Statt 5.1 Brüllwürfel -> 3.0 Dali

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Smiley
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2015, 17:36
Servus,

da ich meine Heos Cinema Bar heute wg. Kinderkrankheiten zurückgeschickt hab, war der Plan eigentlich direkt auf ein 5.1 System zu gehen mit nem
Yamaha RX-V479 plus Teufel Consono 35 Mk3 Lautsprechern.
Grund für das Consono war eigentlich dass ich fürs komplette 5.1 System im Rahmen von ca. 700 Euro bleiben wollte.

Einige Recherchen und Meinungen später bin ich jetzt davon weg mir das Teufel zu holen und lieber etwas bessere, dafür weniger Komponenten zu holen und die nach und nach aufzurüsten. Getreu dem Motto wer billig kauft, kauft zweimal. Vor allem weil ich das System doch gern über einen längeren Zeitraum nutzen will und der Anspruch an Soundqualität wahrscheinlich schon die "Brüllwürfel" Ebene überschritten hat ;D

D.h. aktuell hab ich mir folgendes Setup ausgedacht:

- Yamaha RX-V479
- Dali Zensor Pico Regallautsprecher Weiß 2x
- Dali Zensor Pico Vokal weiß Center

Spätere Ergänzung:

- 2x Rear Speaker
- Subwoofer

Fragen:

- Was haltet ihr vom Setup? Einsatzgebiet Filme/Gaming sowie Musik im Verhältnis 75:25
- Lieber nen seperaten Center + Front oder Front + Sub?
- Wie gut sind die Dalis in Sachen Bass? Brauch ich zwingend nen Subwoofer? Raum ist ca. 30qm.
- Hat jemand von Euch Erfahrungen in Sachen Pico vs. "Normale" Zensor?
- Welchen Sub und Rears würdet ihr für später empfehlen? Pico auch hinten + DALI Fazon Sub 1?

Dank euch!


[Beitrag von Mr.Smiley am 16. Dez 2015, 17:42 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2015, 17:53
Moin!
Dein Ansatz ist völlig richtig

Jedoch: In Sachen Bass bringen die Pico nicht wirklich viel. Ich würde sie im Heimkino nicht ohne Subwoofer betreiben. Auf 30qm schon gar nicht, da können sie sich nicht durchsetzen. Mit Subunterstützung schon. Den Fazon Sub halte ich für klein und teuer. Bei täte es der Dali E-12F, bzw. ein Sub eines anderen Herstellers wie XTZ 10.17 oder 12.17, SVS PB-1000, Jamo J10 oder J12, Canton AS85.2.

Die Zensor 1 sind größer, kommen also etwas tiefer. sind aber auch keine Basswunder. Ich habe sie im Arbeitszimmer ohne Sub, das ist voll ok. Im großen Heimkino würde mir ohne den Sub auch dort was fehlen. Der Zensor Vokal Center ist allerdings mit seinem Doppeltreiber gegenüber dem Pico Center im Vorteil, kostet natürlich auch mehr.

Als Rear würde ich die ebenfalls die Pico oder Zensor nehmen.

Grundsätzlich findet man LS aber durch Probehören. Vielleicht gibt es andere, die dir eher zusagen. Und eine vernünftige Aufstellung ist auch nicht zu verachten.
Lies mal: http://av-wiki.de/ls-auswahl
und allgemein zum Heimkino: http://av-wiki.de/was_ist_wichtig

und überhaupt mal im AV-Wiki querlesen.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2015, 18:12
Ich habe die Picos noch nicht gehört, aber der Plan ist trotzdem ok.

Ich würde erst mal mit 2 x pico plus Sub anfangen, dann den normalen vocal und später die 1er für vorne und die picos wandern nach hinten.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2015, 18:17
Das ist mal ein kompletter Workaround
Mr.Smiley
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2015, 13:33

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe die Picos noch nicht gehört, aber der Plan ist trotzdem ok.

Ich würde erst mal mit 2 x pico plus Sub anfangen, dann den normalen vocal und später die 1er für vorne und die picos wandern nach hinten.


Dank euch so wirds gemacht!

Sub wird wohl der MIVOC HYPE 10 G2 werden plus 2x Picos.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Dez 2015, 22:59
Berichte bitte, wie die Picos sind.
Es gibt noch nicht viele Erfahrungsberichte.
Ich hab die kleinen Dinger auch im Auge samt Sub, sofern Stand-LS nicht gehen bei mir.
schwabe*
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2015, 23:11

D.h. aktuell hab ich mir folgendes Setup ausgedacht:

Der Klassiker für mich mal wieder und wie man alles falsch macht.
Dazu kann man eigentlich nur sagen

Grundsätzlich findet man LS aber durch Probehören

Es ergänzen durch
Grundsätzlich
Und dir viel Glück wünschen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht und du schmerzlich feststellen musst doch nicht die optimalen Boxen für dich gefunden zu haben.
Mr.Smiley
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2015, 19:58

schwabe* (Beitrag #7) schrieb:

D.h. aktuell hab ich mir folgendes Setup ausgedacht:

Der Klassiker für mich mal wieder und wie man alles falsch macht.
Dazu kann man eigentlich nur sagen

Grundsätzlich findet man LS aber durch Probehören

Es ergänzen durch
Grundsätzlich
Und dir viel Glück wünschen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht und du schmerzlich feststellen musst doch nicht die optimalen Boxen für dich gefunden zu haben.


Genau das hab ich heute gemacht

Zensor 1 Pico gegen die "normalen" Zensor 1 probegehört sowie mit und ohne Subwoofer.

Die Zensor 1 haben mir sehr gut gefallen, klangen als Stereopaar mir dem Dali Sub 9 super. Die Kombination wirds jetzt auch werden und dann später noch 2 Picos als Rear sowie den Vocal als Center.


[Beitrag von Mr.Smiley am 28. Dez 2015, 20:00 bearbeitet]
Mr.Smiley
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2015, 14:14
Muss leider nochmal eure Hilfe bemühen:

Habs gestern leider verpennt noch weitere Subwoofer probezuhören, nur den Dali Sub E-9F mit den Zensor 1 welcher mir sehr gut gefallen hat. War ne super Unterstützung im unteren Bereich für die Zensor, nicht aufdringlich und sehr präzise.
Einzig der Preis von 499 Euro schreckt mich noch etwas ab.

Im Forum wird je meistens noch der Jamo J10/12 oder Klipsch SW10/12 empfohlen die es schon für die Hälfte des Dalis gibt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Dali speziell im Vergleich zu den Jamos/Klipsch? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Zu beschallender Raum ist ca. 20qm mit angrenzender offener Küche. Wichtig wär mir präziser, nicht zu aufdringlicher Bass der sowohl bei Musik auch bei Film ne gute Figur macht. Soll keine scheppernde Krawallkiste sein die nur dröhnt als Rücksicht auf die Nachbarn

Aufstellung des Subs wird wahrscheinlich in Wandnähe bzw. Ecke werden.

Dank euch!


[Beitrag von Mr.Smiley am 29. Dez 2015, 14:18 bearbeitet]
#jesterrace#
Stammgast
#10 erstellt: 29. Dez 2015, 14:20
Schau dir mal den SVS SB12NSD an!
RheaM
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2015, 14:27
Und Mr. Smiley, hol dir nicht die Pico als Rear, Wenn du erweitern willst lass die 1er nach hinten wandern und hol dir für vorne was größeres.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2015, 14:32

Hat jemand Erfahrung mit dem Dali speziell im Vergleich zu den Jamos/Klipsch? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Ich hatte die Zensor1 AX mit meinem Jamo J10 getestet, das passt problemlos. kommt natürlich in erster Linie auf deinen Raum an.


[Beitrag von Fuchs#14 am 29. Dez 2015, 14:33 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Dez 2015, 14:48

RheaM (Beitrag #11) schrieb:
Und Mr. Smiley, hol dir nicht die Pico als Rear, Wenn du erweitern willst lass die 1er nach hinten wandern und hol dir für vorne was größeres.


Sind die Picos echt so viel schlechter als die 1er?
Einer hier im Forum meinte, dass der Unterschied zwischen der Zensor 1 und der Pico sehr gering ist.
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2015, 14:53
Preislich sind sie sich ja auch sehr ähnlich. Daher würde ich zu den Zensor 1 raten. Vor allem der Center Zensor Vokal ist aber mit der Doppelbestückung ganz anders als der Pico-Vokal-Center, auch teurer.
Die Pico haben schon das Problem, dass man zum Sub recht hoch trennen muss, um kein Frequenzloch zu haben, das könnte (muss aber nicht) den Sub ortbar machen.
Wenn es geht, würde ich zu den Zensor 1 raten.


[Beitrag von JULOR am 29. Dez 2015, 14:57 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2015, 15:06

Siebert78 (Beitrag #13) schrieb:

RheaM (Beitrag #11) schrieb:
Und Mr. Smiley, hol dir nicht die Pico als Rear, Wenn du erweitern willst lass die 1er nach hinten wandern und hol dir für vorne was größeres.


Sind die Picos echt so viel schlechter als die 1er?
Einer hier im Forum meinte, dass der Unterschied zwischen der Zensor 1 und der Pico sehr gering ist. :?


Die Picos sind nicht schlechter, sie sind zu klein. Mit vorne 1er und hinten Pico wirst du in einem 30qm Raum kein Hörvergnügen haben.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Dez 2015, 15:23
Hast du sie selbst schon gehört im direkten Vergleich zu den 1ern?

Bei mir kommen vielleicht auch Zensors in Frage.
Meine Situation ist ähnlich wie bei Mr.Smiley:
- 3.1 mit sehr wahrscheinlich Dail Zensors
- Sub wohl in die Raumecke
- für Musik und Filme

Allerdings ist mein Hörbereich nur 18qm groß.
Mein Problem ist, dass ich als Center nur nen Pico nehmen kann (größer geht's nicht).
Daher dachte ich, dass bei mir die Pico als Front samt Sub reichen könnten (3.1).
Mr.Smiley
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Dez 2015, 15:30
Hatte gestern auch die Zensor 1 und die Picos im direkten Vergleich nacheinander.

Muss sagen man hört schon einen Unterschied, die Zensor hören sich im Vergleich zu den Picos viel kraftvoller an eben der Unterschied 13er zu 10er Membran. Die Picos sind insgesamt ned schlechter nur eben vom Hörerlebnis viel "kompakter" als die Zensor 1.

Dachte am Anfang auch ich nehm die Pico aber da der Größen- und Preisunterschied kaum spürbar ist, der vom Klang aber wohl darum werdens jetzt die normalen Zensor 1.

@Fuchs: Der Jamo J10 sieht echt ganz gut aus. Unterschied zum J12 nur die Leistung oder?

Hier mal der Grundriss vom Wohnzimmer, Couch und TV Board sind nicht maßstabsgetreu und nur schnell eingezeichnet.
FL/FR kommen neben den TV.

Sub wohl links/rechts neben die Couch oder neben TV.

Grundriss
RheaM
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2015, 15:31
Die Picos hab ich noch nicht gehört, hab auch keinen Bedarf. Schlecht sind die bestimmt nicht. Und wenn es platzmäßig nicht anders geht auf jedenfall die bessere Alternative zu Brüllwürfeln.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Dez 2015, 15:35
Zensor 1 als Front links und rechts und Pico als Center ist ja bissl "ungleich" wurde mir gesagt....oder könnte das auch gehen?
Ich krieg als Center wie gesagt nix anderes unter aktuell als ne Pico
RheaM
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2015, 15:36
Die Front sollte schon gleich sein.
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2015, 15:39

Mr.Smiley (Beitrag #17) schrieb:
@Fuchs: Der Jamo J10 sieht echt ganz gut aus. Unterschied zum J12 nur die Leistung oder?



J10 = 250 W - 10 Zoll Chassis
J12 = 360 W - 12 Zoll Chassis (etwas mehr Tiefgang)
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2015, 15:40
@Siebert: Dann würde ich bei den Picos bleiben.
Mr.Smiley
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Dez 2015, 15:45
Dank euch! Ich denk für meinen Raum würd der J10 reichen.

Kann wer was zum Jamo J110 sagen? Gefällt mir optisch besser da Glossy und Unterschied zum J10 etwas kraftvoller, etwas mehr Tiefgang und ein andrer Woofer. Plus als nettes Feature Wireless kompatibel mit dem Kit.


[Beitrag von Mr.Smiley am 29. Dez 2015, 15:53 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Dez 2015, 23:07

RheaM (Beitrag #20) schrieb:
Die Front sollte schon gleich sein.


Also lieber Zensor 1 ohne Center/mit Phsntomcenter als Pico mit Center?
RheaM
Inventar
#25 erstellt: 29. Dez 2015, 23:10
Ich würde für deinen Raum die Picos probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.0 auf 5.1 erweitern
marfan am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  9 Beiträge
3.0 + AVR max 1600? - Dali, Wharfedale, Nubert
KeVe1983 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  2 Beiträge
Beratung AVR Dali Opticon MK 2 3.0
wuflame am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  49 Beiträge
Umstieg von 5.1 auf 2.0/3.0
Mcgusto am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  2 Beiträge
3.0 auf 5.1 Vervollständigung
Locke1607 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  9 Beiträge
3.0 am anfang.später 5.1
Mike567 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  15 Beiträge
Beratung Verbesserung 3.0 System
wuflame am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  3 Beiträge
Wann sind Brüllwürfel Brüllwürfel
RIPman am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  13 Beiträge
Front-LS 3.0 Wandmontage
ayah am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung Dali
ju-imhof am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen