5.1 + 2 Stereo-Zonen - welche Receiver sind zu empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
Cygator
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:58
Hallo zusammen,

Bin absoluter Einsteiger, habe aber schon gesucht und gelesen. Auch in HiFi- Fachgeschäften wurde ich beraten, bekomme aber unterschiedliche Aussagen. Vielleicht könnt ihr mir bei folgendem helfen:

Möchte im Wohnzimmer 5.1, in der Küche Stereo und im Bad auch Stereo hören. Am liebsten auch mit der Möglichkeit 3 unterschiedliche Quellen (z.B. BlueRay, Radio und CD). Hatte mit dem Denon AVR-X4100W geliebäugelt. Der eine Laden sagt es geht, der andere sagt ich brauche den AVR-X5200W. Was sagt ihr? Gibt es gute aber vielleicht preiswertere Alternativen?
Freue mich auf eure Rückmeldungen. Herzlichen Dank!

BG,
Cygator
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:07
Dafür benötigst Du einen AVR der 9 Endstufen integriert hat, wie z.B. der Marantz SR 7008/7009
oder Du musst beim X4100 noch eine zusätzliche Endstufe für Zone 3 oder Aktivboxen einsetzen!

Der Denon X5200 würde auch gehen, ist aber deutlich teurer als der Marantz.

Du weist aber schon, das die Zonen Bedienung bei einem AVR so seine Tücken hat, ich würde das
daher anders lösen, ein AVR fürs WZ und zwei "Multiroom" LS wie z.B. die Sonos Play Modelle.
Cygator
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:13
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das heißt ich hätte mir die ganze Lautsprecher-Verkabelung + Anschlussdosen in den Räumen sparen können?
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:18
Nach meinen Erfahrungen ja.

Aber ich kann halt nur für mich sprechen, ein Paar LS (Stereo) macht für Beschallung
vom Bad oder der Küche mMn sowieso wenig Sinn, alleine schon weil man hier keinen
festen Hörplatz im Stereo Dreieck hat, man benötigt eher einen breit abstrahlenden LS
wie z.B. ein Single Stereo Modell, vielleicht hättest Du vorher mal danach Fragen sollen.
Cygator
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:26
Ja, ich befürchte auch! Wir haben neu gebaut und das ist mir irgendwie unter gegangen. Dann musste alles schnell gehen und ich habe auf Anraten des Elektrikers alles verkabeln lassen. Klar wollte der auch seine Kohle machen.

Das mit dem Single-Stereo-Lautsprecher ist ein guter Hinweis! Danke!
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:30
Ein AVR ist als Multiroom Anlage nur bedingt geeignet, dafür gibt es besseres wie z.B. Sonos.

Gerade wenn man neu baut ist Planung alles und ein Elektriker hat von solchen Dingen für
gewöhnlich keine Ahnung, aber lieber ein paar kabel mehr als zu wenig, wer weis schon was
die Zukunft noch bringt, daher würde ich das jetzt nicht all zu dramatisch sehen, sofern der
Elektriker dich nicht mit dem Preis der Verkabelung "über den Tisch gezogen" hat.

Ein Single Stereo LS wird aber auch mit 4 Kabel angeschlossen!

Für sowas hat Sonos den Connect Amp im Programm, wird dann aber teurer als mit den Play.
Cygator
Neuling
#7 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:44
Haha...ehrlich?
Die liegen ja zum Glück auch da! Aber besser nur eine Single-Stereo-Box in der Decke als 2 Boxen im Bad.

Ich werde mir mal Sonos anschauen! Danke für deine Tipps!
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2015, 16:33
Gerne!

Gute und günstige Single Stereo LS gibt es von Canton, Heco, Magnat und Co.
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:03
Sonos ist hier der richtige Tipp, denke ich. Connect für die Anlage im Wohnzimmer, dann reicht auch ein "kleinerer" AVR - je nach gewünschten Funktionen. Dann z.B. die Play:1 in allen Räumen verteilen. So hab ich das hier mit Connect im Wohnzimmer und vier Play:1 (zwei in Esszimmer/offener Küche als Stereopaar verbunden, eine im Bad, eine im Schlafzimmer...) gelöst. Macht als Multiroom sehr viel Spaß und Sinn.

Die Play:1 wird btw explizit als "feuchtraumgeeignet" bezeichnet.


[Beitrag von danyo77 am 14. Mrz 2015, 17:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver mit mehreren Stereo Zonen
fischpitt am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  6 Beiträge
3 Zonen AVR welche LS
Germanglo am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  7 Beiträge
2-Zonen Receiver, DAB+, ggf.Multiroom
ralf.j am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  3 Beiträge
2 Zonen
Lynard am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  2 Beiträge
Multiroom Receiver 5.1 plus 2 Zonen gesucht
torde_wst am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
brauche ich 2 Zonen
Anatesh am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
AV Receiver mit 2 Zonen
Gerdek am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  2 Beiträge
Welchen Receiver mit 3 Zonen?
Betzelor am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  8 Beiträge
2 Zonen - aber richtig
Geierlein am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
Suche AV-Receiver für drei Lautsprecher-Zonen (5.1 & 2x Stereo)
gdogg2003 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen