Wer hat mit 2.0 Heimkino Erfahrungen ? Dali , Canton oder doch Nubert ? Yamaha vs Denon .

+A -A
Autor
Beitrag
HeimkinoMaxi
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2016, 16:32
So Leute mein Kumpel ist nun entgültig überzeugt dass es ein 2.0 Heimkino werden soll. Nur ist er nicht sicher welche Lautsprecher es werden sollen ?


- Raum misst 5,2m x 6,0m
- AVR sollte entweder ein Pio , Yamaha oder Denon werden. Wichtig ist ein guter Virtueller Surround. Ich meine den Denon X-1200 zu nehmen wäre am besten ...den hab ich selber und find den im Virtual Modus gut !
- Lautsprecher sind angedacht ; Canron GLE 496 , Dali Zensor 5/7 , Nubert Nubox 513, 683 oder NuLine 84


Da kein Sub verwendet werden soll muss der Tiefbass passen; er hört gerne Klassik und Elektronik/Techno
Wir sind Österreicher und können daher keine Nubert ums Eck probehören. Wer hat denn auch ein 2.0 HK daheim ? Welche Lautsprecher und welcher AVR haben sich da bei euch bewährt ? Welche Nubert sind denn am ehesten mit den Dali vergleichbar ?



Hier mein Bericht über mein 2.0 Heimkino HIER

image
jo's_wumme
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2016, 18:13
Hallo,

zuerst gilt mal, selber hören, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.

Basspotent, gut zu Elektronik/HipHop... da fällt mir als erstes die Klipsch RP 280f ein. Hat ein wenig was von einem Badewannen Sound (Plus bei Höhen und Bässen, Mitten zurückgenommen). Das Hochtonhorn muss aber gefallen, wobei dieses seit der RP Serie nicht mehr so ausgeprägt ist.

Die Zensoren würde ich der Canton GLE immer vorziehen. Beide genannten ebenfalls Hochtonbetont.

Tja und dann wäre da noch die Aufstellung. Kann dein Kumpel potente Standlautsprecher überhaupt vernünftig stellen?

Zum Thema AVR halte ich mich zurück, da ich persönlich rein für 2.0 mittlerweile Stereo-Receiver bevorzugen würde (nicht weil sie soviel besser klingen, sondern weil die Verarbeitung besser und die Bedienung einfacher ist, dafür muss man auf ein Einmesssystem verzichten und Abstriche bei den Anschlüssen machen).
Boxenluderich
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2016, 18:13
@ TE: du bist doch jetzt selbst der beste 2.0-Experte hier...
bzgl. AVR hören sich doch die yamahas wegen der vielen DSP-Programme interessant an


[Beitrag von Boxenluderich am 21. Jan 2016, 18:16 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2016, 19:04
Ja Leute ich bin wohl zum kleinen "Stereo HK Experten" hier geworden und habe gutes Stereo auch bei Musik wirklich lieben gelernt. Nach all den Jahren im Forum hier habt ihr mich halt ach endlich geknackt

Er bzw ich möchte aber einfach gerne noch weitere Erfahrungsberichte haben. Meinung usw

Mich würde zB von Wumme interessieren warum er die Zensoren den GLEs vorziehen würde , was ich nebenbei ja getan habe

Ich habe übrigens mit den DSPs von Yamaha wenig gute Erfahrungen gemacht da diese meistens zu extrem für meinen Geschmack sind. Was aber geil ist sind "Extra Bass" auch ohne Sub und der wirklich hervorragende Stereo Downmix von Dolby und DTS Signalen bei Yammi. Aber einen zu und abschaltbaren Virtuellen Surround bietet Yammi leider NOCH nicht ...bzw leider nicht MEHR
Ebenfalls gut ist dass bei Yamaha eine Loudness Funktion mitdabei ist die ähnlich arbeitet wie Denons DynamicEQ. Im Markt wo ich damals die Yamaha NS-555 gehört habe und dort sofort wusste dass ich statt Sub Sat lieber gleich zwei "g'scheite" Standalones haben will war ExtreBass aktiv. Ich werde dort beim nächsten mal diese Funktion deaktivieren und dann mal sehen wie es im Vergleich zu meinem Denon klingt
ABER ich bin sicher nicht der einzige mit einem Front Stereo Heimkino und daher wären eure Eindrücke top '. Postet sie entweder in Kurzform hier oder gleich im "großen 2.0 HK" Thread von mir den ich oben verlinkt habe


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 21. Jan 2016, 19:05 bearbeitet]
jo's_wumme
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2016, 13:21
Ich betreibe selbst ein 5.1 Set aus den Zensoren mit den 7ern in der Front. Im Vergleich zu den GLE's sind die Zensoren m.E. im Hochton zurückhaltender und der Bass ist knackiger. Das sind aber meine subjektiven Klangeindrücke, dein Kumpel könnte das ganz anders empfinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nulines vs. Dali Opticon für Heimkino
sififan am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  10 Beiträge
Kaufhilfe - Nubert vs Dali Zensor
*annalein1 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  8 Beiträge
Heimkino : CANTON vs NUBERT vs TEUFEL
Master_Batta am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  44 Beiträge
Nubert nuBox 511 vs. Dali Zensor 7
Th13s am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  3 Beiträge
DALI vs. NUBERT Neuanschaffung 5.1
HeimkinoMaxi am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  17 Beiträge
NUBERT / CANTON / DALI - HILFE :)
Mad76 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  12 Beiträge
Yamaha vs Denon / Mittelklasse
Oehamdi am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
5.1 Anlage Zensor vs. Nubert
zobo am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  31 Beiträge
Canton vs Nubert
skybiker2000 am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  5 Beiträge
Lautsprecherempfehlung 5.0/1? Dali/Canton/Nubert/Klipsch?
Mitch290 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen