Kaufberatung bzw. Empfehlungen - Surround-System + AVR (Musik & Heimkino)

+A -A
Autor
Beitrag
CaliforniaSunshine
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 01:57
Hallo zusammen,

für ein entstehendes "Wohnzimmer" bin ich momentan noch auf der Suche nach den passenden Lautsprechern.

Der Raum ist ca 4,5m x 5m (also ~22qm) groß - Raumhöhe beträgt etwa 2,2m.

Projiziert wird vorrausichtlich auf eine 120 bzw. 135 Zoll 16:9 Leinwand (je nachdem was sich nach Montage des Projektors an der Decke als angenehm herausstellt).
Hier wird wohl der erste Knackpunkt sein was die Position des Center-Lautsprechers angeht - Positionierung unterhalb der Leinwand wäre natürlich wünschenswert, platztechnisch wird wohl eine angeschrägte Deckenmontage angedacht - sofern es dagegen keine enormen Einwände gibt.

Besondere Anforderungen an den AVR habe ich eigentlich keine ausser, dass zumindest ein Komponenten-Eingang für meine XBOX360 vorhanden sein soll. DLNA-Video-Streaming wäre wünschenswert, lässt sich alternativ aber mit einem Mini-PC o.ä. realisieren.

Vorgestellt hätte ich mir ein 5.1 System (für 7.1 halte ich den Raum ohnehin zu klein, oder irre ich mich da?),
wobei ich an 4x Stand-LS für Front und Rears gedacht hätte, da ich zumindest bisher mit meinem Fertig-400€-5.1-Set gerne Musik auf allen Lautsprechern höre.
Subwoofer würde wohl einer reichen, gegebenenfalls lässt sich ja ein zweiter nachrüsten.

Was die Positionierung angeht bin ich relativ flexibel, da ausser einer Couch, einem Tisch und einem kleinen Regal für die Geräte unter der Leinwand nichts eingeplant ist.

Genutzt werden soll das ganze also für Filme, Spiele und Musik.
Preislich möchte ich mich nicht direkt festlegen, aber ich peile jetzt mal ~3.500 Euronen für AVR + 5.1 Komponenten an.
Wenn natürlich qualitativ merklich "mehr rauskommt" bei einer geringen Mehrinvestition lässt sich das sicher auch noch was machen - wichtig ist mir lange und viel Spaß an dem ganzen

Welche Lautsprecher ich mir bisher rausgesucht habe:
- Canton Chrono / SL
- Klipsch RF 82 / RP 280F
- KEF Q900

Ich konnte zumindest bisher die Klipsch RF 82 gegen die Chrono 509.2 hören und war beim direkten Vergleich "enttäuscht" von den Chronos (sicher keine idealen Testbedingungen aber der "metallische" Klang der Chrono gefiel mir auf Anhieb gar nicht).
Da war die Klipsch schon mehr in der Richtung die ich mir vorstelle.

Was könnt ihr mir empfehlen, worauf muss ich achten, welche Lautsprecher sollte ich noch hören bevor ich mich festlege?

LG
CaliforniaSunshine
Neuling
#2 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:39
*schieb*
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:11
Vier Stand-LS sind Quatsch. Vorne okay, wenn Du viel Stereo-Musik (und evtl. ohne Sub) hörst. Multi-Channel-Stereo-Musik macht eh wenig Sinn, höchstens mal bei Partys zur Rundumberieselung. Wenn Du das Heimkino mehr zur Filmwiedergabe und für Games nutzt, sind sogar gute Regal-LS mit gutem Sub vollkommen ausreichend, weil die unteren Frequenzen dann eh vom Sub kommen. Ansonsten spielen die Rears ja im Filmbetrieb nur Effekte und da gibst Du für Stand-LS einfach zu viel Kohle für ein bissl Surround-Effekte aus.

Wenn Du Stereomusik im perfekten Stereodreieck anhörst, dann klingt das übrigens bei weitem besser, als wenn Du die Musik über alle LS anhörst. Dafür ist diese ja meist nicht abgemischt (ausser vielleicht diverse 5.1-DTS-Audio-CDs oder -BluRays...und auch da liegt hinten meist die Zuschauerkulisse der Live-Arenen, die keine Stand-LS rechtfertigen...)

Also hinten immer die kleineren Regal-LS aus der Serie auf Ständern...reicht vollkommen und ist viel leichter zu platzieren.

Zum Raum wäre ne Skizze und/oder Fotos der Front und des Hörplatzes von Vorteil zur Beurteilung, was am Besten wäre.

Für die Leinwand-Center-Problematik würde ich mal nach schalldurchlässigen Leinwänden gucken, dann kannst Du den Center auf einem Ständer oder Regal direkt auf Ohrhöhe hinter der Leinwand platzieren.

AVR wäre ich wieder mal beim Denon X1100 oder Vergleichbarem bei Yamaha (z.B. RX-777) oder Pioneer (z.B. VSX-924). Bei komplexerem Raum kann man auch durchaus über den X4000/X4100 nachdenken. Bietet das wesentlich bessere Einmesssystem (Audyssey XT32) - da spart man sich dann auch gut und gerne das Antimode für den Sub...

Und dann würde ich noch folgendes anhören:
- Dali Zensor (7er, Vokal-Center und hinten 3er oder 1er)
- KEF Q (hattest Du ja schon auf dem Plan, hinten die 300er oder 100er)
- Wharfedale Diamonds (10.7 vorne, CM-Center, 10.2 oder 10.1 hinten) oder sogar die Jade
- Monitor Audio Bronze
- Focal Aria

Läden gibts hier: http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html

Regeln zur Aufstellung:
- Stereodreieck: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
- http://de.wikipedia....:ITUKreis_Ruhnke.jpg
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html
- Raumakustik/Raummoden/Sub: http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03

Guten Sub würde ich mir von XTZ (99W12.16, 99W12.18 ICE, 1X12) und SVS (SB-12 oder PB-1000) ab 500,- ansehen...zwei sind wahrscheinlich nicht mal notwendig.
CaliforniaSunshine
Neuling
#4 erstellt: 20. Mrz 2015, 21:11
So, spät aber doch meld ich mich dann wieder zu Wort!

Danke jedenfalls für deinen Input danyo77 - Multi-Channel-Musik hab ich verworfen, lieber mehr in die Front-LS investieren.

Probehören in Wien und Umgebung gestaltet sich leider irgendwie schwieriger als gedacht...
Habe mir heute dennoch einige B&W angehört, die "kleine" 684 war mir definitiv zu mager im Vergleich - die 683 gefiel mir sehr gut (mit meiner Musik "getestet") und bleibt wohl mit dem restlichen Set im Rahmen.
Leider gab es keine Klipsch für einen Direktvergleich, rein von der Erinnerung war der Hochton jedoch präsenter und weniger Tiefen vorhanden - einzig eine KEF R700 konnte ich noch im Vergleich hören (die fand ich im Vergleich zur 683 zwar ok, aber die Tiefen haben mir gefehlt).

Also steht soweit folgendes auf Wunschzettel:
2x B&W 683 S2 Stand-LS
2x B&W 685 S2 Regal-LS
1x B&W HTM 61 S2 Center

Subwoofer tendiere ich momentan zu einem Klipsch R-112 oder R-115, wobei mich bei der Überlegung mittlerweile doch die Größe ein wenig abschreckt.

Als AVR werde ich dann wohl den X2100 nehmen (Komponent-In wegen meiner alten X-Box )

Ungefähre Raumskizze wie ich mir das vom Einrichten her vorgestellt hätte (der Raum bisher noch nicht eingerichtet, also noch relativ flexibel )
Unbenannt-5

LG
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2015, 02:51
Versuch noch bissl mehr zu hören. Auf jeden Fall. Nicht, dass Du Dich später ärgerst, wenn Du die B&W hast und dann hörst Du Deine Traum-LS und die sind dann auch noch günstiger...

Alternative Subs hab ich genannt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: AVR + Surround System
gandalfred am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  4 Beiträge
AVR Kaufberatung (Empfehlungen gesucht)
T8Force am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  34 Beiträge
Heimkino bzw Surround-System
-InFideL- am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  22 Beiträge
Kaufberatung Apple-lastiges Surround & Heimkino & Musik-Area System
CologneCrunch am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  25 Beiträge
Kaufberatung&Meinung Surround & Heimkino
Kirk1964 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  11 Beiträge
Surround - Heimkino Kaufberatung
Mii1337 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround System+ AVR
Pepe83 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  6 Beiträge
5.1 System Kaufberatung für Heimkino UND Musik
ElectrixXx87 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Sony Heimkino / Surround-System
Sinned23 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung AVR für Heimkino
yti am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen