Kaufberatung Subwoofer / Entscheidungshilfen

+A -A
Autor
Beitrag
teemcbee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2015, 12:05
Hallo Leute,

ich überlege meine Anlage mit einem Subwoofer zu unterstützen.
Ich habe ein 5.1 System und einen Uralten "NIC" Subwoofer (Noname, No Quality, ca. 10-12cm chassis).
Die Lautsprecher (fragt mich nicht, sind schon älter, 2x große Standlautsprecher, 1x center, 2x back) klingen sauber und fein und spielen auch ganz ordentlich runter, aber ein ordentlicher SUB fehlt noch.

Meine Anforderungen etwa:
Primär soll er bei TV/Video und Gaming unterstützen, aber auch gelegentliches Musikhören (richtung Rock).
Raumgröße ist etwas schwierig - ein ganzes Geschoss mit offener Wohnfläche, ein Bereich davon ist Wohnzimmer. Fläche etwa 65m2 unterbrochen durch Möbel und Säulen.
Ich hätte schon gern etwas Druck und würd den Bass auch gern ein wenig "fühlen".
Preislich hätte ich mir etwas in der Größenordnung 100-200,-- Euro vorgestellt.

Interessant scheinen mir derzeit:
- JAMO SUB 260
- JAMO SUB 210
- WHARFEDALE DIAMOND 10 SX
- MIVOC SW1100 A

Der JAMO 210 würde mir besser gefallen als der 260er, der 260er hat aber mehr Leistung.
Wie sind da die Unterschiede, was ist da zu erwarten?

Welche Alternativen hätte ich, die besser sind als die vorgeschlagenen (aber bei etwa gleichem Preisniveau)?
Welches der Modelle wäre am ehesten zu empfehlen?

Bitte um eure Inputs!!
Danke,lg,
tee
teemcbee
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 12:54
Ich hab erstmal den JAMO SUB 210 bestellt, hab mich aber weiter eingelesen und ich fürchte der wird bald mal nicht mehr ausreichen.
Also hab ich gleich mal weiter gesucht um stärkere Alternativen zu haben, wenn der 210 nicht reicht. (Natürlich werde ich ihn erst testen..)

Mein Budget habe ich dafür nach oben angepasst, sollte mit ~400 Euro aber das Auslangen finden.

Ich habe div. Testsberichte/Rankings gesehen und versucht was passendes rauszufinden.
z.B.: http://www.testberichte.de/f/0/2680/1993/1.html
oder: http://www.hifitest.de/test/vergleichstest/seite1_5105

So wirklich klar wird das bisher aber leider nicht.

Ich hätte schon gern einen Sub, der ordentlich Druck bringt und den man auch "fühlen" kann und richtig tief geht. Die Lautstärke muss dabei nicht allzu laut sein (bzw. nur selten), es soll auch bei normaler Zimmerlautstärke ordentlich sauber und druckvoll klingen.

Der "Raum" ist ein offener Wohnraum, der zu versorgende Bereich ist ein Eck das durch div. Möbel, TV, Säule, Ofen etc. etwas abgetrennt ist.Böden sind Beton-Estrich und harter Bodenbelag (Granit)
Nachbarn interessiern mich dabei nicht, habe ich keine unmittelbaren.

Modelle, die ich bei Wechsel auf eine stärkere Variante in Betracht ziehen würde:
- JAMO SUB 660
- KLIPSCH SW112
- TEUFEL S5000 SW
- PURE Acoustics SLW12
- PURE Acoustics RB SUB 1200 (mit ca. 180,-- sehr günstig?!)

Ich denke ein 12"/30cm Chassis ist doch ein wesentlicher Faktor, dass ordentlicher (auch spürbarer) Druck aufgebaut werden kann oder funktioniert das auch locker sehr gut mit einem kleineren Treiber?

Welches der Modelle würdet ihr da empfehlen oder welche Alternative sollte ich noch einbeziehen? Und vor allem - warum?

Danke für eure Hilfe!
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2015, 18:11
Jamo 660 und Klipsch 112 bin ich bei Dir, die Pure Acoustics hab ich noch nicht gehört. Ansonsten würde ich mal bei SVS und XTZ mein Glück versuchen.

SVSound: Warum? Preis-/Leistung.

Wenn Du den vor allem bei TV/Film nutzt, dann mal beim SVS PB-1000 gucken. Wenn mehr Musik, dann beim SB-1000. Oder nen gebrauchten SB-12 schießen, der ist geschlossen wie der SB ("sealed box" eben...)-1000, hat aber mehr Potential für Film als der kleinere Bruder. Müsste für um die 400 weggehen, wirst Du aber schwer finden, weil er einfach gut ist.

XTZ: Warum? Variabel anpassbar.

Bei XTZ würde ich den 99W12.16 ins Visier nehmen. Zwei EQs zur Anhebung von 25Hz und 50Hz, dazu zwei verschließbare Bassreflexrohre. Damit kann man diese Subs schon mal ein wenig an die Raumgegebenheiten anpassen.

Hier im Forum werden gerade paar gute Subs aus diesem Preisbereich angeboten:

http://www.hifi-foru..._id=171&thread=12038

http://www.hifi-foru..._id=171&thread=11927


[Beitrag von danyo77 am 19. Feb 2015, 18:11 bearbeitet]
teemcbee
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Feb 2015, 20:42
Ich hab heut den Jamo SUB 210 bekommen. Nett klein. Leider auch im Ton und im Pegel. Sehr schnell an der Grenze und reicht - wie befürchtet - bei weitem nicht. Geht morgen wieder retour.

Danke für deine Infos, die links hab ich mir angesehen und auch tests zum svs sb12. der gebrauchte wird für etwa meine kostenvorstellung angeboten... aber wie lange lebt der noch, wie alt ist er etc.. das risiko ist mir dabei zu groß.

zum jamo habe ich gesehen dass der eher mit klipsch 115 verglichen wird, der sw112 ist angeblich schwächer.

angesichts der tollen tests vom jamo werd ich mir einen 660er suchen und hoffen dass ich damit glücklich werd..

der xtz is doch etwas teurer und der svs sb12 neu.. puhh..

falls es noch was zu bedenken gibt freu ich mich über input.
:-)
teemcbee
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Feb 2015, 21:01
Eine Frage noch..

was wär eigentlich vom klipsch r12 sw zu halten?
der ist noch günstiger..
aber im vergleich zum jamo oder sw112?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2015, 22:26
Der R-12SW ist ein guter Sub. Spielt nicht ganz so tief und brachial wie die andern beiden. Dafür kostet er auch deutlich weniger, vor allem wenn man ihn bei Ebay von den Niederländern kauft. Für 280€ ist das PLV überragend.
http://www.ebay.de/i...&hash=item3f4765175b
Da muss man übrigens keine Sorgen haben, FotoVideo Smits ist absolut seriös.
teemcbee
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Feb 2015, 12:25
ich hab jetzt durch zufall einen jamo 660 neu um einen wirklich guten preis bekommen. nur ca. 60,-- mehr als der R12SW.
da konnte ich nicht wiederstehen...
bin ja gespannt..

danke für die tipps und hinweise!
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2015, 12:27
Viel Spaß damit Berichte mal...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Feb 2015, 17:37
Für 340€ hast du das gut gemacht.
teemcbee
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Feb 2015, 18:57
Ja, ich denke auch das passt.
Wenn ich ihn nächste Woche bekomm geb ich meine Eindrücke bekannt..
teemcbee
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Feb 2015, 09:40
So, ich hab gestern den JAMO SUB 660 bekommen und auf die schnelle mal angeschlossen.. und... :-(
Bei weitem nicht das, was ich erwartet hatte.

Sieht nett aus, passt ganz gut, ganz sauber verarbeitet.
Aber irgendwie kommt da nix ordentliches raus.

Ich hab ihn erstmal mit Strom versorgt und den USB-Pre Out vom Verstärker (an dem der alte NoName-Sub hing) direkt am LFE/Line In angeschlossen.
Der Sub schaltet auch ein aber obwohl ich den Volume-Regler an der Front VOLL aufdrehe kommt da nicht wirklich viel raus.

Der Verstärker über Optical IN vom TV versorgt und gibt auf 5.1 aus. Die Lautsprecher hab ich auf "Small" konfiguriert, Bass-Regler ist voll auf, Bass-Boost eingeschalten, die Lautstärke auf gute Zimmerlautstärke gedreht.

Am Sub hab ich die Frequenzweiche erstmal voll aufgedreht es kommt schon etwas an, aber aus meiner Sicht viel zu wenig (und natürlich etwas "matschig", drum hab die Frequenz dann auf ein akustisch verträgliches Maß geregelt), wenn der Volume-Regler voll aufgedreht ist müsste der doch eigentlich schon viel zu laut sein, aber tatsächlich spielt er sehr dezent (zu dezent) vor sich hin. Ist das Volume beim Sub auf 1/3 bzw. 1/2 dann nimmt man ihn fast nicht mehr wahr.

Ich hab dann mal versucht, direkt über Lautsprecherausgang zu versorgen, da hat es sich ähnlich verhalten.
Ich hab gestern bereits verzweifelt gesucht, ob es da noch irgendeinen Regler gibt mit dem man die Pegelempfindlichkeit noch auf ein "passendes" Level bringen kann... aber da ist nichts. Ich hatte gestern leider nicht allzuviel Zeit, weitere Tests zu machen.

Er funktioniert aber meines Erachtens nach viel zu leise, da hatte der JAMO SUB 210 im Vergleich mehr Wumms und konnte deutlich besser geregelt werden, stiess dann aber natürlich bald an sein Limit.
Ein Y-Kabel (sodass von dem einzelnen SUB-Pre-Out beide Line-In angespeist werden können) hab ich bestellt aber noch nicht bekommen. Ich fürchte das wird aber keinen gewaltigen Unterschied machen.

Ich werd mir das heute nochmal mit etwas mehr Zeit (und hoffentlich Ruhe) ansehen. Aber dennoch - da müsste doch wohl etwas mehr kommen, oder nicht???

Habt ihr evtl. noch Tipps für mich? Hab ich was übersehen? Ist noch irgendwas zu tun daran? Noch irgendein kleiner Schalter, eine Einstellung? Pre-In low/high oder sowas??
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2015, 11:52
Was meinst Du, wo der Fehler liegen könnte, wenn der 660 sogar schwächer spielt als der kleinere 210? Am Sub oder an Dir?

1. Was hast Du für einen Receiver?

Grundsätzlich: Man misst den Sub zuerst mit Level-Regler am Sub auf 12 Uhr ein. Crossover stellt man komplett hoch. Phase auf 0°. Lautsprecher alle auf small, Trennfrequenz für alle auf 80Hz, LFE auf 120Hz. Normalerweise wird der Sub dann zu laut eingemessen, was man im Lautsprecher-Setup dadurch sieht, dass der Sub vom AVR auf -12dB o.ä. Werte heruntergeregelt wird. Dann stellt man den Level-Regler auf etwa 9-10 Uhr und misst nochmal ein, bis der Sub vom AVR auf etwa -4dB eingemessen wurde.

Wo steht der Sub im Raum? Lies mal hier rein: http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03

Y-Kabel ist beim Jamo wegen der Auto-On-Schaltung okay, aber eigentlich nicht notwendig.


Lies vielleicht hier nochmal mit rein: http://www.hifi-foru...d=68041&postID=56#56


[Beitrag von danyo77 am 25. Feb 2015, 11:54 bearbeitet]
teemcbee
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Feb 2015, 12:27
Tja... spontan hätt ich gesagt - liegt wohl am Sub...
Da ich aber durchaus auch selbstkritisch bin möcht ich erstmal prüfen, ob ich evtl. was falsch gemacht hab ;-)

Tja... meinen Receiver kann ich dir grad nicht nennen, check ich am Abend. Ist schon ein etwas älteres Modell.
Eine Funktion zum einmessen hat er aber nicht. Ich kann zwar Level und Größe der Lautsprecher, die am Amp-Ausgang angeschlossen sind einstellen, nicht aber vom Sub, der nur über Pre-Out angeschlossen werden kann.

Ich bezweifle auch, dass der Receiver irgendwie automatisch eingeregelt wird, ich wüsste zumindest nicht wo, da ja eben keine Funktion zum einmessen da ist. Also geh ich davon aus, dass das ein Standardlevel ist (normaler Pegel für Vorverstärker-Ausgänge).

Das Crossover hab ich zu Beginn voll aufgemacht, ein Ton kommt auch an, aber trotz vollem Volume am Sub eben in sehr niedrigem Pegel.. Phase ist auf 0°, hat aber mit dem Pegel nichts zu tun. Der Lautsprecher steht mitten im Raum, den entsprechenden Regler hab ich dementsprechend aufgedreht.

Ich werd's mir heut nochmal ansehen, insbesondere ob ich Receiverseitig noch irgendwas anpassen kann..
Vielleicht hatte ich auch eine falsche Erwartungshaltung..

Ich habe noch die Idee, die anderen Lautsprecher, deren Pegel ich ja regeln kann runterzustellen aufs minimum, dann kommt der Sub stärker raus... denk ich mir halt mal...
auf small sind sie schon.
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2015, 12:35

teemcbee (Beitrag #13) schrieb:
Der Lautsprecher steht mitten im Raum, den entsprechenden Regler hab ich dementsprechend aufgedreht


Wie gesagt: lies mal in die beiden Links. Stell den Sub nach Kriechmethode auf: Stell ihn an den Hörplatz und kriech im Raum rum, wo der Bass am besten klingt - da findet der dann seinen Platz. Nicht, dass der jetzt im Bassloch des Raums steht...
teemcbee
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Feb 2015, 12:55
ja, werd mich heut nochmal näher damit befassen...

was mir übrigens grade aufgefallen ist: Im Footer der JAMO-Seite (http://www.jamo.com/speaker-types/subwoofers/?sku=SUB660)
JAMO: KLIPSCH Group.

Also Jamo = Klipsch (Tochter..)
;-)
teemcbee
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Feb 2015, 13:15
So, hab mich gestern weiter damit befasst...
Hab nur vergessen den Receivertyp zu checken - aber erstmal egal...
Ich kann doch für alle Lautsprecher eine Anhebung/Absenkung (+/- 10 dB) einstellen.
Und ich hab damit erstmal ein brauchbares Ergebnis erzielt.. Absenkung der LAutsprecher (-5 bzw. -4 dB) und Anhebung des Sub (+10 dB) - evtl. kann ich den Sub noch etwas zurückfahren.
Nach einiger Zeit testhören/sehen hab ich den Jamo nun auf ca. 50% Volume und der Freq.-Cut ist etwa bei 100 Hz. (ausm Receiver hab ich den SUB Pre-Out angeschlossen, der bereits vorab filtert, aber sicher bis mind. 300 Hz. weitergibt..)

Ich muss sicherlich noch feinjustieren aber soweit ist's erstmal OK.
Ich schätze es lag dann also wohl doch nicht am Sub

Mit den Raummoden hab ich bisher keine Probleme wahrgenommen, ich denke in meiner Raumsituation werd ich da gar keinen großen Probleme bekommen, da der große Gesamtraum durch div. bauliche Einrichtungen (Säulen/unterbrochene Möbeltrennungen im Raum etc.) eine ganz gute Brechung ermöglicht.

Wenn ich mal die ersten 1-2 Filme mit Sub gesehen hab und auch mal MEINE Musik laufen lassen kann (dazu muss ich noch auf Kabel/Bluetooth-empf. warten) werd ich mehr sagen können zum Jamo.
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2015, 14:00

teemcbee (Beitrag #16) schrieb:
Nach einiger Zeit testhören/sehen hab ich den Jamo nun auf ca. 50% Volume und der Freq.-Cut ist etwa bei 100 Hz.


Moment. Hast Du hinten am Sub auf 100Hz begrenzt? Den sollte man eigentlich auf volle 200Hz stellen und die Trennfrequenz stattdessen im Menü des Receivers auf 80Hz für alle LS stellen, soweit das möglich ist. LFE-Kanal im Receiver dann wie gesagt auf 120Hz. Phase auf 0°. Pegel an der Front - wie Du es ja bereits hast - auf etwa 12 Uhr. Boundary Gain je nach Deinem Raum auf die unterste Raummode einstellen...
teemcbee
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Feb 2015, 15:09
Am Receiver kann ich nur definieren, welche Boxen an den verstärkten Kanälen hängen (Small/Large) und danach wählt der Receiver dann bei welcher Frequenz er trennt. Die hab ich alle auf Small gestellt.

Bei welcher Frequenz er aber genau trennt (LFE bzw. auch die Speaker) verrät der Receiver aber nicht im Detail.
Für den SUB/LFE gibt es keine Einstellung am Receiver, wo er trennen soll.
Daher trenne ich eben am Sub. Welche Frequenz das genau ist ist mangels exakter Skala bzw. Display nicht ersichtlich, daher meine Einschätzung ~100 Hz.
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 26. Feb 2015, 15:22
Dann hol Dir bei Bedarf und Gelegenheit mal nen gebrauchten Denon X1000 für um die 200,- - damit kannst Du einmessen und vernünftig trennen
tss
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2015, 17:51
teemcbee, sei doch so nett und poste den hersteller und die modellbezeichnung des avrs. vielleicht können wir dir ja doch noch helfen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Feb 2015, 18:00
Das muss wohl ein sehr altes oder sehr billiges Modell von AVR sein.
teemcbee
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 26. Feb 2015, 21:22
Ich habs endlich geschafft den AVR Typ zu checken.
Es ist der ... ähm.. räusper...
Centrum Titan 500..

Trifft wohl beides zu.. alt und billig..
Je nach Geldbörse werd ich da wohl auch noch nachrüsten..
Welche guten Alternativen/Möglichkeiten (neben Denon X1000) gäbe es in der Preisklasse 200-300 noch, gern auch gebraucht..
teemcbee
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 26. Feb 2015, 21:31
Centrum 500

Naja.. sooo schlecht klingt das gar nicht.. halt schon alt..
danyo77
Inventar
#24 erstellt: 26. Feb 2015, 21:59

teemcbee (Beitrag #22) schrieb:
Welche guten Alternativen/Möglichkeiten (neben Denon X1000) gäbe es in der Preisklasse 200-300 noch, gern auch gebraucht..


Alles, was Deine Ansprüche an Funktionen u Schnittstellen erfüllt und von Yamaha, Denon oder Pioneer kommt. Besser wird's dann in dem Bereich nicht...

Der Denon ist aber schon sehr gut...Nachfolger ist der X1100.
teemcbee
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 26. Feb 2015, 22:49
Super, das ist ja eine klare Linie.
Vielen Dank für die Tipps!!
tss
Inventar
#26 erstellt: 27. Feb 2015, 11:23
einen marantz könntest du ebenfalls gefahrlos in deine suche miteinbeziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Subwoofer
Nullvier am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  14 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
UdoG am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
mac100 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
bbacardi am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
FaKK am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  22 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
stombart am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
kaufberatung subwoofer
*wildcat* am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  23 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
cornershop am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
KTM-Schos am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  24 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
Markus0664 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen