Onkyo TX-NR646 vs. Denon AVR-X2200W - Oder warten auf den Onky TX-NR656?

+A -A
Autor
Beitrag
Bongo_Bong
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 10:43
Hallo zusammen

Ich bin jetzt etwas hin- und hergerissen.
Meine, eigentlich geliebte, Kompaktanlage Samsung HT-C6930w will nicht mehr. Es funktioniert eigentlich alles, nur gelegentlich wandert der Ton von der Mitte aus nach Links. Wenn ich kurzfristig die Lautstärke stark erhöhe spring er wieder zurück. Nach einer Weile wandert er wieder nach Links. Das ist wie ein Hörsturz auf dem rechten Ohr! Einfach nervig.
Da der Stellplatz nur sehr begrenzt ist und der WAF sehr wichtig ist bin ich zu der Teufel Kompaktanlage Impaq 7300 5.1-Set L gekommen. Vom Klang her habe ich mich deutlich verbessert (war ja auch keine große Kunst), nur habe ich Probleme mit dem HDMI-Ausgang vom Bluray-Receiver. An unserem Wohnzimmer TV klappt es nicht immer mit der Anzeige, manche Blurays werden nicht dargestellt und einige der Filme von der Festplatte auch nicht. An einem anderen TV und am PC-Monitor funktioniert alles. Nur will ich jetzt noch nicht den TV tauschen. Also werde ich die Komplettanlage in das gleiche Lautsprecherset Columa 300 Mk2 5.1-Set L nur mit aktiven Sub tauschen.
Somit fehlt mir aber ein AVR.
Im Anhang seht ihr meine favorisierten Features. Wichtig ist mir der 2te HDMI Anschluß, an dem ich einen kleinen Monitor anschließen kann. Damit kann ich dann, ohne den TV einschalten zu müssen, schnell mal den Web-Radio Kanal wechseln, auf Spotify etwas ändern oder auf die Musik vom NAS zugreifen.
Ausserdem finde ich den digitalen Coax-Eingang wichtig da mein Satreceiver nur diesen als Ausgang hat. Dann brauche ich nicht mehr die Anlage mit einschalten wenn ich nur Nachrichten schaue.
Den USB-Eingang an der Rückseite finde ich etwas besser, dann steht der Stick nicht nach vorne ab.
Bis wir einen 4K TV kaufen vergeht noch eine Weile aber der AVR sollte jetzt schon damit klarkommen. Internes Hochskalieren brauch ich nicht, das kann der TV dann bestimmt besser. Wenn er also die aktuellen Formate durchschleift reicht das. Den Phono Eingang werde ich evtl. nutzen, wenn der alte Plattenspieler noch geht
Da ich beim Samsung die Front High Lautsprecher genutzt habe will ich das auch jetzt wieder machen. Dazu habe ich hier noch zwei JBL Control X rumliegen. Ich denke die reichen aus.
Wer bis hierher durchgehalten hat verdient meinen Respekt
Somit zu meiner Frage im Titel.
Von meinen Ansprüchen her tendiere ich zum NR646. Kann der Denon auf der technischen Seite etwas deutlich besser? So das ich die Features vom NR646 besser weglassen sollte?
Oder sollte ich auf den NR656 warten da der für die zukünftige Technik besser ausgestattet ist?
Oder ein ganz anderer Hersteller (Yamaha, Sony, Pioneer...)?
Der Preis sollte nicht viel über 500€ liegen. Ausser er ist noch so neu wie der NR656.

Gruß
Dirk

AVR-Vergleich
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2016, 00:37
Hallo

Ein paar Sachen die mir im (viel zu langen) Text aufgefallen sind:

1) Warum so kompliziert mit Zusatzmonitor und einem vergleichsweise teuren AVR mit 2x HDMI Out um "Web-Radio Kanal wechseln, auf Spotify etwas ändern oder auf die Musik vom NAS zugreifen"?
Mit einem Smartphone / Tablet und der App für den AVR geht das über Wlan alles auch. Kabelfrei, ohne TV oder Monitor, ohne die Original-Fernbedienung.

2) Dein Sat-Receiver hat mit Sicherheit einen HDMI-Ausgang. Über HDMI werden sowohl die Video- als auch Audiosignale übertragen.
Also Sat-Receiver -> HDMI-Kabel -> AVR ... fertig. Eine Digitale Koax-Verbindung ist unnötig.
Damit du zum Nachrichten schauen nicht den AVR einschalten musst haben alle modernen AVR die Funktion "HDMI Standby Passtrough".
Das Signal vom Sat-Receiver wird durch den (im Standby schlummernden) AVR zum TV durchgeschleift, Tonausgabe erfolgt über die TV-LS.
Bongo_Bong
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2016, 08:43
Hallo

Danke für's lesen und antworten.

zu1.) Da ich nicht immer Zuhause bin und der Rest der Familie auch mal Webradio oder Spotify hören möchte, will ich es denen so einfach wir möglich machen. Ohne das sie mit Tablet oder Smartphone darauf zugreifen müssen. Deshalb ist das einschalten des Monitors (Ein Knopf zum einschalten) deutlich einfacher als über das Smartphone zugreifen (Smartphone aktivieren, Zugangscode eingeben, Wlan aktivieren und App starten). Der einzige Vorteil ist, das man es mit dem Smartphone von überall aus machen kann.

zu2.) Das habe ich noch nicht gelesen. Jedoch habe ich auch nicht alle BDAs bis ins Detail durchgearbeitet.
Hab die favorisierten jetzt mal durchgeschaut und sie können das. Prima.

Also muß ich mich jetzt immer noch zwischen beiden entscheiden oder auf den neuen warten.
Ist der höhere Preis des Denon gerechtfertigt?

Gruß
Dirk
std67
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2016, 18:00
also ob das mit so nem Monitor wirklih komfortabler ist? Bin ja bei den aktuellen Modellen nicht up to ate
Aber zumindest bei meinem Onkyo 609 waren die Onlineangebote alle unter NET vereint. Man wählte also NET, mußte dann erst mit der FB zu Spotify, Internetradio etc navigieren, sich durch die Favoriten/Listen hangeln..................................
Zudem sind die Möglichkeiten bei den in den Geräten integrierten Apps meist eingeschränkt.

Das ist mit den neuen Geräten mit SpotifyConnect doch wesentlich einfacher.
potifyApp am Smatzphone öffnen, wie gewohnt navigieren, auf den Lnk "verfügbare Geräte" klicken und der AVR schatet auf den richtigen Eingang um, oder schaltet sich aus dem Standby ein.
WLAN am Smatzphone einschalten ist ja nu wirklich kein Akt. Und die ganz faulen pappen sich nen NFC-Tag an/neben den AVR, der WLAN einschaltet und die benötigten Apps öffnet

Für Internetradio hat mein Yamaha nen eigenen Eingang, und es startet sofort die Wiedergabe des zuletzt gehörten Senders. Ansonsten kann man den auch ganz einfach über die Yamaha-App wählen, die eh ganz toll ist
Sogar eine Frau ist begeistert. Und die steht sogar it der Logitech-Harmony auf Kriegsfuß
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Apr 2016, 18:55
Jo, der Smombie holt sein Schmatzphone raus. So ist das heute.

Eines hatte ich überlesen:

Kann der Denon auf der technischen Seite etwas deutlich besser?

Ja, Einmessen.
Das grösste Manko der aktuellen Onkyo-AVR ist das hauseigenen AccuEQ-System. Das kann zumindest bei den 2015er Modellen bei weitem nicht mit Audyssey Silver (=MultEQ XT) mithalten.
Ob sich Onkyo für die 2016er Modelle wie den NR656 da etwas hat einfallen lassen müsste man eruieren.
std67
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2016, 19:59
naja

Spotify läßt sich mit der eigenen App des Dienstanbieters halt am besten bedienen.
Und bei Geräten mit SpotifyConnect geht es IMO auch gar nicht auf andere Art.
Bongo_Bong
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2016, 08:16
Super Leute! Jetzt hab ich mir so tolle Sachen überlegt und ihr desillusioniert mich.

Dann will ich mal zusammenfassen.
1. Minimonitor ist doch zu umständlich bis man im Menü vom AVR was gefunden hat und Spotify funktioniert sowieso nur richtig über das Smartphone/Tablet.
2. Webradio kann man (so gut wie) per Knopfdruck starten. Also hoher WAF. Mal schaun ob ich das auf meine Harmony bekomme. Denn die lieben meine drei Mädels.
3. Das einmessen ist beim Denon deutlich besser

Somit hab ich jetzt den Denon AVR-X2200W bestellt.
Ich werd ihn mir mal ein paar Tage anschauen ob das alles so klappt.

Auf jeden Fall vielen Dank an euch Zwei.
Ich meld mich dann wieder wenn ich was nicht kapiere

Gruß
Dirk


[Beitrag von Bongo_Bong am 28. Apr 2016, 08:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2200W oder Onkyo TX-NR646
machiavelli1986 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  9 Beiträge
Onkyo TX NR646 oder NR656
Meister_Oek am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
ONKYO TX-NR656 vs. DENON AVR-X2300W
DomBoe am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR656 oder Denon X1400H ?
DoNik am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Denon X2300W oder OnkyoTX-NR646 bzw. TX-NR656
dch am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  30 Beiträge
Onkyo TX-NR656 oder TX-RZ710?
HorstausBerlin am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  23 Beiträge
Onkyo TX-NR646 oder TX-NR737
narf87 am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  12 Beiträge
Abschließende Entscheidungshilfe - nun neu :) - Onkyo TX-NR656 vs. Denon RX1300
sunnyrobie am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR656, Denon AVR-X2300W oder Pioneer SC-LX501?
*R3nN1* am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  6 Beiträge
Kufberatung AVR Onkyo TX NR656 oder Denon X13000W
Michael58 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen