neuer AVR bis 500 EUR gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
snails*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:07
Hallo liebe Sound-Gemeinde,

ich melde mich nach einger Zeit zurück um erneut eure Hilfe zu erbitten.

Mein Pioneer VSX921K ist praktisch in die ewigen Jagdgründe über gegangen.
dazu vielleicht eine kleine Erklärung: Benutzung der Fernbedienung geht praktisch gar nicht mehr. Befehle werden so verzögert angenommen, dass die Lautstärke nicht fein justierbar ist. Drücke ich auf "lauter" passiert 20-30 Sekunden nichts und danach jagd er den Pegel einfach mal von -30dB auf -5dB hoch. das abends um 22 uhr in einem Wohnhaus mit Nachbarn (mit Kleinkindern) ist wenig spaßig. Einstellungen nur noch sind nur am Receiver möglich.

Da ich keine Garantie mehr habe muss etwas neues her...

Mein Budget: ca 500,00 EUR
Ich möchte mindestens etwas vergleichbares wenn möglich natürlich besseres als den alten Pio und habe mich auch schon mal etwas umgeschaut...

Mein aktuelles ("Rest")-Setup:

TV: Panasonic TXp50 GW10
Lautsprecher: Jamo 608 HCS3 + Jamo Sub 660
Zuspieler: Xbox360 + Panasonic BDP + Technics CD-Player + (zukünftig) XboxOne
Verwaltung des gesamten Setups läuft ab dem 01.06.2015 über eine Logitech Harmony Ultimate

Wichtige features:
- Spotify connectivity
- genug HDMI Eingänge
- Klang
- Reserven wenns mal lauter werden soll

"Probleme" die zu überwinden sind:
- der AVR darf nicht hoch sein, da ich im Rack nur 18cm Innenhöhe habe (Anm.: Probleme mit der Wärme gab es mit dem Pioneer nie!)
--> hinten und an den Seiten sind jeweils mehr als 10 cm Platz und nach vorne ist das Rack immer offen!

Ins auge habe ich bereits folgende Geräte gefasst:
Marantz SR5008
Yamaha RX-V677

Ich wollte eigentlich wegen der Probleme keinen neuen Pioneer, aber ich bin ehrlich nicht so sicher. Habt ihr noch andere Ideen?
Bezüglich abwärme könnte ich noch einen Lüfter hinten ins Rack einbauen...

Schonmal ein großes DANKE für eure HIlfe und sorry für den langen Text!

LG
Ralph

edit: beitrag für bessere Lesbarkeit gekürzt.


[Beitrag von snails* am 09. Mrz 2015, 18:40 bearbeitet]
snails*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mrz 2015, 18:59
Noch ein, zwei Fragen:

Wie sieht es im Vegleich zu den Denons aus?
Marantz SR5008
Yamaha RX-V677
Denon AVR X1100W
Denon AVR X2100W

Die sind ja angeblich alle nicht so hoch gebaut.

Würde das mit der Abwärme passen bei meinem Rack (18 cm Innenhöhe)?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2015, 19:06

snails* (Beitrag #2) schrieb:
Würde das mit der Abwärme passen bei meinem Rack (18 cm Innenhöhe)? :)

rechne mal 5 cm Luft nach oben ab, dann bist du bei 13 cm, da geht nur ein Slim....

Probleme mit der Wärme gab es mit dem Pioneer nie!

Woher weisst du das dein Problem nicht durch mangelnde Abwärme entstanden ist?

hinten und an den Seiten sind jeweils mehr als 10 cm Platz und nach vorne ist das Rack immer offen!

Wärme entweicht aber oben und nicht an den Seiten oder hinten.
snails*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2015, 19:22
Das es kein Wärmeproblem ist kann ich zum einen durch regelmäßiges Messen ausschließen und weil diese Probleme bei sehr vielen Usern mit unterschiedlichsten Setups aufgetreten sind. Und nicht nur bei leuten die nur 2-3cm Luft noch oben hatten.

Wenn es einen Slim in vergleichbarer Ausstattung und Preis gibt wäre ich dabei...

Ansonsten wäre es mir ein leichtes auch 1-2 Lüfter ins rack einzubauen.
luki92
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2015, 19:30
wenn es dir von der Anzahl an Anschlüssen reicht, nimm den Denon 1100 und gut ist es
gutes Gerät, ist der kleinste Denon dass du somit am meisten Luft nach oben hast, und würde ich sagen kannst nix falsch machen. ein Freund von mir hat ein Jamo 5.0 Set und einen älteren Denon (Fragt mich nicht nach der Bezeichnung) und hätte nie geklagt, ich habs auch schon paar mal gehört das passt so die Jamo stellen da keine zu großen Anforderungen an den AVR.
snails*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:30
Danke schonmal!

Ich denke ,dass ich egal welcher AVR nun am Ende ins Rack kommt, auf jeden Fall 1-2 Lüfter in der Rückwand verbauen werde. "safety first"...

Die Frage ist nur, welchen dieser AVR's ich nun nehmen werde.
Ich habe weder mit Denon, noch mit Yamaha oder Marantz Erfahrung.

Kann mir jemand eventuell die Vorteile oder ggf Nachteile der drei Hauptkandidaten (Marantz SR5008, Yamaha RX-V677 und Denon AVR X2100W) verraten?


Mein Favorit ist aktuell der Marantz. Sowohl optisch als auch wegen der direkten Anbindung an Spotify.


[Beitrag von snails* am 09. Mrz 2015, 22:55 bearbeitet]
luki92
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:53
ja ist sicher nicht verkehrt mit dem Lüfter, bevor du ihn irgendwann killst

das ist eig ziemlich egal.. klanglich wirklich so gut wie keine Unterschiede, Denon und Marantz sind aus einem Haus die klingen sowieso eig fast gleich, der Yamaha ist vom Grundton auch warm abgestimmt, hat aber etwas mehr Präzision und Direktheit, muss man halt mögen. aber aufpassen: minimale Unterschiede, kaum hörbar, lass dich davon nicht zu sehr beeinflussen.

wirkliche Entscheidungsfaktoren wären folgende:
Einmesssysteme: Yamaha mit YPAO und Denon und Marantz mit Audyssey MultEQ, welches etwas leistungsfähiger ist, dafür aber manuell fast keine Korrekturen zulässt.
DSPs: Yamaha hat einige bekannte Konzertsäle ausgemessen und darauf basierend die DSP entworfen, ich bin begeistert davon was die leisten.
Denon und Marantz haben die LS-Anschlussklemmen schön in einer Reihe da kommt man super hin, dafür hat Yamaha wieder die Szene Tasten die auch super sind
optik und verarbeitung ist da sicher Yamaha vorne, optisch für mich persönlich halt, und Verarbeitung ist nicht so viel Plastik wie bei Denon/Marantz (betrifft aber auch nur diese Preisklasse)

im Endeffekt hat auch viel die Sympathie damit zu tun. ich würde dir für die Jamo den Denon empfehlen, kauf den, teste ihn, und dann siehst du es selber
ggf. kannst du dir die Modelle auch vorher noch im Elektromarkt ansehen, und dann entscheiden
snails*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:59
Richtig cool. Danke dir!

Wie gesagt im Moment ist der Marantz etwas weiter vorne...
das Bullauge gefällt mir einfach gut

Wie warm werden Denon/Marantz so?

mir wurde damals bei der Erstanschaffung meines AVR schon ein Yamaha empfohlen wegen der Baugröße und der Wärme...
aber ich denke halt irgendwo, dass ich ja nicht der einzige bin der so begrenzten Platz hat.

In der Anleitugn zum Marantz habe ich auch nichts zum Thema Platz und Abstände gefunden. Kann aber auch sein dass ich zu blöd bin
luki92
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:02
dann hol dir das Bulleye sicher ein gutes Gerät und klanglich eig. wie der Denon, und das hat mir an Jamo LS gefallen.

mit warm hab ich eig die Klangabstimmung gemeint, nicht die Wärmeentwicklung des Gerätes

ja sowas steht eher nicht in der BA ist klar.... aufgrund von dem würde ich das nicht entscheiden, nimm dir den Marantz, und hau hinten 2 Lüfter dran (Achtung eig. Sauger, welche die Luft absaugen, das ist was anderes als ein Lüfter - der würde die Luft nur zurück in den AVR jagen, und du wärst mit dem Ergebnis nicht glücklich )
snails*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:12

mit warm hab ich eig die Klangabstimmung gemeint, nicht die Wärmeentwicklung des Gerätes :D


das war mir klar!

so hatte ich das auch nicht gemeint.
mi ging es um die wärmeentwicklung und nicht um den klag

Bei meinem Pioneer stand (glaube ich) in der Anleitung dass mna 10 CM abstand nach oben haben soll.

lüfter oder sauger ist ja erstmal egal... muss man ja nur um 180 grad drehen
ich baue als hobby wassergekühlte pc's... das ist mir also nicht fremd
24sevenStar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:16
am besten mehr als 10cm
snails*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:27
ist es denn durch Lüfter bzw Sauger in der Rückwand möglich den AVR so zu bereiben?

Wie machen das denn Leute die ihre Geräte in engeren geschlossenen Schränken haben? Sowas sehe ich auf Bildern und in Videos ja auch öfters...
Die bauen ja keine TIefkühltruhe da ein?!


[Beitrag von snails* am 09. Mrz 2015, 23:28 bearbeitet]
luki92
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:36
wie die anderen das machen, keine Ahnung, mich selbst betrifft es nicht.

Lüfter oder Sauger macht schon nen Unterschied, den Sauger kannst hinter das Kastl geben und sieht kein Mensch, den Lüfter müsstest du vor dem AVR anbringen das ist schon wieder schwieriger
snails*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:42
ok... aber du denkst dass es mit 2 120mm Saugern hinten im Rack auf dauer funktionieren wird?
luki92
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:52
ich weiß es nicht war nur ein Tipp mit dem Sauger, aber auskennen tu ich mich da nicht wirklich.... meine Komponenten stehen übereinandner, über meinem m3i steht ein blu ray player, der hat zwar nur die hälfte der Fläche vom m3i, daher hab ich da keine sorgen, aber da sind vl 2cm platz dazwischen...
snails*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:56
das ist genau das was ich mir halt auch denke. Ich habe an den seiten und hinten sau mäßig Platz und Belüftungslöcher.

Wenn jemand was auf den AVR drauf stellt, dann ist da auch nicht mehr Platz drüber als ich ihn im Rack habe...
luki92
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:58
ganz ehrlich, ich würde das ganz rabiat machen und einfach reinstellen fertig, die Sauger hinten dran und gut ists. dann dreh mal ordentliche Lautstärke auf und lass das ne Stunden und schau was sich da tut
snails*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Mrz 2015, 00:00
du alter Rebell
luki92
Stammgast
#19 erstellt: 10. Mrz 2015, 00:22
hahahah klar doch

hol dir das Bulleye und berichte uns anschließend, bezüglich Lüftung und natürlich auch Klang und wie du generell so zufrieden bist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR Gesucht bis 500?
xx_OhMyGod_xx am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  7 Beiträge
Neuer AVR bis 500?
Marcel-Do am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  13 Beiträge
Neuer AVR (500-600 EUR) + Lautsprecherset (500-1000 EUR))
Xiaopang am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
AVR bis 500 EUR
puschelyx am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  2 Beiträge
Neuer Receiver bis 500? gesucht
pk1991 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  2 Beiträge
Neuer AVR bis 500 Euro
Maurice_J. am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  9 Beiträge
Neuer AVR gesucht - ERLEDIGT!
Schmiddi1008 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  19 Beiträge
Neuer AVR bis 1000? gesucht !
Hardwell am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  42 Beiträge
Neuer AVR Receiver gesucht
Atmos88 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  7 Beiträge
Neuer AVR gesucht
kettenbach am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen