AVR oder Stereo für max. 4 LS

+A -A
Autor
Beitrag
Littlehonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2017, 20:51
Hallo liebes Forum,

da ich wegen permanenten HDMI-Problemen die Nase voll habe von meinem Pio SC-2022, soll dieser weg und ein neuer muss her.

Soweit der einfache Text ;)... Die Schwierigkeit bei mir ist, dass ich wegen Nachwuchs und Reihenhaus definitiv nur bei Zimmerlautstärke hören kann und auch so Sachen wie Sub oder Center nicht da sind und auch nicht kommen werden. Selbst die hinteren Boxen überlege ich stillzulegen, da wie gesagt nur äußerst selten Blurays geschaut werden, eigentlich nur Amazon Prime und Fernsehen und das ohne besonders effektvolle Lautstärke.

Vorne sind zwei Nubert NuLine 100 und hinten zwei NuBox 380 installiert. An weiteren Geräten sind ein SAT-Receiver von Kathrein und ein Sony BDP vorhanden. Als Fernseher nutze ich einen Sony KDL-50W805C, dessen Lautsprecher mir aber zu schlecht sind, deswegen Ton immer über die großen LS.

Die Frage ist jetzt was ich kaufen soll. Früher hatte ich mal einen wundervollen Yamaha Stereo Verstärker mit aufgeteilten Endstufen und einen anderen Pio als Surroundverstärker. Das klang rein musikmäßig grandios, hatte aber auch den Nachteil von zwei Geräten und mangelnder Multimedia-Funktionalität.
Ganz ehrlich, am liebsten wäre mir ein Stereoverstärker mit Multimediafunktionen (HDMI, Bluetooth, Netzwerk etc.), aber das scheint es nicht zu geben.
Deswegen wird es wohl wieder auf einen AVR hinauslaufen, ich hatte den Denon 1300W im Auge oder einen Yamaha. Wichtig ist mir Bedienbarkeit und Klang (vor allem Stereo), nicht unbedingt die letzte DTS-Variante. Pioneer ist raus, allem anderen bin ich offen gegenüber.
Preislich macht es glaube ich keinen Sinn über 500€ zu gehen, es sei denn es sprechen gewichtige Argumente dagegen.

Ich freue mich schon auf eure Argumente!

Danke und Grüße
Heiko
32miles
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2017, 20:57
Als reine Stereo Lösung fiele mir der Onkyo TX-LD20 ein.
Einsteiger_
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2017, 21:01
Hast du dir schon die Onkyo Modelle angesehen und eventuell auch die von Pioneer ?
Onkyo und Pioneer sind jetzt zusammen


[Beitrag von Einsteiger_ am 01. Jan 2017, 21:02 bearbeitet]
32miles
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2017, 21:09

Littlehonk (Beitrag #1) schrieb:
Pioneer ist raus, allem anderen bin ich offen gegenüber.
Heiko

Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2017, 21:23
Oh sorry das hatte ich überlesen
Dann schau dir mal Onkyo an oder Yamaha
Du kannst dir ja mal den Onkyo TX-NR656 ansehen
Oder du schaust dir mal die RZ Modelle an die sind aber teurer.


[Beitrag von Einsteiger_ am 01. Jan 2017, 21:31 bearbeitet]
Littlehonk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2017, 21:52
Danke für eure Meinungen!

Den Onkyo TX-LD20 finde ich echt interessant, nur der Preis ist ganz schön heftig wenn man ihn rein ausstattungsmäßig mit einem Mehrkanal AVR vergleicht. Trotzdem finde ich ihn toll. Leider findet man keinen Test, wo auf die klanglichen Differenzen zwischen einem normalen AVR und diesem eingegangen wird. Deswegen wäre das ein Schuss ins Blaue.

Außerdem... Wenn Onkyo jetzt mit Pio zusammen ist, weiß ich nicht, ob mir das gefällt, aber man sollte eigentlich ja nicht voreingenommen sein. Jedoch hatte ich schon zwei Pios, mit denen ich weder von der Bedienung, noch vom Klang wirklich überzeugt war.

Was haltet ihr konkret von Denon 1300, Onkyo 656 und Yamaha 481 bezogen auf mein Szenario?
Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2017, 22:01
Du kannst ja mal den Onkyo und den Denon verglichen.


[Beitrag von Einsteiger_ am 01. Jan 2017, 22:01 bearbeitet]
32miles
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2017, 22:16
Klar, beim AVR bekommt man ein dickeres Paket für sein Geld. Der Onkyo TX-L20D zielt mehr auf Streaming und klassisches Stereo, hat aber ausstattungsmässig incl. Google-Cast, AirPlay, Bluetooth, Deezer, Tidal und Spotify auf der Streamingseite sowie DAB+ und Phonoeingang für rund 450€ einiges zu bieten. Bei klassischen Stereokomponenten kann man da schon mal drei Geräte ersetzten.
dawn
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2017, 13:48

Was haltet ihr konkret von Denon 1300, Onkyo 656 und Yamaha 481 bezogen auf mein Szenario?


Die kannst Du alle bedenkenlos nehmen. Wenn Dir ein Slim Receiver aus optischen Gründen eher zusagt, könntest Du auch noch den Marantz NR1506 in die Verlosung nehmen.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2017, 13:56

Littlehonk (Beitrag #6) schrieb:
Leider findet man keinen Test, wo auf die klanglichen Differenzen zwischen einem normalen AVR und diesem eingegangen wird.


Weil es keine geben wird. Oder meinst du das Geschwurbel von AREA DVD?

Lies mal http://av-wiki.de/verstaerker und http://av-wiki.de/testberichte
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jan 2017, 14:14
Hallo!

Littlehonk (Beitrag #1) schrieb:
... da ich wegen permanenten HDMI-Problemen die Nase voll habe von meinem Pio SC-2022, soll dieser weg und ein neuer muss her.

Kannst Du die Probleme näher beschreiben? Ich hatte auch den SC-2022 und mit HDMI hatte ich überhaupt keine Probleme.
Bevor Du Dich - möglicherweise unnötig - in Unkosten stürzt, wäre es sinnvoller, die Probleme einzukreisen und zu lösen.
Littlehonk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2017, 22:32
Mist, das ist nun zu spät und wohl auch umsonst. Die Probleme bestehen leider weiterhin und ich kann das mittlerweile auch ein wenig eingrenzen. Zu spät wegen den Unkosten ist es deswegen, weil ich mir einen Denon 1300W heute zugelegt habe.

Zuerst dachte ich es liegt an der HDMI Steuerung, die funktionierte manchmal und manchmal eben nicht. Diese habe ich am Fernseher ausgeschalten, das änderte nix. Dann bin ich drauf gekommen, dass Ton vom Fernseher (YT, Amazon Prime etc.) nur an den AVR mittels ARC übertragen wird, wenn ich den Sat-Receiver anschalte. Und das muss mir mal einer erklären warum. Der Sat-Receiver hängt auch per HDMI an einem ganz anderen Eingang, als Quelle habe ich TV-Audio (auch beim Pio war das so) gewählt. Erst wenn der Sat-Receiver eingeschalten wird oder aber das Kabel entfernt, überträgt der ARC-Kanal Ton. Da stimmt irgendwas überhaupt nicht, der Sat Receiver ist übrigens ein Kathrein UFS-922.

Vielleicht kann einer was dazu sagen oder hatte das schonmal. Danke!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jan 2017, 04:50
Habe mir schon gedacht, daß bei Dir das CEC-Theater eine Vorstellung hatte... Das kannst Du übrigens auch beim Denon erleben.
ARC im TV auszuschalten reicht nicht. Ich würde das Zeug an allen Geräten deaktivieren. Den Ton vom TV kannst Du problemlos z.B. optisch übertragen (welcher TV ist es?). Das wäre der einzige "Wermutstropfen" bei der Sache: ein zusätzliches Kabel zwischen TV und Pio. Aber wie gesagt: mit etwas Pech wirst Du das auch beim Denon so machen müssen.

Probiere das mal aus. Sollte es immer noch irgendwo happern, kommen wir dem Übel schon auf die Schliche. Ich bin mir sicher, daß hier kein Defekt am Pio vorliegt. Und zu spät dürfte es noch nicht sein. Du kannst den Denon bestimmt noch zurückbringen oder?
32miles
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2017, 11:17
TV steht doch im Eingangspost, ist ein wohl Android-Sony. Der hat auf jeden Fall einen Toslink Ausgang.
Littlehonk
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jan 2017, 14:50
Also ich hab jetzt rausgefunden, dass es wohl am Kathrein UFS-922 liegt. Speziell an dessen HDMI-Standard. Der ist 1.1 und dabei wird laut Aussage in einem Nachbarforum im Standby die HDMI-CEC Leitung auf Masse gezogen. Dadurch werden alle anderen Signale unterdrückt und nichts geht mehr.
Lösung ist, beim Kathrein das Display im Standby anzulassen (Einstellung im Menü), dann funktioniert es auch im Standby-Modus des Kathrein.

Den Denon behalte ich, der hat einfach die bessere Bedienbarkeit. Wer also nen SC 2022 braucht, kann mir Bescheid geben.

Danke für Eure Antworten!

Grüße
Heiko
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2017, 14:53
Oder du benutzt einen NON CEC Adapter https://www.amazon.d...tecker/dp/B00DL48KVI
Littlehonk
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jan 2017, 14:55
Unfassbar, woher weiß man sowas?
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2017, 14:56
Den Fuchs fragen
Littlehonk
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Jan 2017, 14:57
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2017, 15:00
Das ist nix anderes als das Pin 13 / 15 nicht belegt ist, siehe auch https://de.wikipedia...a_Interface#Belegung

Du kannst den mit ein wenig Geschick auch am HDMI Stecker direkt abzwacken


[Beitrag von Fuchs#14 am 03. Jan 2017, 15:02 bearbeitet]
32miles
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2017, 15:09
Kannst du denn den Denon jetztnoch zurück geben oder behältst du den?
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2017, 15:12

Littlehonk (Beitrag #15) schrieb:
Den Denon behalte ich, der hat einfach die bessere Bedienbarkeit. Wer also nen SC 2022 braucht, kann mir Bescheid geben.


wer lesen kann
32miles
Inventar
#23 erstellt: 03. Jan 2017, 15:55
Der Fuchs scheint einfach mehr Zeit zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR + Stereo-LS für Heimkino
PhantomM am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
AVR + LS für Stereo + 5.1 gesucht bis max. 700?
IceCap am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  13 Beiträge
Kaufberatung AVR + LS Stereo 1.500?
Hifi9999 am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  25 Beiträge
AVR + LS = max. 400-500?
doc_marten am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  40 Beiträge
Suche AVR für Stereo & 5.1 max 400?
laym1 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  18 Beiträge
AVR bis max. 400?
FeG*|_N@irolF am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  20 Beiträge
AVR und Front LS für max. 1500?
markus1993 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  7 Beiträge
Denon AVR+LS für Stereo + zwei Zonen
AaBe am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  3 Beiträge
Suche AVR max 350?
ravE() am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  3 Beiträge
Komplette Neuanschaffung AVR+LS für max 2000 EUR
metalist am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen