Lautsprecher für 5.1 System, Budget 700 bis 800 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Rheingauner04
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2016, 22:10
Hallo an Alle,

vorab ein Dankeschön an die Ersteller des Wikis und die vielen fleißigen Berater hier im Forum.

Nachdem ich mir aktuell den Denon X1300W geleistet habe, suche ich nun Ersatz für meine alten Boxen/Brüllwürfel (BL SCS-178).

Hier meine Rahmendaten:

Aufteilung: 40 % Fernsehen, 40 % Filme, 20 % Musik

Kostenrahmen: rd. 700 - 800 Euro

Wohnzimmer: 32 qm, jedoch muss nur die eine Hälfte beschallt werden (siehe Zeichnung)

Verwendet werden sollen Regallautsprecher


Zunächst habe ich die im Wiki und hier im Forum oft genannten Denon D-M40 favorisiert oder alternativ die Magnat Vector 203, beide in Verbindung mit einem Mivoc SW1100A als Subwoofer.

Beim weiteren Lesen bin ich darauf gekommen, dass die Denon und auch die Magnat Platz zur Wand brauchen.
Da ich die Couch aber nur um 20 -30 cm nach vorne rücken kann, werden die Lautsprecher wahrscheinlich eher wandnah aufgestellt. Da haben sowohl die Denon als auch die Magnat schwächen, soweit ich das im Forum lesen konnte. Jetzt tendiere ich zu den JBL Studio 220 oder als Alternative den Dali Zensor 1, als Sub den Klipsch R-10SW.

Wo ich noch keinen Idee habe ist, ist der Center. Soll ich den JBL Studio 225C bzw. den DALI Zensor Vokal oder einen 5. Lautsprecher aus der Serie nehmen. Außerdem bin ich mir unsicher bei der Aufstellung der Frontlautsprecher, da rechts neben dem Fernseher direkt das Fenster beginnt.

Insofern meine Fragen an die Experten im Forum:

Sind die ausgewählten Boxen bei meiner Raumsituation & dem Budget okay? Gibt es noch Alternativen?

Was soll ich als Center verwenden?

Wie stelle ich am Besten die Boxen auf?

Für Alternativen bin ich auch offen. Es gibt ja so viele Möglichkeiten und Alternativen, dass man - besonders als Neuling - je mehr man liest irgendwann die Orientierung verliert.

Hier eine Skizze und Bilder zum Raum:

Wohnzimmer

Blick von der Couch Richtung Fernseher

Blick auf die Couch

Danke im voraus

Mel
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2016, 22:38
Du hast doch gar keinen Platz 5.1 zustellen gerade in der Front wo willst du denn den Rechten Frontlautsprecher hinstellen dann geht es weiter den Linken müsstest du vors Fenster stellen und den Center ?
Schau dir mal die Anforderungen an für die Aufstellung von 5.1 an klick hier https://www.google.d...DyJ7l6uXAaAAYfjdcnEg


[Beitrag von Denon_1957 am 17. Dez 2016, 22:42 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2016, 22:56
Kann der tv vors Fenster?
happy001
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2016, 03:01

Boxenluderich (Beitrag #3) schrieb:
Kann der tv vors Fenster?


und dann?
Rheingauner04
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2016, 13:15
Danke für die Rückmeldungen und den Link.

Der Fernseher kann nicht vor das Fenster.

Wir denken jetzt erst einmal darüber nach, wie in dem verlinkten Artikel vorgeschlagen, wie und wo wir den Fernseher und die Lautsprecher platzieren wollen und wie die Möbel dazu passen, eben ein möglichst guter Kompromiss aus Wohnzimmer und Kinoraum.
Rheingauner04
Neuling
#6 erstellt: 19. Dez 2016, 20:42
Hallo,

nachdem wir uns noch etwas eingelesen haben und in der Familie beraten haben, gibt es jetzt einen Plan, wie wir das Wohnzimmer umstellen wollen.

Plan Wohnzimmer

Damit sind die Anforderungen an eine 5.1 Aufstellung (hoffentlich) weitgehend erfüllt. Wenn nicht bzw. wenn es noch Optimierungspotential gibt, freue ich mich über entsprechende Rückmeldungen

Bei den Lautsprecher tendiere ich weiterhin zu den JBL Studio 220 oder als Alternative den Dali Zensor 1, da der Platz hinter der Coach nur rund 50 cm betragen wird. Da der Fernseher auf dem Sideboard stehen wird soll als Center der JBL Studio 225C bzw. der DALI Zensor Vokal Verwendung finden. Als Sub denke ich an den Klipsch R-10SW.

Sind die Boxen in Verbindung mit der neuen Aufstellung bei dem vorgegebenen Budget ein gute Wahl? Ich bin, wie oben schon gesagt auch offen für Alternativen und Anregungen.

Danke im Voraus schon mal für Eure Hilfe
Mel
unterbux
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2016, 21:27
Hallo,

kann dir die Zensor Serie sehr empfehlen!
Habe ich mir damals auch geholt, weil ich nach dem Probehören sehr angetan war.
Die Zensor 1 nutze ich als Frontlautsprecher und dazu halt den Vocal als Center.
Rear sind es Dali Pico geworden, die gut ihren Dienst verrichten!
Als Sub verwende ich den Mivoc Hype 10g2.
Alles angeschlossen am Denon AVR-x1200w.
Macht alles in allem sehr viel Spass.

Mfg
RheaM
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2016, 21:37
Die Zensor1 sind mit Sicherheit keine schlechte Wahl, alternativ könnte man sich nach Wandlautsprechern z.B. von Nubert oder Elac umschaun
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Dez 2016, 21:51
Hallo

Das sieht schon viel besser aus.
Wie hoch ist das Sideboard unter dem TV? Falls das zwischen 50 und 80cm hoch ist kannst du die Front-LS einfach nahe den Aussenkanten drauf stellen und sparst dir Ständer. Ausserdem bleibst du so auf der rechten Seite (vom Hörplatz aus gesehen) etwas weiter von der Seitenwand weg.

Bei den Rears musst du dir keine Gedanken wegen der Wandnähe machen. Erstens werden diese LS bei ca.80Hz getrennt, somit sind Dröhnprobleme weitgehend ausgeschlossen, und zweitens müssen sie keine perfekte Breiten- sowie Tiefestaffelung aufbauen wie z.B. die Front-LS im Stereobetrieb.

Der Denon AVR-X1300W ist unter 400€ nahezu konkurrenzlos. Also o.k.

Bei den LS gilt: Probehören, niemals blind kaufen.
Sowohl die Dali Zensor1 als auch JBL Studio 220 sind für dein Vorhaben prinzipiell geeignet und klingen nicht übel, aber es gibt noch viele andere LS auf die das auch zutrifft.
Gegen den Klipsch R-10SW spricht auch nichts, aber da hinten direkt neben der Couch sollte er nicht stehen sondern besser vorne in der Front.
Rheingauner04
Neuling
#10 erstellt: 20. Dez 2016, 01:17
Danke für Rückmeldungen,

die Zensor 1 werde ich mir auf jeden Fall anhören, auch die JBL Studio 220. Irgendwie kreise ich schon die ganze Zeit um die Zensor 1

@steelydan1:
Das Sideboard ist 65 cm hoch (das ist der ehemalige Unterbau des Wohnzimmerschranks. Da dort aber die Ecken abgerundet sind, muss ich wahrscheinlich im Praxistest entscheiden, ob ich Ständer brauche. Den Denon habe ich nach den Empfehlungen hier im Forum und im Wiki ausgesucht, ich bin schon ganz gespannt wie er mit den neuen ´Boxen klingt. Den Standort des Subwoofers werde ich auf die "Kriechmethode" bestimmen.

Zu den Rears hätte ich noch eine Frage: Der rechte Rear steht ja vor dem Fenster. Ist das problematisch?

Außerdem habe ich noch eine Frage zum Sub: Wenn ich mich für die JBL 220 entscheide, was ist der besser passende Center, der JBL Studio 225C oder der JBL Studio 235C?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Dez 2016, 01:41
Dann lass dir doch einfach mal ein Paar Dali Zensor 1 von Amazon kommen und hör sie dir an. Schlecht sind die nicht, und vor allem machen sie fast jede Art von Aufstellung problemlos mit. Nur nicht näher als 50cm an die Seitenwand.

65cm hoch, das ist ja ideal. Auf jeden Fall ausprobieren. Die abgerundeten Ecken hab ich mir auf dem Bild nochmal angesehen, finde ich nicht so problematisch.
Dann kriech mal schön. Da haben deine Mitbewohner auf jeden Fall was zum schmunzeln.
Grosse harte Glasflächen ohne dicke Vorhänge davor sind insgesamt nicht gerade klangfördernd. Aber ein spezielles Problem beim rechten Rear-LS besteht nicht.

Zur JBL Sudio 220 den 225C, zur JBL Studio 230 den 235C.
Rheingauner04
Neuling
#12 erstellt: 20. Dez 2016, 09:59
Guten Morgen,

nach Weihnachten wird das Wohnzimmer (und dabei auch schnell gestrichen und noch die ein oder andere Kleinigkeit erledigt, meint die beste aller Ehefrauen ;-), anschließend geht es dann ans Probehören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System für 700-800?
odin-TTG am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  23 Beiträge
5.1 System bis 700 Euro (für Anfänger)
Mashti am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  6 Beiträge
5.1 Lautsprecher System bis 800 EUR - Teufel?
Jadefalke am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  14 Beiträge
Heimkino - Budget bis 800 ?
newHeimkino am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  20 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System 700-800 ?
FreundVonNiemand am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.0 Lautsprecher bis 800 Euro
Matrixiator am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  10 Beiträge
5.1 System bis 700?
sg-289 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
5.1 bis 800 euro
PavelKortschagin am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  10 Beiträge
Suche 5.1 System bis 700 EUR
Marcuzk am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung 5.1 System bis 800 Euro
Überforderter_Neuling am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen