suche sehr gute 5.1 Zusammenstellung

+A -A
Autor
Beitrag
nb17
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:47
Hallo Zusammen.

Ich bin gerade dabei mir einen 5.1 Analge zusammen zustellen. Ich haben folgendes in Betracht gezogen:

Subwoofer: Cabasse Santorin 21M2 subwoofer
Front & Center: Cabasse iO2 mit Sockel
Back: Cabasse iO2 in ceiling

AV-Receiver:
Marantz NR1605

Was haltet ihr davon und gibt es etwas besseres für dieses Budget (2T), oder gleichwertig und günstiger?

Mir ist das Design der Boxen wichtig. Diese sollten so dezent wie möglich sein, möchte aber nicht auf guten Klang verzichten.
Ich brauch auch keinen Anlage mit sehr viel Leistung. Lieber angemesse Leistung und dafür bessere Klang.
Der Receiver sollte einen zweiten Raum bedienen können und über ein gutes Einmessverfahren verfügen. Der Subwoofer sollte so klein wie möglich sein.

Unser Raum ist sicher alles andere als pefekt für eine Heimkinoanlage, viel Glas und dadurch etwas hallend.
Die Back-Satelliten sollen auf oder in der Decke montiert werden, die Front und Center stehen auf der TV-Band unter dem TV-Gerät.

Gleich mal vielen Dank für eure Hilfe.
LG Niki
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:13

nb17 (Beitrag #1) schrieb:
Mir ist das Design der Boxen wichtig. Diese sollten so dezent wie möglich sein, möchte aber nicht auf guten Klang verzichten


Dann wäre ich wieder mal bei den XTZ 95.22 Wandlautsprechern. http://www.xtz-deutschland.de/shop/95-serie/ in weiß. Dazu den SVS SB-1000 in weiß. Aber das wäre eben meine Wahl...

Was wirklich möglich und stellbar ist, kann man aber erst mit Skizze und/oder Fotos von Front und Hörplatz beurteilen.

AVR: Der Marantz hat ein schlechteres Einmessystem (Audyssey MultiEQ) als z.B. der Denon X1100 (Audyssey MultiEQ XT). Wenns eine digitale zweite Zone sein soll, dann muss es mindestens der X3000 oder X3100 sein. Mit dem X4000/X4100 hättest Du dann auch noch Audyssey MultiEQ XT32, welches wirklich sehr gut für komplexe Räume ist.
nb17
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:11
Danke für diene Rückmeldung.

Die XTZ95.22 sehen wirklich auch sehr gut aus. Ich hab neben dem Fernseher aber keinen Platz. Ich könnte sie nur liegend unter dem Fenrsehe montieren.
Keine Ahnung ob das ein Problem wäre. Was hältst du grundsätzlich von den cabasse iO2?

Denen Denon X1100 hab ich auch schon ins Auge gefasst. Hab aber gelesen, dass dessen Menü nicht so bedienerfreundlich ist!?

Was bedeutet digitale zweite Zone? Zu den zweiten Zonen hab ich relativ wenig Informationen gefunden. Wir weürden genre zwei Aussenlautsprecher über einen Verstärker mit dem Receiver mitbetreiben. Wenn wir diese dann über die Android-App steuern könnten wäre es perfekt.

Die Geräte von Onkyo würden mir auch gefallen: TX-NR536 oder TX NR636. die haben aber das Einmessverfahren AccuEQ, dass mir überhaupt nichts sagt.
für das Audyssey MultEQ XT32 müsste es dann schon der TX NR1010 sein. Da wird aber die Einbauhöhe schon problematisch.

Ist es nicht so, dass die Entscheidung ob Denon, Marantz oder Onkyo eher einen Philosophie entscheidung ist. Ich konnte keinen eindeutigen Tendenzen finden das einer davon besser wäre. Natürlich gibt es auch noch Pioneer, die fallen für mich aber weg, da die App nur für Apple ist.
Below
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:26
Ich kenne jetzt die Menüs der anderen Hersteller nicht, wüsste aber auch nicht, was da beim Denon kompliziert sein soll.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:30

nb17 (Beitrag #3) schrieb:
Natürlich gibt es auch noch Pioneer, die fallen für mich aber weg, da die App nur für Apple ist.


Wer erzählt denn so einen Murks? Pioneer hat für mich persönlich die beste App und natürlich auch für Android
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:25

nb17 (Beitrag #3) schrieb:
Ich könnte sie nur liegend unter dem Fenrsehe montieren.


Ist das Dein Ernst? Denkst Du, dass die Lautsprecher sich da unten gut anhören könnten?

http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

Zu den AVRs:

http://www.hifi-foru...ead=68165&postID=2#2

Streich Onkyo aus Deinen Überlegungen. Pio, Yammi, Denon - ja. Marantz grundsätzlich auch. Ist ja auch aus dem Hause Denon.

Die Cabasse io2 hab ich noch nicht gehört. Ich gehe allerdings schwer davon aus, dass es ein grundsätzlich guter Lautsprecher ist, der viel Aufpreis dafür kostet, dass er so kompakt ist und das man für deutlich weniger Geld den gleichen Klang bekommt. Dann allerdings in einem rechteckigen, etwas größeren Gehäuse. Man kauft sich diesen Lautsprecher also in erster Linie nicht wegen des Klangs-per-Euro, sondern als Designelement und Statussymbol. Wenn das Dein Wunsch ist, dann wirst Du sicherlich zufrieden sein.

Wenn Du schon selbst weisst, dass Dein Raum eher hallend ist - warum wirkst Du dem nicht entgegen? Hat doch auch für andere akustisch-basierten Aktionen, also auch die der sozialen Interaktion (Gespräche), nur Vorteile. Schon mal über Teppiche, Wandteppiche, Absorber und andere Akustikelemente, wie z.B. Deckensegel nachgedacht? http://www.design-heimkino.de/produktprogramm/

Wie gesagt: man bräuchte noch Skizze und/oder Fotos für eindeutige Empfehlungen.
nb17
Neuling
#7 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:14
Die Pioneer Homepage, aber vielleicht hab ich etwas falsch gelesen oder verstanden. Bzw. muss ich wohl!
Das ändert die Sachlage natürlich. Der VSX-924-K würde mir auch sehr gut gefallen und ich denke auch zu meinen Anforderungen passen.
Ich hab nur noch nicht herausgefunden mit welchem Verfahren dieser die Einmessung macht, nur in einen Test gelesen, dass diese sehr präzise arbeitet.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:24
Ich weiss ja nicht wo du geschaut hast, aber hier sind alle Spezifikationen gelistet.

App: iControl AV5 für Apple und Android
Einmessystem: Advanced MCACC
nb17
Neuling
#9 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:50

App: iControl AV5 für Apple und Android

OK, ich bin hier davon ausgegenan das es nur für Apple ist.

@ danyo77:
Ja ist leider mein erst. Unser Wohnzimme rist nicht darauf ausgelegt worden ein perfektes Heimkino zu werden. Und natürlich haben wir Teppiche, Möbel, etc. Da der Raum aber sehr groß ist und sehr offen mit eben viel Glas, wird man perfekte Akustik nie hinbekommen. Den Anspruch habe ich auch nicht.
Bei Gesprächen ist es auch überhaupt kein Problem. Im Moment haben wir nur einen Fernseher ohne 5.1 und die Akustik ist voll ok.

Hier noch ein Grundriss unseres Wohnzimmers. Die Wand auf der der Fernseher hängt ist leider nur 1,4m breit.
Grundriss Wohnzimmer

Bei den Lautprecher geht es mir in der tat um Design, aber wie gesagt natrülich auch um Klang. Ursprünglich dachte ich an einen Bose-Anlage. Hab aber bei der Recherche festgestellt, dass Bose wohl nur einen guten Namen hat.
Ich hab leider auch noch keinen Preis zu Cabasse gefunden, nur gelesen, dass es eine günstigere und viel bessere Alternatve zu Bose ist. Vielleicht lieg ich aber auch hier komplett falsch und die dinger passen ohnehin nicht im mein Budget.

Zum AVR: dann wird es wohl der Pio VSX-924-K werden.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2015, 13:06
Die "Mutter des guten Raumklangs" ist das Stereodreieck. Wenn das nicht ereichbar ist, dann muss man über 5.1 eigentlich kaum nachdenken. Das hat mit perfektem Heimkino noch lange nichts zu tun. Versuch das irgendwie zu erreichen, sonst kaufst Du Dir teure Lautsprecher, von denen Du nicht mehr hast, als wenn Du Dir ein Teufel Consono hinstellst. Und das ist jetzt keine Übertreibung. Ansonsten würde ich mir wirklich mehr Gedanken über ne gute Soundbar + Sub machen, z.B. von Focal.
nb17
Neuling
#11 erstellt: 03. Mrz 2015, 13:29
Wenn ich mir das Fotos auf der Homepage von XTZ ansehe:
image

Das bekomm ich auch hin, oder denkst du, dass der Abstand nicht ausreicht?
Below
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2015, 13:32
Wenn ich mir Deine Zeichnung ansehe ist das Problem ja eher, dass der TV sehr weit rechts vom Sofa aus gesehen hängt. Stellst Du die Lautsprecher jetzt so wie im Bild auf, musst Du Dich komplett auf die rechte Seite Deines Sofas setzen um im Stereodreieck zu bleiben.

Zudem ist der Abstand der Front Lautsprecher bei der Aufstellung sehr gering.

Das geht schon, ist aber nicht wirklich optimal.
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2015, 13:58
Das Ding neben dem TV ist ein Kamin, richtig? Sonst wäre da ja Platz genug. Und das Sofa steht auch endlich mal richtig im Raum.
Besser wäre es, wenn du das Sofa oder zumindest deinen Haupthörplatz mittig vor den Fernseher bekommst, dann ist die Basis zwar schmal aber sonst sieht es doch gut aus.

Als Lautsprecher, die auf das TV-Board können, fallen mir noch (mal wieder) die Dali Zensor 1 und der Zensor Vokal Center ein. Oder etwas stylischer und teurer: Dali Fazon LCR und Dali Fazon Sat. Z.B. 4x Fazon Sat und 1x LCR als Center. Oder 5x Sat. Oder 3x LCR für vorne und 2x Sat. Einen passenden Fazon Sub gibt es auch dazu. Man kann aber genauso einen Sub von XTZ oder SVS nehmen.

Dali Fazon auf der Homepage
nb17
Neuling
#14 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:01
Die Position des Sofas stimmt nicth 100%, ist nur geschätzt. Meine Sitzposition ist auf jeden Fall zentral vor dem TV.
Und Ja das ding deen dem TV ist ein Kamin. Die Front können als auf der eingezeichenten Wand mit 140cm Länge aufgestellt werden. Auch die Position der Back ist Fix, da diese an die Decke müssen und die Verkabelung schon fertig ist.

Die Dali Fazon gefallen mir wirklich gut. Wobei mir die Fazon Sat fast zu groß sind. Hab gesehen es gibt diese aber als Micro.
Von der Qulität wird wohl nicht der große Unterschied sein. Preislisch sind die auch sehr interessant.

Was haltet ihr von den Cabasse? Hat niemand Erfahrung mit denen? Ich hab jetzt mal einen ersten Preis herausgefunden, die iO2 kosten ca. 600,- /Stk
bei fünf bin ich schon auf 3000,- ohne Sub und AVR. Wenn ich die also nicht günstiger find sind die schon aus dem rennen. Sprengt mein Budget.

Was haltet ihr von den KEF E301/ E301c? Die hatte ich auch noch auf meiner Wunschliste.
die passen von der Größe halbwegs und sind im Set preislich auch interessant.
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:12
Die FAzon Mikro gibt es auch. Sind noch wieder kleiner und gehen mit der Übernahmefrequenz zum Sub an die 100Hz ran. Sonst sind sie klanglich und technisch ähnlich.
nb17
Neuling
#16 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:47
Was haltet ihr von Canton? Die haben schon sehr schöne Lautsprecher im Programm. Hab aber sehr geteilte MEinugn gefunden. Bei Canton gilt wohl lieben oder hassen?
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:04
Bei Canton gibts halt - wie bei so vielen Marken - Brüllwürfel á la Movie-Systeme oder eben vernünftige Lautsprecher wie z.B. die Chrono-, die GLE- oder sogar die Reference-Serie. Aber auch bei denen muss man den Klang mögen, wie bei allen Lautsprechern. Canton ist meist eher höhenbetont abgestimmt. Wem das nicht liegt (mir zum Beispiel) der wird nicht viel mit Canton anzufangen wissen. Sie grundsätzlich zu empfehlen oder eben nicht, ist genauso falsch, wie bei allen anderen Lautsprecher-Marken oder -Serien.
nb17
Neuling
#18 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:13
Ok, dann fallen für mich die Canton eher weg, da ich es eher auf die kleinen Systeme abgesehen hätte. Die vernünftigen Laufsprechersystem sind für mich auf jedenfall alle viel zu groß. Und die Movie 1505,... sind dan wohl nicht mit Cabasse, Kef , Dali zu vergleichen.
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:18
Die KEF-Eier werden auch gerne genommen, wenn Design wichtig ist, die LS klein sein sollen und der Klang noch ganz passabel. Dafür zahlt man eben auch Geld. Doch zaubern können weder KEF, Dali, Cabasse oder Bose. Tiefe Töne brauchen Volumen, da dort viel Luft bewegt werden muss. Und wenn man zu früh zum Subwoofer überleiten muss, wird dieser ortbar und die Männerstimmen kommen aus der Zimmerecke oder andere tiefere Töne, die eigentlich ins Bild gehören. Die Grenze liegt da bei ca. 100Hz.

Von den Canton-Brüllwürfeln ala Movie kann ich wie bei anderen Herstellern eher abraten. Die sind klanglich nichts, und sehen eigentlich auch nicht gut aus, sondern bei genauer Betrachtung nach Plastikramsch. Ansonsten siehe danyo77.


[Beitrag von JULOR am 03. Mrz 2015, 17:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Zusammenstellung?
RobinW98 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  4 Beiträge
Gute Zusammenstellung?
blaster619 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  5 Beiträge
Gute Zusammenstellung ?
hgomespere am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  9 Beiträge
Harman Kardon - gute zusammenstellung?
*stephan90* am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  11 Beiträge
5.1 Zusammenstellung
Pinhead am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  20 Beiträge
5.1 zusammenstellung
trapt am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  8 Beiträge
5.1 System Zusammenstellung
hiro30 am 29.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  9 Beiträge
Empfehlung 5.1 System Zusammenstellung
DerBexucher1 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  5 Beiträge
Kompaktes 5.1-Heimkinosystem, Zusammenstellung
Asker3 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  11 Beiträge
Zusammenstellung 5.1 System
steveoutdc am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen