AV-Receiver und 5.1 System gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Brummer1337
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2015, 19:04
Halli Hallo liebe Leute,

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage,

Wir haben ein ca. 18 qm² großes TV "Abteil" in der Wohnküche und wollten auf was neues 5.1 mäßiges Umsteigen was gut zum Filme schauen ist aber auch die Musikwiedergabe sehr gut ist falls man mal feiert usw. Ihr wisst schon

Nun habe ich mal angefangen im Internet zu schauen, aber .... worauf soll man achten.

Wir wollten gerne einen AV-Reciever zwischen 400-500€
und 5.1 System auch irgendwie in dem Rahmen.

Was kann man da so nehmen und wodrauf müssen wir achten :o bitte um Hilfe



Schöne Grüße und Danke im Vorraus
Finn
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 19:31
Hallo Finn, willkommen im Forum


Was kann man da so nehmen und wodrauf müssen wir achten :o bitte um Hilfe

Das lässt sich nicht in 2-3 Sätzen beantworten.

Wichtig zu wissen ist:
1. Wie sieht eure Wohnküche aus? Wo sollen/können die Boxen stehen? (am besten mal 2-3 Bilder hier hochladen)
2. Wie viel wollt ihr ausgeben?
3. Habt ihr schon irgendwelche Lautsprecher angehört?

Ich schätze mal ihr wolltet eine Empfehlung a la "Kauf AVR XYZ und das 5.1 Set ABC", das funktioniert leider nur bedingt. Beim AVR ist das kein Problem, da kannst du dir schon mal den Denon X2100 ansehen. Aber bei Lautsprechern ist es immer eine Frage des Geschmacks sowie der Aufstellungsmöglichkeiten
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2015, 20:16
Würde weniger für den AVR und mehr für die LS planen...bei 5.1 reichen imho auch kleinere Versionen des Denon (X1100 oder sogar X1000). Der Rest läuft dann wieder mal in Richtung drei Paare vom Denon SC-M39 + Mivoc Hype 10 G2 oder Klipsch R-10SW, wenn es stellbar sein sollte

Aber warten wir mal die Bilder ab...
Brummer1337
Neuling
#4 erstellt: 07. Apr 2015, 21:02
Hey erstmal vielen Dank für die Schnellen antworten, werde morgen mal Bilder machen und dann mal ne frage, habe mir für meine Wohnung (Wohnküche ist bei meinen Eltern) aus Platzgründen die cinebar 11 von Teufel geholt. was haltet ihr davon so ???
basti__1990
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2015, 22:50
Von Soundbars halte ich recht wenig, was gut ist sind die Soundbases. Der Unterschied ist recht einfach. Die Soundbars sind kleine Plastik-Riegel denen das Volumen für eine ordentliche Wiedergabe fehlt. ("Bar" = Riegel auf deutsch)
Die Soundbases haben genügend Volumen, zumindestens die meistens.
Canton DM 50 oder Yamaha SRT-1000 wäre die besser Wahl gewesen. Oder eben die Teufel Cinebase, die aber mMn zu teuer für das gebotene ist, so wie mMn auch sämtliche Teufel-Produkte etwas überteuert sind.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Apr 2015, 23:08
Was hältst du denn selbst davon?
Uns muss es ja nicht gefallen sondern dir.
Brummer1337
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2015, 23:17
Naja wobei die Cinebar 11 ja einen extra Subwoofer hat, ich persönlich bin eigentlich sehr zufrieden damit 👍
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2015, 23:21
Und das ist die Hauptsache
basti__1990
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2015, 00:17

Brummer1337 (Beitrag #7) schrieb:
Naja wobei die Cinebar 11 ja einen extra Subwoofer hat

Die Trennfrequenz bei dem System liegt bei 200Hz. D.h. jeder Ton unterhalb von 201 Hz wird vom Subwoofer wiedergegeben. Jetzt ist es aber so, dass tiefe Männerstimmen gerne mal bis 120Hz runter gehen. Wenn ihr also mal einen Action-Film schaut und der typische Held einen coolen Spruch los lässt, darfst du dich nicht wundern, wenn er plötzlich aus dem Subwoofer spricht, anstatt aus der Soundbar
und genau dieses Problem hat man, weil der Soundbar Volumen fehlt um tiefere Töne wiedergeben zu können.

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr verwirrt und madig reden wollte ich dir die Soundbar deiner Eltern auch nicht. Es gehört eben dazu bei Komplettsystem mit Subwoofer darauf zu achten, wo die Trennfrequenz liegt.


[Beitrag von basti__1990 am 08. Apr 2015, 00:18 bearbeitet]
Brummer1337
Neuling
#10 erstellt: 08. Apr 2015, 07:48
Alles gut, ich bin eher dankbar wenn man mal ein bisschen aufgeklärt wird. TV Seite
Brummer1337
Neuling
#11 erstellt: 08. Apr 2015, 07:53
Hier noch die Bilder Sofa Seite image
Brummer1337
Neuling
#12 erstellt: 08. Apr 2015, 07:54
Und wenn es um Thema Lautsprecher geht, gibt es da was gutes von Bose ? Vaddi ist irgendwie auf Bose-Trip naja könnt ja mal eure Meinungen und Vorschläge dalassen


Bis später und schönen tag euch
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2015, 08:02

Brummer1337 (Beitrag #12) schrieb:
...gibt es da was gutes von Bose?


Jehova!! Er hat das verbotene Wort gesagt

Bose und gut passen nicht un einen Satz, es sei denn er lautet: "Gut das ich nichts von Bose genommen habe"


Zu deiner Aufstellung:
Willst du den Verstärker und die Lautsprecher grillen? So dicht an dem Kamin ist da so gut wie gar nichts möglich. Auch der Rest der (sparsam) eingerichteten Wohnung ist eher ein Hi-Fi Gau. Hallt das nicht im Raum so leer wie das ist? Ist eine Aufstellung des TV an einer anderen Wand möglich?
Jojo0301
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2015, 08:23
Hallo,

Eigentlich gehe ich bei Bose neuerdings sofort auf Standby

Aber so wird das nix mit 5.1!!
Fuchs hatte ja schon wesentliche Punkte genannt.
Der TV samt Technik dort an der Wand, neben der Feuerstelle, geht nicht.
Leider fehlt mir eine Gesamtübersicht über den Raum, aber den TV an die Wand, wo die Sessel stehen???
Akustisch, wie schon angesprochen, eine Katastrophe, es sei denn ihr zieht gerade erst ein.
Da fehlen Teppiche oder auch Bilder an der Wand um ein wenig den Hall zu mindern, zumindest Vorhänge sind ja da.
Ihr solltet entweder die Aufstellung und die Ausstattung überdenken, ansonsten würde ich zu einer Soundbar/Soundbase raten.
Dabei den Hinweis von Fuchs im Kopf behalten .....

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2015, 08:34
Der TV gehört leider auf die andere Seite. Und das ist ja fast schon eher feuerpolizeiliche Vorschrift als gutgemeinter Rat

Ansonsten brauchen wir hier nicht weiterreden. An der Stelle hat ein elektronisches Gerät einfach keine hohe Lebenserwartung, was eine Anschaffung überflüssig macht. Klar kommt jetzt erstmal Frühling und Sommer, aber ab September/Oktober wird der Elektronik ganz schön warm werden (manche AVRs werden ja von sich aus gern mal um die 50° warm...).
Brummer1337
Neuling
#16 erstellt: 08. Apr 2015, 12:15
Aber auf mich hört ja niemand ich habe es gleich gesagt das der Fernseher zu dicht am Ofen hängt... Naja auf jedenfall zum Raum sofa kommt natürlich noch rein und Bilder wir sind jetzt gerade seit vorgestern durch mit tapezieren und streichen deswegen noch recht kahl das ganze
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2015, 12:27

Brummer1337 (Beitrag #16) schrieb:
Aber auf mich hört ja niemand ich habe es gleich gesagt das der Fernseher zu dicht am Ofen hängt...


Eltern

Jojo0301
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2015, 12:34
Was machen wir da denn jetzt, Fernsehr neu positionieren oder ?

Gruß
Jojo
Brummer1337
Neuling
#19 erstellt: 08. Apr 2015, 12:49
Tja habe das gerade mal besprochen, die Fernsehvorbereitung ist alles für die Wand vorgesehen, hohlrohre usw gelegt Steckdosen alles an der wand
Jojo0301
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2015, 12:53
Aber jetzt ist ja noch nicht alles fertig, vielleicht doch noch etwas basteln....?
Der TV muss da eigentlich weg, habe selber einen Kaminofen und weiß was da an Hitze entstehen kann.
Allerdings ist der TV erst mal abgeraucht.......ist das Geschrei groß


Gruß
Jojo


[Beitrag von Jojo0301 am 08. Apr 2015, 12:53 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#21 erstellt: 08. Apr 2015, 12:58
wenn er jetzt eh neu positioniert wird, noch eine Anregung....
Genickstarre könnte man eventuell auch bekommen, so hoch wie der hängt...

Verstehe diesen Trend nicht die TVs so weit nach oben zu hängen.. Sieht man sehr oft...
Im Kino setzt man sich auf die hinteren Plätze, damit man nicht nach oben schauen muss... Und zuhause werden alle bereits gemachten Erfahrungen verworfen...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Apr 2015, 13:01
Da wird seitens der Eltern kein grosses Interesse bestehen, so mitten im Umzug.
Aber so wie es jetzt ist braucht man über Lautsprecher nicht nachzudenken.

Ich denke dem TV macht der Ofen nix aus. Da ist noch genug Distanz und Luftzirkulation gegeben.
Die Kisten laufen auch in südlicheren Ländern und teilweise direkter Sonneneinstrahlung ohne Murren. Evtl. sinkt die Standzeit etwas, aber heute
hält man TV-Geräte eh nicht mehr so lange wie früher.
Brummer1337
Neuling
#23 erstellt: 08. Apr 2015, 20:10
Naja wenn man jetzt mal davon ausgeht das es so funktionieren würde.... Wie und wo sollte man dann Boxen und Sub positionieren.
Und so hoch hängt der Garnicht vllt kommt es falsch rüber auf den Bildern aber vom Sofa aus kann man gediegen drauf schauen.

Wäre trotzdem mal interessiert wie und wo man was positioniert
basti__1990
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2015, 20:21
Du müsstest mit den Lautsprechern ein Stereo-Dreieck bilden.
http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
Allerdings sehe ich das so, dass wenn dein TV da bleibt (und er überhaupt 1-2 Kaminabende überlegt) es keine Chance gibt die LS vernünftig zu stellen. Schließlich müsste ein Lautsprecher ja ziemlich genau vor den Kamin

Sorry, so wird das leider nichts.

Was man machen kann ist eine Soundbase zb http://www.canton.de/de/home-cinema/2.1-virtual-surround/dm-90.3
Auf den Tisch unter dem TV stellen. Dann bräuchtest du auch kein AVR.

Den TV würde ich übrigens auch weiter runter hängen.
Jojo0301
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2015, 20:48
Sorry, aber so wird das nichts......
Ohne Umstellung der Räumlichkeit klappt das nicht!

Gruß
Jojo
steelydan1
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Apr 2015, 21:17
Mensch Brummer, ist doch klar:
Rechts Ofen, links Ecke dann Tür = kein Platz für Lautsprecher

Da kannst du eine zweite Teufel Cinebar kaufen, mehr ist nicht machbar. Aber stell den Sub nicht auf der Seite zum Ofen neben die Kommode.
X_Andron_X
Stammgast
#27 erstellt: 09. Apr 2015, 04:14
Eine 5.1 Anlage ist immer ein Kompromiss, bei den meisten Leuten wird das nicht das perfekte Stereodreieck...!

Würde er den TV auf die gegenüberliegende Seite platzieren, dann würde er vermutlich sein Sofa neben dem Ofen abfackeln, denn viel Platz zwischen Ofen und Tür ist da nicht für ein Sofa....

Was er versuchen könnte ist die rechte Frontbox zwischen Fenster und Kamin zu platzieren.... ist grenzwertig wegen dem Kamin, aber versuchen kann er es.... ist dann nur die Frage wo die Linke Frontbox hin soll, man sieht auf dem Foto leider nicht, wie es neben der Tür weiter geht, vielleicht ist ja etwas versetzt nach links noch Platz?! - Dass das alles nicht optimal ist, ist schon klar...

danyo77
Inventar
#28 erstellt: 09. Apr 2015, 07:22
Wenn sie quasi direkt vor den Kamin nen Lautsprecher stellen, wird der a) nicht lange halten u b) wo würdest Du dann die Kabel für den LS verlegen? Über dem Kamin?

Das ist leider nicht nur "nicht optimal", sondern "katastrophal". Geld würde ich hier nicht ausgeben. Außer eben, um den TV woanders zu positionieren.
snsnsn
Stammgast
#29 erstellt: 09. Apr 2015, 08:18

Brummer1337 (Beitrag #23) schrieb:
Und so hoch hängt der Garnicht vllt kommt es falsch rüber auf den Bildern aber vom Sofa aus kann man gediegen drauf schauen.


Um mal schnell die Nachrichten zu schauen sicher.. Aber einen ganzen Film lang nach oben schauen... auch, wenn man im Sessel liegt.. Ist möglich klar.. Ergonomisch ist aber anders... Wie gesagt.. Beobachtet man aber oft... Egal.. lassen wir das....


Man könnte auch da wo der Teppich endet, mitten im Raum zwei Standlautsprecher stellen... Klanglich sicher nicht das schlechteste.. Stereo Dreieck wäre eingehalten... Genug Abstand zu den Wänden.... Ansonsten die angesprochene Soundbase/bar oder ein extra Kino-/Musikzimmer..
Brummer1337
Neuling
#30 erstellt: 09. Apr 2015, 15:40
Also vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten, wir werden jetzt mal schauen vllt wird es ja so eine soundbase.

Werde mich auf Jedenfall für meine Wohnung demnächst nochmal melden wie man mit einer schrägung im sowas am besten macht, naja bis dahin schauen wir mal


Danke nochmal !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 AV Receiver gesucht!
Music99 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
5.1 AV-Receiver gesucht
Teufelsystem am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  4 Beiträge
5.1 AV-Receiver gesucht
Gladiuz am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  6 Beiträge
Gesucht AV Receiver 5.1
HSvever am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  22 Beiträge
5.1 system+receiver gesucht
lanste87 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  16 Beiträge
Preiswerter 5.1 AV Receiver gesucht
Gladiuz am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  6 Beiträge
Klipsch 5.1 System + AV-Receiver Gesucht!
Bloodwolf am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  12 Beiträge
AV-Receiver gesucht!
Hifi-noob² am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  32 Beiträge
5.1 System + Receiver gesucht
Hubibuba am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  6 Beiträge
AV receiver gesucht
_Nik0696_ am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen