Vorhandenes 5.1 System durch neues, kompakteres ersetzen (Möbeltausch.) - Beratung erwünscht

+A -A
Autor
Beitrag
BeeJaY2784
Neuling
#1 erstellt: 29. Feb 2016, 11:13
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich mMn. mal eine kleine Beratung durch erfahrene Heimkinouser benötige.
Zur Zeit betreibe ich einen Acer H6510BD DLP Beamer an einem Pioneer VSX-920k. Hieran angeschlossen findet sich ein Magnat Subwoofer (Müsste der Betasub 20A mit 140W sein).
Weiterhin habe ich für die Front (links, rechts) jeweils einen Bose 501 V Standlautsprecher (Alter und Leistung unbekannt... Hören sich jedoch klasse an.)
Center ist ein HECO Victa center 101. Für Surround sorgen noname-Standlautsprecher.

Zusammengefasst:
AV Receiver: Pioneer VSX-920k
Beamer: Acer H6510BD DLP
Front LS: Bose 501 V Standlautsprecher
Subwoofer: Magnat Betasub 20A
Surround: Noname Stand LS

Eigentlich bin ich mit dem System Super zufrieden - es hört sich mMn spitze an und bei Filmen/Musik kann man auch gern schon etwas lauter aufdrehen.

Nun zu meinem Problem: Wir haben eine neue (breitere) Wohnwand bekommen, zu der nun die beiden Front LS und der Center LS nicht mehr passen. Ich würde diese drei LS also gerne erneuern - gerne auch die Front LS (weil Bose) Als Surround LS nutzen und dafür die Noname LS rauswerfen.

Jetzt liegt der Gedanke relativ nahe, sich ein Teufel Consono 35 MK3 anzuschaffen, weil diese mit ~400€ doch recht erschwinglich sind und eine ziemlich kompakte Bauweise haben. Allerdings frage ich mich, ob dies dann ein Fortschritt oder eher ein Rückschritt ist?!

Weiter würde ich die Front LS und den Center gerne an die Decke hängen - Entsprechen links/rechts und mittig direkt an der Leinwand - leidet der Sound sehr darunter oder ist sows vllt. sogar gängige Praxis?

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern... Vielleicht gibts anstelle des Consono 35MK3 noch weitere alternativen?

vielen Dank im Vorraus!

Gruß,
Björn
Girgl75
Stammgast
#2 erstellt: 29. Feb 2016, 11:23
Servus,

mach bei nächster Gelegenheit bitte Bilder von der Front und dem rückwärtigen Bereich, das hilft den "Fachleuten" immer sehr viel!

Eins schon vorne weg, die Lautsprecher sollten auf Ohrhöhe sein, häng sie nicht an die Decke!

Gruß Girgl
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 29. Feb 2016, 11:29
Mit den Consono-Büchsen machst du sicherlich keinen Fortschritt, egal wie schlecht deine jetztigen LS sind. Und an die Decke gehören die schon gar nicht....

Wohnwand und Consono´s dann an die Decke geklatscht ist so der Supergau im Heimkino, fehlt nur noch Couch an der Wand und Sitzposition nicht im Stereodreieck...
BeeJaY2784
Neuling
#4 erstellt: 29. Feb 2016, 11:48
Hey, das waren mal richtig flotte Antworten... Danke!

Tja, dann gibts jetzt den Supergau - Couch steht hinten an der Wand und die Surround-Lautsprecher stehen links und rechts daneben - leider lässt sich das ganze nicht anders arrangieren.

Ein Foto des Frontbereichs gibts hier: (noch vom Aufbau der Lautsprecher nachdem die Wohnwand gekommen ist. Deswegen husche ich da so durchs Bild )

Aufbau LS2

Leider lässt sich das ganze überhaupt nicht anders aufstellen - jedenfalls nicht so, dass der Haussegen danach nicht enorm schief hängen würde.
Habt ihr noch andere Ideen zur Positionierung bzw. allgemeinen gestaltung des Heimkinos was die LS angeht?
Hinweis: Die Vitrine auf der linken seite soll möglichst weit nach links wandern. einen kleineren (hängenden LS) könnte ich links daneben hängen und auch rechts unter den Hängeschrank. Der Center sollte aber in das Lowboard passen.

Habt ihr irgendwelche Produktvorschläge?
Highente
Inventar
#5 erstellt: 29. Feb 2016, 11:48
Das alles solltest du tunlichst vermeiden. Lautsprecher gehören mit dem Hochtöner auf Ohrhöhe und keineswegs unter die Decke. Die kleinen Teufel Consono sind Brüllwürfel und würden einen klanglichen Rückschritt bedeuten.

Wobei dein jetziges System auch nicht das wahre ist. Du solltest mal nach einem 5.1 System aus Regallautsprechern Ausschau halten.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 29. Feb 2016, 11:57

Du solltest mal nach einem 5.1 System aus Regallautsprechern Ausschau halten.


Normalerweise schon, aber wo sollen die stehen?

Das ist alles Murks. Knall die Consono an die Decke und werde (un)glücklich mit deinem tollen neuen 5.1 System. Hier ist mal wieder der typische: Was soll ich machen, will aber nix machen Fall, wo jede Beratung eigentlich sinnlos ist.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 29. Feb 2016, 15:40
Warum hast du dir nicht VOR dem Kauf der Wohnwand Gedanken gemacht, wo deine LS hinsollen?
Wenn die Leinwand runter ist, sind ja auch alle LS dahinter. Hast du denn wenigstens eine akustisch transparente Leinwand?

Vielleicht gehen zwei Kompakt-LS oben an die Vorderkante der Türme. Einen Center brauchst du nicht. Die Stereobasis scheint recht schmal im Vergleich zum Sitzabstand.
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 29. Feb 2016, 15:50

JULOR (Beitrag #7) schrieb:
Warum hast du dir nicht VOR dem Kauf der Wohnwand Gedanken gemacht, wo deine LS hinsollen?

Weil der TE sich noch nie so recht mit dem Thema beschäftigt hat, und nicht weiß welche Einflüsse die richtige Aufstelung haben kann... Das sieht man doch hier öfter...

Vielleicht gehen zwei Kompakt-LS oben an die Vorderkante der Türme. Einen Center brauchst du nicht. Die Stereobasis scheint recht schmal im Vergleich zum Sitzabstand.

Das wäre eine Idee, da müsste der TE nur noch verraten, wie breit die Front ist, und wie groß der Sitzabstand.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 29. Feb 2016, 16:07
Ich habe mich da am Foto orientiert. Das kann täuschen, aber mit dem TE im Bild hat man ja eine Art Maßstab. Danach ist die Wand 2m breit


Weil der TE sich noch nie so recht mit dem Thema beschäftigt hat,

Die LS waren ja schon da. Das wundert mich. Anders herum haben wir das ständig, das stimmt. Aber egal, man tut, was man kann. Vielleicht hilft es ja etwas.
HiFiKarol
Inventar
#10 erstellt: 29. Feb 2016, 16:15
Okay, das stimmt wohl... Mit dem "Menschen" als Maßstab werden das wohl so knapp 2m sein...

Wie gesagt "noch nie so recht" mit dem Thema beschäftigt... sonst hätte er wohl keine Bose Front und keine Stand-LS als Surrounds. (wage ich mal zu behaupten)
BeeJaY2784
Neuling
#11 erstellt: 29. Feb 2016, 17:46
Hallo nochmal,

danke für eure vielen Antworten. Ich hätte nicht mit soviel Resonanz gerechnet!

zunächst: nein, ich habe mich nie hinreichend mit dem Thema beschäftigt. Ich konnte damals einen noname AV receiver und die Bose LS von meinen Eltern für lau bekommen. Das ganze habe ich dann bei Gelegenheit immer wieder ein wenig ergänzt. Da der Receiver aber nur für Stereo ausgelegt war dachte ich "kaufst dir direkt was gescheites" und hab den Pioneer für relativ kleines Geld auf einer bekannten Auktionsplattform geschossen.

Aber weiter im Text - ich bin vor kurzem umgezogen und es war schon wahnsinnig schwer eine Wohnwand mit den Maßen zu finden, so dass sie auch an die Wand passt. Leider ist der Schnitt des Wohnzimmers L-Förmig mit Übergang in die Küche (wie man unschwer erkennen kann). D.h. die 2,70m der Wand müssen optimal genutzt werden.

Weitere Idee wäre, dass ich die LS an der Leinwand befestige und sie sozusagem mit auf und ab fahren sobald die Leinwand ausfährt... gibts da entsprechende Aufrollsysteme für die Leitungen?

Im übrigen bin ich knackige 1,72m groß - also halte ich 2m für die Wand doch für ein wenig falsch eingeschätzt
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 29. Feb 2016, 17:54
Vergiss das mit den LS an der Leinwand ganz schnell
Highente
Inventar
#13 erstellt: 29. Feb 2016, 17:55
Wozu braucht man eigentlich ne Wohnwand.
haumti
Inventar
#14 erstellt: 29. Feb 2016, 17:59
Damit die Frau das Schön finden kann, und der Mann sich dann mit der Miserablen Akkustik abfinden muß.

Wie Tief geht die Leinwand genau runter ?

Gruß
Alex
BeeJaY2784
Neuling
#15 erstellt: 04. Mrz 2016, 09:03
Exakt, für mich hätte ein Sideboard gereicht... Frau wollte es anders

Ich kann bei meinem AV Receiver nun front high etc einstellen... Da werden wenn ich mich recht entsinne auch LS an der Decke in der Grafik aufgezeigt. Trotzem nicht empfehlenswert sie einfach im 45° Winkel in Richtung Sitzplatz an der Decke zu montieren?

Nichts desto trotz - selbst wenn ich die LS rechts und links neben der Wohnwand lasse müssten sie definitiv kleiner werden. Könnt ihr mir ein in etwa gleichwertiges System mit kleinerer Bauweise empfehlen? Teufel hat ja eine Menge Systeme im Angebot - leider konnte ich sowas noch nicht probehören - gibts evtl. noch andere gute Empfehlungen diesbezüglich?
HiFiKarol
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2016, 09:31
FrontHigh sind zusätzliche LS, die bei einem 7/9/11.x System zum Einsatz kömmen können, um noch etwas mahr Räumlichkeit zu schaffen, die ersetzen die "normalen" Fronts nicht.

Die Teufelsysteme die Du meinst fallen wohl ale unter die Kategorie Brüllwürfel. Die sind dzu da, dass sie gut aussehen, und nebenbei etwas Geräusche machen. zum ernsthaften Musik hören oder Filme schauen taugen die nichts.

Aber so wie das hier aussieht ist es genau das,, was Deine Bessere Hälfte (tut mir leid, "Ihr") haben will/wollt...
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 04. Mrz 2016, 09:49

BeeJaY2784 schrieb:
Der Center sollte aber in das Lowboard passen.

Sehe ich jetzt erst. Meinst du in die schmalen Fächer? Oder darf der oben drauf? Ich denke, es läuft auf Brüllwürfel hinaus bzw. so Säulen, die du neben die Wand stellen kannst.


JULOR (Beitrag #7) schrieb:
Hast du denn wenigstens eine akustisch transparente Leinwand?

wie war das noch gleich? Dann könnte man ja die LS auf die Türme legen. Suboptimal bleibt es, aber du könntest dann richtige Kompakte nehmen und den Center AUF das Lowboard legen.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 04. Mrz 2016, 09:57
Die Leinwand ist mit sicherheit nicht akustisch transparent, welche ist das?

Und selbst wenn sie das wäre, ein grosser Unterschied zu Deckenmontage ist das legen auf die Omawand dann wohl auch nicht mehr, sind ja nur 20 cm oder so.
HiFiKarol
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2016, 10:02
Dann stellt sich jetzt die Frage...
Lieber Brüllwürfel halbwegs brauchbar platziert oder sinnvolle kompakte unter der Decke...
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 04. Mrz 2016, 10:07
Brüllwürfel halbwegs brauchbar platziert ,wo soll das sein?

Beide Varianten gehen ja hier eigntlich nur non unter der Decke vor der Leinwand. Da aber wohl von Fr. Merkel daheim nur Brüllwürfel genehmigt werden wird es wohl auf Consono&Co (bei dem Budget) herauslaufen.
BeeJaY2784
Neuling
#21 erstellt: 04. Mrz 2016, 10:32
Ich denke euch für eure Antworten aber ich fürchte das führt hier zu nichts.
"Frau Merkel" ist mir etwas zu spöttisch gegenüber meiner besseren Hälfte...

Danke trotzdem.
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 04. Mrz 2016, 10:39
Was hast du denn gegen unsere Mutti Fr. Merkel?

Du hast jetzt Alternativen genannt bekommen, was du/ihr daraus macht musst du selber entscheiden.
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 04. Mrz 2016, 10:45

Fuchs#14 (Beitrag #20) schrieb:
Brüllwürfel halbwegs brauchbar platziert

Ich dachte da eher an sowas wie die Teufel Columa. Das ist jetzt keine echte Empfehlung, aber die kann man links in die Ecke und rechts in den Durchgang stellen. Dafür neben der Wohnwand auf Ohrhöhe und mit Einhaltung des Stereodreiecks.
Was jetzt "besser" ist, müsst ihr unter euch ausmachen.


[Beitrag von JULOR am 04. Mrz 2016, 10:46 bearbeitet]
tss
Inventar
#24 erstellt: 04. Mrz 2016, 10:47

BeeJaY2784 (Beitrag #21) schrieb:
das führt hier zu nichts.



das befürchte ich auch. das problem ist hausgemacht. du hast strenge vorgaben (budget, raumbeschaffenheit, optik, vorhandenes equipment usw...) und möchtest davon nicht abweichen, was ich nach dem ersten beitrag schon befürchtet hatte. aber das ist ja auch ok, es ist deine/eure bude.
HiFiKarol
Inventar
#25 erstellt: 04. Mrz 2016, 10:49

JULOR (Beitrag #23) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #20) schrieb:
Brüllwürfel halbwegs brauchbar platziert

Ich dachte da eher an sowas wie die Teufel Columa. Das ist jetzt keine echte Empfehlung, aber die kann man links in die Ecke und rechts in den Durchgang stellen. Dafür neben der Wohnwand auf Ohrhöhe und mit Einhaltung des Stereodreiecks.

Sowas meinte ich mit "Halbwegs brauchbar"... Es ist nicht super gut, aber immerhin ein ungefähres Stereo-Dreieck auf Ohrhöhe...
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:30
Was ist denn mit einer Soundbar als Alternative? Canton DM90.2, Nubert NuPro AS-250 oder sowas. Die kannst du auf das Lowboard legen. Sub dazu ginge auch noch. Die Canton kann auch Rears ansteuern.
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:50

JULOR (Beitrag #23) schrieb:
Ich dachte da eher an sowas wie die Teufel Columa. Das ist jetzt keine echte Empfehlung, aber die kann man links in die Ecke und rechts in den Durchgang stellen.


Aufbau LS2

Wenn ich mir das Bild so ansehe ist das auch nicht so einfach. Damit die Brüllstangen (Höhe 1.11m) die Leinwand nicht verdecken, müssten sie daneben stehen. Da sehe ich an der Tür kaum Platz für die Säule und die Andere würde mitten im Durchgang stehen.

Bei der geringen Stereobreite kann man eigentlich auf einen Center verzichten, aber so wie ich das kenne: Es ist ein Center dabei, also will ich ihn auch anschliessen müsste der dann vor/neben den AVR oder an die Decke gehunzt werden. Alles suboptimal...


Soundbar fällt sicherlich auch raus, da AVR schon vorhanden...
JULOR
Inventar
#28 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:34
AVR kann man ja verkaufen
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:40
Also ich setzte 10€ auf Consonos an der Decke

Aber wahrscheinlich werden wir es nie erfahren........
sumpfhuhn
Inventar
#30 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:52

BeeJaY2784 (Beitrag #21) schrieb:

"Frau Merkel" ist mir etwas zu spöttisch gegenüber meiner besseren Hälfte...


Wäre "Hausdrache" besser, oder gar "Regierung".
Das Leben ist kein Ponyhof Pussy.
Achso.....Willkommen im Forum .
JULOR
Inventar
#31 erstellt: 04. Mrz 2016, 14:55
"Frau Merkel" und "Regierung" sind ja schon dicht beieinander im semantischen Feld. Aber hilft hier jetzt nicht weiter. Ich denke, die Wohnwand wurde zusammen gekauft und Hifi hat eben eine niedrigere Priorität. Nicht wie bei uns Hifiverrückten.


[Beitrag von JULOR am 04. Mrz 2016, 14:56 bearbeitet]
tss
Inventar
#32 erstellt: 18. Mai 2016, 08:25
hier gehts weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
***Neues Komplettsystem*** - Beratung erwünscht!
ckcelle am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
Beratung erwünscht 5.1 sinnvoll?
silverpuma am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  30 Beiträge
2.1 oder 5.1 System Beratung erwünscht
Rendido am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  4 Beiträge
5.1 System + Receiver Beratung
HrMüller am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  11 Beiträge
Beratung erwünscht: Teufel Kompakt 5.1 durch Sony HT-ZF9 ablösen ?
sikopath am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  9 Beiträge
Vorhandenes 5.1 System aufrüsten!
[Co] am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  7 Beiträge
Vorhandenes weiterverwenden oder lieber was neues?
TurricanIII am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  6 Beiträge
Beratung erwünscht: 2 Raum Beschallung - 5.1 & Stereo
d_mi am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  11 Beiträge
Neues 5.1 System mit AVR (altes ersetzen)
Kahubi am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.10.2023  –  17 Beiträge
AV-Receiver gesucht - Beratung erwünscht
Phnxz am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen