Center & Rear LS (wireless) Kaufberatung & Hinweise

+A -A
Autor
Beitrag
Blue36
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2016, 23:53
Hallo zusammen,

die Vielfalt an Möglichkeiten und mein nicht besonders ausgeprägtes Fachwissen 'erschlagen' mich momentan etwas und so hoffe ich, dass mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann.

Ausgangslage:
Ich habe ein 2.1 System im Wohnzimmer mit Canton Standlautsprechern und Canton Subwoofer und Denon AV Receiver. Also recht einfach insgesamt, ein 65 Zoll Sony 4k Fernseher gehört übrigens auch noch dazu.
Vor dem anstehenden Winter habe ich mich nun entschlossen etwas aufzurüsten und ein 5.1 System zu realisieren. Einen Center Lautsprecher kann ich platztechnisch schwierig unterbringen (Größe des Fernsehers) könnte ihn aber vor die TV Bank stellen, auch wenn ich dann vermutlich Ärger mit meiner Frau bekomme. Gibt es hier vielleicht eine sehr kleine aber qualitativ gute Soundbar Lösung, die ich als Center einsetzen kann?

Nun zur wichtigeren Frage: Die beiden Rear LS würde ich gerne wireless anschliessen, wie kann ich dies machen? Hatte schon an Sonos Play1 gedacht, auch wenn ich kein Sonos Fan bin oder Aktivmonitors von Yamaha, da gibt es sehr nette, die überall gut bewertet werden. Als passive würde ich vermutlich welche von Polk nehmen, die haben ja ein tolles Preis-/Leitungsverhaeltnis.

Leider habe ich nur keine Ahnung, was ich machen muss, wenn ich die Rear Lautsprecher nicht über Kabel anschliesse. Kann mit hier vielleicht jemand weiterhelfen und ggf. direkt passende Produkte empfehlen?

Besten Dank im Voraus!


[Beitrag von Blue36 am 09. Okt 2016, 23:54 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2016, 08:28
Thema Center
Der ist mit der wichtigste LS im 5.1 Setup, da solltest du entweder den aus der gleichen Serie wie die Front LS nehmen, oder lieber gar keinen, siehe http://av-wiki.de/centerlautsprecher

Thema Wireless Rear
Dazu gibt es (teure) Funklösungen. Die Sonos kannst du nicht als Rear LS nehmen, sie bieten keinen Anschluss dafür. Idealerweise sind die Rear LS auch aus der gleichen Serie wie Font und Center, und dann mit einem Wireless Kit angeschlossen. Bedenke das auch das nicht kabellos ist, der Empfänger braucht Strom und die LS müssen per Kabel daran angeschlossen werden, siehe auch http://av-wiki.de/zubehoer#funksenderempfaenger_lautsprecher


[Beitrag von Fuchs#14 am 10. Okt 2016, 08:30 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2016, 09:10

Gibt es hier vielleicht eine sehr kleine aber qualitativ gute Soundbar Lösung, die ich als Center einsetzen kann?

Soundbars als Center gehen nicht. Du brauchst einen passenden passiven Center aus der gleichen Serie wie die Haupt-LS.
Blue36
Neuling
#4 erstellt: 11. Okt 2016, 04:14
Danke, danke, dies hilft mir schon mal weiter. Ich habe auch noch etwas recherchiert und anstelle von Funklösungen würde ich das Geld dann lieber in hoeherwertige LS investieren.

Zu der Aussage, dass diese aus der gleichen Baureihe sein sollten. Ich habe mit den Text im Link durchgelesen und in der Tat, dies macht Sinn. Aber wir gross sind die Unterschiede denn dann wirklich?
Da ich im Moment in den USA wohne, komme ich an Canton Boxen etwas schwerer heran, kann dafür aber KEF Boxen günstiger als in Deutschland bekommen. Die werden als Center und Rear (im Endeffekt normale Regelboxen) KEF Q100 oder 300 und als Center den 200 durchweg gelobt.

Was erwartet mich denn dann an Klangunterschieden, fällt dies nur dem geübten Hörer auf, oder ist dies so markant, dass es stört.

Danke Euch für Hinweise!
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2016, 08:14
KEF sind sowohl von der Bauart (Koax-Chassis) als auch von der Abstimmung (KEF - neutral, Canton - höhenbetont) ganz anders. Der Unterschied sollte auch dir auffallen. Es bleibt natürlich dir überlassen, aber nur weil man einen Lautsprecher billiger bekommt, muss man ihn nicht nehmen.

Wenn dir der Klang der KEF insgesamt gefällt, solltest du alle LS austauschen. Aber vorher probehören. Jeder LS kling anders und gelobt werden in Tests und Foren irgendwie alle. Einen schlechten Test habe ich noch nie gelesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundbar + Wireless Rear & Sub
Svenler am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung Rear und Center LS Heco
schuppenfuscher am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung zu Rear-Ls
Sheva1988 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
Suche Komplettset 5.1 m. wireless Rear LS
Hesslich am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer + Rear + Center
sureso am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 (Wireless?)
buchii am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Wireless Heimkino-System
Ralph_-_MD am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung Wireless System
Soquar am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] Wireless Subwoofer
BigRoddi am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  13 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem wireless
z3ll4 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.867

Hersteller in diesem Thread Widget schließen