Kaufberatung/Wohnzimmerumbau Einrichtung Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Poldi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2015, 22:58
Hallo Liebe Hifi-Freunde,

nach vielem Lesen und dem Inanspruchnehmen einer Beratung im Hifi-Laden, konnte ich meine Wünsche und Eindrücke schon etwas eingrenzen. Ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer um zu gestalten und möchte in dem Zug ein Soundsystem einbringen, wobei ich wohl mit 2 Frontlautsprechern anfangen werde um dann systematisch auf zu rüsten (ziel ist 5.1). Ein paar Skizzen, wie es aussehen soll habe ich beigefügt.WohnzimmerWohnzimmer1Wohnzimmer2

Zu den Bildern sei noch erwähnt, dass meine Sitzposition rechts vom Sofa, quasi direkt vorm Fernseher sein wird. Dieser Teil des Sofas ist ein Ottomane zum liegen, diesen konnte ich leider bei den Möbeln nicht finden und musste das 2er Sofa einfügen. Die Lautsprecher werden ca. 2 m auseinander stehen. Die Sitzposition vom Fernseher beträgt ca. 3,50 m. Der Raum ist insgesamt 4,60m x 4,70m groß. film und Musik wird wohl 65%/35% ausmachen.

Als AVR habe ich mir den Denon x1100 oder den Pioneer VSX 924 ausgesucht. in beiden Läden wo ich war, wurde mir immer der Pioneer empfohlen. Hier lese ich häufiger den Denon. Daher bin ich mir etwas unsicher, was wohl sinnvoller wäre.

Lautsprecher habe ich bisher folgende gehört:

Dali Zensor 7 und ikon6 MK2
KEF R500
Canton GLE 490
Swans Diva 5.2
Quadral (weiß das Modell nicht genau, auf alle fälle nicht die Aurum)

Dabei gefielen mir die Dali Zensor 7, Quadral und KEF R500 am besten. Die Swans und Canton waren nicht mein Geschmack. Ich bin mir nicht sicher, ob ich daher den Aufpreis für die KEF im Gegensatz zu den Dali in Kauf nehmen sollte, da ich für mich keinen großen Unterschied festgestellt habe. Weiterhin lese ich hier, dass Dali etwas besser mit Wandnahen Aufstellungen zurecht kommt. Daher würde ich die Zensor 7 favorisieren. Gibt es für mich sonst noch etwas zu beachten?

Für eure Einschätzung schon mal vielen Dank ;-)


[Beitrag von Sir_Poldi am 04. Feb 2015, 23:33 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2015, 23:44
Hallo

Sonderlich prickelnd ist die Ausgangssituation nicht.
Das Stereodreieck ist viel zu spitz ( 2m zu 3,5m). Weiterhin liegt der Hörplatz nicht im Sweetspot und der rechte LS steht wohl zu nahe an der Seitenwand (sieht auf der Skizze zumindest so aus).
Anstatt mit den Klangunterschieden der -durchaus guten- probegehörten Boxen solltest du dich momentan dringender mit einer Verbesserung
der Aufstellung beschäftigen. Unter diesen Vorraussetzungen klingt nämlich keine auch nur annähernd so gut wie in der Vorführung.

Die Zensor 7 mag wandnahe Aufstellung wie alle grossen Bassreflex-Standboxen auch nicht sonderlich. Das gilt mehr für die Kompaktboxen aus der Zensor-Reihe, besonders die 1.


[Beitrag von steelydan1 am 04. Feb 2015, 23:47 bearbeitet]
Sir_Poldi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2015, 00:02
hmm ok, die rechte Box hat zur seitlichen Wand ca. 30 cm und nach hinten ca. 25 cm Abstand.

ich könnte im Frontbereich noch auf 2,20m strecken und das Sofa etwas vorholen um den Abstand zu verringern.

Wäre es auch eine Alternative den Linken Lautsprecher ganz nach Links zu ziehen um einen größeren Abstand der Lautsprecher zu bekommen?

Oder sollte man sich dann eher mit Kompakten LS beschäftigen? Ich habe diesen Raumplan mit in die 2 hifi läden genommen und dort wurde immer gesagt, dass die Aufstellung so möglich sein.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2015, 12:03

Sir_Poldi (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe diesen Raumplan mit in die 2 hifi läden genommen und dort wurde immer gesagt, dass die Aufstellung so möglich sein.


Klar. Die wollen Dir ja auch was verkaufen

Wie soll denn bei Dir 5.1 mittel- bis langfristig funktionieren können, wenn Dein Hörplatz links von den Lautsprechern steht? Es gibt eben ein paar akustische Grundregeln, die man beachten muss. Und wenn ich außerhalb des Lautsprecherbereichs sitze, dann ist schon mal die Grundlage nicht gegeben. Wäre ja, wie wenn ich neben dem Schwimmbecken sitze und schwimmen will und mich wundere, warum ich nichtmal nass werde.

Ist der Sitzbereich nach links (vom TV aus) offen? Sonst würde ich 90° drehen...mittig zu den LS bekommst Du den TV ja eh nicht mit der Tür dazwischen.

Grundlagen:

http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm

http://de.wikipedia....:ITUKreis_Ruhnke.jpg

http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

Wäre wirklich schade ums Geld, wenn Du die LS dann wegen schlechter Aufstellung nicht genießen könntest...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Feb 2015, 12:34
Die Wandabstände sind zu gering. Aus 30cm zur Seite / 25cm nach Hinten müssen min. 60/40cm werden.
Beim Stereodreieck sollte man die Abweichung bei max. 20% halten.
Der linke LS auf die andere Seite der Tür löst die Probleme auch nicht. Das wird viel zu unsymetrisch, der TV (und später auch der Center-LS) stehen zu weit rechts.

Wie "Danyo77" richtig anmerkte ist auch der spätere Ausbau auf 5.1 bei der aktuellen Anordnung der Einrichtung praktisch unmöglich. Zumindest nicht so, dass am Hörplatz ein vernünftiger Klang entsteht.
Sir_Poldi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2015, 12:40
Hallo,

Meine Sitzposition wird fast exakt mittig zum TV und zwischen den Lautsprechern sein. Wie ich oben beschrieben habe, ist die Rechte Seite der Wohnlandschaft ein Ottomane, also eine Sitz, bzw. Ligefläche die so ausgemessen ist, dass sie zum Fernsehen mittig davor positioniert ist. Auf diesen Punkt soll auch das Soundsystem eingemessen werden, da meine Freundin und ich von dort aus schauen werden. Da ich den Raum mit einer Freeware gezeichnet habe, war meine Auswahl an Sofas begrenzt, daher musste ich um eine ungefähre Position der Wohnlandschaft zu bekommen, etwas improvisieren.

Danke für die Links, die meisten habe ich mir im Vorfeld angeschaut. Daher habe ich schon drauf geachtet, dass meine Position fast exakt mittig eingenommen wird.

Daher hoffe ich noch auf Tipps, was ich optimieren bzw. anders lösen sollte.

Z.B. Ob es dann eventuell auch sinnvoller ist, den linken Lautsprecher ganz nach links zu ziehen und ob die Rears dann eventuell links und rechts in die Ecken des Raumes sollen oder exakt gegenüber den Frontlautsprecher? Das Sofa wird definitiv auch etwas von der Wand Weg sein, dass hinten Platz ist.
Sir_Poldi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2015, 12:48
Hmm ok, das bedeutet, bei einem Abstand der Frontlautsprecher von 2,20m sollte ich maximal ca. 3,20m davon entfernt sitzen?

Dann würde ich aber von meiner Sitzposition das Stereodreieck erreichen? Wenn auch nicht ganz optimal? Wenn diese Vorraussetzung gegeben wären dann sollte ich mir, wenn ich es richtig interpretiere eher Kompaktlautsprecher zulegen? Da dies wegen den Wandabständen sinnvoller ist?

Ich versuche euch heute Abend mal ne Skizze mit meiner Sitzposition und den Abständen zu zeichnen.

Vielen Dank erstmal.
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2015, 13:05
Fotos vorne und hinten wären gut. Aus der Hüfte geschossen reicht, wir sind ja hier nicht bei "Schöner wohnen"
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Feb 2015, 13:07

bei einem Abstand der Frontlautsprecher von 2,20m sollte ich maximal ca. 3,20m davon entfernt sitzen?

Adam Riese sagt: 2,20m x 20% = 0,44m Damit ergibt sich ein max. Abstand zum Hörplatz von ca. 2,65m.

Das Problem mit den klangmindernden Reflektionen bei zu naher Seitenwand hat auch ein Kompakt-LS. Die nahe Rückwand ist dann aber o.k.

Mach dir mal Gedanken wie es später weitergehen soll. Da ist doch weder ein vernünftiger Platz für den Sub noch eine akzeptabe Aufstellung der Rear-LS erkennbar.

Für ein 5.1 benötigt man immer eine gewisse Symmetrie. Bei dir ist einfach der seitliche Versatz zwischen Sitzlandschaft und TV-Aufstellung zu gross.
Sir_Poldi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2015, 13:13
Fotos bringen ja nichts, da das Wohnzimmer so noch nicht existiert. Die Möbel kommen erst in 4 Wochen. Daher muss ich es ja zeichnen, wie es aussehen wird. Jetzt ist es noch schlimmer von den Vorraussetzungen her ;-)
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2015, 13:26
Naja. Hauptsache, Du weißt schon mal auf was es ankommt und arbeitest in diese Richtung...oder sparst Dir einfach das Geld, wenn Du merkst, dass Du da nicht hinkommst und versuchst es mit einer guten Stereolösung.
Sir_Poldi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2015, 21:16
Präsentation1

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein extrem künstlerisches Bild gemalt und die exakten Maße zu den Positionen angegeben. Wenn ich von meiner Sitzposition ausgehe (welche ja auch eingemessen werden soll) bekomme ich ein Dreieck hin, sicher kein Optimales. Aber wäre es sooo eine totale Katastrophe??? Ich habe mit den Nummern 1,2 und 3 mal die möglichen Positionen der Rears eingezeichnet. Sicherlich wären 1 und 2 die bessere Aufstellung. Position 3 wäre ca. 50 cm aus dem Viereck raus. Da kann man über das Einmessen doch eigentlich noch etwas korrigieren oder täusche ich mich da jetzt total? Den Rest des Sofas kann ich doch erst mal außen vor lassen, da von dort ja nicht in surround Sound geschaut werden soll. Daher wäre ein 5.1 doch nach meiner Ansicht machbar? Vielleicht nicht mit 100% optimaler Ausrichtung aber komplett für den Ars.... ist es doch so auch nicht oder vertue ich mich so dermaßen?

Wäre der SUB so möglich oder an Position 3 von der Box besser???
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Feb 2015, 22:22
Die Antworten stehen alle bereits in den vorherigen Beiträgen.
Du kannst weiter versuchen dir die Sache schönzuschreiben und zusätzlich als "Argumentationshilfe" ein Einmesssystem zum universellen Problemlöser erheben.
An der Ausgangsituation hat sich trotz vieler Hinweise von verschiedenen erfahrenen Usern kein Jota verändert. Wie oft willst du das gleiche noch fragen?
Solche hartnäckigen Fälle haben wir hier öfter, Da ist der Zeitpunkt wo man erkennt das weitere Beratung nur Zeitverschwendung ist nicht mehr weit.
Sir_Poldi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Feb 2015, 23:24
Na gut, wenn das hier der feine Umgang ist, ziehe ich mich jetzt zurück und entschuldige mich, eure Zeit in Anspruch genommen zu haben.
Ich hatte mir ggf. Lösungsansätze zur Problem Behandlung erhofft. Da scheine ich dann wohl einfach zu doof für das Thema zu sein....

euch noch einen schönen Abend
steelydan1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Feb 2015, 23:49
Probleme lösen sich durch Veränderung. Wo du ansetzen musst bzw. was nicht passt haben wir dir geschrieben.
Wenn du nichts veränderst sondern den Status Quo einfach immer wieder abfragst geht´s nicht voran.
Das liegt aber nicht an uns.
Sir_Poldi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Feb 2015, 00:48
Das ist ja der Punkt, dass ich versuchen will es zu verstehen und dementsprechend Änderungen vor zu nehmen. Ich beharre ja auch gar nicht auf ein 5.1. es wäre schön, wenn man es realisieren kann und diese Möglichkeiten versuche ich mit eurer Hilfe aus zu loten. Ich versuche mal die Punkte von euch zusammen zu fassen und meine Sichtweise dazu darzulegen.

1. Ihr schreibt die rechte Box ist zu nah an der Wand. empfohlen wird zur Seite 60 cm und nach hinten 40 cm. Ich konnte jetzt durch Messen auf Basis der Zensor 7 zur Wand 50 cm und nach hinten 30 cm rausholen. Geht man das jetzt weiter an, könnte man mit ner Zensor 1 oder 5 nochmal jeweils 5 cm rausholen und ich wäre fast bei den empfohlenen Abständen. So könnte man meiner Meinung dieses Problem lösen oder liege ich da falsch?

2. Ihr schreibt, dass mein Sofa zu weit links steht und mein Hörplatz außerhalb der Lautsprecher ist. Die Wohnlandschaft steht zum Teil außerhalb der Lautsprecher. Das ist mir bewusst! Aber zum Musikhören und Filme schauen sitze ich bis auf 5 cm genau zwischen den Lautsprechern und mittig zum TV. Meinen Hörplatz habe ich im letzten Bild mit dem Smiley eingezeichnet. Somit ist nach meiner Auffassung der Hörplatz von der Zentrierung ok. Wo der Rest der Wohnlandschaft steht ist dafür doch "relativ" uninteressant abgesehen von der Akustik. Oder verstehe ich hier wieder etwas nicht richtig, dann tut es mir leid. Aber es kommt doch auf den Hörplatz an?

3. Mein Hörabstand zu den Lautsprechern mit ca. 3,20m ist zu groß in Bezug auf den Boxenabstand mit 2,20m. Das habe ich verstanden. Vielleicht kann ich ja das Sofa noch etwas weiter nach vorne bringen. ansonsten war meine Frage, ob das ein komplettes Ko Kriterium ist oder ob man es mit kleinen Abstrichen als Kompromiss in Kauf nehmen kann?

4. Ich brauch eine Symmetrie in der Aufstellung. Meine Wohnlandschaft steht mindestens 50 cm von der Wand weg. Somit könnte ich theoretisch dahinter Rearlautsprecher stellen. Wenn ich diese auf meiner Hörposition ausgerichtet wie im Bild als Möglichkeit eingezeichnet, direkt gegenüber von den Standlautsprechern aufstellen würde, dann hätte ich doch ein Viereck. Zwar kein Quadrat aber eine Gewisse Symmetrie.

Wenn wir dann den Sub erst mal außen vor lassen, ist der einzige Punkt, der mir jetzt negativ auffällt, dass ich zu weit von den Frontlautsprechern weg sitze. Das wäre dann ja aber sowohl im Stereo als auch surround Betrieb schlecht. Ist es aber so schlecht, dass ich gleich alles verwerfen soll und bei meinem Fernsehsound bleiben soll???
Altair11684
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Feb 2015, 10:19
Lass dich nicht so kirre machen bzgl. der Aufstellung. Selbst ein schlecht aufgestelltes 5.1 klingt besser als der TV.
Geh in einen HiFi laden, äußere deine Wünsche und Vorstellungen und dann lass dir ein paar verschiedene Boxen zeigen. Die hörst du an und beurteilst für dich, welche besser klingen. Lass dich nicht beeinflussen vom Verkäufer, nur weil ihn evtl. ein Hersteller besonders zusagt. Wichtig ist, nicht sofort zu kaufen. Wenn du mehrere Läden hast, dann Besuch auch mal die anderen. Schlaf ein paar Nächte drüber und dann gehst du nochmal hin und hörst die Favoriten vom letzten Mal (die sich herauskristallisiert haben). Dann überlegst du es dir nochmal und fällst dann deine Entscheidung.
Wenn du die Möglichkeit hast, mit deinem HiFi Händler auszumachen, dass du die Favoriten zu Hause testen kannst, dann mach es!

Aufstellen und an ebendieser feilen, kannst du immer noch sobald du sie hast! Ja, ein einmesssystem wird etwas korrigieren. Jedoch nicht so viel, dass es einer perfekten Aufstellung gleich kommt.
Evtl. solltest du über bipole nachdenken (z.B. Phase 15 - 180€/Stk). Dann könntest du hinten wenigstens einen etwas diffuseren Klang hinbekommen. So wie es für mich auf den Bildern ausschaut, würde maximal ein 4.1 Sinn machen. Also lass den "3" auf dem letzten Bild wegffallen. Ansonsten hättest du ja einen Rearcenter (was gar keinen Sinn macht!!!) oder einen SrBck, was irgendwie auch komisch ist.

Also manchmal verstehe ich euch hier im Forum echt nicht. Dieses drauf rum gereite bzgl. der Aufstellung überfordert gut 90% der Anfänger. Sein Raum sieht so aus, wie auf den Bildern. Punkt aus fertig. Seine Einrichtung wird er wohl nur schwer komplett opfern für den perfekten Klang. Seid doch mal ein bisschen freundlicher und nicht immer so Oberlehrerhaft. Denn selbst wenn es nicht perfekt mit dem Raum ist, so wird es immer noch besser klingen als gar kein Soundsystem.

Wie groß ist eigentlich dein Budget?

Schönen Tag noch
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2015, 11:19

Altair11684 (Beitrag #17) schrieb:
Also manchmal verstehe ich euch hier im Forum echt nicht. Dieses drauf rum gereite bzgl. der Aufstellung überfordert gut 90% der Anfänger. Sein Raum sieht so aus, wie auf den Bildern. Punkt aus fertig. Seine Einrichtung wird er wohl nur schwer komplett opfern für den perfekten Klang. Seid doch mal ein bisschen freundlicher und nicht immer so Oberlehrerhaft. Denn selbst wenn es nicht perfekt mit dem Raum ist, so wird es immer noch besser klingen als gar kein Soundsystem.


Und welches Forum/Unterforum war das hier nochmal genau?

Sorry - aber das kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein: Lass die Leute ruhig einkaufen, ist eh alles besser als Fernsehton? Na gut, sperren wir die Kaufberatung hier zu, braucht ja keine Sau, wenn man die Grundlagen der Akustik einfach vernachlässigt...

Es geht doch nicht (nur) darum, den Sound minimal zu verbessern, sondern Lösungen aufzuzeigen, die am meisten Sinn machen. Ne Menge Geld zu verpulvern, weil man mit dem Raum keine Kompromisse eingehen, aber trotzdem "hochwertige" Lautsprecher haben will, kann doch nicht das Ziel sein?! Mit gegebenem Raum ohne Veränderungen braucht er keine Lautsprecher für 1.500,-. Wenn ich mich hier beraten lasse, dann will ich wissen, was ich für guten Klang tun kann, dann will ich wissen, wo muss ich hin, wo liegt das Optimum, was ich für mein Geld bekommen kann. Wenn man mir dann hier sagt, dass ich zuerst mal was an meinem Raum machen muss, dann werde ich die Tipps annehmen und versuchen das Beste draus zu machen. Klar geht man immer Kompromisse ein, wenn man nicht gerade einen separaten Kinoraum ausstattet.


Altair11684 (Beitrag #17) schrieb:
Aufstellen und an ebendieser feilen, kannst du immer noch sobald du sie hast!


Wenn er die Grundlagen, wie das Stereodreieck, nicht kennt - wie soll er dann wissen, wo er hin muss?

@TE: Vier kleine Regal-LS (z.B. Dali Zensor 1) plus Sub, die Couch weiter vor und die LS etwas aus dem Eck, zum Hörplatz einwinkeln, damit da insgesamt ein gleichseitiges Dreieck entsteht, dann ist doch schon mal was erreicht. (Dali Vokal) Center unter dem TV (aber immer noch auf etwa Ohrhöhe - TV wahrscheinlich an die Wand... Center kann man, wenn er etwas zu tief liegt, auch noch leicht zum Hörplatz anwinkeln, bevor er auf die Knie strahlt...) würde ich trotzdem nicht weglassen, dann kannst Du die Fronts wie gesagt eingewinkelt an die Ecken des TV-Racks stellen, damit alle LS etwa auf einer Kreisbahn liegen, siehe nochmals: http://de.wikipedia....:ITUKreis_Ruhnke.jpg kleiner Sub wie der SVS SB-1000 könnte mit gedrehter Phase hinten rechts hinter der Couch funktionieren.
Sir_Poldi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Feb 2015, 12:21
Danke, das hört sich doch nach Lösungsansätzen an mit denen ich arbeiten kann und an die ich mich orientieren kann.
Das ich keine 100% Lösung bekomme ist mir klar.
TV wird an die Wand montiert. Ich versuche das Maximum mit meiner Hörposition in Richtung Frontlautsprecher raus zu Hohlen um so nah wie möglich an ein gleichschenkliges Dreieck im Hörbereich zu kommen.

Mein Budget liegt so bei ca. 1500€ plus AVR

Dann werde ich mal Kompaktlautsprecher ausprobieren und von den standlautsprechern absehen. Die Dali Zensorreihe hat mir ja schon ganz gut gefallen.
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2015, 12:54
Würde mit ca. 1.500,- wahrscheinlich so aufteilen: 500,- für den SVS SB-1000, 398,- für die Dali Zensor 3 vorne, 278,- für die Zensor 1 hinten, 279,- für den Zensor Vokal, Kabel: http://www.amazon.de...rmany/dp/B002YY6QJO/ und http://www.amazon.de...ecker/dp/B00FQK31DW/ (Längen ausrechnen/abmessen). Bei Amazon dann noch nach günstigen Alu-Boxenständern suchen und gut is.

Alternativ zu den Dalis dann in einem Laden bei Dir in der Nähe ( http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html ) noch andere Marken mit entsprechenden Regal-LS anhören, z.B. KEF Q (300/500), Q Acoustics (2020i/2010i), Monitor Audio Bronze BX2, Wharfedale Diamond 121/122,...
Sir_Poldi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Feb 2015, 13:18
Danke, toller Link. Da sind sogar beide HiFi Händler aufgeführt, bei denen ich war.
Von KEF habe ich die R Reihe gehört, welche ich auch gut fand aber mir den Preisunterschied zur Zensor nicht gerechtfertigt haben. Dann werd ich mal die Q Reihe testen. Wharfedale wollte ich auch noch hören, da ich viel über die hier gelesen habe. Jetzt kommt nur der Knackpunkt, der WAF. Vorgabe sind weiße Lautsprecher und Wharfedale hat glaube ich keine im Programm oder täusche ich mich da?

Dann habe ich nur noch eine Frage zu den AVR. Ich hatte mir den Pioneer VSX 924 und Denon x1100 als meine Favoriten ausgesucht. Beide HiFi Händler haben mir den Pioneer und auch im Media Markt wurde mir der Pioneer im Vergleich zum Denon empfohlen. Hier im Forum wird in der Regel, soweit ich das lesen konnte immer der Denon empfohlen. Diese beiden AVR unterscheiden sich doch grundsätzlich nicht großartig bis auf das Einmessystem oder täusche ich mich da?

Kann mir hierzu vielleicht noch jemand nen kurzes Statement geben?
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 06. Feb 2015, 13:48

Sir_Poldi (Beitrag #21) schrieb:
Vorgabe sind weiße Lautsprecher und Wharfedale hat glaube ich keine im Programm oder täusche ich mich da?
Diese beiden AVR unterscheiden sich doch grundsätzlich nicht großartig bis auf das Einmessystem oder täusche ich mich da?

Kann mir hierzu vielleicht noch jemand nen kurzes Statement geben?


Zu 1 - auf jeden Fall nicht bei den ernstzunehmenden Lautsprechern von Wharfedale, richtig. Wenn Weiß/Silber die Vorgabe ist, dann bleibt KEF, Quadral, Canton, Dali, Q Acoustics,...gerade bei den Briten wirds dann eng, die bleiben gern in Holztönen.

Möglichkeit wären noch XTZ aus Schweden: http://shop.xtzsound.de/shop/de/lautsprecher ... in Deutschland über design-heimkino in Malsch bei Karlsruhe erhältlich und 4 Wochen testbar ohne Rückversandkosten...

zu den AVRs: Im Grunde ja. Bei ähnlicher Ausstattung setzt sich das bessere Einmesssystem durch. In meinen Augen ist das Audyssey XT ( http://www.hifi-foru...4324&back=&sort=&z=1 - viel Spaß beim Einlesen ) . in einem Raum wie bei Dir könnten gerade Receiver mit Audyssey XT32 viel bringen, aber das ist letzlich natürlich Budgetfrage. Bei Lautsprechern für 1.500,- macht ein Receiver mit 1.000,- in meinen Augen wenig Sinn... Im Grunde ist es Geschmackssache. Yamaha, Pio (hatte ich vor meinem X3000) und Denon sind alles vernünftige AVRs...die Musik machen dann immer noch die Lautsprecher...
Sir_Poldi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Feb 2015, 14:02
Ok, vielen Dank.

Das hilft mir erstmal weiter. Ich werde noch ein bisschen was hören und dann versuchen die Favoriten nach Hause zu bekommen um mich dann zu entscheiden.

Bei den AVR werde ich nochmal mit meinem favorisierten Händler sprechen. Er meint, er hat noch andere Möglichkeiten hervorragend ein zu messen und er kennt sich mit pioneer aus. Wenn er mir hilft und den Service für Pioniere bietet werde ich dann wohl den pioneer nehmen. Sollte ich auf mich alleine gestellt sein den Denon .

Euch ein schönes We und Danke.
Altair11684
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Feb 2015, 15:21
Bei Wharfedale gibt's schon auch welche in weiß, nämlich die neuen Wharfedale 200'er
Für dich dann die 220. kann dir aber leider nichts persönliches zum Klang sagen. Mein Händler meinte sie würden noch besser als die Diamond 10'er klingen.
Wharfedale 220
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 06. Feb 2015, 15:31
Hier steht was dazu: http://www.whathifi....d-200-speaker-series - wusste nicht, dass die in Weiß kommen...jaja, der WAF greift auch in GB um sich...
Sir_Poldi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Feb 2015, 15:59
Ahhh cool, sehen für meinen Geschmack sehr gut aus. Wenn der Sound auch stimmt und die vom Preis nicht zu hoch liegen. Muss ich mir die mal anhören. Dann brauche ich nur noch nen Händler finden, bei dem ich die dali, Kef und wharfedale gegeneinander probehören kann.

Kennt da jemand einen Händler im Raum Bielefeld oder Hannover, der alle 3 Hersteller führt? Ich finde immer nur welche mit 2 von 3!
Altair11684
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Feb 2015, 16:36
Jaja, der WAF 😜
Meine Aurum's haben auch einen weißen Anstrich. Jedoch nicht nur deswegen. Ich finde weiß auch schön. Jedoch nicht bei jedem Lautsprecher. Meine Diamonds waren Walnuss farben und die fand ich ebenso schön!

Preislich sollen sie nur leicht über den 10'ern sein. Müssten also ins Budget passen.
Zwischen Bielefeld und Hannover liegt Kassel, da könntest du mal bei den Soundbrothers vorbei schauen. Die führen aber glaube ich nicht die Kef. Jedoch Dali und Wharfedale
Sir_Poldi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Feb 2015, 16:44
Das mit Kassel zwischen Bielefeld und Hannover ist so nicht ganz korrekt. Nimmst du die A2 als Maßstab wohne ich exakt zwischen Bielefeld und hannover. Welche beide ca.50 min. Von mir entfernt liegen. Kassel ist da schon ne andere Hausnummer. Da brauche ich schon 2 Stunden hin. Da wären mir Hannover oder Bielefeld lieber
Altair11684
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Feb 2015, 18:35
Oh, äh...das stimmt wohl. Bin früher die 44 Richtung Dortmund häufiger gefahren und ich hab immer die Abfahrt Richtung Bielefeld gesehen. Sorry dafür! Aber das war total döselig von mir 😅
Sir_Poldi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Feb 2015, 19:48
Ich habe mal ein bisschen gegooglet und es scheint die 200er Serie in Deutschland bis auf ein paar Ausnahmen noch nicht wirklich zu geben. Habe auch hier im Forum beim Wharfedale Stammtisch noch keine wirklichen Informationen dazu gefunden. Da muss ich mich dann wohl noch etwas gedulden. Aber schick finde ich die LS schon

Altair, kein Ding
Jojo0301
Inventar
#31 erstellt: 06. Feb 2015, 21:21
Hallo,

Schau dir auch mal die Dali Fazon Mikro in weiß an.
Ich habe diese mit einem Sub e9-f von Dali seit 2 Wochen zu Hause.
Guter Sound für die kleinen LS!
Laufen mit dem x1100 von Denon.
Ich hatte auch den Denon und den Pioneer in der Auswahl.
Habe den Denon genommen.
Auf Grund des Einmesssystems und der einfacheren Bedienung.
Bin bislang sehr zufrieden, da ich nach dem einmessen kaum nachregulieren musste!

Gruß
Jojo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundsystem
PlatzHalter am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  7 Beiträge
Bitte um Kaufberatung 5.1 Soundsystem mit AVR
Rich_Sound am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Soundsystem Wohnzimmer
sbfalcon am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Soundsystem
Fabi2345 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
Soundsystem fürs Wohnzimmer gesucht
gus1234 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  4 Beiträge
5.1 Soundsystem / Budget 1000?
audio.teufel am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  29 Beiträge
[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem + AV-Receiver
Terio am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  24 Beiträge
kaufberatung 5.1 Soundsystem
chinty am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem 5.1
marcoCH am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Soundsystem
#Torque am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911