Neues HiFi System für Mitte 2016 geplant

+A -A
Autor
Beitrag
o2to
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2016, 18:00
Hallo HiFi-Forum,

ich (25, aus Frankfurt) bin schon schon seit ein paar Wochen passiv im Forum unterwegs und lese mich hier und da ein wenig ein :)
Nun habe ich mich endlich mal registriert, um ein bisschen Entscheidungshilfe zu erbitten.

Da meine alte Logitech X-540 5.1 Soundanlage (wenn man das hier überhaupt so nennen darf) leider plötzlich den Geist aufgegeben hat, habe ich mich dazu entschieden, in diesem Jahr eine anständige, für mich bezahlbare neue Anlage zuzulegen.

Meine Gewohnheiten wären zum Grossteil Musik im elektronischen Bereich (vorwiegend Trance) aber auch Querbeet von Pop bis zu einzelnen Rock Interpreten.

Filme schauen wäre für meine Soundanlage eher Nebensache.
Jedoch darf sie sich auch gerne dafür eignen :)

Ich bevorzuge eher weiße Lautsprecher.
Andersfarbige mit weißen Akzenten sind natürlich auch in Ordnung :)
Schwarze LS wären aber keineswegs ein Ausschlusskriterium (Höchstens ein Punktabzug)

Ich wohne in einer Mietwohnung mit folgenden Maßen für das Zimmer:

Zimmer

Ich möchte mir hierzu vorweg einen Denon AVR X-1200 zulegen.
Hierbei habe ich einige verglichen und für meine (auch späteren) Bedürfnisse einen schätzungsweise guten AV-Receiver ausgesucht.
Leider habe ich keinen in Weiß bzw. Silber gefunden der vergleichbar gut ist.

Bei den Lautsprechern habe ich mir gedacht, dass ich mir vorerst eine 2.1 Anlage aufbaue und nach und nach auf 5.1 hochrüste.

Dazu habe ich mir folgende Tabelle mit LS( die ich als Interessant eingestuft habe) angelegt:

Regellautsprecher

- Marke & Modell ist klar
- Preis / Stück ist klar
- Wertung ist meine objektive vom äußeren
- Die letzte Spalte sagt nur aus, ob es diese LS auch in Weiss gibt

Alles was Orange eingefärbt ist hat einen Punkt Abzug.
Alles was Rot eigefärbt ist hat zwei Punkte Abzug.
Das gleiche habe ich auch mit interessanten Subwoofern getan:

Subwoofer

Eigentlich würde ich gerne alle Modelle Probe hören..
Aber das dauert vermutlich eine halbe Ewigkeit.
Somit habe ich mit dieser Tabelle meine potentiellen Testhör Modelle rausgesucht.

Diese wären:

- Dali Zensor 3
- Dali Zensor 1
- Nubert NuBox 313
- Canton GLE 436
- Dali Zensor Pico

(-1 Punkt):
- Saxx coolSound CX 20
- Nubert NuBox383
- Jamo S 622


&

- XTZ 99 W 10.16
- SAXX deepSound DS 12

(-1 Punkt):
- Dali Sub E-9F
- Heco New Phalanx 302 A

Nun hätte ich noch folgende Fragen:

- Wie sehr lohnt sich der Aufpreis zu den teureren Modellen in meiner Liste?
- Gibt es welche die sogar besser sind (obwohl günstiger)?
- Habt ihr Modelle die ich vielleicht hätte berücksichtigen sollen?
- Gibt es Empfehlungen von Kombinationen: LS / SW ?
- Habt ihr Kabelempfehlungen?
- Habe ich irgendetwas vergessen?

Vielen Dank im Voraus!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jan 2016, 20:28
Hallo

Nimm die Klipsch Reference Serie wieder in deine "potentiellen Testhör Modelle" auf. Die Dinger sind ja wie gemacht für Trance und anderen Elektro.
Und einen Klipsch R-112SW bei den Subwoofern gleich mit dazu.
Meinetwegen kannst du denen auch 2 Punkte für das US-amerikanische Industriedesign abziehen, am Ende zählt der Klang.

Bei den Dali Zensor kannst du wahlweise die 1 oder Pico streichen. Hast du eine gehört kennst du beide. Den direkten A/B-Vergleich hab ich selbst gemacht. Beide nahezu ohne Bass und im MT/HT identisch.
Weiterhin kannst du die Jamo S 622 getrost streichen, die hat ihre Daseinsberechtigung als Surround- oder BackSurround-LS. Mehr aber nicht.

Der XTZ 99 W 10.16 wird nicht mehr gebaut, das neue Modell nennt sich XTZ Subwoofer 10.17.
Ein SVS SB 1000 würde sich in der Subwooferliste auch gut machen.

Ich schau dann in ein paar Monaten mal wieder rein.
o2to
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 11:32
Danke für die Tipps

Somit sieht meine Liste nun wie folgt aus:

- Dali Zensor 3
- Dali Zensor 1 / Pico
- Nubert NuBox 313
- Canton GLE 436
- Klipsch Reference RB 81
- Saxx coolSound CX 20
- Nubert NuBox383

&

- XTZ 99 W 10.17
- SAXX deepSound DS 12
- SVS SB-1000
- Dali Sub E-9F
- Heco New Phalanx 302 A

Bin schon sehr gespannt, wie sich die Modelle anhören
Vorallem im direkten Vergleich
jaNN_88
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 11:57
Hi,

ich komme auch aus FFM. Gehe am Besten zu den HiFi-Profis nahe der Konstablerwache und lass dich da beraten. Du bekommst dort eigentlich in jeder Preisklasse was und auch Nachlass, wenn du z.B. alles dort kaufst. Die haben derzeit sogar Inventur-Verkauf.
Außerdem ist ein Probehören, wenn du die Möglichkeit hast, Pflicht. Als ich vor einem Jahr vor der Entscheidung Stand für neue Stand-LS, wollte ich anfangs irgendwelche KEF-LS haben und bin am Ende mit den B&W CM9 "nach Hause" gegangen. Nimm am besten die Musik mit, die du hören möchtest, und lass dir das dort vorführen. Dann wirst du auch die beste Entscheidung treffen.

VG
o2to
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2016, 11:59
@jaNN_88:

Das werde ich auf jeden Fall machen, danke
DeBaba
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2016, 12:57
Moin,

als silberner AVR in der Preisklasse wäre ein Pioneer VSX-830S eine Alternative, gibts um die 340,--

Btw: In Deiner Auswahl fehlen mMn noch warm abgestimmte LS, wie z.B. Quadral oder Wharfedale, gibts auch in weiß


[Beitrag von DeBaba am 14. Jan 2016, 12:58 bearbeitet]
civic_fn2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 13:32
Den Nubert nuBox AW-443 gibt es in Weiß, das ist mir als Fehler bei deiner Tabelle aufgefallen!
o2to
Neuling
#8 erstellt: 15. Jan 2016, 23:42
Ich war heute mal bei den HiFi-Profis:
Ich konnte die Dali Zensor 3, Zensor 1 und die Canton GLE 436 Probe hören.
Von den dreien fand ich die Dali Zensor 1 noch am besten.

Leider waren die anderen Modelle dort nicht vorhanden..
Zudem kannte der Verkäufer nicht mal die Marke SAXX..

Habe zudem heute was über das Jamo S 628 HCS 5.0 erfahren.
Was haltet ihr von denen?

@civic_fn2:
Danke, ich habe es in meiner Tabelle geändert.

@DeBaba:
Ich habe mal die Wharfedale Diamant 220 in meine Auswahl genommen.
Hättest du noch Empfehlungen für die zwei Marken?

Die Pioneer Modelle hatte ich übrigens überhaupt nicht im Blick..
BTW: Sollte ich bei der Wahl meines AVR auf das Einmesssystem achten?
Habe mal irgendwo gelesen, dass das XT32 wohl um einiges besser sein soll als das XT.
Wie sieht es mit den Systemen der anderen Hersteller aus?
#jesterrace#
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2016, 00:32
Als warm abgestimmte LS kannst du noch Q Acoustics 3010/3020 in die Liste aufnehmen. Gibt es in Hochglanz weiß zu einem moderaten Aufpreis für das Finish.
o2to
Neuling
#10 erstellt: 17. Jan 2016, 16:58
Vielen Dank mit dem Tipp für die Q Acoustics
Optisch sowie preislich finde ich die sehr ansprechend.

Ich habe meine Listen mal ein wenig getrimmt:

Lautsprecher

Subwoofer

Momentan bin ich vor allem sehr von den Q Acoustics 2010i & 2020i angetan.
Nach welchen Kriterien sollte man den Subwoofer auswählen?
Bei einer Zensor 1 würde ich vom Gefühl her eher zu etwas "stärkerem" greifen.
Bei den bassstärkeren 2010i oder 2020i würde es doch auch etwas wie die XTZ 8.17 oder Jamo J-110 tun..

Oder ist der Ansatz den ich habe falsch?
#jesterrace#
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2016, 19:18
Greif lieber zur neuen 3000er-Serie. Geringer Aufpreis, aber mE viel besserer Klang. Der Jamo J112 und Klipsch R112SW sind baugleich. Reichen für all deine LS. Die Zensor sind Dalis Einsteigerklasse.

Willst du viel Tiefgang kannst du die beiden nehmen. Alternativ den SVS PB 1000.

Sollte es knackiger Bass sein mit nicht so viel Tiefgang müsstest du einen geschlossenen nehmen. Zb drn SVS SB12NSD.
black_lancelot
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2016, 19:46
Was gefiel dir an den Zensor 1 gegenüber den 3'er besser?
Schau bzw. höre dir mal die Quadral Argentum 420 bzw. die 430 (deutlich teurer!) an, gibt beide in Weiß.
Ich habe zuhause sowohl die Zensor 1, die Argentum 420 wie auch die Jamo S602 (nahezu identisch mit den S622) stehen.
Mein Favorit fürs Musikhören sind klar die Argentum 420, dann die Zensor 1 (zu wenig Bass, Höhen teilw. kritisch) ganz abgeschlagen die S602, die wirklich nur für Surround als Rear Boxen geeignet sind.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Jan 2016, 20:52
Langsam kann man zumindest erkennen dass die LS-Liste nicht im geringsten zur bevorzugten Musikrichtung passt. Auch ein Erfolg.
Es geht mit Ausnahme der Dali Zensor viel zu sehr in Richtung neutral bis warm, also LS die ihre Stärken vor allem bei akustischen Instrumenten und Stimmen ausspielen sowie mit präziser Raäumlichkeit bei hochwertigen Aufnahmen / Produktionen punkten.
Aber nix was "Drive" hat und richtig vorwärts geht. Bei elektonischer Musik und härterem Rock kann man sich durchaus etwas an PA-Anlagen orientieren. Bei Live-Konzerten stehen auf der Bühne auch keine zurückhaltend spielenden HiFi-Lautsprecher
o2to
Neuling
#14 erstellt: 18. Jan 2016, 12:13
Die Zensor 1 war meiner Meinung nach einfach etwas runder.. Ich kann das schwer beschreiben.
Zensor 3 war mir ein kleines bisschen zu dumpf.
Ich denke mal, dass ich mit etwas dazwischen relativ zufrieden wäre.
Jedoch muss ich erstmal noch andere Modelle hören um das besser beurteilen zu können.

Die Argentum 420 habe ich bereits in meiner Liste. Diese wird, wie möglichst alle anderen Modelle, natürlich auch noch Probe gehört
Wenn sich dann zwei bis drei Modelle heraus kristallisieren, werde ich diese zu Hause testen.

@steelydan1:
Das kann durchaus sein. Jedoch habe ich auch erst 3 Modelle gehört.
Das kann sich, denke ich, noch mit der Zeit und mit der höheren Anzahl der gehörten LS noch ändern.
Aber genau deshalb bin ich hier. Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit der Materie aus.


[Beitrag von o2to am 18. Jan 2016, 12:18 bearbeitet]
o2to
Neuling
#15 erstellt: 22. Jan 2016, 19:32
Schade..
Die HiFi Profis hatten leider keine Q Acoustics da.
Kennt jemand noch einen Laden in Frankfurt oder Umgebung?
o2to
Neuling
#16 erstellt: 06. Apr 2016, 09:41
@#jesterrace#: Vielen Dank nochmal für den Tipp mit den 3000er Serie!

Dankeschön auch an alle anderen

Mittlerweile habe ich mir 2 x Q Acoustics 3010 & 1 x Qacoustics 3090c zugelegt.
Ich muss sagen, dass ich sofort begeistert war von den 3010ern

Weiterhin habe ich mir zum testen mal den Canton 85.2 SC zugelegt.
Bin mir nicht sicher, ob er zu "stark" ist oder das räumlich bedingt ist.
Aber der bleibt erstmal noch da.
Falls es nicht besser wird, habe ich vor, den Jamo J 110 zu testen.

Werde dann irgendwann demnächst 2 x 3020 holen und die 3010 als Rear benutzen.

PS: wer sich Q Acoustics zulegen möchte, sollte mal bei Amazon UK schauen.. Selbst mit Versand sind die Preise dort teilweise mehr als 50€ niedriger!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Heimkino-System geplant
foxm2k am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  4 Beiträge
Neues Heimkino geplant
Hifinik am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  10 Beiträge
Neues Heimkino geplant
Black-Sushi am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  6 Beiträge
Neues HiFi System
bf-therock am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung neues Hifi System
RyperX am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  22 Beiträge
Neues HIFI/Heimkino System
Olfaktisch am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  2 Beiträge
Hifi System Aufbau
O_Alex_O am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  15 Beiträge
Hilfe bei neuem HiFi System
dynamite89 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  14 Beiträge
Kaufhilfe für neues Tv/Hifi-System benötigt
SteveMcQueen am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  8 Beiträge
Neues Wohnzimmer, Hifi System (für ca. 3k)
Nergal am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505