Suche neue lautsprecher und avr für 2.1 bzw. 3.1 system

+A -A
Autor
Beitrag
sinagate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2016, 23:42
Hi.

Ich will mir ein neues System aufbauen. Bin auch auf der Suche nach nem avr für Stereo Betrieb.

Film/PS4/Musik alles zu 33%. Also alles ausgeglichen
Musikrichtung 80% Drum 'n Bass 20% Hiphop/RnB

Budget für avr und Lautsprecher je 300, also zusammen 600.
Center (wenn nötig) und Sub wird noch gespart.
Auch Gebraucht Sachen

AVR:

An avr hab ich mir schon folgende modele angeschaut

1. Denon X 2xxx Reihe wegen audyssey XT
2. Pioneer vsx 930/1130 wegen mcacc pro
(2.2 evt auch Pioneer vsx 830/924 wenn das advanced mcacc
auch brauchbar ist)
3. Marantz ab sr x007 wegen dem audyssey XT
4. Hör mir gern Vorschläge von euch an

Es wird jetzt und in Zukunft nur ein 2.1 System betrieben.
Höchstens ein 3.1, wenn ihr der Meinung seid, dass es zum Filme schauen besser ist. Evt auch ein 2. Ausgang für 2.Sub, da man wohl besser gegen stehende Wellen ankämpfen kann. Sollte das in meinem Budget nicht gehen, dann nicht. Deswegen tendiere ich momentan eher zu dem Pioneer vsx 930/1130 da er auch stehende Welle erkennt und gegen ankämpft. Vor allem aber kann ich nach der einmessung noch alles ändern und habe generell mehr einstellmöglichkeiten. Nur das mit dem Equalizer von 63 Hz fuchst mich. Daher die Zweifel.
Habe bei nem Kumpel ein denon x3300 ( audyssey xt32) angeschlossen an heco musicstyle 900 erst angehört selbst am dsp eingespielt, Danach eingemessen, angehört und bisschen für mein Geschmack optimiert. Ergebnis war ernüchternd. Habe kaum klangunterschiede vernehmen können.

Lautsprecher:

Angehört habe ich heco victa 500, 602 und 701, heco elementa, heco musicstyle 800 und 900, heco aleva gt ? , Canton gle 496, Canton vento 870.2, Magnat Quantum ?

Gefallen haben mir die Canton vento 870.2 und heco musicsytle 900 (wobei der 900 etwas basslastiger ist, was man aber mit dem dsp ja wieder hinbiegen kann) am besten. Allerdings über meinem Budget.
Kennt ihr ähnlich klingende Lautsprecher?
Oder anders gefragt, da ich ja am avr einiges mit dem dsp verändern kann, lohnt sich der mehrpreis zum Canton vento oder tust da auch der heco musicstyle 900?

Gibt's klanglich grosse Unterschiede vom musicsytle 900 zum 1000, da ich die 1000 zu nem guten Preis kriegen könnte, Allerdings fällt da das anhören aus, da Versand.

Könnte auch in avr ODER ls mehr investieren wenn ich neu im Geschäft hole und dann finanziere.

Habe momentan nur 600 in bar angespart.

Freu mich auf antworten

MfG


[Beitrag von sinagate am 23. Nov 2016, 00:04 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2016, 14:10
Moin.

Bei Deinen Voraussetzungen:
- Alleine wg. Konsole wäre ich wahrscheinlich irgendwann bei nem Center, also 3.1. Bei Filmen/Musik kommts halt sehr aufs Stereodreieck/Sitzposition an, ob Du einen für notwendig erachtest (Skizze/Bild?)
- Die Musikrichtungen und restlichen Anforderungen (inkl. Budget) zeigen für mich eher in Richtung Regal-LS + Sub.
- Immer den Großteil des Budgets für die LS-Front. Grund: leben wahrscheinlich länger als der AVR, da weniger empfindliche Teile verbaut und zudem nicht so schnell veraltend. AVRs lassen sich teilweise gut über Fachmärkte mit ner monatlichen Rate finanzieren. Dann bleibt Dir mehr Geld für die LS. Btw: Der X1.... von Denon hat auch bereits Audyssey MultiEQ XT. Die stehende Welle versuchen btw so ziemlich alle aktuellen und halbwegs guten autom. Einmesssysteme zu bekämpfen und einstellen kannst Du in den meisten Bereichen auch mehr, als DU tatsächlich machen wirst Weitere Tipps zum Sub gibts natürlich im Wiki: http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps
- Klangliche Unterschiede gibts immer. Allerdings sind diese auch immer subjektiv. Mir haben teilweise Lautsprecher aus niederen Preisklassen besser gefallen, als welche aus höheren. Die JBL Studio finde ich persönlich z.B. eine überragende Reihe, die man sich leisten kann, wenn man sich etwas umsieht. Betreibt ein Freund an meinem Uralt-Pioneer (VSX-D 511, ohne autom. Einmessung btw...) mit einem guten Sub und das klingt wirklich sehr sehr gut in meinen Ohren. Gerade für die Anforderungen, die Du hast. Hier gibts noch paar Tipps: http://av-wiki.de/lautsprecher (hier auch ganz unten bei "if this, than that"-Ansätzen...)
- Die LS, die Du gehört hast klingen alle nach Elektrofachhandel? Würde auch mal versuchen andere Marken, wie z.B. Dali, Wharfedale, KEF, Q-Acoustics etc. anhören zu können.

LG
sinagate
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2016, 14:31
Kannst du oder jemand anderes mir paar Händler nenne, wo ich diese Marken mal anhören kann. Wohne in 56727 Mayen. Würde auch was weiter fahren. Bis 100 km Umkreis. MfG
sinagate
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2016, 14:34
1479305991344753236510 14793059342181017856286

Der grosse Glasschrank rechts neben dem Fernseher kommt weg

Ach und noch was: finde standlautsprecher
1. optisch ansprechender
2. Glaube ich irgendwie nicht, dass Regal ls dasselbe Potenzial oder Pegel wie stand ls hergeben. (Lasse mich aber gern eines besseren belehren )
Weil, wie gesagt, bediene mich auch an gebraucht Sachen auf Kleinanzeigen und so.


[Beitrag von sinagate am 23. Nov 2016, 15:15 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2016, 16:59
Die berühmt-berüchtigte Wohnwand. Der Tod eines jeden guten Klanges... Aber wenn der Schrank rechts schon mal weg kann...

Händler: http://av-wiki.de/probehoeren - im Wiki ruhig mal umgucken, da steht sicher auch was zur Wohnwand

Stand-LS haben meist nen Tieftöner (oder eben nen Tiefmitteltöner mehr) mit verbaut. Wenn Du nen Sub mit Regal-LS verwendest und bei geeigneter Frequenz trennst, da hast Du bei Deiner Nutzung wenig bis keien Nachteile, sondern eher Vorteile in der Aufstellung... auch hierzu gibts viel im Wiki (Bereich "Aufstellung").
sinagate
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2016, 22:07
Welche Regal ls kann man den tief trennen. Und wäre dann audyssey xt das richrige System. Da man da ja bis 40Hz trennen kann. Oder geht das beim mcacc vom Pioneer auch?
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2016, 11:35
Soo tief muss man gar nicht trennen, bei Regal-LS sind um die 80Hz realistisch, halt je nach Frequenzgang. Wäre schon gut, wenn es nicht unbedingt oberhalb von 120Hz passieren muss, aber das wäre dann eher beim niederqualitativen Regal-/Kompakt-LS so...oder natürlich bei Brüllwürfelchen. Hauptsache es entsteht kein Klangloch in den Mitten zum Bass oder der Sub wird gar ortbar...

Geh halt nicht gerade auf die kleinsten Regal-LS und schau Dir vorher die Frequenzgänge an, dann hast Du kein Problem. Ich selbst steh ja auf die britischen Lautsprecher, hab selber Wharfedale, mag Monitor Audio, Q-Acoustics, mag höhenbetonte LS nicht so sehr. Hab selbst bei ner KEF Q schon "Probleme", auch, wenn die im ersten Moment schon für Aufmerksamkeit sorgt. Nen Abend lang Musik hör ich lieber mit meinen.

Ob Pio oder Denon empfinde ich hier als Geschmackssache. Wie gesagt: unter 50Hz würde ich eh nicht erst trennen wollen, der Sub kann in dem Bereich ja schon deutlich besser unterstützen. Das hörst Du dann aber, wenn die Lautstärke in dem Bereich langsam wegbricht.
sinagate
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2016, 18:38
So habe ein bisschen Rum recherchiert und folgendes gefunden bis 200 das paar.

Vielleicht was zu den folgenden Punkten sagen

-Tiefgang

-Pegelfestigkeit (bin Pegelhörer, wenn Papa ma allein daheim ist)

-Klarheit (mitten, Höhen, tiefen)

-etwas betonter "kickbass" (80-250Hz, wie exakt m18w aus car-Hifi Bereich, Falls das einem was sagt)

wharfedale diamond 10.1
Dali zensor 1
Nubox 301, 310, 311, 313
Elac BS 52.x, 62.x, 63
Heco music Style 200
Klipsch r

Danke dir schon mal
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Nov 2016, 18:50
Über alles gesehen kann das eine Klipsch R-15M wohl am Besten von den aufgezählten Lautsprechern.
Die R-Serie ist auch recht preisgünstig. Mit der Optik und den Eigenheiten des Horn-HT (starke Bündelung, kann sich je nach Musikmaterial in den Vordergrund spielen) muss man sich halt anfreunden können.
sinagate
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2016, 18:57
Wurde mir auch schon mal gesagt, dass die klipsch etwas schärferen Hochton haben. Aber das lässt sich doch mit dem eq eines audyssey xt oder dem mcacc bestimmt in dem Griff kriegen, oder? Optisch ansprechend sind sie allemal. Genau wie die elac, Aber die elac haben kleinen Wirkungsgrad und sind nicht so sehr belastbar. Denke das elac für Pegel eher net so geeignet ist. Aber Theorie und Praxis.....
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2016, 19:04
Tiefgang: Alle genannten Regal-LS würde ich nicht unter 80Hz zum Sub trennen, teilweise eher bei 100Hz. Tiefgang müssen sie also nicht wirklich haben.

Pegel: Beim Pegel muss man immer das Zusammenspiel von Wirkungsgrad, Verstärker (meist nicht das Problem) und Belastbarkeit beachten. Wer versucht, wirkungsschwache Lautsprecher durch Verstärkerleistung auszugleichen, der bringt meist recht schnell den Hochtöner um (Clipping). Die nuBox glänzen nicht gerade durch hohen Wirkungsgrad, die Klipsch hat dagegen einen sehr hohen Wirkungsgrad...

Klarheit: Elac hat hier in meinen Augen den höhenbetontesten Charakter der genannten und damit auch recht viele Details. Dali, Heco und nuBox sind hier linearer abgestimmt, Klipsch geht für mich - trotz des Horns - in die wärmere Richtung und Wharfedale ist schon recht warm abgestimmt (da bleiben schon mal paar Details auf der Strecke, dafür kann ich sie den ganzen Tag hören...). "Details" bedeuten ja meist einen hohen Anteil an gerichteten Frequenzen, weshalb stark bündelnde Lautsprecher wohl als detailreicher wahrgenommen werden dürften. Sehr detailreich wäre für mich z.B. die KEF Q-Reihe, die auch mal lauter aufgedreht werden kann und recht kräftig klingt. Würde ich mir an Deiner Stelle zumindest mal im Vergleich anhören.

Such Dir am Besten mal ein paar Händler in Deiner Nähe ( http://av-wiki.de/probehoeren ) und hör Dir so viel wie möglich dazu an. Auch mal welche aus anderen Preisklassen und auch gern mal in nem kurzen Blindtest. So findest Du am ehesten Deinen Geschmack.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Nov 2016, 19:08
Laut geht eigentlich immer. Bei den Klipsch mit sehr hohen Wirkungsgrad benötigt man dazu halt weniger Leistung als bei den meisten anderen Lautsprechern.
sinagate
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2016, 19:11
Kef q Speicher ich mA ab und schau gleich mA nach den. Die Liste hab ich mir schon angesehen und würde gern erst telefonieren wer welche da hat, da die meisten doch was weiter weg sind. Auf jeden Fall verkleinern eure Ratschläge meine Auswahl. Also werde ich mA ein Händler aufsuchen, der klipsch und kef q da hat.

Wenn man oberhalb von 80 Hz trennt, Wird der Sub doch bestimmt leicht ortbar sein, oder nicht?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Nov 2016, 19:15
Problematisch wirds ab etwa 120Hz.
Angelesenes Halbwissen und "hab gehört" oder "wurde mir gesagt" lässt du in deinen Beiträgen besser weg.


[Beitrag von steelydan1 am 24. Nov 2016, 19:17 bearbeitet]
sinagate
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Nov 2016, 19:24
Ohne gehört zu haben kann ich ja nur von hab gelesen erzählen. Deswegen frag ich ja hier nach um in meinem Fall Klarheit zu bekommen. Will auch nur die Auswahl etwas einschränken bevor ich etliche Händler abklapper. Im Auto jedenfalls wird der Sub wenn ich den bei 80 Hz trenne deutlich ortbar, deswegen frag ich ja wie es in einem Zimmer ist
steelydan1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Nov 2016, 19:37
Man kann auch mit niedriger Trennung jeden Sub ortbar machen, egal ob zuhause oder im Auto. Z.B. indem man ihn im Vergleich zu den anderen LS viel zu laut einstellt.
Neben den Ohren gibt es noch andere Sinne welche die Position eines Subwoofers erahnen, z.B. durch Schwingungen, Luftbewegung und Kompression.


[Beitrag von steelydan1 am 24. Nov 2016, 19:42 bearbeitet]
sinagate
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Nov 2016, 19:44
OK. Danke dir. Ich versuch auf jeden Fall mA ein Händler der klipsch und kef führt hier in der Nähe zu finden für den direkten vergleich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Soundbar oder 2.1 bzw. 3.1 System
Jürgän am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  13 Beiträge
Neue Lautsprecher für 3.1 oder 2.1 System
Solidsnake100 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  10 Beiträge
2.1 bzw. 3.1 System (Lautsprecher Platzierung)
Roschi90 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  15 Beiträge
2.1 bzw. 3.1
sunnyboy24 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  14 Beiträge
2.1 - System (oder 3.1.) um 500 ? gesucht
frontloop33 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  15 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver für 2.1 bzw 3.1
BastiJahn am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  5 Beiträge
Front 2.1 - 3.1 was für Lautsprecher (klein)
Valizzio am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  19 Beiträge
Suche AVR + 3.1 Boxen
stromstecker am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
Suche Slim AVR + 3.0 bzw. 3.1 Lautsprecher
SaHi81 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  16 Beiträge
Suche Lautsprecher + Sub für 3.1 System (oder 2.1)
thoth am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen