Komplette Wohnzimmerausstattung

+A -A
Autor
Beitrag
Moffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 21:18
Bitte um Hilfe!

Ich möchte mein Wohnzimmer unterhaltungselektronisch fertig stellen und benötige zur Auswahl der Lautsprecher und für andere dienliche Hinweise eure Hilfe.

Am Ende möchte ich Fernsehen mit Surround Sound und Musik hören in guter Qualität können. Gehört wird bei uns eher Pop, Rock und basslastige Musik. Dabei sollte die Anlage auch für kleiner Feiern unserer Kinder herhalten.

Derzeit habe ich als Fernseher einen 42" Zoll Plasma von Panasonic TX-P42GT50È. Der könnte von einem größeren Modell ersetzt werden. Nachdem teile unserer Familie relativ nahe sitzen, denke ich das 55" gut wären und 65" das Maximum darstellt. Dahingehend wäre ich für Hinweise dankbar. Wichtig ist nur ein sehr gutes Bild und schnelle Reaktionszeiten. Schnell ein und die Sender umschalten sollt er auch noch. Weniger halte ich von Smart TVs, das brauch ich einfach nicht. Wenn doch werde ich mir einen Computer daneben stellen.

Als Verstärker habe ich einen Yamaha RX-A820. Den möchte ich behalten.

Als Blurayplayer habe ich einen Panasonic DMP-BDT335 mit dem ich auch zufrieden bin.

Alte Sony Komponenten - CD, Kassetten, MD Player usw. sollen auch Ihren Platz finden. Die sind aber eher zum Abstauben dort.

Ich hab zwar allerlei alte Boxen der Marke Pilot ESL 350 und ein 2.1 Sytem von Magnat aber mit denen bin ich nicht zufrieden.

Somit suche ich Lautsprecher.

In der Skizze hab ich meine gewünschten Aufstellungsorte angeführt. Dabei ist die rechte Seite vom Fernseher aus gesehen fix, auf der linken Seite bin ich mir unsicher bezüglich des geeigneten Ortes.

Die Verkabelung im hinteren Bereich ist sehr problematisch. Ich möchte dort Boxen oben im Bereich der Decke montieren oder in Kopfhöhe. An der Decke hätte ich Strom, in Kopfhöhe nicht einmal das. Kabeln dürfen am Ende keine herumhängen, daher wäre das ein Fall für den Tischler. Bei einer Deckenmontage wären Funkboxen eine Möglichkeit. In Kopfhöhe sollten die Boxen eine sehr geringe Tiefe aufweisen.

Vorne möchte ich gerne 2 gute Stereo Lautsprecher oder ein 2.1 System und einen Centerlautsprecher gern auch in Form einer Soundbar. Das ganze wird mit einem Fernseher in ein Möbel das ich mir vom Tischler bauen lasse integriert. Die Boxen sollten also die Musik nur nach vorne ausgeben.

Die Boxen sollen kein Stilelement des Wohnzimmers werden und sollen daher möglichst dezent sein bzw. sollen sich gut in einem Möbel verstecken lassen. Nachdem mein Verstärker inkl. Verkabelung ca. 35 cm tief ist sollten die Boxen keinesfalls noch mehr Platz in die Tiefe brauchen.

Preislich möchte ich ca. € 1.000 für die Lautsprecher ausgeben. Wenn es sinnvoll ist kann ich das Budget auch noch erhöhen.

Anbei eine Skizze meines Wohnzimmers, es ist sehr rustikal gehalten, eher im Stil einer Tiroler Berghütte.
Skizze Wohnzimmer

Anbei ein Bild des derzeitigen Aufstellungsortes. Wie schon gesagt, soll sich daran aber ziemlich alles ändern.
Wohnwand

Was vergesse ich sonst noch? Was wollt ihr mir noch sagen?

Danke, für euer Bemühen.


[Beitrag von Moffin am 24. Jan 2017, 13:28 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 23:23
Hallo,

wenn n Full-HD Fernseher reicht nimmst einfach deinen Sitzabstand durch 3 also 3m : 3 = 1m Diagonale also 39" bzw. 42".

Da die Couch an der Wand steht würde ich hier eher 2.1 umsetzen. Für 3.1 ist die Front zu nah beieinander.

Ich kann dir wenn ich morgen am PC bin ma Paar Lautsprecher hier aufzählen die wohl auch gut zur Einrichtung passen können.

Gut wäre noch n Bild von deiner TV-Ecke.

Subwoofer in schwarz oder weiß wäre kein Problem?

Soundbar könnte man auch umsetzen z.B. nuPRO-AS 250 o.ä.
Cantöner16
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Jan 2017, 23:39
ich habe bei ca. 2,5 meter sehabstand zum fs einen 55 zöller.
nehme ja nicht kleiner...eher 60 iger.
von einer saoundbar wirst du vs. 2.1 system z.b. mit kompakten, enttäuscht sein.
zumal ich mir die option aufrüsten zu können, erhalten möchte.
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2017, 23:49
Willst du die Boxen direkt an die Wand hängen?
lg
Peter
prouuun
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2017, 10:42
Guten Morgen,

Holzoptik ist Walnuss, Kirsche etc. wohl das gängigste z.B.
http://www.idealo.de...-walnuss-tannoy.html
http://www.idealo.de...fel-dunkel-jamo.html
http://www.idealo.de...-kirsche-canton.html
http://www.idealo.de...2-monitor-audio.html
ob eher sowas passt oder das Klassische weiß oder sogar schwarz kann man natürlich ohne weitere Infos nicht sagen. Aber man sollte die Optik auch immer hinter den Klang anstellen da der einfach das ist was zählt und lange Zufriedenheit garantiert.

Noch n Infobild zur richtigen Bildschirmgröße
Sitzabstände
also bei ca. 4m Sitzabstand wäre da n 75" ne gute Wahl, ob einem natürlich n 75" das Geld wert ist da n 65" doch n Stück günstiger ist bleibt ne andere Frage. Persönlich betrachte ich 65" von P/L noch als ganz gut aber 75" ist mMn zu teuer. http://www.idealo.de...5kec730-hisense.html wäre z.B. sogar n 4k Fernseher für gutes Geld. 75" z.B. http://www.idealo.de...5h6470-samsung.html# (Full-HD)
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2017, 11:10

Am Ende möchte ich Fernsehen mit Surround Sound und Musik hören in guter Qualität können

Dann könnten folgende Infos für dich hilfreich sein:
Was ist wichtig: http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
Raumakustik: http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
Stereodreieck: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm

Die Aufstellung ist sehr mau. Du bekommst eine sehr schmale Front mit der du kein Stereo-/Surroundpanorama aufbauen kannst, die LS stehen zu dicht beieinander und der ton kommt immer von vorne aus der Mitte. Links/rechts kann man nicht unterscheiden. Deine alternative Aufstellung ist dagegen sehr asymmetrisch, der Center ist mit Front-Links und TV in die Ecke gequetscht, die reche Front steht ganz woanders und kann sich nicht richtig ins Geschehen integrieren. Die Rear-LS sind direkt am Ohr bzw. bei Deckenmontage über dir. Die Rears gehören aber hinter den Hörplatz.
Das Sofa steht komisch, liegst du meistens in der Ecke? Das ist auch nicht der beste Hörplatz, ist genau wie im Kino ganz hinten links außen.

Lautsprecher sucht man am besten nach Gehör, denn sie klingen alle unterschiedlich. Wenn du sie nach Farbe oder Testberichten kaufst, kann die Enttäuschung am Ende groß sein und du bist genauso unzufrieden wie jetzt. Daher ist Probehören im Vergleich mit anderen LS unverzichtbar, gerade dann, wenn das was du oben schreibst, stimmt ( ... gute Qualität).

Zur Planung deines Heimkinos ist das AV-Wiki die richtige Adresse. Lies dir dort mal die Grundlagen durch, insbesondere auch die zur
Aufstellung und
Lautsprecherauswahl.

Denn ohne richtige Aufstellung bekommst du kein richtiges 5.1-Feeling, egal wie viele Lautsprecher du hinstellst oder gar unter die Decke hängst. So sollte es am Ende aussehen:
ITU


[Beitrag von JULOR am 24. Jan 2017, 11:19 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2017, 13:09

Moffin (Beitrag #1) schrieb:
Der könnte von einem größeren Modell ersetzt werden. Nachdem teile unserer Familie relativ nahe sitzen, denke ich das 55" gut wären und 65" das Maximum darstellt. Dahingehend wäre ich für Hinweise dankbar. Wichtig ist nur ein sehr gutes Bild und schnelle Reaktionszeiten. Schnell ein und die Sender umschalten sollt er auch noch. Weniger halte ich von Smart TVs, das brauch ich einfach nicht. Wenn doch werde ich mir einen Computer daneben stellen.


Befass Dich bitte mal mit den Unterschieden der verschiedenen Beleuchtungsarten und Panels (OLED, LED mit VA/IPS) - es kommt drauf an, ob Ihr im beleuchteten Raum, mehr im Dunkeln von frontal oder eher auch mal von schräg schaut...

http://av-wiki.de/fernseher bzw. http://av-wiki.de/lcd-tvs

Dann wiederum ist das Budget natürlich wichtig. Ein Freund von mir hat sich gerade auf mein Anraten hin den letztjährigen Pana 55CXW704 gekauft, weil er mit unter 800,- eben nur die Hälfte zum nächstbesten Tipp, dem Sony 55XD9305, kostet. Wenn man da keinen Unterschied sieht, warum das Doppelte zahlen?
Moffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Jan 2017, 13:33
Danke für deine Hilfe!

Anbei ein Bild meiner derzeitigen "Wohnwand". Ich habs auch ins Ausgangspost eingefügt.
Wohnwand

Ich würd mich freuen wenn du mir ein paar Lautsprecher empfehlen könntest.

Die Farbe kann eigentlich nur schwarz sein, alles andere würde nicht zum Möbel passen.

Wichtig ist aber, dass die Lautsprecher nur nach vorne "ausgeben" da ich sie umbauen möchte. Nach dem die Rückwand aus Gipskarton ist, ist es auch eine Überlegung den Fernseher bündig in die Wand zu integrieren bzw. wird das sonst das Möbel machen. Deine vorgeschlagene Soundbar ist dahingehend nicht ideal.
Moffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jan 2017, 13:35
Danke für deine Hilfe!

Ich dachte an Soundbar und 2.1 System oder Soundbar und Stereoboxen.

Allerdings haben andere bedenken wegen dem Abstand zwischen den Boxen und diesen Bedenken kann ich auch etwas abgewinnen.
Moffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Jan 2017, 13:37
Die rückwertigen will ich entweder an die Wand hängen, entweder in Kopf oder Deckenhöhe. Die Frontlautsprecher können am Boden stehen oder an der Wand montiert werden.

Ich habe ein Foto der derzeitigen Situation in mein Startpost eingefügt.
prouuun
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2017, 13:41
Die Tür macht das ganze natürlich mehr als schwierig. Wenn dann noch n großer TV hinkommt ist auch links gar kein Platz mehr für einen Lautsprecher. Somit sehe ich hier nur eine Soundbar.

Schwarz ist natürlich perfekt, das hat jeder im Angebot

Beispiele ...

http://www.idealo.de...-kubik-one-dali.html
http://www.idealo.de...ion-focal-jmlab.html
http://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218
http://www.nubert.de/nupro-as-450/p3151/?category=218

Ne Soundbar macht natürlich n AVR etwas unnützer da die Endstufen "verschenkt" werden. Der AVR könnte für ne Soundbar auch im Weg umgehen, je nach Breite.
Moffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Jan 2017, 13:45
Danke für deine Hilfe!

Nachdem ich die Lautsprecher von einem Tischler in ein Möbel integrieren lasse, ist mir die Farbe des Gehäuses nicht so wichtig. Allerdings denke ich, dass schwarz am neutralsten wäre.

Der Sitzabstand zum Fernseher variiert bei uns sehr stark. Wir sind ein 6 Personen Haushalt und die Kinder sitzen wie aufgefädelt auf der Sofa. Abstand zwischen 1,5m und 5m.

Nachdem meine zur Verfügung stehende Wand ca. 1,7m breit ist dachte ich an einen max. 65" großen Fernseher, der sollte in der Breite ca. 1,45m haben. Da bleiben links und rechts noch jeweils 12cm über. Ein 75" Fernseher hat ca. 170cm, wird sich beim geeigneten Model auch ausgehen, aber bezüglich der Optik hab ich meine Bedenken.
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2017, 13:45

Die Boxen sollen kein Stilelement des Wohnzimmers werden und sollen daher möglichst dezent sein bzw. sollen sich gut in einem Möbel verstecken lassen ...
Wichtig ist aber, dass die Lautsprecher nur nach vorne "ausgeben" da ich sie umbauen möchte

Sorry, da kann ich jetzt nichts spezielles empfehlen, nur dass du keine 1000€ dafür ausgeben solltest. Die Bassreflexöffnungen kannst du verschließen mit Stopfen oder auch Tüchern, Socken etc.
Moffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Jan 2017, 14:01
Danke für deine hilfreiche Antwort.

Leider sehe ich das Problem genau so wie du. Was ist das Maximum das ich herausholen kann? Soll ich auf Suround Sound ganz verzichten und mich auf Stereo konzentrieren?

Den Standplatz des Sofas kann ich nicht verändern. Noch dazu ist das Sofa zumeist voll besetzt, wir sind ein 6 Personen Haushalt, d.h. von vorne bis hinten sitzen überall Leute.

Das man die LS Probehören sollte verstehe ich. Ich habe eine Zeit lang bei Saturn gearbeitet und habe immer noch die Möglichkeit sehr günstig dort einzukaufen. Gerade bei LS kann ich über verschiedene Vertreter gute Konditionen, insbesondere bei Modellen die schon etwas in die Jahre gekommen sind. Allerdings macht es das auch kompliziert weil ich da im Vorfeld nicht weis was zur Auswahl steht. Natürlich kann ich aber gezielt nach Modellen fragen...

Wichtig ist bei den Front LS auch, dass sie den Sound nur nach vorne ausgeben, sie werden in ein Möbel integriert.

Ich bin leider überfragt was meine Raumakustik zulässt. Ich habe nahezu keine glatten Oberflächen und ein Hall wäre mir bisher noch nie aufgefallen. Allerdings ist der Raum als ganzes Verwinkelt, mit einem Ofen in der Mitte. Die Tramdecke hat auch einige Balken und Sessel und Tische stehen bei uns auch immer wieder mal anders. Insgesamt einfach unberechenbar...

Ein Stereodreick schaff ich nie und nimmer.

Die Frage für mich ist, was kann ich heraus holen unter diesen nicht idealen Bedingungen.
Moffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Jan 2017, 14:08
Danke für deine Hilfe!

Ich habe ein Bild des Aufstellungsortes des Fernsehers ins Startpost eingefügt.

Das Fenster im Bild ist Ostseitig und somit für mich Abends beim Fernsehen nicht störend. Ich Fernsehe immer mit Licht, meine Kinder selten auch im Dunklen. Wir sitzen alle ziemlich direkt davor.

Mit meinem derzeitigen Fernseher bin ich sehr zufrieden hinsichtlich Bildqualität. Allerdings werden wir in absehbarer Zeit einen weiteren benötigen. Die Kinder sind mittlerweile nicht mehr zufrieden mit meiner Filmauswahl...

Ich war vor kurzen in einem Elektroladen. Was mich bei manchen Fernsehern stört ist die zu kräftige Farbwiedergabe (gerade bei Oled) und ein schlechtes Schwarz. Ansonsten waren eigentlich alle Fernseher top.
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2017, 14:10
D.h. es sitzen auch seitlich Leute auf dem Sofa und bekommen beim Fernsehen Genickstarre?
Hole dir zwei Lautsprecher, die dir klanglich und optisch am meisten zusagen und für die du einen guten Preis bekommst. Alles andere ist sekundär. Das ist ok, aber dann würde ich auch nicht so einen Wirbel davon machen.
Eine Soundbar finde ich immer noch eine gute Alternative, evtl. sogar besser als Stereo-LS. Die Dali Kubik One zum Beispiel. Oder Nubert, aber die gibt's ja nicht bei Saturn.
Moffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Jan 2017, 14:13
Mein Anliegen sind sowohl LS zum Fernsehen als auch zum lauteren und basslastigen Musikhören.

Ich denke eine Soundbar ist für zweiteres nicht ideal.
Moffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Jan 2017, 14:16
Liegen, sitzen, manchmal auch stehen, kreuz und quer, wie das in einer Familie eben so ist.

Ich will auch gar keinen großen Wirbel machen, ich möchte nur das Maximale für mein Geld heraus holen.

Auch an dich die Frage, findest du eine Soundbar zum lauten und basslastigen Musikhören brauchbar?
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2017, 14:18
Du kannst an jede bessere Soundbar einen Sub anschließen. Die Nubert AS-250 und Dali Kubik One sind recht gut für Musik. Es gibt auch gute von Yamaha und Canton, die kenne ich aber nicht. Ich finde Soundbars doof, aber Lautsprecher kannst du ja nicht richtig aufstellen, insofern ist es egal. Was besser funktioniert, weiß ich nicht.

Bass dürfen deine Lautsprecher ohnehin nicht bringen, wenn du sie in ein Regal einbaust. Dann dröhnt die ganze Kiste nur noch, aber sauberen Bass bekommst du nicht. Du merkst, ich tue mich schwer mit Emfpehlungen. Wenn's hilft, schau dir die Dali Zensor Serie an. Auch da dann den Bass über Sub ausgeben lassen.


Liegen, sitzen, manchmal auch stehen, kreuz und quer, wie das in einer Familie eben so ist.

Ist bei uns auch so. Aber ich kann eben auch anders und möchte das auch.

Für gute Musikwiedergabe empfiehlt sich immer Probehören verschiedener LS, damit man die findet, die einem gefallen. Und dran denken: Den Bass dem Sub überlassen.


[Beitrag von JULOR am 24. Jan 2017, 14:23 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2017, 14:22
Hallo, bei deinen Platzverhältnissen und aus Optischen Gründen käme doch sowas in Frage,oder?
Die sind dafür gemacht an die Wand zu hängen.

http://www.hifi-regl...00006738-walnuss.php
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 24. Jan 2017, 14:24
Dann doch die Dali Opticon On-Wall. Die gibt es auch noch ...
Moffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Jan 2017, 14:26
Alternativ zu meinem bisherigen Plan könnte ich mein Projekt trennen.

D.h. ich kauf mir einen Fernseher mit Soundbar wie vorgeschlagen. Zusätzlich ein 2.1. System, der Bass würde dann unterhalb des Fernsehers stellen und die beiden Satelliten dann dort wo ich die alternativ die Stereoboxen anbringen wollte. In dem Fall könnte ich auch noch weiter von der Sofa wegrutschen.

Aufstellungsort wäre dann links und rechts vom Kamin, dann würde ich ein Stereodreieck von jeweils ca. 5m schaffen. Allerdings muss ich dann die Satelliten an der Wand montieren.

Was hältst du davon? Stellt das eine Verbesserung zu meinem ursprünglichen Plan dar?
love_gun35
Inventar
#23 erstellt: 24. Jan 2017, 14:26
Hallo Julor, da waren wir beim selben Gedanken,lach.
love_gun35
Inventar
#24 erstellt: 24. Jan 2017, 14:27
Hatte die selber mal, in Kombi mit einem guten Sub sind die ein Traum wenn man keinen Platz hat.

LG
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2017, 14:28
Mit den letzten Infos (größerer TV bei gegebener Situation):
Sehr wahrscheinlich ist ne Soundbar ne gute Lösung. prouuun hat da ja einiges empfohlen. Selbst, wenn Du versuchst, das Ganze irgendwo zu verstecken, wird alles andere schwierig.

Für andere Lösungen müsstest Du flexibel sein.

Ich selbst würde bei gegebener Situation folgendes ausprobieren wollen:
- 55'' an die Wand, genau neben die Tür. Etwas höher als momentan anbringen.
- rechts neben der Tür das erste Foto abhängen und woanders anbringen.
- Dort (A2b) einen Lautsprecher aus folgendem System aufhängen: http://csmusiksystem...em-Weiss-B-Ware.html
- Links neben dem TV (A1) die Bilder abhängen und achsensymmetrisch zum gerade aufgehängten Lautsprecher einen weiteren T101 aufhängen.
- an der Wand links von dem gerade aufgehängten LS, also neben dem Fenster, ein schmales Akustikbild ( https://www.design-heimkino.de/akustikbilder/ ) oder Schallabsorber ( https://www.design-heimkino.de/schallabsorber/ ) aufhängen, um frühe Reflexionen zu vermeiden, die den Klang vermatschen.
- den Center aus dem T-System knapp unter den TV aufhängen
- auf die Holzkommode darunter eine dickere Decke o.ä. poröse Elemente legen, Schale mit Duftpotpourri o.ä. hinstellen - Hauptsache Chaos statt Fläche, wiederum um frühe Reflexionen zu vermeiden.
- Sofa leicht nach vorne schieben, damit die 4K-Auflösung des neuen TVs bewundert werden kann und damit die Rears nicht ins Ohr brüllen. Dahinter ab und zu saugen, bei Bedarf Pflanzen stellen
- Rears vollkommen parallel zu den Fronts hängen (A3, A4b). A1 und A3 nicht komplett in die Ecke. Bei A3 gleiche Maßnahme mit Akustikbild wie in der Front.
- den schmalen Subwoofer T2 stellen, wo er sich noch gut anhört und nicht stört.
- System einmessen.

Kann man natürlich auch mit anderen On-Walls machen und sich letztlich selbst zusammenstellen...

Edit: Das Bild des T-Systems zeigt das 205. Das 105 hat viermal den kleinen T101 als Lautsprecher, keine großen T301 dabei....


[Beitrag von danyo77 am 24. Jan 2017, 14:31 bearbeitet]
Moffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 24. Jan 2017, 14:33
Danke für deinen Tipp, sie gefallen mir sehr gut.

Sollte man diese kombinieren mit einem Basswürfel oder reichen diese? Meine Kinder wollen sich damit zeitweise auch volldröhnen...
danyo77
Inventar
#27 erstellt: 24. Jan 2017, 14:38
Da ist ein flacher T2-Sub dabei, siehe Bild. Der reicht sehr gut
Moffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Jan 2017, 14:55
Danke für deinen Input!

Nachdem ich mir ein Möbel von einem Tischler bauen lasse kann es so anpassen wie es klanglich nötig ist. Mein derzeitiger Plan ist es die Boxen am Boden stehen zu haben und sie in einem gewissen Abstand (dazu fehlen mir noch die nötigen Infos) zu umbauen. D.h. das Möbel würde die Boxen nicht berühren und vorne wären sie frei.

Glaubst du, dass es auch in diesem Fall dröhnen würde? Ich kann die Wandstärke der Einhausung frei wählen auch da kann ich auf die LS Rücksicht nehmen.
danyo77
Inventar
#29 erstellt: 24. Jan 2017, 15:00
Wenn die Lautsprecher auf dem Boden stehen, dann kommt der gerichtete Schall vom Boden. Das ist Dir klar? Das klingt dann, als würde jemand aus dem Keller zu Dir sprechen, während oben ein Kerl im TV den Mund wie ein Fisch öffnet.


[Beitrag von danyo77 am 24. Jan 2017, 15:00 bearbeitet]
Moffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 24. Jan 2017, 15:09
Wenn ich mir 2 Standlautsprecher wie z.B. http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/klipsch/rp-280f kaufe, dann sind diese 110cm hoch, wenn man sie auf Resonanzdämpfer stellt noch ein paar cm weiter oben. Ich bin da Laie, aber bisher denke ich, das es für die Ortung des Klangs auf die Mittleren und Hohen Frequenzbereiche ankommt und die sind ganz oben verbaut. D.h. wenn man auf der Sofa sitz denkt man dann, der Ton kommt genau von vorne.

Nachdem der Fernseher noch etwas höher hängt ist es sicher nicht perfekt aber gangbar. Was würdest du vorschlagen um es zu verbessern? Ich kann die Boxen auch höher an der Wand montieren und trotzdem einhausen.
JULOR
Inventar
#31 erstellt: 24. Jan 2017, 15:14
Dazu kommen die frühen Reflexionen vom Fußboden und dass der Hochtöner dann nicht auf Ohrhöhe ist. Oft auch noch Möbel, z.B. das Sofa, oder Personen, die im Schallweg stehen. Dadurch wird der Klang dumpf und verwaschen.

Ich bin auch nicht sicher, ob die Begriffe Soundbar (ist kein Center), Stereoboxen (= zwei Lautsprecher) und 2.1-System (= zwei Lautsprecher und ein Subwoofer) richtig benutzt werden. Ohne Sub ist es dann 2.0.

Wenn die Leute aber zwischen 5m und 1,5m seitlich zum TV auf dem Sofa sitzen, ist es auch egal, wo die LS stehen, eine exakte Stereowiedgabe ist gar nicht möglich und hat wohl auch keine Priorität. Ich würde die LS nur hoch genug hängen, dass nicht immer jemand davor sitzt. Womit wir wieder bei den Wandlautsprechern wären.
danyo77
Inventar
#32 erstellt: 24. Jan 2017, 15:40

JULOR (Beitrag #31) schrieb:
Womit wir wieder bei den Wandlautsprechern wären.


Jup. Standlautsprecher seh ich dort eigentlich gar nicht. Auch keine Regal-LS auf Ständern - gleiches Problem: Wenn das irgendwie symmetrishc sein sollte, dann würde einer direkt rechts an der Tür stehen. Wäre jetzt nicht mein Ding.
Moffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 24. Jan 2017, 15:44
Frage, sollen/müssen Lautsprecher zum Musikhören auch auf Kopfhöhe sein?
prouuun
Inventar
#34 erstellt: 24. Jan 2017, 15:45
Ohrenhöhe ist immer die beste Lösung.

Sitzt / steht jemand davor wäre höher ne Lösung.


[Beitrag von prouuun am 24. Jan 2017, 15:46 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#35 erstellt: 24. Jan 2017, 15:50

Moffin (Beitrag #33) schrieb:
Frage, sollen/müssen Lautsprecher zum Musikhören auch auf Kopfhöhe sein?


Der Bereich zwischen Mittel- und Hochtöner sollte auf Ohrhöhe bzw. in der Mitte des Bildschirms sein. Das ist der gerichtete Schallanteil. Der Tieftonanteil ist kaum bis überhaupt nicht mehr ortbar...Wenn der Bildschirm höher hängt, dann muss man schauen, was am Besten klappt. Yamaha bietet teilweise die Funktion "Dialogue Lift" bei seinen AVRs, um den Ton der Centers virtuell leicht nach oben zu schieben. Macht vor allem bei Leinwänden Sinn.
JULOR
Inventar
#36 erstellt: 24. Jan 2017, 15:57
Lies doch mal hier: http://av-wiki.de/aufstellung
und
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm

Da wird alles beschrieben und auch erklärt ohne zuviel technischen Schnickschnack. Dem sollte man sich annähern. Ich würde immer von diesem Ideal ausgehen und versuchen, das soweit wie möglich einzuhalten. Abstriche und Kompromisse kann man dann immer noch machen.

Bei dir es im Moment noch anders: Du hast nicht wirklich Lust auf Lautsprecher, sie sollen klein und unsichtbar sein und irgendwo hin wo gerade Platz ist - obwohl eigentlich gar kein Platz da ist. Auf der anderen Seite willst du deinen TV-Ton aufbessern und - was noch schwieriger ist - basslastige Musik bei gehobener Lautstärke hören. Das wird schwierig. Wenn du darüber hinaus noch an gutem Klang und sauberer Wiedergabe interessiert bist, wird es unmöglich ohne im Wohnzimmer etwas umzustellen und umzudenken.
Moffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 24. Jan 2017, 15:59
Danke für eure rege Teilnahme, ich habe daraus jetzt schon viel Input gewinnen können für mein Projekt.

Nachdem es mir wichtig ist, auch halbwegs vernünftig Musik hören zu können habe ich gedanklich eine Alternative entwickelt die ich gerne zur Diskussion stellen möchte.

Den Aufstellungsort der LS für Musik habe ich dahingehend geändert:
Alternative Lautsprecherposition

Unsere Raumhöhe ist maximal 2,2m, eine Deckenmontage ist angedacht.

Würde das gegenüber dem ursprünglichen Projekt etwas bringen?
danyo77
Inventar
#38 erstellt: 24. Jan 2017, 16:02
Würde ich mit zweiter Zone oder Multiroom lösen -sähe ich persönlich also als Erweiterung der 5.1 an.
prouuun
Inventar
#39 erstellt: 24. Jan 2017, 16:27
Wäre einfach mit MusicCast zu lösen aber hat der RX-A820 noch nicht. Wie Danyo schon schreibt wäre das für mich auch Zone2, musst halt Lautsprecherkabel dahin ziehen, würde dafür n 2x2.5mm² OFC nehmen ~1,1€/m.
Cantöner16
Gesperrt
#40 erstellt: 24. Jan 2017, 18:16
evt.l die beiden Möbelstücke in front vertauschen.

den größeren, der auf die rechte seite wandert, dann noch weiter nach rechts in den raum verrücken/verschieben.
das linke Möbelstück, das auf die linke seite kommt, bis anschlag türe versetzen. Aquarium natürlich auf die rechte seite

neuen, größeren tv an die wand anbringen und kompakte auf ständern bzw. standls positionieren.
einen rechts neben der tür und den anderen links zwischen dem Möbelstück und wand positionieren.
beide ls soweit von der wand abrücken, bis diese mit den beiden Möbelstücken jeweils an der vorderkante des möbelstücks abschliessen.wird zwar auch nicht DIE perfekte lösung werden, aber die wird es sicher auch nicht geben.

übrigens chickes wz
der Türgriff erinnern mich an unser erstes Bauernhaus.
da hatten wir diese auch aufgearbeitet und anschliessend wieder verbaut.


[Beitrag von Cantöner16 am 24. Jan 2017, 18:18 bearbeitet]
Moffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 25. Jan 2017, 14:31
was heißt ofc bei LS Leitungen?
prouuun
Inventar
#42 erstellt: 25. Jan 2017, 14:33
oxygen-free copper ... Sauerstofffreieskupferkabel

z.B. https://www.amazon.d...eywords=dcsk+2x2+5mm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Plasma 42 Zoll und nun?
Hifi_Ferdi am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  6 Beiträge
Hilfe! Surround und guter Musik-Sound gesucht!
Dinchen am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
suchen dolby anlage zum fernsehen. bitte um hilfe. 1000Euro
ernpat am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  13 Beiträge
bitte um Eure Hilfe
herbert62 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe. Deckenlautsprecher für surround system
Neigel am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  10 Beiträge
Surround System? Heimkino und Musik? Hilfe!
Makira am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
Planung Surround-Anlage für Neubau
chrishp am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  22 Beiträge
Bitte um Hilfe, 5.1 Heimkinosystem !
Haule am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  19 Beiträge
Bitte um Hilfe von Surround-System
Staldi am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  15 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Auswahl und Positionierung
magicalrincewind am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912