Sounddekoration in 5.1 - Aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Carsten7510
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2016, 18:41
Guten Tag allerseits,
ich möchte gerne unser Wohnzimmer soundtechnisch umgestalten.
Nutzungsprofil 50/50 Musik (Klassik, Rock, Hardrock) und Film

Der Raum sieht wie folgt aus:

Grundriss

Derzeit habe ich folgende Konstellation:

Yamaha RX-V679
Teufel Consono 35 mk3 (Aufstellung wie in TV Wand Variante 2 und Rückwand)
Zwischen den Frontlautsprechern steht ein 55“ TV

Die Teufel sind mir ganz eindeutig zu unmusikalisch und ohne alle elektronischen Helferlein des Verstärkers geht gar nichts.
Pure Direct ist unerträglich schlecht.
Bei Musik fehlt mir so ziemlich alles:

Bei ACDC kriege ich eine Gänsehaut - im negativen Sinne. Marillion ist völlig substanzlos. Die Gitarre in „like the way I do“ ist so gut wie nicht vorhanden. Die Hammond von Jon Lord kommt nicht richtig an. Pink Floyd Live fühlt sich nicht mehr Live an. Händels Feuerwerksmusik stimmte mich auch nicht gerade euphorisch, bei Beethovens Neunter und Mozart Klavierkonzerten wurde es auch nicht besser...

Filmeffekte sind erträglich aber recht schwammig. Da dies jedoch mein erstes Surroundset ist kann ich bei solchen Effekten nicht auf Erfahrung zurück greifen.

Zu Deutsch trauere meinen alten Lautsprechern nach: 2 x Arcus 2-Wege-Standbox vorn (eingelagert) + JBL Subcontrol 1 G (R.I.P.) + 2 x Control 1 (hinten) (R.I.P.).
Da könnt ihr gerne Lachen, aber die haben mir zusammen mit einem Sony-Stereoverstärker 24 Jahre lang Freude bereitet.

Jetzt suche ich ordentliche Lautsprecher um ein 5.1 System in den Raum zu integrieren mit dem man auch noch vernünftig Musik hören kann.

Die Herausforderung ist, dass es keine Standboxen mehr werden sollen, da dies mit Hinblick auf Frau und Tochter ausfällt. Ferner ist die räumliche Situation bedingt durch das Mobiliar recht eingeschränkt.

Daher habe ich mir gedacht, das eine Kombination aus 2 x nuBox 313, nuBox CS-413 sowie dem nuBox AW-443 vorne und hinten 2 x nuBox 313 oder 2 x nuBox WS 303 einen Lösungsansatz darstellen könnte.

Alternative 1: 4 x Heco Victa Prime 302 mit Heco Victa Prime Center 102 und Heco Victa Prime Sub 252 A

Alternative 2: 2 x Dali Zensor 3, Dali Zensor Vokal Center und Dali SUB E-12 F
vorne, 2 x Dali Zensor 1 hinten

Weitere alternativen im Budgetbereich von 900 bis max 1.500 EUR sind mir noch nicht in den Sinn gekommen.

Wäre bezüglich der Nubertlösung eine Verwendung von Dipollautsprechern hinten (bei Verwendung von Wandhaltern in 1,80 m Höhe und 45° Ausrichtung in den Raum und Neigung nach unten) überhaupt sinnvoll, oder machen die 313 dort mehr sinn?
Ist eine Anordnung der Boxen innerhalb der Schrankanordnung mit Wandhaltern sinnvoll oder müssen diese nach aussen?

TV Konsole = 180 cm - 126cm TV = links und rechts je 27 cm Platz

Variante 1

Variante1

Variante 2

Variante 2

Kombiniert:

Kombiniert

Rückwand:

Rückwand

Kann ich mit solchen Konstellationen einen ordentlichen Sound hinbekommen?

Ich bin für Anregungen dankbar!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2016, 23:05
Hallo

Hoppla, ein Musterbeispiel für die Todsünden im Heimkino.
Asymmetrische Raumaufteilung, Wohnwand, Couch direkt an zwei Wänden, Abstand Hörplatz/Lautsprecher zu groß, Center-LS steht zu tief, usw.
Die Aufstellung ist nicht beratungsfähig, das sind einfach zu viele Baustellen. Dieses Thema anzugehen würde bedeuten, dass sich an der Möblierung einiges grundlegend verändern müsste. "Pure Direct ist unerträglich schlecht" ist hauptsächlich die Auswirkung davon. Ein richtig aufgestelltes 5.1-System klingt auch ohne Einmess-System ordentlich, der Unterschied mit/ohne ist zwar hörbar darf aber niemals so gravierend sein.

Zu den "musikalischen Fähigkeiten" des Consono 35 hast du alles relevante selbst geschrieben, übrigens sehr zutreffend und beispielhaft.

Bei der geplanten Wandmontage sollte man konsequenterweise auf On-Wall Lautsprecher setzten, Canton GLE 416/417, XTZ 95.22, nuBox WS-103, etc. Dazu ein guter Subwoofer, z.B. Jamo J10, nuBox AW-443, Canton AS85.2SC.
Mehr würde ich auf Grund der o.g. Probleme keinesfalls "reinhängen". Jeder LS - egal was er kostet und wie toll er in Tests mit optimaler Aufstellung abgeschnitten hat - leidet klanglich so massiv unter den schlechten Bedingungen dass es einfach keinen Sinn macht.

Dipole und hoch gehängte Surround-LS sind bestenfalls Notlösungen. Auch das Einmess-System des AVR kann dermaßen gravierende Abweichungen von einer korrekten 5.1-Aufstellung nicht korrigieren, höchstens die Folgen etwas abschwächen.


[Beitrag von steelydan1 am 18. Feb 2016, 23:08 bearbeitet]
Carsten7510
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2016, 00:58
Zunächst danke für diese konstruktive wie ernüchternde Antwort.

Es ist halt nicht leicht. Aber es wird sich schon eine Lösung auftun.

Die Wohnwagen könnte auch ganz in die rechte Ecke rücken dann wären die vorderen Boxen zentraler vor der Couch jedoch auch nur noch ca. 1,3m auseinander. Daraus ergibt sich zwar kein ideales Stereofeld, aber würde es helfen?

Den Raum zugunsten eines 5.1 Sounds komplett umzumodellieren wäre auch nicht einfach. Um den Esstisch kommt man nicht umhin, Unsere Bücher brauchen auch ein Zuhause und sitzen möchten wir im Wohnzimmer auch noch ;-)

An der Wohnwand ließe sich im Zweifelsfall etwas machen, die ist gleichsam in der Planungsphase. Das zentrale Element könnte höher und etwas breiter werden, was dem möglichen Boxenabstand sowie der Höhe des Centers zugute käme.

Die Höhe der hinteren Lautsprecher könnte selbstverständlich auch etwas reduziert werden. Ich wollte mit einer solchen Anordnung lediglich vermeiden, dass sie einem direkt ins Ohr blasen.

Würde dies der Akustik helfen?
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2016, 10:59
Das Sofa von der Rückwand 1m nach vorne ziehen würde viel bringen. Die Front-LS auf 1,3m zusammenstellen ist dagegen Unfug. Ich sehe da auch eher Wand-LS, auch wenn die Wohnwand dann etwas im Weg ist und für Reflexionen sorgt. Da du die Nubox 313 erwähnst, wäre eine Nubox WS-103 eine Alternative, wie schon steelydan1 schrieb.

Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe. Bei den Rears ist das schwer, wenn du zu dicht dran sitzt. Auch daher das Sofa nach vorne.

Infos zur Planung eines Heimkinos findest du im www.av-wiki.de


[Beitrag von JULOR am 19. Feb 2016, 11:00 bearbeitet]
Carsten7510
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2016, 13:26
Das Sofa kann aus räumlichen Gründen nicht einen Meter nach vorne gezogen werden. Der Spielraum beträgt im Höchstfall 20cm.

Ich habe die TV-Wand nochmals überdacht und die Planung des Schrankes angepasst. Jetzt rückt nur der Subwoofer weiter nach außen, kann dies durch Einmessen einigermaßen kompensiert werden?
Dafür wären aber die Lautsprecher vorne besser platziert.

TV-Wand:

TV Wand V4

Die Boxen vorne können auch noch etwas tiefer aufgehängt werden...

Hinten:

Hinten V4


Grundriss:

Grundriss V4


Ich scheue mich ein wenig vor Wandlautsprechern, da ich mit solchen überhaupt keine Erfahrung habe und nicht einschätzen kann, ob die Abstrahlcharakteristik mit der Wohn- und Sitzsituation harmonieren würde, da man sie nicht ausrichten kann. Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob Wandlautsprecher ein bisschen zu schwach auf der Brust sind, wenn man(n) den Pegel erhöht.

Wie bereits erwähnt kann die Höhe der hinteren Boxen etwas verringert werden. Wären wie die recht kompatken nuBox 303 Dipole hinten überhaupt sinnig oder bildet dies keine Option, wenn diese leicht nach unten geneigt und auf den Center gerichtet würden?


[Beitrag von Carsten7510 am 19. Feb 2016, 14:03 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2016, 14:23
Vorne wird es langsam. Den TV noch etwas höher an die Wand und den Center-LS auf den Unterschrank, nicht in das Fach. Dann passt es.

Hinten kann dir aus der Ferne vermutlich niemand richtig helfen. Da musst du einfach experimentieren in welcher Höhe und mit welcher Ausrichtung es halbwegs passt, also ein passabler Raumklang entsteht ohne dass die LS in´s Ohr brüllen.
Dipole machen keinen Sinn wenn der Hochtöner auf der Rückseite nur ein paar Zentimeter Abstand zur Wand hat.

Die Bedenken hinsichtlich On-Wall LS sind diffus und unbegründet. An solchen Nebenschauplätzen halten sich erstaunlicherweise meistens diejenigen fest welche den Rest nicht wirklich im Griff haben.
Ich mach mir in solchen Fällen schon lange nicht mehr die Mühe alles en Detail zu erklären bzw. zu entkräften. Nimm einfach tiefere Kompakt-LS mit zusätzlichen Wandhaltern wenn du dich damit besser fühlst. Optisch ist es mMn unschön, sieht neben einem flachen TV recht komisch aus.
Z.B. eine nuBox 313 ist 26cm tief, dazu noch ca.8cm für den Wandhalter und Schwenkbereich, die Front des LS liegt somit ca.34cm vor der Wand.
Als optischen Anhaltspunkt:


Das ist eine Dali Zensor1(mit 23cm Tiefe) auf einem schwenk- und neigbaren B-Tech BT 77.


[Beitrag von steelydan1 am 19. Feb 2016, 14:29 bearbeitet]
Carsten7510
Neuling
#7 erstellt: 19. Feb 2016, 17:04
Also würden die nuBox 303 auch bei Montage auf den B-Tech BT 77 Wandhaltern ähnlich wie im Bild ihren Effekt nicht ausleben können?

Reichen die WS103 denn um auch vernünftig Musik (siehe erster Post) darüber zu hören?

Den TV kann ich derzeit nicht ohne weiteres an die Wand tackern. Daher ist dies vorerst die einzige, wenn auch suboptimale Lösung für den Center. Dieser hätte nach links und rechts in dem Fach aber auch noch 8cm Luft und läge auf einer Höhe von ca. 60cm (Oberkante Center) je nach Abstand des Center zur Kante des Möbelstückes. Mit Füßen unterm Schrank wären es nochmal ca. 5cm höher.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2016, 17:46
Was spricht denn bei deiner neuen Aufstellung dagegen, die LS auf das Lowboard zu stellen? Dann gehen auch die 313 und der 413 Center.
Als Rears könnte man die 303 nehmen (dipol ist ja an- und ausschaltbar, aber zahlt man halt mit) oder die flachen WS-103 einfach an die Wand. Die sind dann nicht eingewinkelt, aber was soll's wenn es eh ein Kompromiss ist.

Grundsätzlich gibt es noch Alternativen zur Nubox. LS sollte man einfach mehrere anhören, um die richtigen zu finden.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Feb 2016, 22:15
Wenn der Center-LS nicht höher kann ist es wirklich besser die beiden Front-LS einfach an der Vorderkante auf das Lowboard zu stellen. Der Beschreibung entnehme ich dass der Unterschrank ca.60cm hoch ist, was durchaus eine gute Aufstellhöhe für LS ist. Falls der Center etwas Spiel in der Fachhöhe hat einfach vorne etwas unterlegen, damit er leicht schräg nach oben abstrahlt (Richtung Kopf). Damit wäre die Front-Aufstellung soweit o.k.
und du kannst praktisch jede Kompaktbox nehmen welche dir nach Probehören klanglich zusagt.

Hinten schliesse ich mich Julor an, ein Paar On-Wall LS an die Wand und etwas mit der Aufhängungshöhe rumprobieren. Mehr ist da einfach nicht drin.
Carsten7510
Neuling
#10 erstellt: 21. Feb 2016, 03:01
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

Ich werde den Versuch mit den Wandlautsprechern für hinten wagen.

Ich habe von den Nubox gelesen, dass diese eher Neutral.und analytisch wären. Dies käme meinen Hörpräferenzen durchaus entgegen. Ich höre u.a. sehr gerne mit meinen Dt880. Die sind auch recht neutral.

Hinsichtlich der vorderen Boxen spiele ich mit dem Gedanken die 313 durch 383 zu ersetzen, da der notwendige Platz da wäre.

Würden die sich mit den Ws 103 vertragen oder ist die Leistungssdifferenz zu groß um diese sinnvoll gemeinsam zu betreiben (5.1 Stereo etc.)?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Feb 2016, 07:24
Innerhalb der nuBox-Serie kann man alle LS kombinieren.
Archangelos
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2016, 14:18
Hi,

Canton bietet in fast jeder Serie auch diese Onwall Lautsprecher an....

Was daher Möglich wäre wären diese Kombinationen

https://www.canton.de/de/hifi/gle-serie/gle-436

https://www.canton.de/de/hifi/gle-serie/gle-456-center

https://www.canton.de/de/hifi/gle-serie/gle-416-onwall

http://www.guenstiger.de/Produkt/Canton/AS_85_2_SC.html

Genauso gibt es aus der Ergo Chrono Vento Baureihen Möglichkeiten sich ein Setup aufzubauen nur wird das dann stets Preisintensiver

https://www.canton.de/de/hifi/ergo-serie/

https://www.canton.de/de/hifi/chrono-serie/

https://www.canton.de/de/hifi/vento-serie/

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Aufbau -> aber wie
hh_05 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  11 Beiträge
5.1 System aufrüsten, aber wie?
Uhl am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  13 Beiträge
5.1, wie aufstellen?
insinator am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
AVR Receiver 5.1 Wie Zukunftsorientiert?
xnailujx am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  16 Beiträge
5.1 System, aber welches ?
pdc am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  8 Beiträge
5.1, aber welches?
-MATS- am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  6 Beiträge
5.1 System aber welches und wie!
Stachelkopf am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  16 Beiträge
5.1 system umbauen. Aber wie? Teufel?
Batman- am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Wie bekomm ich 5.1 sound?
CS200 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  3 Beiträge
5.1 in meinen Räumlichkeiten sinnvoll
DIY-Fan am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen