AVR - Pflichtenheft steht - und nu?

+A -A
Autor
Beitrag
BOBEK99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2016, 20:55
Guten Tag,

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen viel über Surround und Home-Theater gelesen, gesehen und gehört. Anhand dessen konnte ich ein Anforderungsprofil an einen AVR erstellen und bitte euch um Gerätevorschläge.

Derzeit höre ich Stereo über eine Yamaha Vor- und Endstufenkombi. Meine Lautsprecher sind die Klipsch RF7 II. Wir möchten nun unser Wohnzimmer zu einem Heimkino aufrüsten. Anfangen möchte ich mit dem Sound. Nächstes Jahr zu Weihnachten kommt ein Beamer und eine Leinwand hinzu. Unser Wohnzimmer ist L förmig, der Hörraum an der kurzen Seite ist 3,90 x 4,50 groß und spartanisch eingerichtet. Die lange Seite hat noch mal 35qm. Boden: Parkett, keine Teppiche oder Gardinen. Über den Klang kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Bass dröhnt eigentlich nur bei wirklich hohen Pegeln.

Atmos wird mittelfristig kein Thema sein. Sofa ist wandnah aufgestellt. Wir reden hier somit von einem 5.1 Setup.

Bei den Lautsprechern würde ich das Set einfach vervollständigen. Das ist, glaube ich, einfach.

Beim AVR suche ich etwas puristisches. Optik ist mir egal, wird eh nicht zu sehen sein. Neu oder gebraucht ist mir auch wurscht. Allerdings habe ich ein Budget von 1000€ (zzgl. Einmesssystem). Ich brauche kein Airplay, kein Spotify etc. Mir schwebt grundsätzlich auch etwas älteres vor. Wie weit zurück kann man da gehen? Ein seriöses Einmesssystem würde dann da wahrscheinlich noch hinzu kommen.

Könnt Ihr mir etwas konkretes empfehlen? Vielen Dank schon mal im Voraus

bobek


[Beitrag von BOBEK99 am 29. Nov 2016, 20:55 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Nov 2016, 21:35
definiere seriöses Einmessystem....?

Wie wäre es mit einem Pio SC 2022 oder 2024,
bei 1000€ bekommt man allerdings auch schon sehr gute Aussteller oder Neuware,
Yamaha RX A 1050 z.B.
stole
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2016, 21:44
Also grundsätzlich erfüllt so ziemlich jeder aktuelle AVR deine Anforderungen.
Ich habe bei mir 2 Klipsch RP-280F an einem Yamaha RX-A1050 hängen und der macht einen super Dienst.

Die AVR Wahl ist z.T. auch eine Glaubensfrage.
Bei mir war es lange so:
Marantz/Denon bieten mit dem XT32 das bessere Einmesssystem, vorallem im Bassbereich hat es seine Vorteile.
Wäre vielleicht garnicht schlecht bei 2 RF7
Ich habe mich aber dennoch für den Yamaha entschieden, da man da nach der Einmessung den Klang immer noch nach den Wünschen anpassen kann.
Bei Denon/Marantz ist es mehr: Vogel friss oder stirb. Man kann nach der Einmessung nicht mehr viel ändern.
Also entweder es passt, oder auch nicht. Natürlich muss man sagen, dass es bei den meisten sehr gut passt.

Atmos können auch alle neueren Modelle. Da musst du nur schauen auf die max. Anzahl an möglichen Kanälen inkl. Preouts.
Das ist wichtig, falls du ein 5.1.2 oder 5.1.4 willst später.


Und jetzt noch eine kleine Anmerkung:
Wenn du den ganzen Schnickschnack ala Airplay etc. garnicht brauchst und auf Atmos verzichten kannst, würde ich mir für meinen GEschmack
einen gebrauchten Harman Kardon AVR 760 hohlen. Für mich persöhnlich ist der, was den Klang betrifft immer noch in der obersten Liga.
Ist aber Geschmackssache
BOBEK99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2016, 11:00
Danke schon mal für eure Antworten.

Mit seriös meine ich ein System, dass mich nicht unnötig beschneidet in meinen Möglichkeiten. Es darf auch ruhig komplizierter sein. Genügend Affinität ist vorhanden. Hab jetzt mal so ein bisschen mir die Geräte angeschaut. Ich tendiere zu etwas größerem aber älteren. Aus den Jahren 2013/2014. Aber auch arcam Geräte der letzten Jahre lesen sich ganz gut. Ich recherchiere weiter
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2016, 11:22
Wenn 4K für dich kein Thema ist kannst du etwas älteres nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
So nu isses passiert
Es_raucht am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  10 Beiträge
Nu pro 500 Aktivboxen Welcher Receiver
harrsch am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  3 Beiträge
Subwoofer - gebraucht/neu -Wat Nu ?
Klingklang221 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  6 Beiträge
Welcher AVR
Razor187 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  17 Beiträge
was kauf ich denn nu??
ralle122 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  6 Beiträge
Soundsystem steht . aber welcher AVR?
No7even am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Suche AVR/Verstärker mit 5.1 in
SiggiUA am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  3 Beiträge
Boxen sind da und nu ? welchen receiver ?
pascha_999 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  11 Beiträge
Meinung zu Zusammenstellung AVR + Boxen
daily82 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
Yamaha 459 . Total enttäuscht, was nu?
Memphis02 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen