2.1 Equipment angekommen -> Sub dröhnt/zu präsent

+A -A
Autor
Beitrag
gozerg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2016, 11:54
Servus an alle,

ich bin nun die letzten Tage viele Themen durchgegangen und habe mir einen Schlachtplan für mein Vorhaben vorbereitet.
Ich möchte mich bei euch Profis noch einmal versichern, ob das so hinhaut wie geplant.

Vorab: Dies ist der TV-Raum
http://de.roomeon.com/room/164760
Maße sind 3,5m auf 5m.

Mein aktuelles Setup:
- Pioneer SX-304 Stereo-Receiver
- Zwei Quadral Lautsprecher (genaue Bezeichnung gerade unbekannt)
- Passiver Sub (alt und aktuell nicht angeschlossen)

Wie ihr seht muss ich einfach mal aufräumen und neues Equipment platzieren.

Ich nutze die Anlage zu 90% für Filme (Quelle BD-Player, PC via HDMI und Fire TV Stick). Also hauptsächlich Streaming.

Ich möchte nach und nach das System upgraden. Erst ein 2.1 mit der Option später auf 5.1 zu gehen. Schritte sind bedingt durch das Budget und da ich die meisten Inhalte in Stereo schaue.

Nun habe ich folgendes vor:
Step 1: Kauf eines Receivers (Denon X1000/X1100W)
Kostet gebraucht ~200€ und sollte ausreichend sein für mein Vorhaben.
Mit dem Receiver kann ich weiterhin meine alten Quadral Boxen nutzen.
Da der alte Pioneer Stereo Receiver nicht der tollste ist könnte es sein, dass die Quadral Lautsprecher sogar deutlich besser zur Geltung kommen.

Step 2: Kauf eines aktiven Subs (Klipsch R-12SW ODER R112SW).
Hier bin ich mir unsicher, ob der 12er ausreicht, oder ob ich lieber auf den 112er gehen sollte.
Diesen kann ich dann in das System einbinden und habe schon mal ein funktionierendes System.

Step 3?: Kauf neuer Lautsprecher für die Front (Klipsch R-15M)
Hier wird es etwas schwierig. Mich verwundert es, dass die Lautsprecher so klein sind im Vergleich zu meinen alten Quadral Lautsprechern.
Sobald ich heute wieder Zuhause bin werde ich noch mal die Bezeichnung der Quadral anschauen und hier durchgeben.
Mit den zwei neuen Boxen könnte ich dann ein 4.1 System verwirklichen. Sprich die neuen Klipsch nach vorne und die alten Quadral nach hinten.


Was ist nun eigentlich meine Frage an euch:
- Sind die Schritte so sinnig?
- Welcher Sub ist zu empfehlen, der 12er oder 112er?
- Kann der Denon auch im 2.1 betrieben werden?
- Habe ich irgend etwas in meiner Denke ggf. vergessen?


Liebe Grüße
Carsten


[Beitrag von gozerg am 12. Sep 2016, 12:06 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2016, 12:55
Hallo gozerg,
willkommen im Forum.

Die Schritte sind soweit ok. Aber:

- Einen besseren Klang solltest du allein durch den Receiverwechsel nicht erwarten. Eventuell bringt das Einmesssystem des AVRs etwas, ansonsten kann man Verstärkerklang vernachlässigen. Wenn du auf 5.1 gehen willst und Bild+Ton über HDMI möchtest, ist ein AVR natürlich der richtige Weg.

- Beim AVR vielleicht lieber einen Denon X1200, der X1100 hatte öfter Probleme, der X1000 ist nun schon etwas älter. Oder was von Yamaha, z.B. RX-V579.

- Neue Lautsprecher findest du nur durch Probehören. Ob dir die Klipsch nun besser gefallen als die alten Quadral, kann dir keiner sagen. Klang ist reine Geschmackssache. Die LS machen den Klang - nicht der Verstärker -, daher solltest du auf die LS besonderes Augenmerk legen. Testberichte taugen da kaum.

