Austausch LS (JBLTLX ->HECO Music Style 900) sowie Receiver (KENWOOD -> ?)

+A -A
Autor
Beitrag
tom-hififorum
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2014, 16:26
Liebe Forum-Gemeinde

ich habe hier schon alles zu den Heco 900 durchgelesen auch Tests zu den 800ern aber wirklich vergleichbar sind die Boxen nicht wirklich. Daher stelle ich die Frage nun an die Runde, es ist doch eben eine relativ große Investition:
Aktuell verfüge ich über ein relativ altes System: JBL TLX 5.1 System (Center TLX 103; 175 SUB; 4x TLX 110) betrieben an einem Kenwood KRF-V6030D)

Bild: TLX 110
2 Wege Bass-reflex
50 W
4 Ohm
(mehr an technischen Daten habe ich leider nicht gefunden)

Bild: TLX 103

Technische Daten TLX 103
Frequency response : 100Hz-20kHz (+/-3dB)
Power handling : 100W
Impedance : 8 Ohms nominal
Sensitivity : 87dB
Dimensions : 363(w) x 129(h) x 215(d)mm

technische Daten SCS 175 Sub
• Aktiver Subwoofer
•110 Watt Verstärkerleistung
•36 Hz - 130 Hz Frequenzumfang (variabel einstellbar)
•Crossover variabel einstellbar
•Schalldruck variabel einstellbar
•210 mm Tieftonlautsprecher

Hintergrund zum Umstieg: So langsam zerbröseln mir die Sicken bei den JBL und ich wohne nun in einem Altbau mit 3,40 hohen Decken und Dielenboden. Die Anlage steht mittig auf der Längsseite des Raumes (7m) auf der anderen Seite über dem Sofa hängt ein 2,20x1,80cm großes Glasbild (ggf. relevant für die Schallentwicklung?)
Raummaße sind ca 7x4 Meter, d.h. die kleinen Regallautsprecher füllen den Raum nicht wirklich aus, wenngleich das besser ist als man es vielleicht erwarten würde, wenn man sie entsprechend aufdreht. Negativ können die Höhen sein, die zu "Klirren" tendieren.

Nun habe ich mich für ein schrittweise Austauschen entschieden.
Meine aktuelle Wahl fiel auf die HECO Music Style 900, da ich diese auch zu einem guten Kurs bekommen kann: 600 Euro für zwei. Da der Markt so unübersichtlich ist in diesem Preisbereich, hier einmal die Frage, ob mein subjektiver Eindruck hinkommt oder ob es besseres in dieser Preisspanne gibt?
Insbesondere empfand ich den Preis gegenüber den 800ern ziemlich gut, da diese doch eine ganz andere Bestückung aufweisen.
Einsatzzweck: Musik (klassisch bis wirklich heavy aber auch pop, d.h. sehr breit gefächert und für den normalen BR Film-Abend)

technische Daten zu den HECO Music Style 900:

•3 Wege Bassreflex
•Bestückung 2 x 170 mm Tieftöner ; 1 x 170 mm Mitteltöner ; 25 mm Hochtonkalotte
•Belastbarkeit (RMS/max.) 170 / 300 Watt
•Impedanz 4 - 8 Ω
•Frequenzbereich 25 – 40.000 Hz
•Übergangsfrequenz 300 Hz, 3.200 Hz
•Empfohlene Verstärkerleistung 30 - 300 Watt
•Wirkungsgrad 91 dB

Heco Music Style 200 als rear
•2 Wege Bassreflex
•Bestückung 125 mm Tief-Mitteltöner, 25 mm Hochtonkalotte
•Belastbarkeit (RMS/max.) 80 / 140 Watt
•Impedanz 4 - 8 Ω
•Frequenzbereich 34 – 40.000 Hz
•Übergangsfrequenz 3.250 Hz
•Empfohlene Verstärkerleistung 20 - 140 Watt
•Wirkungsgrad 89 dB

Music Style Center 2
•2 Wege Bassreflex
•Bestückung 2 x 125 mm Tief-Mitteltöner; 25 mm Hochtonkalotte
•Belastbarkeit (RMS/max.) 90 / 150 Watt
•Impedanz 4 - 8 Ω
•Frequenzbereich 35 – 40.000 Hz
•Übergangsfrequenz 3.250 Hz
•Empfohlene Verstärkerleistung 20 - 150 Watt
•Wirkungsgrad 89 dB

Des Weiteren, wen ich dabei bleibe, welche Boxen ich als nächstes Austauschen sollte?
Den Center, die Rear (würde sonst für hinten erstmal die zwei alten JBLs nehmen) oder gar den sub?

Technische Daten des Receivers KRF-V6030D:
•Integrierter Dolby Digital-Decoder und 24-Bit Crystal DSP, Dolby Pro Logic
• A/D- und D/A-Wandler
•"Midnight"-Modus zur Dynamikbegrenzung der digitalen Surroundsignale
•Regelbare Eingangsempfindlichkeit (mit individuellem Speicher für jeden Analog-Eingang)
•Digitaleingang für 24-Bit/96kHz
•Nennleistung im Stereomode: 100 W + 100 W
•500 Watt im Surround: 100 W+ 100 W (Vorne); 100 W (Mitte); 100 W + 100 W (Hinten)
•Gesamtklirrfaktor: 0,055%
•Geräuschspannungsabstand: 91 dB

Zuspielung erfolgt entweder per Lichtleiter (TV; BR; XBOX, AMAZON FIRE) oder bei CD über den extra Stereo Ausgang am BR Player; Bild geht derzeit direkt per HDMI in den TV

Welcher Receiver bzw welche Preisklasse macht bei diesen Boxen Sinn?
Oder langt der sogar erstmal, wenn ich keine weiteren technischen Spielerein brauche?
Ich liebäugelte mit dem Yamaha RX-V677 (Ausstattung) bzw einem Marantz (weil Slimline)

Zusammengefasst - wie man sieht bin ich jmd der langfristige Investitionen macht :
a) Ist das P/L Verhältnis in Ordnung oder gibt es bessere Alternativen bzgl. meines Einsatzzwecks
Es geht mir hier nicht um ein "Ja, topp es gibt nichts besseres", sondern um mögliche Vergleichsgeräte, die sich in dieser Klasse tummeln oder ob ich dann wirklich erst ab 1000 Euro wieder schauen muss
Die Aleva GT1002 liegen ja eher bei 800 euro, wenn man sie mal zu dem Kurs bekommt...
Soundtechnisch habe ich diese noch nicht gehört aber wenn ich das so hier im Forum verstanden habe, war da kein qualitativer sondern eher ein Stil Unterschied, oder?

b) Wie sollte ich beim Austausch weiter fortfahren?
c) Ist der aktuelle Receiver viel zu gering ausgelegt?
d) Welche Alternative mittelfristig bzgl. des Receivers?
e) Wie messe ich bei Receivern richtig ein, wenn sie kein automatisches System haben?
Habe dazu im Forum nichts passendes gefunden, was bei den alten Receivern auch taugen könnte...
f) muss ich etwas bei den Rear Lautsprechern besonders beachten oder kann ich auch eine andere Serie z.B nehmen? Das Frage ich, da häufig in wildester Kombi immer mal wieder die JBL Control auftauchen, da stelle ich mir die Frage ob das so generisch ist bei den Rear...


Über jede einzelne hilfreiche Antwort bin ich schonmal dankbar


[Beitrag von tom-hififorum am 16. Dez 2014, 13:02 bearbeitet]
tom-hififorum
Neuling
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 11:17
Hmm, hab ich irgendwas an Informationen vergessen oder ist die Frage so doof, dass da keiner was zu sagen mag?

VG Tom
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2014, 00:16
Hi,

eventuell statt Neuer Lautsprecher zu kaufen gibt es auch die Möglichkeit die Lautsprechersicken ersetzen zu lassen.

Siehe z.B die Anbieter die sowas machen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-10.html

da sind mehrere Anbieter aufgelistet.

Alternativ sind die Hecos natürlich eine wesentliche Aufwertung deines Setups. Ich würde erstmal die Hauptlautsprecher ersetzen komplett und wesentlich später den Sub.

Den kannst du ohne weiteres erstmal so einsetzen.

Aber du könntest dir auch folgende 5.0 SETS anschauen.

JAMO S 626 HCS / 628 HCS

http://www.guenstiger.de/Produkt/Jamo/626_HCS.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Jamo/S_628_HCS.html

AUDIO PRO AVANTO 5.0 SET:

http://www.guenstiger.de/Produkt/Audio_Pro/Avanto_5_0.html

Bei letzterem Set weiss ich nicht wann es verfügbar wieder wäre musst du mal beim Händler anfragen.

Etwa dann noch 300 - 400,- € für nen neuen Sub einplanen.

Als AVR gebraucht und eventuell auf nen Neueren Stand mit HDMI und Einmessystem folgende Geräte :

Gebraucht

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-yamaha-rx-v-473/k0

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-yamaha-rx-v-671/k0

NEU

DENON X 1000 / 1100

http://www.guenstiger.de/Produkt/Denon/AVR_X1000.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Denon/AVR_X1100W.html

YAMAHA RX-V 477 / 675 / 677

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V477.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V675.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V677.html

Das wäre mal in der Auswahl was vernünftiges.

Natürlich kannst du fürs erste sowohl die Hecos als auch die Jamos / Audio Pros erstmal mit dem Kenwood AVR betreiben ohne Probleme...

tom-hififorum
Neuling
#4 erstellt: 17. Dez 2014, 11:33
Dankeschön, dann liege ich mit den Ansätzen ja nicht komplett daneben...
Insgesamt beruhigt es mich, dass ich den Receiver erstmal nicht sofort austauschen muss. Alt heißt somit nicht unbedingt schlecht

Die Hecos sind zu Hause leider aufgrund der schwarzen Abdeckungen durchgefallen, da die Boxen so gewaltig groß sind, war die Auflage, dann unauffällig und das sind diese leider nicht.
Daher fällt das AUDIO PRO AVANTO 5.0 SET auch durch. Die hatte ich nämlich auch schonmal ins Auge gefasst ;-) die gibt es aber soweit ich weiß nicht in weiß. Gleiches gilt für die Jamos, die sind nur an den Seitenteilen weiß :/

Zu den Hecos kann ich nach gestriger Hörprobe zudem sagen: Grundlegend wie du absolut richtig sagst, eine massive Aufwertung und aufgrund dessen fällt eine Reperatur flach, denn das erzeugte Stereodreieck sowie das gesamte Klangspektrum ist deutlich besser. Aber sie haben nach meinem subjektiven Gefühl, noch nicht die richtige Fülle, wie ich mir das vorstelle. Damit meine ich nicht nur einfach "Wums", denn den könnte ich durch hochdrehen des Basses schon hinbekommen (was ich auch aufgrund der Nachbarn nicht kann), sondern einfach eine gewisse Fülle im Raum und die sollte man doch auch ohne reines hochdrehen der Lautstärke bzw des Basses hinbekommen - vllt liegt dies auch nur an der sehr hohen Deckenhöhe von 3,40 und dem damit verbundenen Raumvolumen?!?! (Physikalische Laieninterpretation... )

Ich bin noch über die http://www.dynavoice.de/ gestolpert, wie schaut es mit diesen aus?
z.B. den DF-8 bzw DF-6 die gibt es zumindest mit weißer Frontabdeckung.
Den großen endlosen Thread habe ich schon soweit gelesen, dennoch bin ich mir nicht ganz im klaren wo ich die inzusortieren hätte.


[Beitrag von tom-hififorum am 17. Dez 2014, 21:28 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2014, 22:03
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Reciever Heco Music Style 900
Wase01 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  6 Beiträge
Center für Heco Music Style
morbay am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  3 Beiträge
Receiverempfehlung für Heco Music Style LS
Paltio am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung Heco Music Style 900 oder Heco Aleva 602
El_Pacho am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  5 Beiträge
Rears zu heco music style
Janh96 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  15 Beiträge
Passender Center zu Heco Music Style 200
cosmol am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  13 Beiträge
Beratung für rear LS mit Heco Front
Andy96875 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  5 Beiträge
Heco Music Style 900, Canton GLE 496, Teufel Theater 500. 5.1/7.1 bis 1500
KingCalle am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  10 Beiträge
Heco Music Style 800 oder doch etwas anderes?
breakayyy am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  7 Beiträge
Onkyo 656 / heco music style 800 zu 5.1 aufrüsten
Schwabe86 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen