Schmale Standboxen für ein 5.1. System

+A -A
Autor
Beitrag
meatlove
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:07
Hallo zusammen,

zurzeit nutze ich neben einem Jamo Sub 660 4 Säulenlautsprecher von pureAcoustics Serie Dreamtower S und den dazugehörenden Center. Allerdings scheinen die Boxen von minderer Qualität zu sein und werden vom Receiver bei den Fronts bei 200Hz getrennt.

http://www.radiowolf..._sw=149820/index.php

Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas besseren Boxen Front/Rear und Center. Dabei soll es sich wieder um Standlautsprecher handeln, aber diese sollen relativ schmal in der Tiefe sein. Riesige Standboxen darf ich nach meiner Frau halt im Wohnzimmer nicht stellen. Ich hatte schon einem nach einem Jamo Set s628 hsc geschaut ob die was wären, aber als Set bräuchte ich halt 4 Standboxen.

Preislich könnte es bis 1000,00Euro gehen, wenns geht auch günstiger. Sollte halt seinen preis wert sein.

Habt ihr da Ideen ? Oder auch eine Meinung zu den PureAcoustics ? Vielleicht misst mein Marantz die einfach nur falsch ein. Ansonsten wären vielleicht auch Säulenlautsprecher eine Alternative ?

Danke euch !


[Beitrag von meatlove am 10. Mrz 2015, 13:26 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:56

meatlove (Beitrag #1) schrieb:

Allerdings scheinen die Boxen von minderer Qualität zu sein und werden vom Receiver bei den Fronts bei 200Hz getrennt.


Das wird bei anderen LS dieser Bauform wegen der kleinen Chassis auch nicht viel anders sein.


meatlove (Beitrag #1) schrieb:

....aber diese sollen relativ schmal in der Tiefe sein. Riesige Standboxen darf ich nach meiner Frau halt im Wohnzimmer nicht stellen.


Was heißt das denn im Klartext?

Geht sowas vielleicht von den Ausmaßen?

Dazu gibt es auch den passenden Center und Rears, preislich liegst Du selbst mit dem Magic Sub unter 1000€.

Oder hast Du vielleicht auch mal überlegt keine Standboxen mehr einzusetzen und auf Kompaktboxen bzw.
Wand LS umzustellen, eventuell passt das besser zu den Wohnraum Ambiente das wir allerdings nicht kennen.
meatlove
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:02
Hallo,

danke schon einmal für den Tipp.

Also von der Tiefe dürften die Boxen ungefähr bis 25cm gehen. Nicht zu breit.

Alternativ könnte ich Boxen auch auf die Schränke legen und nach untern anwinkeln. Diese wären dann aber auf ungefähr 1,7m Höhe, also wahrscheinlich nicht so toll. Bliebe also nur die Möglichkeit von Säulen oder nicht zu tiefen Standlautsprechern. Vom Styling sind die PureAcoustics schon toll, aber wohl von der Leistung nicht.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, welche Boxen noch in Frage kommen und evtl. auch warum der Receiver die Fronts bei 200Hz trennt, obwohl diese bis 70Hz runtergehen ? Den Center und die Rears trennt er bei 80, obwohl es die gleichen Boxen sind. Alles steht auf small.

Danke euch !!
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:37

meatlove (Beitrag #3) schrieb:
warum der Receiver die Fronts bei 200Hz trennt, obwohl diese bis 70Hz runtergehen ? Den Center und die Rears trennt er bei 80, obwohl es die gleichen Boxen sind. Alles steht auf small.

Sowas liegt oft an der Aufstellung der LS. Und dann an einer daraus resultierenden fehlerhaften Einmessung, die die Probleme nicht richtig korrigieren kann. Nochmal versuchen und ggf. die Trennfrequenz nachkorrigieren. Welchen Marantz AVR hast du denn? Das Audyssey in den AVRs arbeitet schon seit Jahren zuverlässig. Der Marantz ist eine Perle vor die Säue (die Pure Acoustics).

Andere "Säulen" haben bauartbedingt das gleiche Problem. Die Jamos könnten bei dir mit ihrem seitlichen Bass Dröhnprobleme machen,du scheinst wenig Platz zu haben. Müssen es Stand LS sein oder gehen auch Kompakte auf Ständern? Da ließe sich mehr mit machen. Z.b. Canton Chrono, Dali Zensor, Wharfedale Diamond.


....aber diese sollen relativ schmal in der Tiefe sein. ... Also von der Tiefe dürften die Boxen ungefähr bis 25cm gehen. Nicht zu breit.

?? Du wirbelst hier Breite und Tiefe durcheinander. Wie breit (Frontansicht) und tief (nach hinten)? Deine genannten Jamo 628 sind z.B. 19cm breit und 38cm tief. Passen die oder nicht?


[Beitrag von JULOR am 10. Mrz 2015, 15:38 bearbeitet]
meatlove
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:51
Hallo,

ja, deine Angaben mit Breite und Tiefe stimmen, die Jamos wären dann schon ein Problem.

Hintergrund :
Der Fernseher steht auf einer TV Bank und rechts und links daneben zwei Schränke mit einer Bauhöhe von 1,60cm. Rechts neben dem Schrank ist der Eingang zum Blakon, da kann ich nichts stellen, also müssen die Boxen vor den Schrank. Das klappt soweit gut mit den jetzigen Boxen, aber viel tiefer dürfen sie nicht sein, sonst stehen sie mitten im Raum.
Hinten steht eine Couch an der Wand. Neben der Couch die angewinkelten Boxen. Wenn die dort zu tief sind klappt das mit den Anwinkelung nicht mehr.
Eventuell könnte ich die Boxen waagerecht auf die Schränke legen und anwinkeln nach untern. Das wäre noch eine Möglichkeit.

Ich hoffe, das war ein wenig klarer. Sorry für die unklare Ausdrucksweise.

Danke euch
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2015, 16:06

meatlove (Beitrag #5) schrieb:

Ich hoffe, das war ein wenig klarer.


Nicht wirklich.....

Zu den Rears, da hat Dynavoice die Magic FX4EX im Programm, das
könnte bei dir vielleicht eine Lösung für die Problematik mit dem anwinkeln sein.

Ob vorne die Magic F5 EXund der dazugehörige Center Magic C4 EX ordentlich bzw. sinnvoll
gestellt werden können, kann ich nur an Hand deiner recht wagen Beschreibung nicht beurteilen.
meatlove
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2015, 16:12
So, schau auf den Link. TV-Bank Schränke rechts und links. Stell dir einfach vor rechts daneben wäre der Eingang zum Balkon und links neben dem Schrank eine Wand und da ist mein Problem, weil die Boxen komplett vor den Schränken stehen würde.

http://www.doma-moeb...n=0&loadcustomer=243
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2015, 16:23
Kann man die beiden Schränke rechts und links noch etwas nach außen schieben,
so das eine ausreichende Lücke für LS, egal ob Stand, Kompakt oder Wand LS
entsteht, das ist zwar auch nicht wirklich optimal aber mMn besser als die LS vor
die Schränke zu stellen, ansonsten eine ordentliche Soundbar mit Subwoofer.
meatlove
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2015, 16:28
Huhu,

Soundbar als Alternative zu Center und Frontboxen ? Ich weiß ja nicht, ob das gut wäre. Ich habe ja einen aktiven Subwoofer Jamo 660 und ob da eine Soundbar so gut wäre auch wegen des Dolby Digital Effekts ? Was käme denn da in Frage ? Hinten dann die Standlautsprecher weiter benutzen ?

Und noch eine Frage,

wenn ich denn eine Lücke schaffen könnte, dann hätte ich doch das Problem, dass ich nur Lautsprecher nutzen könnte, die nach vorn abstrahlen. Die Jamos haben doch seitliche Speaker, das würde doch auch nicht funktionieren, oder ?

Alles Mist ;-)

Liebe Grüße


[Beitrag von meatlove am 10. Mrz 2015, 16:37 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2015, 16:39
Ob das gut ist entscheidest letztendlich Du und vor allem dein Raum und die Aufstellung der LS.

Für mich ist eine Soundbar im WZ jedenfalls die bessere lösung wenn man 5 LS nicht vernünftig
stellen kann, auch klanglich kann das, je nach Soundbar, durchaus eine probate Alternative sein,
vor allem im Vergleich zu den Brüllpfosten von Pure Acoustics, vorausgesetzt die Auswahl stimmt.

Es gibt nur ganz wenige Soundbars die auch über eine Anschlussmöglichkeit von zwei Rears
verfügen, meist braucht es dazu noch einen Verstärker und günstig ist das auch nicht gerade.

Mist ist vor allem die typische Deutsche Wohnzimmer Wand, sowas käme mir nicht ins Haus.

Der Jamo Subwoofer bietet auf jeden Fall schon mal gute Voraussetzungen und für die LS hast
Du ja jetzt ein paar Anregungen wie man es machen könnte, aber ohne halbwegs ordentliche
Voraussetzungen bleibt jeder LS klanglich unter seinen Möglichkeiten, das ist nun mal leider so.
meatlove
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mrz 2015, 16:44
Hallo,

danke schon einmal. Ich nutze ja einen Marantz 6007 und ja, ich werde heute abend mal ein Foto von der Wohnzimmerwand machen. Wenn ihr Lust habt, bin ich für Vorschläge dankbar :-)
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2015, 17:04

meatlove (Beitrag #7) schrieb:
So, schau auf den Link. http://www.doma-moeb...n=0&loadcustomer=243

Schöner Schrank, ehrlich. Auch an den TV und 2 flachere "Geräte" wurde gedacht. Doch was fehlt auf dem Foto? Richtig. Lautsprecher und Platz dafür. Leider sehen sowohl Prospekte als auch die Ausstellungen in Möbelhäusern immer so aus. Da stehen immer TV-Attrappen und manchmal DVD-Spieler-Attrappen in den Wohnwänden. Lautsprecherattrappen und Kabelattrappen fehlen aber immer. Bin gespannt auf deine Fotos, dann weiß man vielleicht mehr.

Der Marantz SR 6007 ist schon ein ziemlich guter AVR mit der bewährten Audyssey MultEQ XT Einmessung. Da bleiben als Fehlerquelle nur die Lautsprecher, die Aufstellung der LS und die Raumakustik als solche. Allerdings musste ich meine Einmessung auch 2-3x machen (jeweils an möglichst vielen Messpunkten um den Haupthörplatz herum, s. Anleitung).
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2015, 17:58
Das ändert aber auch nichts wesentliches am Klang wenn solche Brüllpfosten mit Chassis
die nicht mal die Größe eines ordentlichen Mitteltöners haben eingesetzt werden und die
Aufstellung noch dazu (vermutlich) weit vom Optimum entfernt ist, da hilft auch XT32 nichts.

Warten wir mal auf die Fotos ab, eine detaillierte Bemaßung wären auch nicht schlecht,
vielleicht findet sich ja dann noch eine Möglichkeit die wir bis jetzt nicht ahnen konnten.
meatlove
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:06
Hier die Bilder

WP_20150310_15_59_20_ProWP_20150310_15_59_35_Pro
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:10
Kann man den linken Schrank nicht woanders unterbringen?

Weiter nach links verschieben geht nicht wegen der Tür, oder?

Durch das Geräte Regal an der Wand schränkst Du die Stellmöglichkeiten zusätzlich etwas ein.
meatlove
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:13
Huhu, leider geht der Schrank nicht weiter nach links ( Tür und Kamin ), woanders aber auch nicht hin ;-) Hifi - Regal ist auch fest in der Wand verbohrt, da geht leider auch nix :-((
dejavu1712
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:18
Dann käme für mich zumindest nur eine Soundbar in Frage, wenn es zwingend mit
Rear LS sein muss, wird die Auswahl allerdings enorm eingeschränkt und den AVR
kannst Du dann auch nicht mehr nutzen, es sei denn Du kaufst Dir diese hier.

Aber soweit ich weis gibt es die in Deutschland (noch?) nicht zu kaufen.
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:23
Die Aufstellung der Front LS so frei im Raum ist eigentlich ideal. Wer kann das schon?

Sowas wäre was Feines, auch passend zum guten AVR: Dali Zensor 5
Dazu Center: Dali Zensor Vokal

Sub und Rear LS bleiben erstmal.
dejavu1712
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:29
Der linke steht doch gar nicht frei, der Schrank ist dahinter!

Und wie willst Du die Zensor stellen, wieder vor den Schrank und immer
verrücken wenn du die Türen aufmachen willst, außerdem muss man da
aufpassen, das man nicht gegen die LS läuft, aber jeder wie er will und kann.

Und warum soll der Sub erst einmal bleiben, wenn er sich da hörbar
verbessern will muss er mMn schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:39

Der linke steht doch gar nicht frei, der Schrank ist dahinter!


Da die LS jetzt auch schon im Weg stehen, dachte ich, die neuen können da auch hin.
Der Jamo Sub 660 ist erstmal doch ok. Einen besseren Sub und Rears kann man ja in der nächsten Runde holen. Die Zensor 5 sind schon recht zierlich für Stand-LS. Eine Soundbar ist irgendwie nicht das gleiche wie ein 5.1 System. Gibt natürlich dolle Dinger, die dann aber auch schnell 1000€ kosten.
Ich denke immer etwa wehleidig an den teuren AVR, der sich mit Jamo oder PureAcoustic langweilt. Da passt die Budgetaufteilung mMn nicht ganz. Aber ist ja egal, der AVR ist ja da.
dejavu1712
Inventar
#21 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:43
Vielleicht können die LS das auch, für mich persönlich wäre das halt ein No Go!

Wie gesagt, der Jamo Sub 660 ist ein sehr ordentlicher Subwoofer, hatte den
selbst mal und es dürfte unter den Gegebenheiten schwierig werden sich deutlich
zu verbessern, es sei denn man nimmt viel Geld in die Hand, daher würde ich
das Geld an anderer (wichtigerer) Stelle investieren, wie z.B. ein Antimode.

Aber das ist auch nur meine Meinung und die hat natürlich keine allgemeine Gültigkeit.
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:56
Vielleicht hatte ich dich falsch verstanden - oder du mich. Mit "erstmal" meinte ich nicht, dass der Sub weg soll. Von mir aus kann der Sub auch länger bleiben und der Herr kauft sich ein Antimode oder auch nicht.

Mir ging es vorrangig darum, zuerst in die Front-LS zu investieren, wenn man sich verbessern will. Und nicht das nächste Einsteiger-Komplettset zu kaufen, das wieder andere Probleme macht.

Achso: Bei Kompaktboxen auf Ständern hätte ich noch mehr Angst, dass das Ganze umkippt oder der LS vom Ständer fällt.


[Beitrag von JULOR am 10. Mrz 2015, 19:04 bearbeitet]
Andario
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Mrz 2015, 19:03
Ich könnte dir ein Kef KHT 3005 empfehlen. Das wäre eine Verbesserung. Die Lautsprecher kann man Variablen aufhängen und würden sich optimal in die Wohnsituation einfügen einfach leicht oberhalb links und rechts anbringen Center über den TV. Oder mit den Ständern machen die sich auch sehr gut. Habe das System selbst seit Jahren und kann es uneingeschränkt für räume bis 25 m² empfehlen. Gebraucht für 700€ zu haben
meatlove
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:11
So meine Lieben habe jetzt nochmal ein wenig gemessen.

Also die PureAcoustics sind unten am Ständer auch 17cm breit und tief ( Füße sind quadratisch ). Schaut euch mal das Bild genau an. Wenn ich mit den Boxen ( schaut mal den linken Bereich an ) weiter nach links gehen, dann bekomme ich die Schranktür noch auf und die Boxen könnten davor enden. Die rechte Box könnte ich nach rechts an an die Wand neben der Balkontür verschieben. Praktisch alles ein wenig auseinanderziehen. Stereodreieck ist dann zwar weg, aber.......

Dann könnten die Boxen auch bis zu 30cm tief werden und dann wären wir evtl. bei anderen Möglichkeiten. Die Dali Boxen gefallen mir schon sehr gut. Würde es denn Alternativen geben, die sich holzmäßig an den Schränken orientieren ( meine Frau wäre dann geneigter "ja" zu sagen ) ;-))

Ich würde dann evtl. auch erst einmal die Fronts und den Center ändern. Ich denke die Rears können vielleicht noch etwas warten und sind etwas weniger wichtig für den Sound, oder ?

Bin weiterhin für alle Vorschläge dankbar. Die Dalis sind wirklich schön :-)
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:28
Wenn Du beim Entzerren einfach auf nen leicht größeren Radius der Kreisbahn um den Hörplatz gehst und dazu die LS genau zum Hörplatz einwinkelst, ist das Stereodreieck nicht so schnell weg.

Der rechte Rear steht aber auch nicht ganz optimal so halb in der Kommoden-Nische, oder soll der erst zu Ostern gefunden werden? Dröhnt der nicht?

Mit dem Jamo bist Du schon zufrieden, oder? Sonst steht der einfach falsch und Du müsstest mal die Kriechmethode anwenden...der kann nämlich schon was, wenn das Potential genutzt wird.
meatlove
Stammgast
#26 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:31
Huhu,

ja, der Jamo ist wirklich gut. Muss damit aber noch ein wenig experimentieren. Du sagst er steht falsch ? Wo würdest du ihn mal probeweise plazieren.

Wäre echt dankbar für eine Infos über die Dalis. habe mich glaube ich verschossen und so tief scheinen die auch nicht zu sein. Welche Serie ist denn von denen noch gut und liegt in meinem Budget ? Ich würde für die Standboxen Front und Center schon 750,00Euro hinlegen wollen wenns passt :-)

Lieben Dank, ihr seit Spitze !!!
dejavu1712
Inventar
#27 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:32
@JULOR

Von Kompakten auf Stands habe ich auch nie gesprochen!


@meatlove

Du setzt mMn die Prioritäten für die Auswahl falsch und auch deine Gedankengänge vergessen ein paar wesentliche sowie wichtige Faktoren.

Aber wie gesagt, Geschmäcker und Ansichten sind verschieden und nur weil ich das so nicht machen würde, muss das nicht auf Dich zutreffen.
meatlove
Stammgast
#28 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:37

dejavu1712 (Beitrag #27) schrieb:
@JULOR

Von Kompakten auf Stands habe ich auch nie gesprochen!


@meatlove

Du setzt mMn die Prioritäten für die Auswahl falsch und auch deine Gedankengänge vergessen ein paar wesentliche sowie wichtige Faktoren.

Aber wie gesagt, Geschmäcker und Ansichten sind verschieden und nur weil ich das so nicht machen würde, muss das nicht auf Dich zutreffen.


Ich würde halt nur gern einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Styling wählen. Standboxen scheinen doch jetzt zu passen. Was meinst du denn mit wesentliche und wichtige Faktoren ?
danyo77
Inventar
#29 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:38

meatlove (Beitrag #26) schrieb:
Du sagst er steht falsch ?


Nö. Ich sage: Wenn er nicht gut klingt, dann steht er falsch, weil er jede Menge Potential mitbringt. Dann müsstest Du das Sofa wegstellen, den Sub auf den Hörplatz, basslastige Musik rein und am Boden rumkriechen, um den Spot zu finden, wo der Bass am Saubersten klingt. Da müsste dann der Sub stehen. Wenn Du mit ihm zufrieden bist, dann lass ihn ruhig da. So ne Wohnsituation, wo kein Würfel im Weg steht, kann ja auch Vorteile haben

Rein aus der Theorie heraus braucht er eigentlich in alle Richtungen Platz. 1/4 der jeweiligen Raumlänge/-breite ist bei rechteckigen Räumen die grobe Regel.
dejavu1712
Inventar
#30 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:46
Auch ohne auf die Optik zu achten, gehst Du mMn schon genug Kompromisse ein, aber wie gesagt, ist deine Entscheidung.

Wenn es unbedingt Standboxen sein müssen, dann würde ich das ganze mal um 180° drehen, auf den Fotos sieht es
zumindest so aus, als würdest Du dann die Front erheblich besser integrieren und die LS ordentlich positionieren können.

Ich vermute aber mal, Du wirst Gründe finden, die dagegen sprechen und sei es auch nur der Aufwand und die viele Arbeit.
meatlove
Stammgast
#31 erstellt: 10. Mrz 2015, 21:06
Warum sollte ich Gründe dagegen finden? Du meinst einfach die Wohnwand und das Sofa auf die andere Seite? Hatte ich auch schon überlegt 😊😊 Was spricht denn gegen die Standboxen vorne wenn ich sie plazieren kann ? M.A. Doch besser als eine Soundbar. Ihr merkt ich bin halt Anfänger ärger mich halt über die Qualität der Fronts Centers und Rears. Sub ist gut 😊😊
dejavu1712
Inventar
#32 erstellt: 10. Mrz 2015, 21:36

meatlove (Beitrag #31) schrieb:

Warum sollte ich Gründe dagegen finden? Du meinst einfach die Wohnwand und das Sofa auf die andere Seite? Hatte ich auch schon überlegt.


Okay, dann solltest Du das mal in Angriff nehmen bzw. vorher entsprechend planen und skizzieren ob es auch wirklich eine Verbesserung bringt.


meatlove (Beitrag #31) schrieb:

Was spricht denn gegen die Standboxen vorne wenn ich sie plazieren kann ?


Nichts, aber mMn kannst du sie nicht ordentlich stellen, einfach nur platzieren bzw. einen Platz finden reicht halt nicht aus.

Außerdem ist das Motto, viel hilft viel, selten zutreffend, oft ist weniger mehr.
meatlove
Stammgast
#33 erstellt: 10. Mrz 2015, 22:41
Huhu nochmal,

habe gerade für mich entschieden, dass ich ein wenig rumexperimentieren werde. Als erstes einmal die Fronts weiter nach links und rechts stellen und schauen was passiert. Dann den Woofer mal komplett nach links, oder hinter die Couch. Hinten mal den Eckschrank als erstes umstellen damit die rechte Rear etwas Platz hat.
Dann mal wegen der Boxen schauen. Ich denke die Dalis sehen ganz gut für meine Zwecke aus. Fronts und Rears. Hinten dann vielleicht mal statt Standboxen Wandboxen installieren. Schade dass es keine Rears gibt, die vernünftig vom Boden aus nach oben strahlen.
Wenn alles nichts hilft dann eben mal komplett umstellen und alles drehen.
Mal schauen was hilft. Ich melde mich wenn ich mal rumprobiert habe.

Noch ne kurze Frage : Würden denn die Dalis eine maßgebliche Verbesserung gegenüber den Pure Acoustics bringen ? Natürlich würde ich die probehören, aber gegenüber einem Jamo Komplettset sind sie ja nicht günstig. Aber ein guter Receiver brauch auch gute Boxen.

Wäre lieb wenn ihr mir mit den Dalis noch kurz helfen könntet oder noch was Alternatives als Empfehlung hättet.

Danke euch

PS : Ihr habt recht, Leistung, Klang und Qualität ist wichtiger als Styling :-)
JULOR
Inventar
#34 erstellt: 11. Mrz 2015, 10:24

Die Dali Boxen gefallen mir schon sehr gut. Würde es denn Alternativen geben, die sich holzmäßig an den Schränken orientieren

Die Dali Zensor gibt es auch in Nussbaum. Ist etwas dunkler als dein Holz, aber nicht so rötlich wie die beliebte Kirsche. Bilder findest du schnell in dem Link von mir. Klanglich gibt es immer Alternativen, auch andere Holzarten bei anderen Herstellern. Mir fällt jetzt aber spontan nichts genau passendes ein, daher war ich mit den Dalis so schnell dabei. Z.B. sehen die Wharfedale Diamond 10.4 ganz anders aus und klingen auch anders. Dafür gibt es sie in 7 verschiedenen Finishes (s. unten auf der Seite).

Vielleicht gehst du mal in 2-3 Hifiläden und hörst dir an, was sie da haben. Auch die Optik kann man besser beurteilen als auf diesen Produktfotos.


[Beitrag von JULOR am 11. Mrz 2015, 10:35 bearbeitet]
meatlove
Stammgast
#35 erstellt: 11. Mrz 2015, 12:59
Hallo nochmal,

wärt ihr denn noch so freundlich und könntet nach eurer Erfahrung eine Einschätzung abgeben, ob es überhaupt sinnvoll ist die Frontboxen ganz nach rechts ans Fenster und die linke neben den Schrank zu postieren ? Beide Boxen würden ca. 70cm verschoben werden.

Ansonsten werde ich mal experimentieren. Gestern schon einmal den Sub schonmal etwas nach rechts verschoben und angewinkelt, sodass er jetzt etwa im 45Grad Winkel in den Raum strahlt. Hört sich gefühlt schon einmal besser an :-)
danyo77
Inventar
#36 erstellt: 11. Mrz 2015, 16:06
Du bist lustig. Der strahlt im 45°-Winkel genauso explosiv kugelförmig (und nicht etwa wie ein Wasserstrahl) von seiner Mitte aus gleichmäßig in alle Richtungen ab, wie sonst auch immer Aber offensichtlich hat das verschieben wenigstens geholfen... Da kannst Du noch bissl Theorie mitnehmen: http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03
meatlove
Stammgast
#37 erstellt: 11. Mrz 2015, 16:09
Ist doch ein Frontfire , der strahlt doch nach vorn. Da ändert die Ausrichtung doch was , oder ?
danyo77
Inventar
#38 erstellt: 11. Mrz 2015, 16:34
Ob Front-, Down-, Up-, Back- oder Sidefire - Der Schall ist in diesem Frequenzbereich ne Kugel. Hat ne Kugel ne Richtung? Ja. Von innen nach außen. Aber nicht von links nach rechts oder oben nach unten.

Wo das Loch ist, ist völlig egal. Mach den komplett zu, dann ist es ne sealed box. Ist der dann stumm? Nein. Er strahlt den Schall immer noch lustig kugelförmig ab. Denn man will gar nicht, dass es einen Druckausgleich zwischen Vorder- und Rückwand des Subs gibt. Und das ist auch gar nicht, was die Öffnung beim BR macht. Nur fehlt beim geschlossenen Sub die Masse-Feder Resonanz, die durch die Bassreflexöffnung entsteht und die für eine Schalldruckaddition sorgt.

Eine Ausrichtung ändert also bei beiden Baurten nichts. Die BR-Öffnung sorgt für weniger Präzision durch eine minimale Verzögerung im Schall durch die höheren Federkräfte, die wiederum dafür sorgen, dass der BR-Sub (oder auch PB, ported box) ein paar dB lauter ist.

Beim Downfire liegt die Chassis nur näher am Boden und damit am Schalldruckmaximum, weshalb er in der Theorie kritischer in der Eckenaufstellung ist. In der Praxis brauchen beide Bauarten etwa 1/4 der Raumlänge/-breite an Abstand zur Wand.
meatlove
Stammgast
#39 erstellt: 11. Mrz 2015, 22:38
WP_20150311_20_31_26_ProHuhu ihr lieben,

ich habe jetzt ein wenig umgestellt und die Boxen ein wenig auseinandergezogen als Experiment. Die Entfernung der Boxen voneinander liegt jetzt bei ungefähr dem 1,2 fachen der Entfernung zu meinem Haupthörplatz. Nach neuen Einmessen hört sich das wesentlich räumlicher an. Der Sub ist ein wenig mehr gedreht ( auch wenn es nichts ausmachen sollte ). Generell auch besserer Bass. Die Trennfrequenzen ( normal 200 nach Einmessung ) habe ich jetzt auf 120 runtergesetzt ( auch besser subjektiv ). Also scheine ich schonmal auf dem richtigen Weg. Größere Boxen könnte ich wohl jetzt auch stellen.

Nächster Schritte wird dann sein ein wenig mit dem Sub zu experimentieren.

Was haltet ihr von der Aufstellung ?

Danke euch


[Beitrag von meatlove am 11. Mrz 2015, 22:39 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#40 erstellt: 12. Mrz 2015, 01:36
Beide Fronts wieder ein bissl nach innen - der rechte ist bestimmt problematisch da an der Wand, oder? Zumindest würden größere da problematisch werden.....und ein Vorhang darf da auch nicht direkt in die LS hängen
meatlove
Stammgast
#41 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:18
Okay :-)) Stimmt der Vorhang kommt weg. Mit nach innen meinst du sicherlich die Boxen wieder ein wenig in Richtung Fernsehen schieben, richtig ? Damit sie von der Wand wegkommen. Ansonsten denke ich das 1,2-fache des Abstandes dürfte ok sein.
Ansonsten muss ich jetzt immer die Wohnzimmertür zumachen, da sonst die Tür vor den linken Boxen steht, aber das ist ja erst einmal egal. ich experimentiere ein wenig weiter.
Für hinten habe ich jetzt mal den linken Schrank weggeräumt und siehe da, auch das wurde vom Klang her besser. Was das doch alles ausmacht.

Danke euch
danyo77
Inventar
#42 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:26
Ja, so meinte ich das. Musst halt gucken, dass alles halbwegs klingt und trotzdem funktionell bleibt. Macht ja keinen Sinn, wenn Du perfekten Klang hast und keine Tür mehr aufgeht...
meatlove
Stammgast
#43 erstellt: 16. Mrz 2015, 11:57
Hallo ihr,

sorry, ich melde mich noch einmal mit einer kurzen Frage. Nach vielen Probehören bin ich jetzt bei den Dali Zensor 5 hängen geblieben. Hören sich für mich am besten an.

Nun habe ich noch ein Set von KEF T305 gefunden. Gibt es dazu von euch eine Meinung ?
Ebenso noch einmal kurz die Frage, ob eventuell Dipole bei den Rears bei mir angeraten wären ?

Vielen Dank an euch !
JULOR
Inventar
#44 erstellt: 16. Mrz 2015, 12:21
Ich kenne die KEF nicht. Habe mich auch nie so richtig für Lifestyle-LS interessiert.
Dipole kannst du nehmen, aber bei genügend seitlichem Abstand zum Sofa nicht unbedingt nötig. Wenn die LS später so stehen wie jetzt hinten, geht es auch.
meatlove
Stammgast
#45 erstellt: 16. Mrz 2015, 12:23
Also sind Dipole nicht nötig meinst du aber ich könnte die stellen ? Hast du da eine Empfehlung ?
JULOR
Inventar
#46 erstellt: 16. Mrz 2015, 12:35
Die meisten hängt man an die Wand. Das Problem ist, das die nach Möglichkeit auch zu den Front-LS passen sollten. Da fällt mir bei Dali nichts spezielles ein. Nubert, Teufel, Klipsch, KEF, Wharfedale und andere bieten Dipole an.

Zum Aufstellen auch von Dipolen hier (oder einfach an die Rückwand):
Teufel Aufstellungstipps


[Beitrag von JULOR am 16. Mrz 2015, 12:36 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#47 erstellt: 16. Mrz 2015, 12:40
Die KEF T müssten an die Wand, dazu müsste Dein Schrank weg. Ein Stereodreieck mit der T-Serie sehe ich bei Dir nicht und klanglich würden sie Dich auch nicht weiterbringen als die Zensor 5. Also vergiss die mal
meatlove
Stammgast
#48 erstellt: 16. Mrz 2015, 23:34
Huhu ihr Lieben,

so, die Tendenz geht jetzt erst einmal ganz klar zu den Zensor 5. Vermutlich vorn und hinten ( meine Frau will hinten keine Zensor 1 auf Ständern wegen der Optik ). Nunja, ich hoffe mal ich kann die stellen. Die Tiefe von knapp 26cm ist ja optimal. Was anderes in der Tiefenregion gibt es ja leider auch nach intensiver Suche nicht. Die Diamond 10.4 sind ja auch tiefer und hören sich m.A. nicht so gut an.
Dann blieben nur Säulen, also Brüllwürfel und die sollen ja weg, weil ich mit den Pure Acoustics absolut unzufrieden bin. Mittlerweile weiß ich auch woran es liegt, denn es gibt einen großen Einbruch unter 200 Hz. Das merke ich schon allein daran wenn ich mit den Trennfrequenzeinstellung am Receiver arbeite. Einmal Trennung bei 120 dann 150 und dann 200. Was da dann aus den Sub rauskommt vergleiche ich mal mit der Ausgabe über die Fronts ( Unterirdisch ). Also werdens wohl die die Zensors wenn ihr nicht noch eine andere gute Idee habt ;-)

Lieben Dank euch

PS : Gibt es eine Empfehlung wieweit die Zensor 5 weg von den Wänden ( Seite / Hinten ) sein muss ?

Danke euch
danyo77
Inventar
#49 erstellt: 17. Mrz 2015, 00:38
Ich hab hier mal gelesen, dass jemand die 5er bis auf 30cm an die Wand gestellt hat. Ich würde es bei 50cm in alle Richtungen versuchen und dann bissl probieren. Kommt ja immer auf den Raum, verbautes Material, Trennung zum Sub etc an...soll halt nicht dröhnen...
JULOR
Inventar
#50 erstellt: 17. Mrz 2015, 11:12
Ist natürlich ein teurer Spaß, nur aus optischen Gründen Stand-LS zu nehmen. 30cm kann man noch durchgehen lassen, bei den Rears vielleicht auch weniger. Die Zensor 5 sind da nicht ganz so kritisch. Ausprobieren. Oder die Zensor 1 an die Wand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schmale Standlautsprecher
GerhardK10 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  11 Beiträge
Standboxen im 5.1 System, möglich?
franz5203 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  3 Beiträge
Ersatz für Quadral ALP 500 bzw. haben schmale Standboxen Sinn?
Flexagon am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  3 Beiträge
Schmale Lautsprecher
marcelkl16 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  22 Beiträge
Schmale Rears für 5.0
P.unkte am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  12 Beiträge
schmale Stand / Wandlautsprecher
sana33 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  5 Beiträge
Standboxen Stereo oder 5.1 System
3Käsehoch am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
Suche schmale Standlautsprecher als Surroundlautsprecher
Katusch am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  13 Beiträge
Kaufberatung: Standboxen-System (3.0 - 5.1)
StyleGam0r am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  37 Beiträge
5.1 Surround system mit Standboxen
Der_kleine_BMer am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285