Kaufberatung - Denon X2300W oder OnkyoTX-NR646 bzw. TX-NR656

+A -A
Autor
Beitrag
dch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2016, 12:49
Hallo,

ich habe ein altes Teufel System 5 als 7.1 System, einen LCD Fernseher und einen LCD Beamer als Ausgabegeräte.
Anschließen möchte ich die folgenden Geräte mit den angegebenen Anschlüssen:

BD Player - HDMI
Sat Receiver - HDMI
Xbox One - HDMI
Nintendo WII - Komponente + Stereo analog
Playstation 4 - HDMI
Playstation 3 - HDMI
Xbox 360 - HDMI
Fire TV Stick - HDMI
Nvidia Shield - HDMI

Playstation 3 und Xbox 360 hängen an einem HDMI Umschalter und können sich somit einen Anschluss teilen.

Mein Problem ist, dass man am Denon nur bis zu 8 Geräte verwalten kann, und das obwohl er Eingänge für 12 Geräte (7+1 x Hdmi; 2x Video; 2x Component Video) hat. Der Denon hat dafür einen Scaler.

Der Onkyo hingegen hat zwar keinen Scaler, kann aber von allen Eingängen zu den HDMI Ausgängen durchschleifen. Ausserdem hat er (glaube ich) etwas mehr Leistung als den Denon.
Wie sieht das denn beim Onkyo mit der Verwaltung der Eingänge aus?

Wozu würdet ihr mit raten?

LG
dch
Passat
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2016, 12:59
Das Verhalten des Denon haben alle AVRs aller Hersteller.

Grüße
Roman
rumper
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2016, 13:00
Sind PS4 und XBox One nicht abwärtskompatibel? Also wozu noch die "alten Dinger" anschließen?

Nvidia Shield kann m.E. auch alles was ein Fire TV kann, also noch ein Gerät zu viel.

Schon brauchst du nur noch 5x HDMI und 1x Komponente.

Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2016, 13:02

XBox One nicht abwärtskompatibel?

Jein, nur für ausgewählte Spiele (Die Liste wächst jeden Monat)
dch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2016, 13:27
Wie gesagt, ich möchte alle Geräte anschließen. Dafür gibt es auch Gründe auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.


Das Verhalten des Denon haben alle AVRs aller Hersteller.

Grüße
Roman


Was meinst du damit?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2016, 13:34
Ich meine genau das, was ich geschrieben habe!

Die alten Analoganschlüsse teilen sich den Eingang mit den entsprechenden HDMI-Anschlüssen.

Grüße
Roman
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2016, 13:40
Was aber nicht heißt, dass man den Anschluss nichtr mit mehreren Geräten belegen kann.Üblicherweise nutzt man diese ja n ie gleichzeitig. Wenn man dann beispielsweise die PS4 per HDMI und die Wii analog am selben EIngnag hat, muss halt die PS4 ausgeschaltet sein, wenn man diesen Eingang wählt, damit die Wii funktioniert. Und man muss natürlich wissen, dass diese beiden Geräte auf dem Eingang XY liegen. Das mache ich an meinem Yamaha schon immer so, denke, das ist bei DENON/Onkyo genau so.
Vielleicht erleichtert ja das Amazon Angebot des TAges die Entscheidung: OnykoTX-NR 464 für 399.-

https://www.amazon.d...fcb0417225b675e9573e
rumper
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2016, 13:48
Für 50€ mehr würde ich persönlich zum Nachfolger greifen wenn es denn unbedingt ein Onkyo sein soll.
dch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2016, 15:14
Oh nein, das macht es nicht wirklich leichter.

Also, lieber den Denon, oder den Onkyo TX-NR656???

Werde den namen im Beitrag noch ändern.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2016, 15:36
Auch der Onkyo wird dein Eingangsproblem nicht lösen!

Grüße
Roman
dch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2016, 16:19
Und vom meinem Eingangsproblem abgesehen, welches der beiden (Onkyo 656 oder Denon 2300) Geräte würdet ihr empfehlen?
Onkyo
-mit mehr 10W mehr Leistung
-Möglichkeit desdurchschleifens der Video Signale auf HDMI
oder Denon
-mit "nur" 150W
-und Upscaler

Ich habe auch mal diese beiden Artikel gefunden:

TEST: Onkyo 7.2 AV-Receiver TX-NR656 mit Dolby Atmos und AccuEQ-Einmessung – Champion der Mittelklasse?

und

XXL-TEST: Denon 7.2 Netzwerk-AV-Receiver AVR-X2300W – typische Denon-Qualität mit noch mehr Feinschliff ?

Da ich leider auf dem Gebiet recht wenig Ahnung habe, hoffe ich, dass ihr mich weiter beraten könnt.

LG
dch
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2016, 16:40
Die Tests bei AreaDVD kannst Du meiner Meinung nach dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint, also die Bewertung am Ende meine ich. Als ausführliches Review über die Funktionen der Geräte taugen die aber schon.
In der Preisklasse geben sich die Geräte alle nicht viel. Aber, die Fähigkeit, analoge Signale nach HDMI wandeln zu können (was Du wohl unter "durchschleifen" verstehst) ist essentiell wichtig, falls Du die Wii am AVR anschließen willst. Das upscaling auf 4K halte ich für verzichtbar, das macht am Ende der TV sowieso...
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2016, 18:29
Für mich wäre der Denon klar der Favorit, schon alleine wegen des Einmess-Systems. Immerhin das zweitgrößte von Audyssey, im Gegensatz zu dem noch in den Kinderschuhen steckenden AccuEQ von Onkyo.
dch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Dez 2016, 22:50
Das sind doch mal gute Kritiken und Meinungen, mit denen man etwas anfangen kann. ;-)

Bei Area DVD will ich nicht vom gesamt Ergebnis ausgehen. Es genügen eigentlich die Sachen die bei denen bewertet werden. Bei denen weiß ich aber nicht, was wirklich wichtig ist.

Ist zwischen den beiden Einmessverfahren denn so ein großer unterschied?


Mich würden weitere Meinungen und Empfehlungen interessieren.
dch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Dez 2016, 10:06
Danke nochmal für den Tip mit dem 656! Mit google kann man da doch den einen oder anderen Vergleichstest finden.
Wie es aussieht, schneidet der Denon immer ein klein wenig besser ab als der Onkyo. Könnt ihr mir das auch so bestätigen?
Der Denon unterstütz z.B. irgendwas mit hdcp an allen hdmi Ports und der Onkyo nur an wenigen.

...
Boxenluderich
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2016, 13:34
Das Problem ist, dass AccuEQ bei der Einführung 2014 einfach schlecht war.
Das hat sich 2015 etwas gebessert, s. hier:

http://www.hifi-foru...ad=1692&postID=43#43

(geht natürlich ab dem Post Nr. 1 dort los).

leider gibt es zum AccuEQ 2016 keinen derartigen Test.

hier dürftest du aber noch wichtige andere Infos erhalten:
http://www.hifi-foru...5938&back=&sort=&z=1
dch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Dez 2016, 21:00
Wird das einmesssystem denn jedes Jahr überarbeitet?

Wo ist denn eurer Meinung nach Klangmäßig der Unterschied?

Würde man die 10 Watt mehr hören?


Mit dem 2300er Denon hatte ich übrigens noch das folgende Problem:
Denon 2300

Dieser Fehler tritt hin und wieder ganz spontan auf.
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2016, 21:27

dch (Beitrag #17) schrieb:
Wird das einmesssystem denn jedes Jahr überarbeitet? ... Würde man die 10 Watt mehr hören ...

Jedes System wird in der Regel von Generation zu Generation überarbeitet. Die Frage ist nur, handelt es sich dabei um kleine Fehlerkorrekturen, oder große Verbesserungen. Das wird Dir nur Herr Onkyo selbst erzählen können.

Auch das AccuEQ ist nicht mehr so schlimm, wie in der ersten Version. Audyssey hat aber viele Jahre Vorsprung in der Entwicklung und wird in manchen Bereichen (insbesondere Korrektur des Subwoofers) sogar als deutlich fähiger eingeschätzt, als Yamahas YPAO oder dem MCACC von Pioneer. Und selbst die beiden Systeme sind schon deutlich dienst-älter als das AccuEQ. Ich fürchte, da wird Onkyo zwangsweise noch hinterherhinken.

Und nein, 10W mehr hörst Du ganz sicher nicht. Davon mal abgesehen, dass die Angaben nicht mal unbedingt exakt vergleichbar sind.


[Beitrag von fplgoe am 14. Dez 2016, 21:28 bearbeitet]
dch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Dez 2016, 22:01
Also seid ihr (wie ich) auch der Meinung, dass ich mit dem Denon besser bedient bin.
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 15. Dez 2016, 11:38
Wenn du damit leben kannst das du nach der Einmessung keinerlei Einfluss auf den EQ hast dann ja.
dch
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Dez 2016, 20:19
Da ich eh keine Ahnung hab, was ich in dem EQ einstellen kann...
Hab bis jetzt nur gesehen, dass man die Entfernung der Lautsprecher einstellen kann und die Stärke vom Subwoofer. Geht das nach dem einmessen nicht mehr?
Malossijason
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Dez 2016, 22:18
Hi, den x2300 gibt es gerade bei alternate Zack zack für 444 lg


[Beitrag von Malossijason am 15. Dez 2016, 22:19 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2016, 22:57

dch (Beitrag #21) schrieb:
Hab bis jetzt nur gesehen, dass man die Entfernung der Lautsprecher einstellen kann und die Stärke vom Subwoofer. Geht das nach dem einmessen nicht mehr?

Doch das geht natürlich, an den Abständen solltest du allerdings nicht rumschrauben.
dch
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Dez 2016, 23:42
Was meinst du denn dann mit dem eq?
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 16. Dez 2016, 00:33
Die Frequenzgangkorrektur von Audyssey
dch
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Dez 2016, 23:44
Ich habe aktuell das 7.1 System am Denon angeschlossen. Da wir aber hin und wieder draußen im Garten feiern, benötige ich natüglich zusätzliche Lautsprecher für draußen. Diese wollte ich dann am Cinch Ausgang "Zone 2" anschließen. Das scheint aber nicht zu funktionieren wenn ich ein 7.1 System angeschlossen habe. Fungieren die hinteren Lautsprecher gleichzeitig als Zone 2?
Wie ist das beim Onkyo?
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 19. Dez 2016, 00:27
entweder oder
dch
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Dez 2016, 00:39
Toll, dann weiß ich nicht, warum ich mich über derart viele Anschlüsse freue...
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 19. Dez 2016, 00:41
Das ist nun mal ein 7.2 Gerät
dch
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Dez 2016, 00:46
Aber es kann doch kein Problem sein an einem 7.2 Receiver einen kleinen Stereo Ausgang einzubauen. Oder muss ich auch auf den Kopfhörer Anschluss verzichten wenn ich 7.1 Lautsprecher angeschlossen habe!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR646 oder NR656
Meister_Oek am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
ONKYO TX-NR656 vs. DENON AVR-X2300W
DomBoe am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR656, Denon AVR-X2300W oder Pioneer SC-LX501?
*R3nN1* am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR646 vs. Denon AVR-X2200W - Oder warten auf den Onky TX-NR656?
Bongo_Bong am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR656 oder Denon X1400H ?
DoNik am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung Onkyo TX-NR646 oder Denon AVR-X1300W
Ryoukou am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR-X2200W oder Onkyo TX-NR646
machiavelli1986 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung - OnkyoTX-SR 508 + ls
legi am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR656 oder TX-RZ710?
HorstausBerlin am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  23 Beiträge
Onkyo TX-NR646 oder TX-NR737
narf87 am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen