Kaufberatung: AVR bis 350€ für Betrieb am PC

+A -A
Autor
Beitrag
Meiestrix
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2015, 16:12
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 AVR und möchte dafür bis ca. 350€ ausgeben.

Meine Anforderungen sind etwas spezieller, da der Receiver fast ausschließlich über einen PC betrieben werden soll. Dadurch brauche ich z.B die HDMI Eingänge momentan fast gar nicht und spielen für mich keine große Rolle.

Das Soundsignal wird wahrscheinlich nur über den optischen Anschluss eingespeist.
Schön wäre auch ein analoger 5.1 Eingang aber den findet man scheinbar gar nicht mehr bei aktuellen Geräten.

Netzwerkfunktionalität ist für mich auch nicht entscheidend.

Da aktuell die 2015 Modelle auf den Markt kommen, wäre z.B. der 2014er Denon AVR-X1100W jetzt innerhalb meines Budgets.
Von den aktuellen Modellen habe ich mir auch schon einmal den Denon AVR-X520BT sowie den Onkyo TX-SR343 angeguckt.

Welches AVR wäre denn qualitativ am besten?

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen.
Ich bin für alle Vorschläge dankbar.


[Beitrag von Meiestrix am 11. Aug 2015, 16:13 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2015, 16:23
Der 520 hat nur Room EQ, kein Multi EQ XT. Das wäre für mich ein No-Go. Außerdem hat er kein analoges 5.1-In. http://av-wiki.de/av-receiver_2015 bzw. http://av-wiki.de/av-receiver_2014 Das findet man erst bei teureren AVRs. Guck mal immer chön auf die Rückseite der Geräte. Gebrauchtkauf älterer Modelle wäre eine Möglichkeit...

Allgemein: http://av-wiki.de/av-receiver
Meiestrix
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2015, 10:57
Hallo,
Danke für die Antwort.
Hat vielleicht einer noch eine Weitere Empfehlung, welche Modelle im unteren Preissegment zu empfehlen sind?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2015, 11:42
die Ausstattung kannst du selber vergleichen.

Klanglich tun die sich alle nix. Da kannst du keinen hervorheben.
snsnsn
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2015, 12:09

Meiestrix (Beitrag #1) schrieb:
ausschließlich über einen PC betrieben werden soll
[...]
Das Soundsignal wird wahrscheinlich nur über den optischen Anschluss eingespeist.
Schön wäre auch ein analoger 5.1 Eingang


da die Quelle ausschließlich ein PC ist, solltest du deine Anforderungen vielleicht nochmal überdenken...
optisches Kabel und Analogeingang halte ich beides für überflüssig (es sei denn du hast eine Begründung dafür, die sich mir nicht sofort erschließt)

Am besten gibst du sowohl Bild als auch Ton via HDMI an den AVR weiter...
Meiestrix
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2015, 16:27


(es sei denn du hast eine Begründung dafür, die sich mir nicht sofort erschließt)


Ja habe ich. Mein Monitor hat keinen HDMI Eingang.


[Beitrag von Meiestrix am 13. Aug 2015, 16:29 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2015, 08:19
ok, dass ist ein Grund dass es sowas noch gibt...
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2015, 08:24

snsnsn (Beitrag #7) schrieb:
ok, dass ist ein Grund dass es sowas noch gibt... ;)


warum soll ich einen Monitor, der ggf. mit DVI dasselbe Bildsignal liefert, weggeben?!?
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2015, 08:25
Warum benötigst Du dann überhaupt einen AVR?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2015, 08:28
wie soll das ganze denn betrieben werden?

wenn du z.B. Nahfeld-Monitore auf dem Schreibtisch stehen hast (so wie ich hier), dann ist das Einmesssystem nicht mehr so relevant. Wie mancher Name schon vermuten lässt (ROOM EQ), korrigiert das in erster Linie die Fehler vom Raum, die beim Nahfeld-hören gar nicht richtig in Erscheinung treten. Und aus Tischhupen macht auch das beste Einmesssystem keine "richtigen" Lautsprecher.

Falls Spiele eine Rolle spielen, kann der PC denn Dolby-Life oder dts-Connect? Ansonsten ist per S/PDIF kein 5.1 drin!
snsnsn
Stammgast
#11 erstellt: 14. Aug 2015, 08:31

Apalone (Beitrag #8) schrieb:

snsnsn (Beitrag #7) schrieb:
ok, dass ist ein Grund dass es sowas noch gibt... ;)


warum soll ich einen Monitor, der ggf. mit DVI dasselbe Bildsignal liefert, weggeben?!? :?


ich sag ja nicht, dass du ihn weggeben sollst... Ich hatte einfach nicht aufm Schirm, dass es auch noch Bildschirme ohne HDMI gibt... Mein Fehler

Aber wenn ein DVI Anschluss vorhanden ist, wie wäre es mit einem HDMI-DVI Adapter? Amazon - kann mir nicht vorstellen, dass du da Verluste hast in der Bildqualität...
Dann hast mit dem kleinsten AVR alles was du brauchst...

Der Optical In ist ja nicht das Problem (wobei da keine HD-Tonformate übertragen werden können, wenn dich das aber nicht stört, halb so wild...) Aber den analogen 5.1 kannst dir dann wirklich sparen (wenn ich nicht noch etwas übersehe )
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2015, 08:40

snsnsn (Beitrag #11) schrieb:
.....Aber wenn ein DVI Anschluss vorhanden ist, wie wäre es mit einem HDMI-DVI Adapter? Amazon - kann mir nicht vorstellen, dass du da Verluste hast in der Bildqualität........


Und was soll das bringen, wenn es um die Weiterleitung des Tons geht?!?
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2015, 08:42
der Ton muss dann ja nicht mehr zum Monitor?!?
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2015, 08:55

Mickey_Mouse (Beitrag #13) schrieb:
der Ton muss dann ja nicht mehr zum Monitor?!?


ja, eben. Warum soll ich dann HDMI auf DVI adaptieren, wenn DVI alleine zu 100% ausreicht?!?
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2015, 09:02
ich verstehe nicht was du meinst?!?

egal ob der PC nun DVI oder HDMI hat (wenn der DVI auch Ton überträgt), ich kenne keinen AVR mit DVI (obwohl es sowas wohl mal gab?).
D.h. wenn man den Ton in den AVR bekommen will, dann braucht man ein Kabel vom PC zum AVR (abhängig vom PC, wenn der HDMI hat reicht eine einfache 1:1 Strippe) und ein Kabel vom AVR zum Monitor und dort wird eben ein Adapter (Kabel) benötigt, weil der AVR einen HDMI Ausgang hat und der Monitor einen DVI Eingang.
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2015, 09:07

Mickey_Mouse (Beitrag #15) schrieb:
....und ein Kabel vom AVR zum Monitor und dort wird eben ein Adapter (Kabel) benötigt, weil der AVR einen HDMI Ausgang hat und der Monitor einen DVI Eingang.


Ach so, jetzt kapier ich, weswegen wir aneinander vorbeireden:

Ich würde bei DVI gar nicht über den AVR gehen. DVI an Monitor, Ton SPDIF an AVR.
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2015, 09:14
ja, nur hat das halt bei Spielen den Nachteil, dass der Mehrkanal-PCM Ton ja nicht per S/PDIF übertragen werden kann und daher erst nach DD (Dolby-Live) oder dts (dts-Connect) verlustbehaftet komprimiert werden muss, von der CPU.
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 14. Aug 2015, 09:31
hier ist aber Surround, nicht Gaming...

von Spielesound war bisher keine Rede.
Meiestrix
Stammgast
#19 erstellt: 14. Aug 2015, 12:19

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:

Falls Spiele eine Rolle spielen, kann der PC denn Dolby-Life oder dts-Connect? Ansonsten ist per S/PDIF kein 5.1 drin!


Ja, die Soundkarte kann DTS Interactive.
Testen konnte ich die Funktion allerdings noch nicht.


Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:

wenn du z.B. Nahfeld-Monitore auf dem Schreibtisch stehen hast (so wie ich hier), dann ist das Einmesssystem nicht mehr so relevant...


Da habe ich auch schon dran gedacht, dass die ganzen Einmessfunktionen vielleicht nicht für so geringe Entfernungen geeignet sind.
Daher ging die Überlegung auch in Richtung Onkyo TX-SR343, dieser hat gar keine Einmessfunktion.


Apalone (Beitrag #16) schrieb:

Ich würde bei DVI gar nicht über den AVR gehen. DVI an Monitor, Ton SPDIF an AVR.


Genau so hatte ich es vor.


[Beitrag von Meiestrix am 14. Aug 2015, 12:19 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#20 erstellt: 14. Aug 2015, 13:07
Nochmal:

Warum benötigst Du dann überhaupt einen AVR?
Meiestrix
Stammgast
#21 erstellt: 14. Aug 2015, 13:57
Um Dolby Digital / DTS Inhalte wiedergeben zu können und die LS zu betreiben.
Woran sollte ich denn sonst die LS anschließen?


[Beitrag von Meiestrix am 14. Aug 2015, 14:08 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 14. Aug 2015, 14:32

dejavu1712 (Beitrag #20) schrieb:
Nochmal:

Warum benötigst Du dann überhaupt einen AVR?


Ich verstehe die Frage auch nicht!

um eine vernünftige Audio-Zentrale zu haben, zB!!!
dejavu1712
Inventar
#23 erstellt: 14. Aug 2015, 15:21
Was gibt es an der Frage nicht zu verstehen?

Es gäbe vielleicht noch Alternativen, wenn man denn alle Infos hätte.....

Wir wissen ja nicht mal welche LS angeschlossen werden sollen und
einen Onkyo TX-SR343 halte ich nicht für eine vernünftige Audio Zentrale.

Aber ihr könnt ja gerne weiter über HDMI, DVI usw. diskutieren....
Meiestrix
Stammgast
#24 erstellt: 14. Aug 2015, 16:45
Zu den Boxen, das steht noch nicht komplett fest.
Es sollen auf jeden Fall DIY Boxen werden.
Wahrscheinlich in die Richtung: Ceral 4.2, Spirit 4 oder SAK141.
Als Subwoofer kommt ein AWM 12 zum Einsatz. ( Ist bereits vorhanden)


[Beitrag von Meiestrix am 14. Aug 2015, 17:06 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#25 erstellt: 14. Aug 2015, 16:55
Also, ein komplettes 5.1 System oder nur 2.1?

Damit willst Du dann im Nahfeld hören und den PC Monitor als Bildschirm nehmen?

Die Ceral 4.2 und Spirit 4 halte ich für das Nahfeld nicht zwingend für die beste Lösung.

Wie du siehst, es gibt immer noch offene Fragen und man kann dir nur die entsprechenden
Tipps geben, wenn man zumindest um die 90-95% deines angestrebten Projektes kennt.
Meiestrix
Stammgast
#26 erstellt: 14. Aug 2015, 17:08

dejavu1712 (Beitrag #25) schrieb:

Damit willst Du dann im Nahfeld hören und den PC Monitor als Bildschirm nehmen?


Richtig. Der Hörabstand beträgt ca 1,5 bis 2m und es soll ein komplettes 5.1 System nach und nach entstehen.
dejavu1712
Inventar
#27 erstellt: 14. Aug 2015, 17:36
Nun, dann wäre ein AVR sicherlich die einfachste Lösung, aber da Du den ganzen
Schnick Schnack wohl nicht brauchst und ein Einsteiger Modell wie der Onkyo mMn
nicht gerade der Burner ist, würde ich mal nach einer 5.1 PC Soundkarte schauen.

Die DIY LS könntest Du z.B. mit einem Aktivmodul bestücken oder Du nimmst T.Amps
dann hättest Du zumindest eine Lösung ohne die vielen Features eines AVR die Du ja
nicht benötigst, obwohl es da sicherlich ganz interessante und nützliche Dinge gibt.

Aber all das für einen PC Bildschirm, halte ich persönlich eh für etwas oversized, was
den Raum und die Aufstellung (Platz) betrifft, darüber kann man nur spekulieren, aber
letztendlich ist das natürlich allein deine Entscheidung, wollte es nur mal erwähnt haben.
Apalone
Inventar
#28 erstellt: 14. Aug 2015, 17:39

dejavu1712 (Beitrag #27) schrieb:
....würde ich mal nach einer 5.1 PC Soundkarte schauen.

Die DIY LS könntest Du z.B. mit einem Aktivmodul bestücken oder Du nimmst T.Amps.....


wieviel sollen denn sechs Aktivmodule oder 3 T-Amps kosten, damit das "sinnvoller" als ein AVR ist?!?!?

TE:
einfacher AVR ist so gut wie immer das Empfehlenswerteste!!
dejavu1712
Inventar
#29 erstellt: 14. Aug 2015, 17:54
Ich habe nicht geschrieben das es sinnvoller ist sondern nur Alternativen genannt.

Der T.Amp war ebenfalls nur ein Beispiel, es gibt auch noch andere preiswerte Lösungen.

Ein AVR ist aber mit Sicherheit die einfachste, habe ich übrigens erwähnt, aber mMn
nicht immer die sinnvollste Lösung, vor allem, wenn man den Schnick Schnack nicht
braucht und deshalb auf ein billiges Einsteigergerät wie den Onkyo TX SR 343 zurück
greifen will, ich sehe da jedenfalls nichts, warum genau das erstrebenswert sein sollte.

Außerdem hat er einen 5.1 Eingang erwähnt, wenn er den nutzen will, vermutlich
hat er im PC schon alles integriert was er braucht, warum also unbedingt ein AVR?

Aber wie gesagt, der TE muss entscheiden was er will.


[Beitrag von dejavu1712 am 14. Aug 2015, 17:57 bearbeitet]
Meiestrix
Stammgast
#30 erstellt: 14. Aug 2015, 18:17
Ich nehme an mit einem jetzt güntigeren Vorjahresmodell wie den Denon AVR-X1100W bin ich wahrscheinlich besser bedient oder?
Preislich kostet der das selbe wie der Onkyo.
Das einzige weshalb ich mir unsicher bin sind die Displayprobleme die es bei Denon letztes Jahr in der Einstiegsklasse gab.
Mickey_Mouse
Inventar
#31 erstellt: 14. Aug 2015, 18:29
nimm einen AVR wie den X1100!
vielleicht wechselst du ja doch in absehbarer Zeit auf einen Monitor mit HDMI oder es kommt noch ein Gerät ("richtiger" BD-Player der keinen Lärm macht oder eine Playstation/Xbox) dazu?

ich setze hier selber einen alten Yamaha RX-V667 im Arbeitszimmer ein. Per HDMI hängt da ein 32" Sony TV als Monitor an der Wand und darauf lässt sich herrlich entspannt arbeiten und auch mal ein Film gucken.
dejavu1712
Inventar
#32 erstellt: 14. Aug 2015, 18:41
Wenn Du Dir mit dem Denon unsicher bist, hast Du als Alternative den Pioneer VSX 529 K
auch wenn Audyssey XT das im X1100 verbaut ist als das bessere Einmess System gilt.
Apalone
Inventar
#33 erstellt: 15. Aug 2015, 06:42

dejavu1712 (Beitrag #29) schrieb:
Ich habe nicht geschrieben das es sinnvoller ist sondern nur Alternativen genannt.
.....


Ja eben. Du nennst Alternativen, die weniger Sinn ergeben. Sehr sinnig...
dejavu1712
Inventar
#34 erstellt: 15. Aug 2015, 09:47
Du alleine bestimmst also was Sinn ergibt und was nicht.

Das ändert aber nichts daran, das ich meine Meinung weiterhin vertreten werde,
deinen erhobenen Zeigefinger und den Oberlehrer Modus kannst Du dir also
sparen, letztendlich entscheidet sowieso der TE und wenn es jetzt doch einen
AVR mit allem möglichen Schnick Schnack sein soll, ist das für mich auch okay.
Apalone
Inventar
#35 erstellt: 15. Aug 2015, 10:10

dejavu1712 (Beitrag #34) schrieb:
Du alleine bestimmst also was Sinn ergibt und was nicht.
....



mit Sprache scheinst du es nicht so zu haben, was??

DU hast geschrieben, es sei nicht sinnvoller...!!!!!

Schon mal was von Positiv, Komparativ und so gehört?? Ich lach mich weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AVR bis 350?
Flori93 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 bis 350?
Okn am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage bis 350?
kfi-tiger am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  9 Beiträge
AVR bis 350€
IC-Killer am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  12 Beiträge
Gebrauchter AVR bis 350?
einsteiger** am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  5 Beiträge
AVR bis 350 ?
000Largo000 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
Suche AVR bis 350?
Astra_912 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  15 Beiträge
[Kaufberatung] Sub bis 350? für 16m2
-Audio- am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] 5.1 Receiver bis 350?
Zelt am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  57 Beiträge
Welcher AVR bis 350?
badbadger am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen