Wharfedale Diamond 10.2 + Center 10cm als Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Lucentis01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2015, 01:25
Hallo!
Habe noch das uralte Harman Kardon HKTS 7 5.1 System und würde mir gerne was besseres gönnen. Sind Diamond 10.2 als front und rear LS, zusammen mit Diamond 10cm front LS okay was Leistung und Qualität angeht? Sub werde ich wohl den svs pb-1000 nehmen, avr noch nicht entschieden.
Das Wohnzimmer ist ca 35 m2, das Sofa steht 4m vor dem Media-Board und TV


[Beitrag von Lucentis01 am 25. Jan 2015, 01:30 bearbeitet]
Altair11684
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2015, 12:46
Ob die Wharfedale besser sind als dein HK kann ich nicht sagen, da ich das nicht kenne. Die Wharfedale's spielen für ihren Preis gross auf und sind eher warm anstatt analytisch abgestimmt.
Wie ich jedoch schon an anderen Stellen im Forum geschrieben habe, werden die Diamond 10 demnächst auslaufen. Also wenn du noch welche haben möchtest, dann solltest du dich beeilen.
Hatte 4 1/2 Jahre die Wharfedale's bei mir im Einsatz und ich war für das Geld doch sehr begeistert.
Hatte 10.2 und 10.1 sowie 10 CM und 10 GX im Einsatz (den sub würde ich jedoch nicht empfehlen. Da gibt's besseres).
Die 10.7 sind auch was feines, die hatte ich die letzten drei Monate bei mir im Einsatz (auf Leihbasis).
Lucentis01
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jan 2015, 12:53
Danke für die Antwort!
Welchen sub würdest Du empfehlen? Kann mich nicht zwischen svs pb-1000 und klipsch sw-112 entscheiden...
Altair11684
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2015, 13:46
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das Wharfedale war mein erstes echtes 5.1 set.
Ich kann dir nur sagen, die Wharfedale Subs sehen schön aus und sind nicht schlecht. Jedoch auch nicht der bringer.
Haben nun einen Quadral Qube 12 und der ist richtig gut (für mich!)
Habe mir auch den Qube 10 angehört, der hatte mir auch schon gut gefallen. War im Vergleich zu einem Sunfire (weiß aber nicht mehr welcher es war (Frontfire mit passivem Downfire). Kann dir aber nicht sagen, wie sich der Qube 10 im Vergleich zum SVS oder Klipsch schlägt.
christian-320d
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2015, 19:02

Altair11684 (Beitrag #4) schrieb:
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das Wharfedale war mein erstes echtes 5.1 set.
Ich kann dir nur sagen, die Wharfedale Subs sehen schön aus und sind nicht schlecht. Jedoch auch nicht der bringer.
Haben nun einen Quadral Qube 12 und der ist richtig gut (für mich!)
Habe mir auch den Qube 10 angehört, der hatte mir auch schon gut gefallen. War im Vergleich zu einem Sunfire (weiß aber nicht mehr welcher es war (Frontfire mit passivem Downfire). Kann dir aber nicht sagen, wie sich der Qube 10 im Vergleich zum SVS oder Klipsch schlägt.


Kann ich soweit bestätigen ausser dass der Sub nicht "der bringer" sein soll.
Vermutlich hast du ein zu großes Wohnzimmer oder nicht die Vor und Nachteile
eines geschlossenen Subs berücksichtigt.

Wie auch immer, ich bin mit meinen 10.7 10.CM 10.2 und qube12 auch sehr zufrieden,
für den Preis gibt es für meine Ohren mit Abstand nichts besseres.
Der 10.gx war doch etwas überfordert mit den 50qm, ich hatte zwei Stück benötigt damit meine Ansprüche erfüllt werden
Altair11684
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2015, 21:43
Naja, der Wharfedale sub war schon gut, so ist es nicht. Jedoch fehlte das gewisse etwas.
In meinem vorherigen Raum (ca. 20 qm) gab es halt nur eine stellmöglichkeit und leider auch nur einen Sitzplatz an dem man ihn auch gespürt hat.
Nun, im derzeitigen Wohnzimmer (ca. 30 qm) ging er auf jedenfall besser ab. Aber immer noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Mit dem Qube 12 habe ich nun das was ich mir immer so vorgestellt habe.

Es könnte natürlich durchaus so sein, das mir die Vorzüge eines geschlossenen subs abhanden gekommen sind (für eine Aufklärung wäre ich in der tat sehr dankbar :-)
christian-320d
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2015, 14:29

Altair11684 (Beitrag #6) schrieb:
Naja, der Wharfedale sub war schon gut, so ist es nicht. Jedoch fehlte das gewisse etwas.
In meinem vorherigen Raum (ca. 20 qm) gab es halt nur eine stellmöglichkeit und leider auch nur einen Sitzplatz an dem man ihn auch gespürt hat.
Nun, im derzeitigen Wohnzimmer (ca. 30 qm) ging er auf jedenfall besser ab. Aber immer noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Mit dem Qube 12 habe ich nun das was ich mir immer so vorgestellt habe.

Es könnte natürlich durchaus so sein, das mir die Vorzüge eines geschlossenen subs abhanden gekommen sind (für eine Aufklärung wäre ich in der tat sehr dankbar :-)



Da wir beide den Qube 12 haben - welcher definitiv zwei Klassen über dem 10.gx ist - wird es eher schwierig Vorteile beim 10.gx zu finden.
Bei vergleichen mit Woofer der gleichen Preisklasse kristallisiert sich ein sauberer bass heraus der dank geschossene Bauweise nicht wegen Bassreflex bei einem bestimmten Frequenzbereich lauter wird und damit einen deutlichen eigenklang mit sie bringt.
Also der 10.gx kann viel, ist aber nicht das richtige wenn man einfach nur stumpfen eintönigen "bumms bumm" will.
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2015, 14:43

Lucentis01 (Beitrag #3) schrieb:
Kann mich nicht zwischen svs pb-1000 und klipsch sw-112 entscheiden...


Finde den PB-1000 für Film persönlich besser als den Klipsch, spielt etwas sauberer, hat weniger Strömungsgeräusche... Alternative wäre für mich eher der XTZ 12.16. Ist ohne Audyssey XT32 und Antimode doch etwas besser an den Raum anpassbar (verschließbar, zwei EQs). Die Wharfedale Subs sind aus Preis-Leistungssicht in meinen Augen raus...
Altair11684
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2015, 16:54
Danke für die Ausführung Christian 320d!
christian-320d
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2015, 17:24

danyo77 (Beitrag #8) schrieb:

Lucentis01 (Beitrag #3) schrieb:
Kann mich nicht zwischen svs pb-1000 und klipsch sw-112 entscheiden...


Finde den PB-1000 für Film persönlich besser als den Klipsch, spielt etwas sauberer, hat weniger Strömungsgeräusche... Alternative wäre für mich eher der XTZ 12.16. Ist ohne Audyssey XT32 und Antimode doch etwas besser an den Raum anpassbar (verschließbar, zwei EQs). Die Wharfedale Subs sind aus Preis-Leistungssicht in meinen Augen raus...


Kommt immer drauf an wieviel man bezahlt. Bei den UVP 599 Euro bin ich bei dir. Effektiv bekommt man ihn aber auch mit etwas Geschick für 300 euro.
In der Preisklasse ist es wiederum schwer etwas vergleichbar gutes zu bekommen. Die meisten fur 300 euro haben nen Kunststoff Gehäuse und definitiv auch keinen akustisch optimiertes Gehäuse ( beim 10.gx sind ja die seiten "curved" damit keine stehenden Wellen entstehen)
christian-320d
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2015, 18:04

Lucentis01 (Beitrag #3) schrieb:
Danke für die Antwort!
Welchen sub würdest Du empfehlen? Kann mich nicht zwischen svs pb-1000 und klipsch sw-112 entscheiden...


Ich habe den Klipsch 112 gehört im direkten Vergleich mit dem 115 hat sich der 115 als deutlich besser für Hi Hop / Tiefbass / Heimkino geeignet herausgestellt.

Meine Worte zum Händler waren ganz klar, der 112 "kackt übelst ab" bei Marteria Big Bang.


Wie gesagt da is auch ein 10.gx nicht die richtige wahl,
auch der ach so tolle Nubert 991 konnte mich was das angeht nicht überzeugen.

Da musste schon ein anderes "Downfire" Kaliber her
Bevor man sich jedoch einen Downfire kauft sollte man dich erstmal mit der Materie beschäftigen.
Das macht nicht immer Sinn
Massiver Fussbodenaufbau, welche Etage, akustisch sauber entkoppelter Boden, wie dick ist die Trittschall dämmung unter Laminat oder Parkett? Ist es leichtes billiglamiat oder hat es eine ordentliche dicke ?
Dementsprechend stellt man den downfire woofer einfach nur auf den boden. Oder man koppelt ihn an eine Platte.

Beim Klipsch 112 könnte man trotz Frontfire deutlich bessere Kontrolle ( klang ) herstellen indem man ihn entkoppeln hat. Solche Eigenheiten muss man natürlich auch berücksichtigen.
Der Klipsch 115 hat z.B keinerlei unterschied ob entkoppeln oder nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wharfedale diamond 8.2 & center
daztro am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  14 Beiträge
Surround-Kaufberatung Wharfedale 10.2 oder 220
Altenthaler1988 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
Wharfedale
isok20 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  3 Beiträge
Wharfedale Diamond 8.1
vikingspirit am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  17 Beiträge
wharfedale Diamond 10 Zusammenstellung
spikey123456789 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  3 Beiträge
Wharfedale Diamond
dele1981 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
Wharfedale Diamond 9
huskie2000 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  16 Beiträge
Wharfedale Diamond 10.0 / 10.1 / 10.2 für ein vorerst 2.1 System
CHQo am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  14 Beiträge
Wharfedale Diamond 10
-Benjamin- am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  12 Beiträge
Wharfedale Diamond 8 !!!
freshnight am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931