- Kannst du die Einrichtung drehen? So sieht das Kino ziemlich in die Ecke gequetscht aus. Stereodreieck bezogen auf Sitzabstand zu schmal, evtl. sitzt du auch seitlich zum TV. Sofa frei im Raum ist allerdings ein großer Vorteil. Schau mal, was du machen kannst. Aufstellung ist genauso wichtig wie Lautsprecher.

Tipps zum Planen eines Heimkinos findest du hier: AV-Wiki
Insbesondere zur LS-Auswahl: www.av-wiki.de/ls-auswahl
und zur Aufstellung: www.av-wiki.de/aufstellung


[Beitrag von JULOR am 12. Sep 2016, 12:59 bearbeitet]
gozerg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2016, 13:16
Servus Julor,

vorab vielen Dank für deine Antwort.

Denke mit dem Receiver hab ich soweit verstanden. Da wird der 1200w wohl ins Haus kommen.

- Lautsprecher stell ich dann erst mal hinten an und schau was die Quadral bringen. Vielleicht reicht das für den Anfang aus

- Die Einrichtung lässt sich leider nicht drehen, da sonst meine Frau nen Ticker bekommt.
Das sieht auf der 3D-Vorschau wirklich etwas gequetscht aus, in Wirklichkeit ist jedoch viel Platz. Einer optimierten Aufstellung dürfte nichts im Wege stehen.

Denke die Frage des Subs habe ich mir bereits selbst beantworten können: Der 12SW ist vollkommen ausreichend


[Beitrag von gozerg am 12. Sep 2016, 13:53 bearbeitet]
gozerg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2016, 19:45
Ich hab eben noch mal nach den LS geschaut.
Folgende Boxen habe ich aktuell.

Sind die für den Anfang ausreichend? Und ggf. später als Rear-Speaker?

Quadral KX
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2016, 22:34
Das sind doch gute, wenn auch alte, Lautsprecher. Ob sie für dich ausreichend sind, kannst nur du entscheiden. Wenn sie in deinen Ohren gut klingen, behalte sie ruhig. Problematisch wird es erst, wenn du einen passenden Center finden möchtest. Der sollte nämlich aus der gleichen Serie stammen.

Der R12 ist ein guter Sub, kannst du nehmen und wird hier oft empfohlen.


[Beitrag von JULOR am 12. Sep 2016, 22:37 bearbeitet]
gozerg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2016, 23:09
Mittwoch kommt alles an
Denon X1200w
Klipsch R-12SW

Kabel werd ich mir vor Ort besorgen.

Wenn ich irgendwann upgrade, kommen die Quadral nach hinten als Rear und vorn 2 neue LS + Center
gozerg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2016, 13:36
Okay, bräuchte etwas Nachhilfe.
Hab alles aufgebaut und entsprechend eingemessen.

Funktioniert soweit auch alles gut
Nun hab ich einige Stücke getestet (Musik und Filme). Bei manchen Filmen dröhnt der Sub zu stark und ist auch sehr präsent.

Bei Musik 50/50. Bei manchen Stücken passt der Bass perfekt und ist sehr präzise, bei anderen wieder stärkeres Dröhnen und zu präsent.

Die Gain Einstellung des Klipsch habe ich nach der Anleitung des Denon auf 50% gestellt.

Jemand Tipps?

Ggf. anders positionieren oder weiter runter drehen?

Bilder:
IMG_20160914_132756IMG_20160914_132827IMG_20160914_132910IMG_20160914_133032IMG_20160914_133040


[Beitrag von gozerg am 14. Sep 2016, 13:42 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2016, 13:54
Sub in der Ecke ist immer schlecht, schau mal http://www.av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps
gozerg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2016, 13:59
Das hatte ich gesehen.
Auch die Empfehlung, den Sub an die Front Lautsprecher zu stellen. Nur das fällt bei meinen TV Möbeln leider aus.
bluebery
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2016, 14:03
Hallo gozerg,


Die Lautsprecher stehen zu tief und sollen möglichst auseinander platziert werden. Hier ist das Ziel, Sterodreieck.

Subwoofer.
A - Richtiger Aufstellung dafür gibst die Krieschermethode
B- Subwoofer Einstellungen - 1 Gain(die Lautstärke ) nicht auf 50/50(12 Uhr) stellen das ist meistens zu viel. Am besten die 9 Uhr nehmen . 2- Lowpass auf LFE und 0° und LFE eingang nehmen.
C- Damit landet der Sub nach der Einmessung mit der Audssey auf -/+3dB und danach nur via AVR die Lautstärke kontrollieren.

ps. Für zu Hause is der Sub ohne die Bassabsorbern schwer im Griff zu bekommen. Dafür kann man elektronische korrigieren dennoch der Denon X1200w mit der nur AudsseyXT kann es nicht. Schau einfach nach Anti-Mode ..

gruß Blue
Menschjuri
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Sep 2016, 14:06
Auf wiviel HZ steht der LFE Filter am SUB , hatte den 115SW und konnte das selbige Feststellen ,Testweise etwas Runter drehen , bis er nicht mehr dröhnt.

LG Juri
gozerg
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Sep 2016, 14:08
Danke bluebery,
beim Sterei-Dreieck lässt sich leider nichts ändern. Da die Wand nur so breit ist, wie sie eben breit ist
A: Werd ich mich gleich mal dran setzen.
B: Werde ich auch gleich mal testen
C: Alles klar.

Zum ps: Naja, hier möchte ich ungern noch weiter Geld ausgeben. Es soll ein kleines Heimkino geben. Nichts großartiges
Es wundert mich halt, dass die Kombination aus Klipsch und dem Denon so oft erwähnt wird. Du aber jetzt schreibst, dass die schlecht zu vereinigen sind - oder verstehe ich das falsch?
gozerg
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Sep 2016, 14:09
@Menschjuri: Der steht auf vollem Anschlag. Also LFE
Menschjuri
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Sep 2016, 14:11
Dreh ihn mal runter , vllt sogar nur auf 40 HZ und dann geh ganz langsam hoch .
bluebery
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2016, 14:12
Erstmal einmessen danach Dynamic. Vol und Dyn EQ ausschalten und die Werte mal hier posten. Dann wird es natürlich besser aber Wunder kann es nicht bringen das wollte ich damit meinen. Sonst ist der AVR Top für den Preis


[Beitrag von bluebery am 14. Sep 2016, 14:13 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 14. Sep 2016, 14:21
Hast du denn richtig eingemessen? Der Denon kann das mit Audyssey XT durchaus etwas, nur nicht so gut wie XT32 oder Antimode.
Nach dem Einmessen darauf achten, dass die Subkorrektur im AVR im einstelligen Bereich liegt, z.B. zwischen -9 und +9. sonst die Lautstärke (Gain) am Sub korrigieren (nicht den Low-Pass)


Menschjuri (Beitrag #14) schrieb:
Dreh ihn mal runter , vllt sogar nur auf 40 HZ und dann geh ganz langsam hoch .

Das bringt nichts. "LFE" ist schon richtig. Die Trennung erfolgt im AVR. Wenn du am Subwoofer den Low-Pass runter drehst, wird der Sub zwar leiser, aber nur, weil ihm dann Frequenzen fehlen - im Extremfall alle zwischen 40Hz und 120Hz. Du hast dann ein schönes Loch im Frequenzgang.


[Beitrag von JULOR am 14. Sep 2016, 14:23 bearbeitet]
Menschjuri
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Sep 2016, 14:31
das ist richtig JULOR , aber ich hatte das gefühl das er diese Frequenz garnicht beherscht und deswegen das Dröhnen , er kann die Frequenz zwar spielen aber das klingt einfach nicht gut , zumindest war das mein eindruck. Bei mir stand er auf 60Hz soweit ich mich erinnern kann.

Er soll es nur mal Testen ob,s bei Ihm auch davon kommt , Ich hatte damals die B&W 683s2 die das ganz gut abdecken konnten, bei Ihm fällt das dann schon mehr ins Gewicht :S
gozerg
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Sep 2016, 14:36
Hab nun Gain auf 9 Uhr und noch mal eingemessen.
Bin nun unter die Einstellungen auf Pegel und er zeigt mir folgendes an:

Front L: -2,5
Front R +0,5
Bässe: -11,5
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 14. Sep 2016, 14:38

aber ich hatte das gefühl das er diese Frequenz garnicht beherscht und deswegen das Dröhnen

Das sind Moden, und klar, wenn er die Frequenz nicht spielt dann gibt's kein Dröhnen weil sie komplett fehlen.


Bässe: -11,5

Der Sub ist viel zu laut


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Sep 2016, 14:39 bearbeitet]
bluebery
Stammgast
#20 erstellt: 14. Sep 2016, 14:40
Subwoofer einpacken und wegschicken
Es gibt zwei arten von Subwoofern. Offen und Geschlossen. Du hast den Cabrio aber bei dir regnet es immer wies aussieht. Deswegen schau nach SVS SB Subwoofern. Die sind geschlossen arbeiten präziser und regt den Raum weniger an und für Musik mehr geeignet und für Filme eiglt auch voll in Ordnung.

Gruß Blue
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 14. Sep 2016, 14:41

gozerg (Beitrag #18) schrieb:
Bässe: -11,5

Gain noch weiter runter, auf 8 Uhr.


Fuchs#14 (Beitrag #19) schrieb:
wenn er die Frequenz nicht spielt dann gibt's kein Dröhnen weil sie komplett fehlen.




bluebery (Beitrag #20) schrieb:
Subwoofer einpacken und wegschicken

Ganz so schnell wäre ich nicht. Noch nicht aufgeben, Sub ist einfach zu laut. Vielleicht macht ein geschlossener Sub weniger Probleme, ich würde es aber noch probieren. Vielleicht einfach mal ein Handtuch in den BR-Port stecken, wenn kein Stopfen dabei war.

Die XTZ Subs kannst du offen und geschlossen betreiben. Die sind mittels 2 Stopfen und 2 EQs korrigierbar. Dann muss Audyssey nicht ganz so schuften.


[Beitrag von JULOR am 14. Sep 2016, 14:45 bearbeitet]
gozerg
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Sep 2016, 14:42
Also ich hatte den auf 9 Uhr und mal einen Track und Filme abgespielt: Der Bass ist überhaupt nicht zu hören. Selbst in den krassesten Action Szenen oder Elektronischer Musik.
Wenn ich den jetzt noch weiter runter drehe :/
prouuun
Inventar
#23 erstellt: 14. Sep 2016, 14:45
Das ist anders gemeint, das geht nach der Einmessung. Du gehst auf 8 Uhr wie JULOR schreibt und misst neu ein. Ist dir der Bass zu wenig kannst ihn dir dann wieder auf 9 Uhr drehen und hast mehr Bass aber nicht mehr einmessen...!
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 14. Sep 2016, 14:46
Was denn nun? Dröhnt es oder nicht?
bluebery
Stammgast
#25 erstellt: 14. Sep 2016, 14:50
Ich habe die Erfahrung gemacht zb. bei mir zu Hause hatte ich auch den Denon und + AMs2 dazu und auf 10 Uhr hatte ich -8dB aber auf 9 Uhr glatte -1,5db. Natürlich mann muss einfach die Grenze finden.
Ist dir der Bass zu wenig kannst ihn dir dann wieder auf 9 Uhr drehen und hast mehr Bass aber nicht mehr einmessen...!
Dann glaubt der AVR das der Sub immer noch bei 8 Uhr steht,.. Mann muss sondern via AVR die Bässe erhöhen .

Gruß Blue
gozerg
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Sep 2016, 14:52
Gain auf 8 Uhr.
Neu eingemessen.
Sub steht nun auf "+9,5"

Ich teste
bluebery
Stammgast
#27 erstellt: 14. Sep 2016, 14:54
#20
gozerg
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Sep 2016, 15:05
Okay Ergebnis:
Der Sub dröhnt nicht mehr. Jedoch muss ich beim Filme-Schauen den Bass manuell auf +12db setzen. Und selbst dann, ist er kaum wahrzunehmen.

Sprich er ist nun zu passiv/low.

Dynmic Volume und Dynamic EQ sind aus.

Ggf. doch noch mal mit 9Uhr einpegeln?
Menschjuri
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Sep 2016, 15:08
Ich habs jetzt nicht ganz im Kopf , aber dort wo du audissey einstell kannst in dem mneü , müsste es noch ein menü für Surround Parameter geben glaub ich und dort kann man den LFE Pegel hoch oder runter drehen. dann kannst du die lautstärke auch vom sofa regeln
JULOR
Inventar
#30 erstellt: 14. Sep 2016, 15:13
Yep. so geht's.
Und jetzt mal Dynamic EQ auf EIN.
Mit dem Offset kannst du spielen. 0=maximaler Effekt, -15=minimaler Effekt.

Endlich ist der Dröhnbass weg und nun fehlt dir was. Das ist der berühmte Audyssey-Effekt, wenn es die Raummoden und die Bassstärke korrigiert. Die meisten Neulinge wollen den Bass hören, Audyssey misst ihn aber mit zum Rest passender Lautstärke ein und korrigiert die Raummoden soweit es geht. Das gehört u.U. so.
Wenn alles nicht geht, Aufstellungsort des Subs ändern oder eben

bluebery (Beitrag #27) schrieb:
#20


[Beitrag von JULOR am 14. Sep 2016, 15:39 bearbeitet]
gozerg
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Sep 2016, 15:31
Kurzer Nachtrag:
Ich hab eben diesen Trailer 2x geschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=AH_D8COMbhc

1x mit Bass auf +-0. Ergebnis: Kein Bass, ziemlich langweilig.
1x mit Bass auf +12db Ergebnis: Wahnsinn! Super klarer Bass, richtig fieser, atmosphärischer Trailer.


Werde nun mal Dynamic Volume auf EIN stellen und beim Offset schauen was passiert.
gozerg
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Sep 2016, 15:37
Dynamic EQ ist an. -> Auf 0db
Dynamic Volume ist an auf Medium.

Hört sich ganz gut an.
Manuell Sub auf +10db gestellt.

Allgemein hört es sich gut an. Aber mir fehlt einfach noch etwas mehr Atmosphäre vom Bass her.
Geht aber in die richtige Richtung
Menschjuri
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Sep 2016, 15:38
Stell mal auf Light
JULOR
Inventar
#34 erstellt: 14. Sep 2016, 15:38
Ich muss mich korrigieren. Meinte Dynamic EQ, nicht Volume. Letzteres AUS.
gozerg
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Sep 2016, 15:47
Hm glaub irgendwie muss ich das anders lösen.
Kann ja nicht sein, dass ich den Sub manuell auf +12db stellen muss.

Das sollte doch eigentlich eher umgekehrt sein.
Menschjuri
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Sep 2016, 15:48
wie oft tust du einemessen ?
gozerg
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Sep 2016, 15:54
Habe nach der 8 Uhr Gain Einstellung des Sub nicht mehr neu eingemessen.
Sondern, wie hier geschrieben, mit dem Dynamic EQ gearbeitet. Dies hat jedoch nichts geholfen. Bzw. nur, wenn ich den Sub manuell auf +12db stelle.
Menschjuri
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Sep 2016, 15:59
Wie schon gesagt wurde, tut Audissey beim einmessen den Bass rausnehmen.

Der will ja das ich das Mikrofon an 8 Punkte aufstelle, ich habe die Erfahrung gemacht das wenn ich das Mikrofon nur an den 1 Punkt aufstelle und dann beende, das er den Bass nicht so Brutal raus nimmt , als wenn ich alle Punkte einmesse.
gozerg
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Sep 2016, 16:06
Problem gelöst. Alles noch mal eingemessen (auf 9 Uhr). Nun ist es ausreichend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aboluter Einsteiger sucht Heimkino Equipment
Pubai am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  7 Beiträge
Equipment zu Samsung 46B6000
RemoXXX am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  8 Beiträge
Abschließende Meinung zu meinem Equipment
Mavi118 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  14 Beiträge
suche Sub für 2.1
eifelasia am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
5.1/2.1 avr + sub
*Luzifer* am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
2.1 Heimkino-System (Soundbar+Sub)
bätman am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  6 Beiträge
Neues Wohnzimmer, teilweise Equipment vorhanden
comby am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  18 Beiträge
Röhrenumsteiger sucht neues Equipment
randagon am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  7 Beiträge
Heimkino Anfänger sucht Equipment
Jochne am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  6 Beiträge
Altes Equipment aufrüsten?
compays am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen