Sonos: Welche Komponenten bei NAS? Bluetooth möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
JCLNAS
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 15:32
Hi.

Bin relativer Neuling auf dem HiFi-Markt. Meine Frau (... ...) wünscht zu Hause eine Multiroom Musik Lösung; einfach zu bedienen.

Ich habe jetzt schon mal eine NAS (WD My Cloud Mirror) bestellt, um ein ordentliches Heimnetzwerk aufzubauen. Die schließe ich direkt an meinen Router an. Als Lösung für einen Audio-Netzwerkplayer stelle ich mir ein einfaches System vor, dass nur mit guten (kabellosen) Boxen funktioniert und das ich (bzw. sie...) über eine Smartphone-App steuern kann. Hier bin ich auf die Sono-Familie gestoßen.

Meine Fragen:

a) Muss auf die Daten der NAS zwangsläufig per WLAN zugegriffen werden? Gibt es auch eine Bluetooth-Lösung? Meine Frage geht dahin, ob ich mir bei Zugriff über WLAN nicht die Übertragungsgeschwindigkeiten meines eigentlichen WLANs arg runterschraube; also wenn jemand gleichzeitig Musik hört von der NAS und nebenbei noch im Internet surft. Es gibt da bei Sonos ja diese "Bridge". Wenn ich es recht verstehe, ist diese mittlerweile nicht mehr zwangsläufig notwendig, da alle Play:X Geräte auch direkt auf die NAS zugreifen können. Was ich nicht rausgefunden habe: Ermöglicht die Bridge einen Zugriff der Geräte per Bluetooth? Was wären Vor- und Nachteile?

b) Können die Play:1 Lautsprecher, wenn man jetzt beim Klangerlebnis bereit ist, ein paar Abstriche zu machen, allein den Multiroom-Room Anspruch stemmen? Kann ich also in 3 Räumen, die jeweils über WLAN (wenn Bluetooth nicht ginge) erreicht werden, jeweils einen Play:1 aufstellen und habe überall direkt den Zugriff auf die NAS? Welchen zusätzlichen Vorteil hätte der Play:3 oder Play:5? Nur klangliche Verbesserung? Eine Bridge bräuchte ich (so ich es richtig verstanden habe) wenn ein Raum vom WLAN-Signal nicht erreicht würde, richtig?

Vielen Dank für alle Antworten! Und sorry, falls ich mich hier und dort nicht perfekt ausdrücke; ist ziemliches Neuland für mich.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2016, 15:45
Moin!
Ich kann dir leider nicht bei Sonos weiterhelfen.....
Möchte hier auch nur einen Gedanken einwerfen, wie ich zB Multiroom sehr einfach gelöst habe.
Chromecast Audio mit PC Lautsprechern in Küche, Badezimmer und Esszimmer. Dazu Spotify Premium.
Ich habe zwar auch eine MyBook, da sind meine gerippten CDs drauf, nutze ich aber eher selten.
Spotify und Chromecast lässt sich sehr einfach aus der Spotify App steuern.
Meine Frau kommt damit auch sehr gut klar
Zusätzlich nutze ich auf dem Handy die App Radio.de (pro), für die Nachrichten am Morgen, etc ...
Und wenn ich doch mal über Chromecast meine CDs abspielen möchte, mache ich das vom Handy über den ES Datei Explorer. Da ist mE Sonos aber einfacher.
Im Wohnzimmer steht ohnehin mein Wohnzimmerkino....
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Dez 2016, 18:14
Eine Bluetooth-Lösung gibt es für NAS nicht. Bluetooth ist in der Reichweite und Datenrate viel zu eingeschränkt, ausserdem wird ein Komprimierungsverfahren verwendet.
Bei Musikstreaming ist die "Belastung" des lokalen Netzwerks völlig vernachlässigbar. Bei 4k-Videostreaming kann es ggf. ein Faktor werden.
JCLNAS
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2016, 20:04
Danke für beide Antworten! Bluetooth ist damit also eigentlich keine Alternative. D.h. es wird eine WLAN-Lösung sein.

Die Chromecast Audio Geschichte klingt interessant. Allerdings möchte ich nicht zusätzlich auf Spotify oder einen anderen Dienst zurückgreifen, der laufende Kosten verursacht.

Kann Chromecast Audio über mein lokales WLAN auch auf die NAS zugreifen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Dez 2016, 20:26
Das geht mit Google Chromecast auch ganz ohne NAS.
Wer lokal gespeicherte und somit „eigene“ MP3s bevorzugt, anstatt Streamingdienste wie Spotify, kann bis zu 50.000 Dateien bei Google Music kostenlos uploaden.


[Beitrag von steelydan1 am 11. Dez 2016, 20:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Heimkino
rhY am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  21 Beiträge
Neuer SONOS-AMP 2019 als Multitalent möglich?
halsband am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  39 Beiträge
Sound kabbellos verteilen in mehrere Räume - nur mit Sonos möglich?
*knightfall* am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  22 Beiträge
SONOS Architectural für 5.1 !
JazzHifi am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge
Von Sonos auf Atmos
dEfAuLt_2k am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
Neuer Sonos amp vs connect amp
ClownyBastard am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  17 Beiträge
Sinnvolle Ergänzung alter Komponenten möglich?
pezolina am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  3 Beiträge
hilfe! welche komponenten???
eglevara am 04.05.2003  –  Letzte Antwort am 05.05.2003  –  3 Beiträge
Suche neuen 5.1 Receiver mit Bluetooth, Internetradio, DLNA (NAS)
amax80 am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  3 Beiträge
Soundbar, welche kaufen .
wegomyway am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen