Vielen lieben danke nochmal an alle
X_Andron_X
Stammgast
#374 erstellt: 11. Apr 2015, 13:27
@Orchidee

Zur Aufstellung des Sub hat irgendwie noch keiner etwas gesagt. - Grundsätzlich sagt man, dass der Subwoofer zwischen den beiden Frontboxen stehen sollte. - Das ist die Theorie. - Praktisch ists aber eher so, dass man den Sub dorthin stellt, wo es einem am besten gefällt, sich aber der Theorie wenn möglich annähern sollte und dann guckt ob der Sound ok ist. - Der Punkt ist, tiefe Töne (80 hz und darunter) kann das menschliche Gehör nicht orten, somit ist es "egal" wo der Sub steht, mehr oder weinger...! (Wir hatten den Sub auch schon mal hinter dem Sofa stehen, weil es nicht anders ging und dass war auch ok, Sofa hat halt gewackelt wie Sau... ) - In Deinem Fall finde ich den Standort ok, solange die Heizung dahinter nicht das dröhnen anfängt...

Und Einstellung der Frontboxen Klein oder Groß, also ich würde zunächst das lassen was der AVR eingemessen hat und es mir anhören, dann kannst immer noch die Frontboxen auf Klein stellen. Wenn die Dinger nämlich auf Klein stehen, übernimmt der Subwoofer ab 80 Hz ausschließlich den Tiefbass... (also die tiefen Töne unter 80 hz werden quasi von den Frontboxen abgeschnitten) ich weiß nicht ob das so gewünscht ist, falls der Klang Deiner Boxen, auch im Bassbereich bisher gefallen haben?


@danyo77

Übernahmefreq.
Front: 80 Hz
Center: 80 Hz
Surround: 80 Hz

Subwoofer-Modus: LFE
LFE-Tiefq-Filt 120 Hz

Diese Einstellungen bedeuten doch, dass der Subwoofer Alles unterhalb von 80 Hz von den übrigen Boxen übernimmt...? - Wieso aber soll der LFE auf 120 Hz stehen, dann spielt der Sub doch schon ab 120 Hz mit und wird damit evtl. ortbar, macht das Sinn, wäre nicht 80 Hz besser, zumal die Chronos doch bestimmt auch schon nen guten Bass haben und der Sub doch nur die ganz Tiefen Töne unterstützen sollte oder wird im Filmbetrieb wirklich schon so abgemischt dass der LFE bereits ab 120 oft extra angesprochen wird?



[Beitrag von X_Andron_X am 11. Apr 2015, 13:31 bearbeitet]
std67
Inventar
#375 erstellt: 11. Apr 2015, 13:58
Hi

das Eine ist die Trennfrequenz zu den Lautsprechern. Die LS hier sind zwar recht potent, aber nicht so sehr wie es äußerlich den Anschein hat. Auf jeden Fall auf Smaĺdann kann men Trennfrequenzen zwischen 40 und 60Hz testen

Das andere ist der LFE, und das ist die .1 bei 5.1/7.1, also der Teil der explixit eh NUR auf den Sub geht. Den kann man nach oben begrenzen. Eine leider verwirrdende Einstellung bei den AVR mit Audyssey. Grundsätzlich auf 120Hz stellen
X_Andron_X
Stammgast
#376 erstellt: 11. Apr 2015, 14:40
@std67

Also wir haben nen Marantz AVR SR 5006 (also auch Audyssee) und da gibt's eigentlich (zum einstellen) nur nen LFE-Tiefpass-Filter (einstellbar von 80 - 250 hz) und den Subwoofer Modus (LFE und optional +Main), egal ob die Boxen auf Groß oder Klein stehen ?!... Hmm...


[Beitrag von X_Andron_X am 11. Apr 2015, 14:43 bearbeitet]
std67
Inventar
#377 erstellt: 11. Apr 2015, 14:53
LFE-Tiefpass Seite 93, Übergangsfrequenz Seite 94 der Online-BDA
X_Andron_X
Stammgast
#378 erstellt: 11. Apr 2015, 15:21
@std67

Gefunden thx! Stand bei meiner Anleitung zwar ein paar Seiten weiter hinter, aber stimmt die Einstellung gibt es! Allerdings wird diese nur sichtbar, wenn die Lautsprecher entweder auf "klein" stehen oder "LFE + Main" aktiviert ist...! - Daher hab ich es nicht gefunden.... Standard ist dann wohl, dass die LS bis 40 hz runter spielen....

Ich hab den Sub übrigends auf 80 hz, finde dadurch kommt der Bass (bei uns) etwas knackiger...

Auf alle Fälle wieder was gelernt....!



[Beitrag von X_Andron_X am 11. Apr 2015, 15:24 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#379 erstellt: 11. Apr 2015, 23:11
Der LFE ist ein eigener Kanal! Nicht mit dem Tiefbass aus Stereoquellen verwechseln. Der LFE bietet Tieftoneffekte (der x.1-Kanal) bis 120Hz und die sollte man nicht beschneiden. Genauso wenig wie man LFE + Main einstellen sollte, weil sonst Tieftonanteile doppelt (über Sub und die Fronts) abgespielt werden würden, was theoretisch unsauber wäre...Ortbar sind 120Hz eigentlich noch nicht, aber es befinden sich bereits ab 60Hz immer Frequenzanteile in den Quellen, die ortbar sind.

siehe auch: http://www.audio.de/...nagement-372523.html
Orchidee1403
Stammgast
#380 erstellt: 14. Apr 2015, 19:04
Guten Abend zusammen,

so nun hatte ich Paar Tage Zeit mir den Sub anzuhören

Hier mal die Pegel:

Front L: - 5.0 dB
Center: -4.5 dB
Front R: - 5.0 dB
Surround R: - 5.0 dB
Surround L: -2.5 dB
Subwoofer: + 5.5 dB

Passt das so?

Musik hört sich super an auch Filme sind geil
aber beim normalen TV schauen ist mir der SUB teilweise zu "stark" schalten ihn daher dann aus.

Dann noch eine andere Sache, nachdem ich alles neu Eingemessen habe (hab da wohl irgend eine Einstellung gemacht?) ist der Ton beim Programmwechsel immer leiser und nach paar Sekunden wird es wieder lauter?!

Und ja ich habe die Betriebsanleitung vom AVR durchgeschaut und nichts gefunden

Grüße
ela
danyo77
Inventar
#381 erstellt: 14. Apr 2015, 19:31
Am Sub hinten den Gain-Regler ein bissl höher und nochmal einmessen. Sollte eher -4dB bis 0 dB sein.

Und dann würde ich mal ins Soundmenü Deiner TV-Quelle (Sat-Receiver?) gucken, ob es da nen Equalizer gibt, also ob man Höhen und Bässe einstellen kann. Wenn ja, dann nimm da Bässe raus, dann kannst Du den Sub anlassen. Außerdem gibt es immer die Dynamic Volume im AVR unter dem Punkt Audyssey - das ist quasi der Nachtmodus. Pegelspitzen werden damit zurückgefahren.

Dein Problem beim Umschalten kann ich aber gerade nicht nachvollziehen...
Orchidee1403
Stammgast
#382 erstellt: 14. Apr 2015, 19:44
danke für deine schnelle Antwort, dann werd ich am WE am neu einmessen

mein TV hat einen integrierten Sat-Tuner müsste mal schauen ob ich da was finde bzw beim AVR den "Nachtmodus"

ich weiß auch nicht was ich da (anders) gemacht habe? nervt aber wenn man beim umschalten immer warten muss bis der Ton "voll" da ist.
X_Andron_X
Stammgast
#383 erstellt: 14. Apr 2015, 19:44
Meine Idee zum Umschaltproblem ist noch, dass vieleicht die Lautstärke am TV nicht auf "0" heruntergregelt ist und man beim Umschalten immer zuerst den Ton direkt über den TV hört, bis dieser dann von der 5.1 Anlage übertönt wird.... ?

Orchidee1403
Stammgast
#384 erstellt: 14. Apr 2015, 20:01
Hab grad bissel am AVR rumgespielt, ich glaub es liegt daran dass ich "Dynamic Volume" bei der letzten Einmessung mit eingeschaltet habe (hab dass die anderen mal nicht mit gewählt)

War nun bei "Medium" eingestellt, hab es nun ausgeschalten - Ton bleibt nun immer gleich?!

Was ist Dynamic Volume genau? Braucht man das? und wenn ja wie? Heavy / Medium / Light

(keine Ahung haben, aber einfach mal mit auswählen - Typisch Frau )
danyo77
Inventar
#385 erstellt: 14. Apr 2015, 20:10
Genau das ist der Nachtmodus Explosionen sind dann im Verhältnis zur Sprache leiser...grundsätzlich also aus, bei TV evtl auf light...
Jojo0301
Inventar
#386 erstellt: 14. Apr 2015, 21:18

danyo77 (Beitrag #385) schrieb:
Genau das ist der Nachtmodus Explosionen sind dann im Verhältnis zur Sprache leiser...grundsätzlich also aus, bei TV evtl auf light...


So ist es
Light klingt in der Regel dann noch einigermaßen harmonisch.
Allerdings geht meiner Meinung nach das richtige Kinofeeling flöten......
Aber dafür fällt meine Frau auch nicht vor Schreck vom Sofa.
Ich würde die Dynamic Volume Einstellungen mal alle mit der selben Filmsequenz testen.

Gruß
Jojo
X_Andron_X
Stammgast
#387 erstellt: 14. Apr 2015, 22:42
Am bescheidensten klingt der Dynamik Vol. bei Musik ... da es immer wieder leise und dann lautere Stellen gibt und der AVR das dann immer versucht anzugleichen...



PS: Erklärung steht aber auch in der Bedienungsanleitung...


[Beitrag von X_Andron_X am 14. Apr 2015, 22:44 bearbeitet]
Orchidee1403
Stammgast
#388 erstellt: 15. Apr 2015, 11:16

danyo77 (Beitrag #369) schrieb:
@Orchidee1403: Guck mal ins Lautsprechermenü des AVR (unter "Manuelle Konfiguration") - da steht, mit welchen Pegeln die einzelnen LS (auch der Sub) eingemessen wurden... http://manuals.denon.com/AVRX1100W/EU/DE/GFNFSYgntxjrhm.php


schon toll so ne Betriebsanleitung vorallem die Tipps

werd da bissel rumspielen und mir alles mal anhören

danke danke danke nochmals für die Hilfe und Geduld
Orchidee1403
Stammgast
#389 erstellt: 18. Apr 2015, 14:28
Hallo Zusammen,

hab heut mal wieder alles neu eingemessen, und dass kam dabei raus:

Front L -6.0 dB
Center -5.0 dB
Front R -4.5 dB
Surround R -4.5 dB
Surround L -3.0 dB
Subwoofer -12.0 dB


Den Gain-Regler hab ich höher geschalten, finde aber vom Sub kommt zu wenig "raus"?
Hab ich was falsch gemacht? Eingentlich hab ich es so wie die letzen mal auch schon eingemessen nur das Mikro diesmal nicht so weit weg gestellt da ich gelesen hab, dass die anderen Messpunkte nicht weiter wie 60 cm vom Haupthörplatz sein sollen, liegt es daran?


(Hier die Messwerte vom letzten Mal):
Front L: - 5.0 dB
Center: -4.5 dB
Front R: - 5.0 dB
Surround R: - 5.0 dB
Surround L: -2.5 dB
Subwoofer: + 5.5 dB

Liebe Grüße
ela
X_Andron_X
Stammgast
#390 erstellt: 18. Apr 2015, 15:36
Die Werte sind ja, bis auf dem Sub, ganz ähnlich...

Entweder hast Du den Subwoofer woanders hingestellt, oder wie Du schon gesagt hast, das Mikro anders platziert...? (und den Gain Regler hast Du wohl zu weit hochgedreht, denn weiter als - 12 kann der AVR den Sub ja nicht runterregeln.... dreh mal den Gain wieder zurück) - Warum hast Du eigentlich überhaupt den Gain-Regler höher gedreht, die Einmessung des AVRs war doch perfekt... nicht zu schwach, nicht zu stark?!

- Einfach nochmals einmessen, oder falls Dir der Klang ansonsten zusagt, den Subwoofer am AVR höher drehen, bis Dir auch der Bass passt... (also zunächst nicht am Sub höher drehen, denn das Signal was da vom AVR kommt ist einfach zu schwach (wegen der -12!)



[Beitrag von X_Andron_X am 18. Apr 2015, 15:40 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#391 erstellt: 18. Apr 2015, 15:48
Wenn ich es noch richtig weiß kann man im Menü nach der Einmessung den sub noch manuell lauter machen. allerdings kann man auch einfach den gain Regler höher stellen nach der Einmessung.

scheinbar stehst du auf überhöhten bass oder willst mehr bass haben, wo der Künstler nur wenig bass wollte.

höre dir doch mal Lieder mit viel bass an und überlege nochmal ob es nicht vielleicht doch passt.
zb nicki minaj anaconda
Orchidee1403
Stammgast
#392 erstellt: 18. Apr 2015, 16:39
wurd mir empfohlen neu einzumessen wegen dem Pegel vom Sub.
Hab den Gain-Regler wie hier empfohlen bissel höher geschalten, also von ca. 9:00 Uhr auf 11:00 Uhr.

Hab im AVR Menü "Lautsprecher/Pegel" gefunden, hab grad mal das genannte Lied laufen lassen, bei der eingemessenen Einstellung merkt man fast nichts vom Sub hab verschiedene Pegel probiert finde es bei + 4.0 am besten kann ich dass nun einfach so lassen? oder muss ich dass nun doch wieder neu einmessen? Gain-Regler wieder zurück?

X_Andron_X
Stammgast
#393 erstellt: 18. Apr 2015, 16:44
Wenn der Sub zu wenig Power vom AVR bekommt, schaltet im dümmsten Fall Dein Subwoofer nicht ein.... also im Menue das AVR den Sub höher drehen ...!

X_Andron_X
Stammgast
#394 erstellt: 18. Apr 2015, 21:50
@Orchidee

Ja, wenn Dir der Klang so passt und Du den Sub über den AVR höher gestellt hast, dann kannst Du es so lassen!

Kann sein, dass Du bei Musik mehr Bumms willst, dann regel bei Musik einfach mal den Sub über den AVR temporär höher.

Viel Spass!

Orchidee1403
Stammgast
#395 erstellt: 22. Apr 2015, 08:51
Hallo zusammen,

vielen Dank!

Brauch ich also nicht mehr am SUB was ändern und neu einmessen? das geht so über den AVR?
möchte je nichts falsch machen

liebe Grüße
ela
dawn
Inventar
#396 erstellt: 22. Apr 2015, 10:58
Ob du den Subwoofer-Pegel am Subwoofer oder am AVR hoch und runter regelst ist an sich egal. Am AVR hat man halt mehr Kontrolle über das, was man tut. Wenn die Einmessung also z.B. auf +1 war, und Du jetzt manuell auf +4 gestellt hast, weil Dir die Quelle gerade zu basschwach war, kannst Du die Einstellung jederzeit wieder rückgängig machen. Beim Drehen am Gain-Regler ist das aufgrund des fehlenden Rasters meist ja nur so Pi mal Daumen.
basti__1990
Inventar
#397 erstellt: 22. Apr 2015, 13:47
Ich würde den Subwoofer am gain Regler etwas weiter runter drehen und dann nochmal einmessen. es darf eben nicht -12 beim Subwoofer stehen.
Misst du auch richtig ein? -12 beim Subwoofer und die Aussage "mir fehlt Bass" beißt sich eigentlich.
Orchidee1403
Stammgast
#398 erstellt: 22. Apr 2015, 14:00

basti__1990 (Beitrag #397) schrieb:
Ich würde den Subwoofer am gain Regler etwas weiter runter drehen und dann nochmal einmessen. es darf eben nicht -12 beim Subwoofer stehen.
Misst du auch richtig ein? -12 beim Subwoofer und die Aussage "mir fehlt Bass" beißt sich eigentlich.


warum sollte es sich bei -12 beißen?
wenn ich den Pegel manuell am AVR hoch schalte zb auf +8 bebt das ganze Wohnzimmer
(hab je keine Ahnung was nun + bzw - bedeutet aber bei + ist definitiv mehr Bass da?)

ich hoffe doch mal dass ich richitg einmesse

wie auf den Bildern aufgezeigt die einzelnen Positionen, das Mikro immer auf Ohrhöre.
(diesmal habe ich geschaut dass die anderen Messpunkte nicht allzuweit vom Haupthörplatz entfernt sind)

Was falsch gemacht?

basti__1990
Inventar
#399 erstellt: 22. Apr 2015, 14:17
Von -12 auf +8 ist ein Unterschied von 20db. alle 6db wird die Lautstärke verdoppelt. also hörst du mehr als dreifach so laut deinen Subwoofer als dein AVR es für richtig (= linear) hält.

Der AVR kann maximal 12db hoch oder runter regeln. wenn der Subwoofer beim einmessen also 15db zu laut wäre, korrigiert der AVR trotzdem nur mit -12 db.
Orchidee1403
Stammgast
#400 erstellt: 22. Apr 2015, 14:20
beim ersten einmessen war er bei + 5.5

beim zweiten einmessen bei -12

und bei -12 kam gefühlt nichts an, erst als ich beim AVR es manuell hoch geschalten habe,

vergibt mir aber ich hab halt keine Ahnung
basti__1990
Inventar
#401 erstellt: 22. Apr 2015, 14:30
Dann scheint bei +5,5 ja alles gepasst zu haben oder?

Dreh den gain am Subwoofer etwas runter und mess mal nur deine Hauptsitzposition und 5cm drum herum ein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE ! Frauen und Technik
Sabrina_01 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  11 Beiträge
Tv Soundanlage
Luisa_ am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  8 Beiträge
Sound-Upgrade für flachen TV (Frauen-WoZi)
Geroldus am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  9 Beiträge
Minimalistische Soundanlage für Flat-TV?
Lukanus am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  36 Beiträge
Soundanlage 5.1
buccaneer55 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Soundanlage
Coupe3 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  2 Beiträge
Heimkino + Soundanlage für Partykeller
KS140 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  3 Beiträge
Soundanlage - 450??
PFiedl am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  11 Beiträge
Gesucht: Soundanlage!
Nagamichisan am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  5 Beiträge
Soundanlage für Wohnzimmer (70qm)
derkleinephallus am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen