Subwoofer Auswahl

+A -A
Autor
Beitrag
simon_s
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2016, 11:13
Hallo zusammen,

ich benötige Tips und Ratschläge zur richtigen Auswahl eines Subwoofers. Im Bild sind meine Räumlichkeiten mit der aktuellen Lautsprecheraufstellen zu erkennen. Im Moment ist es ein 5.0 Setup, möchte gerne fürs Heimkino einen Subwoofer zu Unterstützung. Zum Musikhören wird dieser nicht benötigt, da ich im Stereoklang mit den Frontlautsprechern zufrieden bin.

Mein Equipment besteht aus:
Denon AVC-A11XV / Denon DBP-2010
Quadral Vulkan MK VI / Quadral Aurum 1 MK VI / Quadral Aurum Base MK VI

Grundriss der Räumlichkeiten (Hörbereich 4,5 m x 3,5 m):
Lautsprecherposition

Bilder Frontbereich und Rearbereich:
Lautsprecherposition 1

Lautsprecherposition 2

Lautsprecherposition 3

Mein Budget liegt bei 500 € bis 800 €. Hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Tips geben, auch im Bezug auf den vorliegenden Räumlichkeiten.
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2016, 11:34
Hab den Post schon im Heimkinobilder Thread gesehen.
Hier offenbart sich aber, dass der Raum sehr viel größer ist.
Ein Subwoofer muss die Luft im ganzen Raum bewegen.
Da würde ich zu einem Klipsch R-115SW, oder zu einem XTZ SUB 1X12 greifen.
Bei bedarf in Zukunft noch einen
prouuun
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2016, 11:35
Der Raum ist verdammt groß! Soll der Sub dann unter die Uhr ?

Gut wäre z.B. XTZ SUB 10.17, SVS SB 1000 gibts beide in weiß... persönlich sehr zu empfehlen ist auch der SVS SB12 NSD der nur in schwarz erhältlich ist und schön ist auch anders. Klipsch R-115SW & Canton SUB 12.2 sind auch gute Subs würde aber XTZ und SVS vorziehen. Raumfüllend wird hier keiner ohne akustische Abtrennung.
std67
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2016, 11:38
DAS ist mal eine Uhr

Wi willst du den Sub denn hinstellen?
Setzt du irgendein Einmeßsystem ein? Der AVR hat ja wohl keines. Da dürften ja schon die Vulkan sehr "gewaltig" sein
simon_s
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2016, 08:43
@ std67:
der AVR hat doch das Audyssey Mult EQ XT als Einmeßsystem. Die Vulkan klingen einfach genial, auch im Vergleich zu meinen vorherigen Aurum 9. Das sie zu gewaltig klingen kann ich nicht sagen.

@ prouuun und Cmd_Bubble:
danke für die Vorschläge. Ich habe mich bei SVS, XZT und Klipsch mal umgesehen. Der Klipsch R-115SW ist zwar von der Leistung und dem Preis her absolut Top aber von der Optik und der Größe her leider unpassend.
Interessant finde ich XTZ, hier kommen zwei in Frage, der 1X12 aus der Cinema Serie und der SUB 12.17. Der Preis und die gebotene Ausstattung sind schon beachtlich, fragt sich nur ob die klangliche Leistung bei dem Preis auch wirklich so hervorragend ist.
Der SVS SB 1000 ist mir lange ein Begriff und auch eine gute Lösung.

Das ein Subwoofer die Luft im ganzen Raum bewegen muss habe ich schön öfters gehört. Aber warum ist das so, der Hörbereich ist doch entscheidend und nicht der Essbereich oder die Küche, oder verstehe ich da etwas falsch?

Der Subwoofer soll entweder unter der Uhr stehen oder alternative links oder rechts neben der Couch. Mir wäre rechts neben der Couch unter dem Regal am liebsten, dort würde er nicht auffallen.

Was haltet Ihr von der Alternative Quadral Cube 12 um bei einem Hersteller zu bleiben (abgesehen vom Preis)?
std67
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2016, 09:10
das der reht betagte Denon schon Audyssey hat hat mich jezt doch überrascht. Wie ich bei einem Kollegen, mit großen Stand-LS wandnah aufgestellt erfahreb habe, bringt XT32 nochmal eine deutliche Steigerung
Steht der Sub neben der Couch sitzt du ja im Nahfeld, da könnte sich das perforancemäßig ausgehen, allerdings wird er durch die Nähe auch ortbar. Da wäre auf jeder Seite einer besser

Unter der Uhr platziert hätte der Sub ja den offenen Raum gegenüber, wo dann eine Menge "Druck" entweicht

Die XTZ Sus sind, trotz der Preiserhöhunge der letzten Zeit, jeden Cent wert. Zuvor waren sie halt bsolute Preisbrecher. Bei den Qube zahlst du IO einen kleinen Design- oder Prestige-Aufschlag


[Beitrag von std67 am 11. Sep 2016, 10:28 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2016, 10:24
Mein Tipp, probier mal zwei SaxxTec DS12 rechts und links hinter dem Sofa, da sie mMn
aber auch vom Design passen, kannst Du auch noch andere Positionen im Raum testen.

Für den Kabellosen Betrieb, sicherlich interessant für dich, gibt es noch den passenden Transmitter
Sixxpac
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Sep 2016, 10:30
Hallo Simon,

Was haltet Ihr von der Alternative Quadral Cube 12 um bei einem Hersteller zu bleiben (abgesehen vom Preis)?


Ein Qube 12 würde optisch in weiss sehr gut zu deinen LS passen, es ist auch ein leistungsstarkes Gerät, aber eben kein Sonderangebot. Die XTZ sind gut, aber sehr hässlich vor allen Dingen der Sub1x12, natürlich Geschmackssache. Der SUB 12.17 in weiss würde gehen, hat aber wohl weniger "Power" als der Sub1x12.

Wenn ich mir deine Wohnung und die Boxen so ansehe würde ich den Qube 12 nehmen, es sei denn er ist dir zu teuer. Bei Interesse ruf mal bei MD Sound an und lass dir einen Preis geben.


[Beitrag von Sixxpac am 12. Sep 2016, 10:31 bearbeitet]
simon_s
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2017, 17:29
Hallo zusammen,

wollte euch nur kurz meine Kaufentscheidung mitteilen. Vielleicht hilft sie jemanden bei der Suche nach dem passenden Subwoofer. Danke nochmal für eure Hilfe und Infos.

Bin jetzt beim dem Quadral Aurum Orkus VIII gelandet. Ist der Vorgänger von Orkus R. Er passt klanglich sehr gut zu dem Rest meiner Lautsprecher, hat ausreichend Leistung und eignet sich auch dank der feinen Abstimmung zum Musikhören.

Schönen Sonntag noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung für Quadral Wotan MK VI
Hampti-Dampti am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  6 Beiträge
5.1 AV Receiver für Quadral Phonologue Gold Wotan (Mk VI)
Hann3 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  11 Beiträge
AVR für Quadral Aurum 970
dako89 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  11 Beiträge
Quadral aurum 5. Aurum 3 und Aurum base Kaufberatung
armando85 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
JBL TL260 + Quadral Aurum Base MK2
Oli1610 am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
Passender Center zu Quadral Vulkan MK 1 Nachbauten
darthi am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  4 Beiträge
Quadral "" Montan MK - IV"" subwoofer dazu ?
dermitdemwolf am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker für Quadral Aurum Vulkan?
chm1310 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  4 Beiträge
Receiver für Quadral Shogun MK IV
lope0815 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Quadral Platinum 4 oder Quadral Aurum 970
eazyman am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen