Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

welcher Sub? Tipp

+A -A
Autor
Beitrag
bernd41844
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2017, 22:38
ich habe nun einen Yamaha AVR RX V 679, dazu Standlautsprecher Canton Reference 7 DC, den Center Canton Vento 856.2. Ich sehe TV, spiele PS 4
und höre Heavy Metal CD´s, der Raum ist ca. 38qm groß und hätte gerne eine Tipp für einen Sub. Ebenso wüßte ich gerne eine Meinung dazu ob ich die noch vorhandenen Chronos 502.2 als Rear (hintere) LS nutzen kann.
Danke für Eure Meinungen
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2017, 23:21
Kannst du.

Zum Bsp Saxx Ds 12
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2017, 11:17
Ist natürlich ne ganz schöne Mischung bei Dir, auch, wenn zumindest alles von einer Marke kommt. Besser wäre trotzdem alles aus einer Serie - gerade bei Front und Center. Falls Du mal an eine Neuanschaffung denkst...

Was wäre das Budget für nen Sub und wie ist das Verhältnis von Musik und Film? Wie sieht das Zimmer/die Aufstellung aus (Skizze/Fotos)?
bernd41844
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2017, 15:15
Nein, an eine Neuanschaffung denke ich nicht. Die Neuanschaffung war der Yamaha AVR und die Reference 7 DC sowie der Center als gebrauchter.
Der TV ist ein 75 Zoll Gerät, also ziemlich groß. Direkt neben dem TV links und rechts stehen die Ref. mit ca. 20 cm Abstand von den äußeren Seiten des TV´s. Der Center steht direkt unter dem TV in der Mitte. Ich muß sagen ich bin damit, auch so wie es steht sehr zufrieden, auch mit dem Klang. Anspruchsvoller muß es nicht sein. Ein festes Budget habe ich nicht für den Sub, ich höre mehr Film als Musik. Ich hatte mir anfangs halt mal vorgenommen einen Sub auszuprobieren ob sich ein Wow Effekt einstellt. Zurückschicken kann man den ja immer noch. Ich glaube nicht daß ich da sehr anspruchsvoll bin. Und die Chronos 502.2 wollte ich auch einfach mal anschließen und hören ob sie für den Rear Bereich brauchbar sind oder ob ichsage,
oh gott, bloß verkaufen.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2017, 18:18
Der genannte Saxx ist geschlossen, kann funktionieren. Gern genommen werden auch die Bassteflex von Klipsch R-112/115 (ein gebrauchter war erst noch hier im Biete-Bereich für 300,-...) oder die verschließbaren (1x12 oder 12.17) von XTZ. Von SVS wäre der SB-12 NSD (SB für sealed box, also geschlossen...) recht preiswert. Offen wären die PB-Modelle (für ported box...).

Weitere Tipps: www.av-wiki.de/subwoofer
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2017, 21:29
Rears sind nicht ganz so kritisch, kannst du probieren. User Lars_1968 war mit der Kombi Vento/Refererence auch zufrieden, also wenn's passt ...
Die XTZ sind nicht nur verschließbar, sondern auch anpassbar über verschiedene Stopfen und EQ-Schalter. Kann ganz sinnvoll sein. Die SVS sind aber auch sehr gut.
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2017, 21:52
Hallo, ich höre unter anderem auch Metal und bin vom SVS SB 1000 sehr begeistert, sowohl bei Musik als auch bei Filme. Allerdings sinds bei mir nur knapp 20 qm
Kann dir nicht sagen ob es bei dir ausreicht?

LG
Peter
bernd41844
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2017, 22:57
Habe mir zur Probe von Canton den Sub 1200 R schicken lassen und möchte daran den Yamaha RX V 679 anschließen. Nun fehlt mir noch der LS Kabel.
Ich könnte nun durch den Media Markt laufen und suchen. Aber wie ichEuch Profis hier kenne habt Ihr bestimmt einen Link von Amazon für mich. Ich weiß nämlich nicht sicher ob ich diese Schraubverschluß 2er Kabel nehmen muß oder diese Stecker.
std67
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2017, 23:34
Na wie sieht denn der Sub-Anschluß an deinem Yamaha aus? Ist doch bestimmt eine Cinch-Buchse

Mono-Cinchkabel reicht. Hat man meist doch noch in der Schublade rumfliegen. So ne "Kaugummi"-Beipackstrippe reicht. Da kann man das Stereokabel auch einfach auseinanderziehen und dann nur eines verwenden
bernd41844
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2017, 14:19
Anschlüsse Sub-AvrAnschlüsse Sub-Avr
habe mal probiert die Anschlüsse abzufotografieren.IMG_0188[1]
sieht für mich schon etwas kompliziert aus mit den High Level Output und Low Level Out Filtered. Wenn ihr keinen Tipp für mich habt frage ich im Geschäft mal nach. Ich habe halt nur einen zwei poligen LS Kabel, mit dem komme ich glaube ich nicht weiter.
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2017, 18:56
bernd41844
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2017, 01:38
Erschlagt mich jetzt bitte nicht....die Dinger heißen also Chinchstecker-kabel..brauche ich zwei, oder reicht einer ? Die Rückseite des AVR zeigt ja Anschlußmöglichkeiten für 2 Subwoofer, möchte aber nur einen anschließen.
Cmd_Bubble
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2017, 02:24
Ein Kabel reicht völlig.
Das steckst du bei rot oder weiß im Sub ein und bei Subwoofer pre out 1 am AVR ein.

Das ganze High Level gedingse kannst du getrost ignorieren.
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2017, 08:50
In deinem Sub bei rot: Low Level input R/mono.
Im AVR in einen der Subausgänge. Die sind beide identisch, gibt kein Stereo beim Subwoofer.
Lies mal in deiner Anleitung Punkt 1 oder 2. Nicht nur die Bilder angucken.


[Beitrag von JULOR am 30. Jan 2017, 08:52 bearbeitet]
bernd41844
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2017, 00:57
Na ja, Anschlüsse haben zwar geklappt aber irgendwie stimmt da was nicht, kommt auch nichts raus aus dem Sub. Für heute reichts, morgensehe ich mal weiter was falsch war, hat nicht funktioniert
Cantöner16
Gesperrt
#16 erstellt: 31. Jan 2017, 02:01
hey,

habe die 502.2 selber als rears in betrieb....klingt gut.

je nach aufstellung- und räumlichen gegebenheiten ggf. 2 x 600er subs einplanen?
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2017, 09:50
Hast du erneut eingemessen? Hast du im Yamaha Subwoofer auf "YES" und dann die anderen Lautsprecher auf "SMALL"? Wenn die Stand-LS auf "LARGE" stehen und du Stereo hörst, kann nix aus dem Sub kommen.
bernd41844
Stammgast
#18 erstellt: 01. Feb 2017, 02:20
Ja, eingemessen habe ich erneut, dabei gibt er, der Sub, auch einen laut von sich, aber das wars auch. Der Sub ist von Canton, nicht von Yamaha....ach so, ich lese gerade nochmal...ich muß im Yamaha den Sub einstellen. Ich sehe das wird komplizierter als ich dachte. Habe aber heute keine Zeit mehr zum probieren. Habe mich schonmit Yamaha in Verbindung gesetzt die sollen mir eine Gebrauchsanleitung in Deutsch zuschicken, habe mir schon gedacht daß es ohne lesen nicht geht. Aber die schicken mir keine. Gut, muß mir morgen oder übermorgen mal Zeit dafür nehmen.
Danke bisher, melde mich wieder.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2017, 02:46

bernd41844 (Beitrag #18) schrieb:
Habe mich schonmit Yamaha in Verbindung gesetzt die sollen mir eine Gebrauchsanleitung in Deutsch zuschicken, habe mir schon gedacht daß es ohne lesen nicht geht. Aber die schicken mir keine.

sorry, aber es regt mich immer wieder auf, wenn ich bei Yamaha höhere Preise zahlen muss, weil solche Leute wie du es nicht schaffen einfach mal:
google.de -> "yamaha rx-v679" einzutippen und deshalb Support Leute bezahlt werden müssen.
der erste(!!!) Hit ist: RX-V679
da klickst du einfach auf Downloads
und da dann auf German bei Bedienungsanleitung.

warum man wegen solch einer Lappalie den Yamaha Support einschalten "nerven" muss ist mir schlicht schleierhaft, wie gesagt, wir alle müssen solche "Dummuser mit durchfüttern", das nervt...

der Yamaha wird die Reference7sicherlich als "groß" eingestuft haben, obwohl die nach dem Frequenzgang ihren -3dB Punkt bei ca. 60Hz hat.
das musst du manuell auf "klein/60Hz" umstellen und schon läuft auch der Subwoofer mit.
love_gun35
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2017, 02:58
Es ist halt nicht jeder so Schlau wie du und hat die Weißheit mit dem Löffel gegessen.

LG
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2017, 03:15

love_gun35 (Beitrag #20) schrieb:
Es ist halt nicht jeder so Schlau wie du und hat die Weißheit mit dem Löffel gegessen.

ich habe den Weg doch oben beschrieben?!?
muss man für "google yamaha rx-v679" wirklich schlau sein?!?

bitte nicht falsch verstehen! Die Anleitungen selber sind nicht so einfach zu verstehen und wenn man keinerlei Erfahrung hat, dann kann man da vieles falsch verstehen. Da ist es ja völlig OK hier nachzufragen!

Aber sich ziemlich direkt hier darüber zu beschweren, dass der Yamaha Support einem keine Deutsche Bedienungsanleitung schickt, wenn man die innerhalb weniger Sekunden über deren Web-Seite laden kann, dann ist das meiner Meinung nach "Missbrauch vom Support".

Wenn man "dazu nicht in der Lage" ist, dann muss man sich seinen AVR halt bei einem Fachhändler kaufen, der einem "Händchen hält" und dafür eben etwas mehr Geld zahlen, das ist nunmal so.
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Feb 2017, 08:11
Das hab ich mich weiter oben auch schon gefragt, als er nach dem Kabel für den Sub fragt, obwohl es weiter oben schon beantwortet wurde. Früher googelte man dann nach Subwooferkabel oder gab es bei Amazon ein. Aber heute ist Eigeninitiative out und man erwartet mundgerechte Häppchen in Foren.
bernd41844
Stammgast
#23 erstellt: 05. Feb 2017, 21:11

Es ist halt nicht jeder so Schlau wie du und hat die Weißheit mit dem Löffel gegessen.

Es ist nicht nötig daß Ihr jetzt gegenseitig wegen mir übereinander herfallt, da ich das aber auch schon in anderen Foren erlebt habe scheint das normal
(?) zu sein.

warum man wegen solch einer Lappalie den Yamaha Support einschalten "nerven" muss ist mir schlicht schleierhaft, wie gesagt, wir alle müssen solche "Dummuser mit durchfüttern", das nervt...

Aber mein erster Gedanke ist: AVR von Yamaha, Gebrauchsanleitung fehlt, also versuche ich über die SEite von Yamaha Hilfe zu kriegen oder hier. So ist
MEIN Gedankengang. Auf die Idee das bei Google einzugeben kam ich überhaupt nicht. Und sollte es Dich nerven Mickey Mouse, dann antworte doch erst gar nicht, es zwingt Dich keiner zu schreiben..nicht falsch verstehen. Ich freuen mich über jede Hilfe, aber es sagt doch niemand daß Du schreiben mußt.

Wenn man "dazu nicht in der Lage" ist, dann muss man sich seinen AVR halt bei einem Fachhändler kaufen, der einem "Händchen hält" und dafür eben etwas mehr Geld zahlen, das ist nunmal so.

Genau daß mache ich auch beim nächsten mal, weil ich keine Ahnung habe, überfordert bin, hier auf Unterstützung hoffe, aber es nicht nochmal mache..
Gut, ich rege mich über den anderen Müll hier nicht auf, hoffe auf weiter Unterstützung und sehe weiter. Leider bin ich einem Beruf beschäftigt wo ich jeden Tag mit hunderten Menschen zu tun habe und könnte hier einge Geschichten erzählen von Missbrauch oder häppchenweise serviert bekommen. Ihr wißt ja gar nicht wie bescheuert die Menschen seinkönnen.
Cantöner16
Gesperrt
#24 erstellt: 05. Feb 2017, 21:21
alles gut,

hast denn die bisherigen vorschläge mal durch gegoogelt?
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 05. Feb 2017, 21:50

bernd41844 (Beitrag #23) schrieb:
Aber mein erster Gedanke ist: AVR von Yamaha, Gebrauchsanleitung fehlt, also versuche ich über die SEite von Yamaha Hilfe zu kriegen oder hier. So ist MEIN Gedankengang. Auf die Idee das bei Google einzugeben kam ich überhaupt nicht.

ok, also nochmal auf diese Weise:
- www.yamaha.de
- Produkte -> Audio/Video Geräte -> AV-Receiver / Verstärker
- da oben auf die Lupe klicken, in dem sich öffnenden Eingabefenster "RX-V679" eintippen und Return drücken
- dann bekommst eine Auswahl mit Suchergebnissen
- wenn du den ersten Link anklickst, dann kommt die Seite zum RX-V679
- dann fehlt nur noch dort auf Downloads zu klicken und dort die deutsche BDA auswählen.
bernd41844
Stammgast
#26 erstellt: 05. Feb 2017, 22:54
Siehste, so nerven kann ich Dich auch nicht. Trotzdem sehr lieb von Dir die Mühe zu machen. Inzwischen bin ich aber auch soweit daß ich die deutsche
Anleitung habe. Habe aber eben nochmal genau gelesen war ihr so geschrieben habt.
Auf der FB auf On Screen. Dann konnte ich die Front LS auf klein stellen, den Center auf groß , die Back bzw. Surround auf klein, den Bass auf aktiv, und 60 Hz. Der Sub leuchtet auch grün. Als ich den LS Kabel rausgezogen habe und wieder rein kam ein kurzer lauter Brummton. Wie ich die Einmessung gemacht habe wurde er auch angesteuert, der Sub, gab auch einen kuzen Laut von sich so wie die anderen auch, aber sobald die Einmessung abgeschlossen war...bleibt er wieder stumm....hm. Ach ja, bin gerade dabei... die hinteren LS sind auch nicht an. Merkwürdig. Also Sub und Rear bleibenstummt obwohl mit eingemessen.
Also, on screen auf der FB, dann Set up, dann Konfiguration, Front small, Center large, Surround small, Surround Back none, Front Presence None,Subwoofer Use,Bass Cross Over 60 Hz.
Mickey_Mouse
Inventar
#27 erstellt: 05. Feb 2017, 23:10
ich glaube wir kommen der Sache näher und ich gebe die Hoffnung nicht auf

warum hast du den Center auf groß?
HIER ist der Frequenzgang zu dem Center. Der fällt vor 100Hz schon ab, selbst "Klein" und Trennung bei 80Hz ist schon geschmeichelt, "Groß" ist der definitiv gar nicht!
(vergiss was Yamaha beim Einmessen da "heraus findet")

wenn du irgendein DSP Programm eingeschaltet hast und wenn es "nur" PLII ist, dann geht >90% aller Töne auf den Center oder anders gesagt: alles was auf beiden Kanälen "gleich ist", das ist in erster Linie der Bass. Stellst du den Center auf groß, dann "glaubt" der AVR halt auch, dass er den gesamten Bass auf den Center schieben kann und der Subwoofer geht leer aus.

-> Stelle den Cener mal auf Small/80Hz
bernd41844
Stammgast
#28 erstellt: 06. Feb 2017, 00:00
DSPDSPDSPDSPDSP
Die ganze Sache lehrt mich wieder daß ich sowas nicht nochmal machen würde. Klar, Anfangs sage ich mir immer das schaffst du schon mit dem anschließen, wenn die Sachen aber dann da sind wird alles , für mich , so kompliziert daß es aufhört Spaß zu machen. Nächstes mal würde ich zu einem bekannten Fachmann gehen, dort bestellen, es installieren und es erklären lassen. DAnn geb ich lieber etwas Trinkgeld und habe weniger Ärger und Frust.
Natürlich, wenn DU nun in NÄhe wohnen würdest würde ich sagen, komm, ich geb dir ein paar Euro und Du zeigst alles, aber wahrscheinlich wohnst Du am anderen Ende der Welt. Denn es ist ja auch so...die Geräte die ich habe könntenja auch ausgereizt werden mit den ganzen Settings, aber ob ich dazu jemals in der Lage bin das was das Gerät bieten und leisten kann auch ausschöpfen kann ist sehr fraglich.
Ich habe Dir mal ein paar Bilder von dem DSP Programm gepostet, vielleicht sagt Dir das was um zunächst mal den Sub in Betrieb zu kriegen.
Mickey_Mouse
Inventar
#29 erstellt: 06. Feb 2017, 00:18
Center auf Small stellen!
bernd41844
Stammgast
#30 erstellt: 06. Feb 2017, 00:49
Center steht auf Small
Cantöner16
Gesperrt
#31 erstellt: 06. Feb 2017, 00:58
besitze keinen yamaha.
hilft da ein zurück zu lück?
ein werksreset, bevor man jede "mögliche " (versehendliche) einstellung durch gehen muss?
JULOR
Inventar
#32 erstellt: 06. Feb 2017, 10:29

bernd41844 (Beitrag #18) schrieb:
Habe mich schonmit Yamaha in Verbindung gesetzt die sollen mir eine Gebrauchsanleitung in Deutsch zuschicken, habe mir schon gedacht daß es ohne lesen nicht geht. Aber die schicken mir keine.

Aber schon komisch, dass sie nicht auf den Downloadbereich verweisen.

Mit den DSP-Programmen musst du dich doch gar nicht beschäftigen, da bist du mE im falschen Menü. Was nützen dir Einstellung für "Rollenspiele", wenn das System gar nicht läuft? Erstmal musst du die Einmessung und das Setup richtig hinbekommen. So drehst du an verschiedensten Stellen und weißt am Ende gar nicht, was da passiert. Schalte zunächst lieber alle DSPs aus, bis auf die Raumkorrektur.
bernd41844
Stammgast
#33 erstellt: 06. Feb 2017, 19:50
Ja, aber Mickey Mouse kommt mit dem DSP Programm an, meine Idee war das nicht, ich weiß doch gar nicht was DSP ist.
bernd41844
Stammgast
#34 erstellt: 06. Feb 2017, 20:42
So, ich habe gerade mit Hifi Regler, Herrn Frohmarder geredet, der sich allergrößte Mühe und Zeit genommen hat mir zu helfen. Kann man hier wirklich nur lobenswert erwähnen, aber er hat es nicht geschafft den Sub in Gang zu kriegen. Es müßte eine Einstellungssache vom Yamaha sein RX V 679. Der Sub
läuft, kriegt Strom wird angewählt, aber irgendwas in der Einstellung beim Yamaha stimmt nicht.
JULOR
Inventar
#35 erstellt: 06. Feb 2017, 21:29
Was hast du denn als Quelle laufen? Stereo Musik, Bluray, 5.1-Material?
danyo77
Inventar
#36 erstellt: 07. Feb 2017, 10:21

bernd41844 (Beitrag #34) schrieb:
So, ich habe gerade mit Hifi Regler, Herrn Frohmarder geredet, der sich allergrößte Mühe und Zeit genommen hat mir zu helfen.


Hast Du dort bestellt oder direkt dort gekauft? Kommst Du aus der Gegend?
Cantöner16
Gesperrt
#37 erstellt: 07. Feb 2017, 10:55
da ist ja wirklich einiges ungewöhnlich..

klär uns doch mal auf , was du aktuell angeschlossen hast.

anfangs: fronts zzgl. Center....du warst mit dem klang zufrieden.....hattest eingemessen?

danach: frage nach ergänzung des sets mit rears und Sub......Sub war zu dem Zeitpunkt noch nicht da....
rears dazu angeschlossen?

danach: sub angeschlossen

Ergebnis . rears und Sub geben keinen piep nach einmessen im laufenden betrieb ab, beim einmessen sollen rears und Sub
reagiert haben.

für mich klingt das so , als wenn der yammi immer noch von Stereo träumt

wenn du gar nicht mit der Bedienungsanleitung zurecht kommst, und bisher eh alles für die katz ist was eingemessen und eingestellt wurde, dann würde ich einen reset versuchen.
bernd41844
Stammgast
#38 erstellt: 08. Feb 2017, 02:33
Liege den ganzen Tag mit einem Viralen Infekt im Bett ich versuche mal zu antworten. Nett daß Ihr Euch der Sache annehmt. Der Herr Frohmarder hat mir dann noch eine Tel von Yamaha gegeben, einen Fachmann der sich wohl laut Ihm mit Canton Sub und Yamaha auskennt. Aber da habe ich noch nicht angerufen.

klär uns doch mal auf , was du aktuell angeschlossen hast.
AVR Yamaha RX V 679, Front Canton Reference 7 DC, Center..was gebrauchtes ich glaube 856.2, Sub, PS 3, PS 4, Blu Ray, Sky Receiver, hinten Canton Chrono 502.2. Ich habe alles angeschlossen, eingemessen, die werden beim Einmessen auch alle erkannt, geben alle einen kurzen Ton von sich. Ich persönlich halte von dem Einmessen überhaupt gar nichts, gebe mir auch keine große Mühe damit.

Ergebnis . rears und Sub geben keinen piep nach einmessen im laufenden betrieb ab, beim einmessen sollen rears und Sub
reagiert haben.
ja, so ist das.

Hast Du dort bestellt oder direkt dort gekauft? Kommst Du aus der Gegend?
Nein, komme nicht aus der Gegend. Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, habe mir es dort einfach zuschicken lassen weil ich 30 Tage Rückgaberecht habe und mir unsicher bin den Sub überhaupt zu brauchen. Aber vielleicht gefällts mir wenn er dann funktioniert ? Wenn ich aber jetzt schon die Möglichkeiten sehe welcher so ein AVR hat, Möglichkeiten die ich als Laie
niemals auspielen werd können lasse ich lieber beim nächsten mal die Finger davon.

Was hast du denn als Quelle laufen? Stereo Musik, Bluray, 5.1-Material?
Während des Anrufes der bestimmt eine halbe Stunde dauerte hatte ich zunächst TV laufen, anschließen habe ich mal Blu Ray mit Musik angestellt. Aber der Sub muß doch beim TV genauso laufen wie im Musik Betrieb ?
Mickey_Mouse
Inventar
#39 erstellt: 08. Feb 2017, 03:52
also es sind jetzt alle LS auf "Klein" gestellt und mit welcher Trennfrequenz?
was gibst du als Eingangssignal rein? (OSD, Information, Audio)
was zeigt dir der Yamaha dann als Output an (s.o.)?
interessant wäre auch noch, was links und rechts unten angezeigt wird wenn du die Display Taste drückst.

aber ganz ehrlich? wenn ich solche Sprüche lese: "Ich persönlich halte von dem Einmessen überhaupt gar nichts, gebe mir auch keine große Mühe damit." von jemanden der offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hat, da vergeht einem auch irgendwie die Lust.

ich kann zwar Salz und Pfeffer nicht voneinander unterscheiden, aber Fertiggerichte mag ich nicht, also fresse ich den versalzenen und angebrannten Mist und rede mir das schön...
keine Arme -> keine Kekse! Wer sich nicht auskennt, der darf sich nicht beschweren, dass nicht alles perfekt ist.
Cantöner16
Gesperrt
#40 erstellt: 08. Feb 2017, 10:15

bernd41844 (Beitrag #38) schrieb:
Ich persönlich halte von dem Einmessen überhaupt gar nichts, gebe mir auch keine große Mühe damit.
.......da ist ja wirklich einiges ungewöhnlich...
JULOR
Inventar
#41 erstellt: 08. Feb 2017, 10:25
Dafür gibst du dir aber viel Mühe bzw. andere (wir, Regler, Yamaha werden alle belatschert). Einmessen gehört zu den wichtigsten Dingen beim Surroundsetup. Sonst kann es nicht funktionieren. Zumindest das Lautsprechersetup sollte man durchlaufen. Währenddessen auch nicht redend durch den Raum laufen, sondern sich still in eine Ecke verdrücken (nicht vor die LS) und andere Störgeräusche ausschalten.

Deine Quellen sind auch nicht geeignet, um den Sub zu testen, da meist ein Stereosignal anliegt. Wenn dein AVR auf DIRECT steht, kommt aus dem Sub gar nichts, sonst nur sehr wenig. Halte mal deine Hand gegen die Membran, vielleicht läuft er ja doch und du hörst es nur nicht. Stelle den AVR nicht auf DIRECT oder Stereo sondern auf AUTO oder Surround irgendwas. Und alle LS auf "klein".

Nimm mal eine Bluray mit einem richtigen Actionfilm in 5.1 und achte auf die Stellen, an denen es kracht.

Manchmal ist auch eine Vor-Ort-Installation durch einen Fachmann hilfreich, wenn man 1. kein Verständnis von der Thematik hat und sich 2. auch nicht damit auseinandersetzen will. Dann läuft eine Fernberatung schnell ins Leere.


[Beitrag von JULOR am 08. Feb 2017, 10:26 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#42 erstellt: 08. Feb 2017, 15:40
In dem Sinn war es früher schon einfacher, man hat die paar Parameter die es gab per Hand und Gehör eingestellt und fertig.
Heute ist das Einmessen umfangreicher, man muß auf viel mehr achten. Lese und achte auf das was die Leute hier schreiben und es wird klappen.
Letztendlich kannst du natürlich auch ein defektes Gerät haben.
tss
Inventar
#43 erstellt: 09. Feb 2017, 11:23

bernd41844 (Beitrag #18) schrieb:
Habe mich schonmit Yamaha in Verbindung gesetzt die sollen mir eine Gebrauchsanleitung in Deutsch zuschicken, habe mir schon gedacht daß es ohne lesen nicht geht. Aber die schicken mir keine.


aus deinem alten thread klick.
bernd41844
Stammgast
#44 erstellt: 10. Feb 2017, 03:01

aber ganz ehrlich? wenn ich solche Sprüche lese: "Ich persönlich halte von dem Einmessen überhaupt gar nichts, gebe mir auch keine große Mühe damit." von jemanden der offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hat, da vergeht einem auch irgendwie die Lust.

Ganz so krass war es nicht gemeint. Ich habe halt dieses Richtmikrofon auf die Oberkante vom der Couch gestellt nach dem ich es angeschlossen habe beim Einmessen weil ich eben genau meißt meine Ohren befinden wenn ich sitze. Und da z.Zt. keine LS Ständer habe habe ich beim Einmessen die kleinen Chronos (groß wie ein Schukarton) ebenfalls auf die Ecken der Couch gestellt mangels LS Ständer. Das war gemeint mit..wenig Mühe.

Letztendlich kannst du natürlich auch ein defektes Gerät haben.
Nein, defekt ist das Gerät nicht.
Ich habe gedacht daß ich einfach bei allen angeschlossenen Quellen (HDMI 1 TV, HDMI 2 Blu Ray, HDMI 3 PS 3, HDMI 4 PS 4) beim Einschalten oder umschalten automatisch den Sub mitlaufen habe.
Tut mir leid, ich kriege da die Kriese drann, ich sitze jetzt schon wieder mehrere Stunden davor, drücke die FB zum x ten mal, inzwischen schaffe ich es die Anleitung am TV in Deutsch zu kriegen, aber bei den ganzen Menüs und Untermenüs vergeht mir die Lust.
Wenn ich den On Screen (Menü) Knopf drücke gehts los mit Set Up, Einstellungen, Eingang, DSP Programm. Dann hat wieder jeder Punkt10 Unterpunkte.
Sorry, Trennfrequenz kann ich nirgendwo finden. Meinst Du mit Output die Audioausgänge ? : SW, L, C, R, SL, SR das wird angezeigt.
JULOR
Inventar
#45 erstellt: 10. Feb 2017, 11:42
Hol' dir nen Profi, der das System einmal für dich justiert. Danach nichts mehr verändern.
Vielleicht findet sich auch ein Freiwilliger aus dem Forum. Anders wird das nichts.
Cantöner16
Gesperrt
#46 erstellt: 10. Feb 2017, 21:43
wenn er nicht mal bereit ist ein werksreset der paar minuten dauert durchzuführen, soll er ruhig einen fachmann holen und bezahlen
bernd41844
Stammgast
#47 erstellt: 10. Feb 2017, 22:37
Ich habe eben mit Yamaha gesprochen, auch die haben sich große Mühe,Geduld und Zeit angetan mir zu helfen. Aber das Ergebnis war dasselbe wie das freundliche Gespräch mit Hifi Regler. Beide Servicekräfte (Yamaha sowie Hifi Regler) sind mit mir die Anschlüsse und Einstellungen am AVR durchgegangen und kamen zum Ergebnis..alles so wie es sein sollte. Der von Yamaha meinte dann..so jetzt können sie nur noch bei Canton anrufen.
Aber ich bins leid !
Ich habe gerade auf Sky Cinema ein Film draufgehabt der in 5.1 ausgestrahlt wird. Auch dort tut sich nichts. Ich habe dann mal gaaanz nah mein Ohr daran gehalten und es ist ein wirklich winziges minimales Geräusch so eben gerade noch wahrzunehmen was man als brummen bezeichnen könnte.
Auch wenn ich meine Megadeth Musik DVD in 5.1 auflege tut sich nichts. Ich kann bei der DVD noch wählen zwischen verschiedenen 5.1 Möglichkeiten,
aber bei keiner gewählten regt sich der Sub.

Hol' dir nen Profi, der das System einmal für dich justiert. Danach nichts mehr verändern.
Vielleicht findet sich auch ein Freiwilliger aus dem Forum. Anders wird das nichts.
Wohnt jemand zufällig im Raum Mönchengladbach ?
Ich werde den Berater vom Hifi Regler nochmal anschreibe daß ich das Ding zurückschicken werde bevor die Frist des Geld zurücks vorbei ist.

wenn er nicht mal bereit ist ein werksreset der paar minuten dauert durchzuführen, soll er ruhig einen fachmann holen und bezahlen

Wie geht denn ein Werksreset ? Um die Kohle gehts doch gar nicht ! Wenn man geholfen wird wovon man selbst keine Ahnung gibt man doch gerne schon mal Trinkgeld, egal ob an Fachmann oder Hobbyfachmann.
JULOR
Inventar
#48 erstellt: 12. Feb 2017, 12:13
Ferndiagnosen sind halt schwierig, ist denn Regler für dich erreichbar? Sonst fährst du mit der Kiste dahin.
Sub kannst du auch prüfen, indem du dein Smartphone, DVD-Player o.ä. direkt an den Cincheingang anschließt. Dann sollte er was abspielen. Klingt dann dumpf, reicht aber als Test.

Werksreset steht bestimmt in der Bedienungsanleitung
bernd41844
Stammgast
#49 erstellt: 13. Feb 2017, 03:02
Nein, Regler ist für mich nicht erreichbar, habe gerade auf der Rechnung geguckt zu weit weg. Tja, habe schon mal nachgedacht, eigentlich müßte ich einen Fachgeschäft haben bei dem ich so ein Ding bestellen kann, die installieren mir das und wenns nicht gefällt kann ich es zurückgeben, aber das wirds wohl nicht geben..oder ?
Cantöner16
Gesperrt
#50 erstellt: 13. Feb 2017, 17:14
wenn Sub und rears in einer DVD Abspielung keinen ton von sich geben, bei der Einmessung aber "wohl" erkannt wurden, hast du anscheinend immer noch etwas falsch eingestellt.
bernd41844
Stammgast
#51 erstellt: 13. Feb 2017, 21:46

wenn Sub und rears in einer DVD Abspielung keinen ton von sich geben, bei der Einmessung aber "wohl" erkannt wurden, hast du anscheinend immer noch etwas falsch eingestellt.
Ja, so ist das wohl. Da ich jedoch in dieser Angelegenheit überfordert bin, es sich leider auch keiner findet in meiner Wohnnähe schicke ich das Ding nun zurück. Wie ich schon berichtet habe haben sich Yamaha sowie Hifi Regler schon telefonisch sehr große Mühe gegeben und konnten das Problem nicht lösen. Ich bin jetzt zwar etwas routinierter was den Umgang mit der FB angeht, aber geschafft habe ich es nicht. Und weil ich mit dem Ding eigentlich Spaß haben möchte ohne mich viel rumzuärgern lasse ich es jetzt.Wie schon geschrieben wäre am besten für mcih das hier
eigentlich müßte ich einen Fachgeschäft haben bei dem ich so ein Ding bestellen kann, die installieren mir das und wenns nicht gefällt kann ich es zurückgeben, aber das wirds wohl nicht geben..oder ?
Aber ich glaube kaum das es so ein Hifi Geschäft gibt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Sub für Canton Reference 7
Costanza am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  47 Beiträge
Canton Reference 9 DC - Vento 820 oder was?
tankpusher am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Canton Vento 709 DC
And1l3 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX A 740 welches Zubehör
bernd41844 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 3900/Onkyo 906 + Canton Vento 890 dc
Doomgate am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  40 Beiträge
Aktiver Sub für Canton Vento 890.2
ttoonnee am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  14 Beiträge
Welcher Woofer für Canton Vento 820?
esotec am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer für Canton Vento Ref 7
viggo am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  8 Beiträge
Canton Vento Reference 1 DC
frank1132 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  39 Beiträge
Canton Vento und passender AVR
gybrush am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen