Subwoofer Ersatz bis etwa 400 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Ropfl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2015, 20:50
Nabend,
passend zu meinen beiden nuBox 513 Standlautsprechern und dem kürzlich erworbenen nuBox CS-413 Center möchte ich nun als nächstes meinen Subwoofer aufrüsten. (Erweiterung auf 5.1, wahrscheinlich in Form der nuJubilee 40, macht noch keinen Sinn, da diese in meinem jetzigen Zimmer aufstellungsmäßig nicht machbar sind und ich erst nächstes Jahr umziehen werde)
Als AVR habe ich den Denon X1000 mit dem ich auch zufrieden bin.

Mein jetziger Subwoofer ist ein Mivoc Hype 10.
Da sowohl Standlautsprecher als auch der Center von Nubert sind (und die Rear-Lautsprecher es wahrscheinlich auch werden) habe ich mich natürlich zuerst dort umgeschaut.
Am sinnvollsten erschien mir der AW-443, weshalb ich die Budgetgrenze auch dort angesetzt habe.
Gibt es in diesem Budgetrahmen noch andere Subwoofer und wäre der AW-443 überhaupt zu empfehlen?

Danke für die Hilfe und einen schönen Abend noch!


[Beitrag von Ropfl am 28. Jul 2015, 20:52 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2015, 21:04
2ter Mivoc kommt nicht in Frage?
Ropfl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2015, 21:18

inecro-mani (Beitrag #2) schrieb:
2ter Mivoc kommt nicht in Frage?

Dann müsste ich den AVR aufrüsten.
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, auch in Anbetracht der Tatsache, dass dann 7.2 möglich wäre.....

Danke für die Idee, werde es im Hinterkopf behalten
Cmd_Bubble
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2015, 21:29
Mit einem Y-Kabel kann man auch 2 Subwoofer anschließen.
Ropfl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2015, 21:35

Cmd_Bubble (Beitrag #4) schrieb:
Mit einem Y-Kabel kann man auch 2 Subwoofer anschließen.

Achsoooo, interessant
Ja gut dann wäre natürlich kein Neukauf des AVR nötig.
DeBaba
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2015, 08:41
Wie groß ist denn der Raum ? Preis-/Leistungsmäßig führt mMn momentan am Klipsch R-10SW oder R-12SW kein Weg vorbei.
Ropfl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jul 2015, 11:06

DeBaba (Beitrag #6) schrieb:
Wie groß ist denn der Raum ? Preis-/Leistungsmäßig führt mMn momentan am Klipsch R-10SW oder R-12SW kein Weg vorbei.

21qm
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2015, 12:05
Was passt denn am Mivoc nicht?
DeBaba
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2015, 10:08
Da ich den Mivoc auch hab, wird er wohl beim Musikhören nicht zufrieden sein, dazu ist der nämlich nicht wirklich zu empfehlen...
Ropfl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jul 2015, 10:38

danyo77 (Beitrag #8) schrieb:
Was passt denn am Mivoc nicht?


DeBaba (Beitrag #9) schrieb:
Da ich den Mivoc auch hab, wird er wohl beim Musikhören nicht zufrieden sein, dazu ist der nämlich nicht wirklich zu empfehlen...


Stimmt genau, wenn ich mir die Subwoofer von anderen anhöre fällt meiner schon deutlich ab. Ist auch klar, der Mivoc hat 130 Euro gekostet und für den Preis ist er echt gut, aber jetzt in Verbindung mit relativ guten Lautsprechern möchte ich dann doch etwas mehr herausholen


PS: Sorry für die späte Antwort, heute letzte Prüfung
Ropfl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Aug 2015, 13:09
Habe mir jetzt erst einmal den R12-SW für 240 gegönnt, das dürfte passen.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
DeBaba
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2015, 10:37
Hast Du den Klipsch schon ? Wenn ja, ist er deutlich besser als der Mivoc Hype ?

Und: Wie weit hast Du den Sub hinten von der Wand entfernt platziert, wegen der Bassreflexöffnung wird ein gewisser Abstand nötig sein denk ich ??
In der Anleitung hab ich da keine Angaben gefunden.
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2015, 10:52

DeBaba (Beitrag #12) schrieb:
...wegen der Bassreflexöffnung wird ein gewisser Abstand nötig sein denk ich ??


Wegen der Bassreflexkonstruktion, nicht wegen der Öffnung http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html
DeBaba
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2015, 11:10
Es ist zwar ne Konstruktion, aber doch irgendwie auch eine Öffnung, oder

Gilt für eine Sub das gleiche wie für einen Lautsprecher ? Ich lies bei dem Klipsch was von Corner Loading, das bedeutet wohl, in der Ecke ist nicht so toll ?? Wobei grad diese Aufstellung in der BDA empfohlen wird
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2015, 11:27
Ja. Aber die Öffnung ist hier nicht das Problem
Corner Loading ist ja meist dazu da, um kleinere Subs mit schwächeren Endstufen zu entlasten (durch die +3 bis +9db zusätzlich, je nach angrenzenden Flächen...) - bei den R-10/R-12-Klipschs ist meine Erfahrung (und auch die von ein paar anderen Usern hier, soweit ich das las...), dass sie in Wandnähe eher zum Dröhnen neigen - wobei das wiederum natürlich auch wieder raumabhängig sein dürfte. Muss man eben selbst ausprobieren (Kriechmethode...). Manch einer schwört auf Eckaufstellung, gerade in Zusammenspiel mit DSPs, weil dort dann maximal eingegriffen wird. Ich persönlich halte das allerdings für den falschen Ansatz...
DeBaba
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2015, 11:35
Läuft 20cm nach hinten auch unter "Wandnähe" ? Wäre ein Sub wie z.B. der SVS PB-1000, was das betrifft, leichter zum stellen ? Oder am besten ein geschlossener SB-1000 ?


[Beitrag von DeBaba am 06. Aug 2015, 11:36 bearbeitet]
Ropfl
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Aug 2015, 11:51

DeBaba (Beitrag #12) schrieb:
Hast Du den Klipsch schon ? Wenn ja, ist er deutlich besser als der Mivoc Hype ?

Und: Wie weit hast Du den Sub hinten von der Wand entfernt platziert, wegen der Bassreflexöffnung wird ein gewisser Abstand nötig sein denk ich ??
In der Anleitung hab ich da keine Angaben gefunden.


Ja den habe ich schon und was ich bisher gehört habe klingt schon deutlich besser als der Mivoc.

In der Anleitung habe ich gelesen, dass sie es empfehlen den Sub in die Ecke zu stellen. Geht bei mir momentan aber nicht, müsste hier eventuell etwas umräumen, wobei ich eigentlich auch so zufrieden bin.
Er steht jetzt mit etwa 60cm Platz zu allen Wänden, etwas angewinkelt zur Hörposition im Raum.
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2015, 11:57
Geschlossene sind in vielen Fällen wandnäher einfacher zu stellen, ja. Man kann auch Bassreflexöffnungen verstopfen (z.B. mit Teilen von einer Schwimmnudel...), um den Sub so zu einer geschlossenen Konstruktion zu machen.

Was genau "wandnah" bedeutet, kommt auch immer auf die Raumgröße und weitere Faktoren an.
- Allgemein gehalten: http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03 -> 1/4 Raumlänge/-breite.
- In kleineren Räumen sollte man vermeiden, über 60cm weg von der Wand zu gehen: http://www.genelec.c...009%20Supplement.pdf

Das hat den Hintergrund, das man dadurch versucht, den Druckminima der ersten stehenden Wellen (Moden) aus dem Weg zu gehen, denn es macht keinen SInn, den Sub dahin zu stellen, wo man ihn nicht hört Also Minima im Modenrechner ausrechnen und Sub nicht dort platzieren...
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 06. Aug 2015, 11:59

Ropfl (Beitrag #17) schrieb:
etwas angewinkelt zur Hörposition im Raum.


Bringt bei Kugelschall (Kugelwelle um den Subwoofer) genau gar nichts
Ropfl
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Aug 2015, 12:58

danyo77 (Beitrag #19) schrieb:

Ropfl (Beitrag #17) schrieb:
etwas angewinkelt zur Hörposition im Raum.


Bringt bei Kugelschall (Kugelwelle um den Subwoofer) genau gar nichts ;)


Habe platzmäßig keinen Nachteil und es sieht ganz schick aus
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2015, 13:02
Solange man sich klanglich keinen Vorteil verspricht ist alles gut
DeBaba
Inventar
#22 erstellt: 06. Aug 2015, 13:20

Ropfl (Beitrag #17) schrieb:

DeBaba (Beitrag #12) schrieb:
Hast Du den Klipsch schon ? Wenn ja, ist er deutlich besser als der Mivoc Hype ?

Und: Wie weit hast Du den Sub hinten von der Wand entfernt platziert, wegen der Bassreflexöffnung wird ein gewisser Abstand nötig sein denk ich ??
In der Anleitung hab ich da keine Angaben gefunden.


Ja den habe ich schon und was ich bisher gehört habe klingt schon deutlich besser als der Mivoc.

In der Anleitung habe ich gelesen, dass sie es empfehlen den Sub in die Ecke zu stellen. Geht bei mir momentan aber nicht, müsste hier eventuell etwas umräumen, wobei ich eigentlich auch so zufrieden bin.
Er steht jetzt mit etwa 60cm Platz zu allen Wänden, etwas angewinkelt zur Hörposition im Raum.


Ok, danke für die Info. Dann würde sich ein Tausch ja definitiv lohnen. 60cm ist aber mal ne Ansage

@danyo77: Theoretisch gefragt: Ein "gestopfter" PB-1000 ist mehr oder weniger das Gleiche wie ein SB-1000 ??
danyo77
Inventar
#23 erstellt: 06. Aug 2015, 13:57
Nö, sind ja nicht gleich konstruiert. Der SB-1000 hat z.B. ne 12''-Membran, der PB-1000 hat 10'' und ein deutlich größeres Gehäuse.
DeBaba
Inventar
#24 erstellt: 06. Aug 2015, 14:13
Welcher ist für ca 40m² ausreichend? Für den Preis eines SVS bekommt man ja zweimal den Klipsch R-12SW
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 06. Aug 2015, 14:27
Was bei 40qm natürlich ein Vorteil für die Verteilung wegen der Moden ist...gerader Raum? Schrägen? Bei 35qm Dachschrägen funktioniert bei mir ein 12.18 ICE sehr gut. 20-25% Gain am Sub, -4,5db Eingangspegel, also noch Reserven da...Allerdings hab ich kaum parallele Flächen, was die Moden etwas einschränkt.

Für einen 10'' hat der PB-1000 schon Power, aber bei 40qm käme ich schon langsam ins Grübeln...hier hatte vor kurzem noch einer den PB-12 in Weiß für 450,- im Biete-Forum. Der wäre was gewesen...

EDIT: Die R-12SW kommen natürlich auch zu zweit "nur" bis 29Hz runter. Das sollte klar sein.


[Beitrag von danyo77 am 06. Aug 2015, 14:29 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#26 erstellt: 06. Aug 2015, 15:30
Raum ist ca. 5m tief, 7m breit, dann gehts durch einen Durchgang in eine offene Küche, keine Schrägen.

Der Mivoc Hype geht lt. Datenblatt bis 20Hz runter
danyo77
Inventar
#27 erstellt: 06. Aug 2015, 15:43
Ja. Das Datenblatt. Tiefer als 32Hz kommt er aber nicht, bei messbaren Pegeln. Such mal hier im Forum ein bissl...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bis 400 Euro
AtronOm am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer bis 400 euro
Denon am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer-Empfehlung (bis 400 Euro)
Mariah am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  36 Beiträge
Subwooferwahl -> bis 400 euro
ThaDamien am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  5 Beiträge
5.1 bis 400 Euro
laruss0 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  3 Beiträge
Nahfeldmonitor bis 400 Euro
thusis am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Receiver bis 400 Euro?
theyaid am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer um 400 Euro
Aratex am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  84 Beiträge
Receiver bis 400 euro!
ewk am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  8 Beiträge
Lautsprechersystem bis 400 Euro
Tino am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen