Teufel und Dali , geht das erstmal so?

+A -A
Autor
Beitrag
CFG_Daddycool
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2015, 11:26
Hallöchen,
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken Dolby Atmos zu installieren.
Im Zuge dessen benötige ich schonwieder nen neuen AVR und natürlich dementsprechende LS.
Da bei uns momentan die Haussuche und der Kauf an erster Stelle steht,habe ich sogar Verständnis dafür das meine Frau nicht mehr mit Umbaumassnahmen in den jetzigen vier Wänden einverstanden ist.
Da ich eh einen eigenen Raum plane,wo ich mein kleines Kino erschaffen möchte,beabsichtige ich auch meine seit 2006 vorhandenen Teufel zu ersetzen.Nicht das ich nicht zufrieden wäre aber ich will was anderes!
Nach Wochen des Lesens in einschlägigen Foren habe ich das Projekt Dolby Atmos natürlich nicht abgehakt,möchte aber pö á pö aufrüsten.
Nun war ich gestern in einem Fachhändler-Heimkino-Hifi-Laden und konnte mir die Dali Zensor 5 und 7 mal anhören.

In jedem Forum hat jeder an irgendwelchen LS etwas auszusetzen.Egal ob Teufel,Böse,Magnat o.ä.
Nur bei den Dali sind sich fast alle einig.Angefangen bei der Zensor 1 bisher zur 7!

Und ich würde gestern bestätigt,in dem was ich so gelesen habe.
Gestern Abend wieder Zuhause angekommen,habe ich dann die Zensor 7 nach Absprache mit der Regierung noch gekauft und diese werden nun schonmal meine Teufel M500FR ersetzen!
Ich bin ja mal gespannt ob ich da nun schon Unterschiede höre.Stereo Musik im Direct Modus wird demnächst ein Thema werden,ich freu mich schon!
Ich hoffe nur das der Pioneer 923 vorläufig ausreicht.
Als weitere Anschaffung sind dann geplant:
2x Zensor 3 oder 7 für den Surroundbereich
1x Vocal Center
da ich zwei M 5000 hier stehen habe,weiß ich noch nicht ob ich da auch noch einen Dali kaufe oder die beiden Subs behalte.

Als AVR sind in der engeren Auswahl :
Yamaha A 2040 u. A 3040
Marantz SR 7009

Aber erst wenn das Häuschen gefunden ist!
Morgen hole ich die Zensor 7 ab und werde dann mal berichten.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 27. Jan 2015, 14:49
Mit mir hast du schon mal einen, dessen Begeisterung für die Zensoren sich in Grenzen hält, und ich bin hier nicht alleine.

Warum du jetzt vor dem Hauskauf und Umzug etwas neues anschaffst, verstehe ich nicht. Lautsprecher müssen zum Raum passen. Nicht unwahrscheinlich, dass du in ein paar Monaten wieder beim Händler vorstellig wirst.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2015, 15:26
Ich sehe hier keine Frage? Du bist doch in der Kaufberatung.

Ich verstehe auch nicht, warum du jetzt (mittel-)große Stand-LS kaufst und nicht weißt, ob sie nachher passen. Die Zensor 7 sind gute LS, viele kommen mit den schlankeren Zensor 5 oder gar den Regalboxen besser zurecht, dazu dann einen Sub.


Als weitere Anschaffung sind dann geplant:
2x Zensor 3 oder 7 für den Surroundbereich

Vor oder nach dem Umzug? Noch zwei Zensor 7 als Rear halte ich für rausgeschmissenes Geld. Außerdem brauchst du dafür auch wieder ordentlich Platz, das Sofa muss 1m von der Wand weg, die LS mindestens 1,5m vom Ohr weg. Sonst hörst du aufgrund der Boxengröße die einzelnen Treiber getrennt.

Die Teufel-Subs kannst du erstmal behalten, wirst dann ja sehen, ob es dir gefällt oder du was anderes möchtest. Oder du kaufst jetzt einen Dali E-12F oder XTZ 1x12 und guckst, wo du später Platz findest.

Die Zensor 1 machen sich hervorragend in meinem Arbeitszimmer. Davor waren sie übergangsweise im Wohnzimmer, da sie mir so gut gefallen haben. Ist natürlich nur mein Eindruck. Aber für unter 300€/Paar habe ich nichts besseres gehört. Die Zensor 7 ist preislich natürlich eine andere Hausnummer, da gibt es schon viel Konkurrenz.


[Beitrag von JULOR am 27. Jan 2015, 15:28 bearbeitet]
CFG_Daddycool
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2015, 16:33
Die Zensor 7 waren in Kleinanzeigen Annonciert! Da musste ich zuschlagen, da ich die ja gestern auch gehört habe!
Wenn wir dann hoffentlich bald nen Häuschen gefunden haben,möchte ich ja wie erwähnt ein Kino bauen! Und ich werde dann sicherlich von Teufel auf Dali umsteigen! Das ist der Sinn des ganzen. Wie groß der Raum später mal wird,weiß ich natürlich noch nicht..Daher warte ich mit weiteren Käufen natürlich erstmal ab.

Wäre schön,wenn schon noch jemand von Teufel auf Dali umgestiegen ist und mal berichten kann,was das ganze so an Klang ausmacht.

MfG.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor und Teufel M320F, geht das?
Madlokk am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  4 Beiträge
Dali, Klipsch oder Teufel?
Stan87 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  10 Beiträge
Teufel oder Dali
mrblista am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  49 Beiträge
Welche Dali bis 1.111? für erstmal 5.1
assuz am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  12 Beiträge
Surround-Kaufberatung Teufel oder Dali
Papermaker76 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  70 Beiträge
Dali Oberon 5 für Filme? Erstmal 3.1
tackleberry am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  5 Beiträge
Dali Fazon Sat oder Dali Fazon Mikro
Peter.0815 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  9 Beiträge
Klipsch oder Dali
Madlokk am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  30 Beiträge
Dali Zensor Pico vs. Dali Spektor 1
Shifty1848 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  7 Beiträge
womit Dali Zensor und Dali Woofer betreiben?
phgehrmann am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen