Frage vor Anschaffung - 1000 Euro Front + Sub

+A -A
Autor
Beitrag
gms0012
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2017, 20:47
Lieber Hifi Experten,

ich habe einen Verstärker (Pioneer vsx 919 ah) und möchte diesen nun nacheinander (beginnend mit Front und Sub) mit guten Lautsprechern ausrüsten, um eine entsprechende Soundqualität (40% Musik, 60% Film) zu haben.

Für die erste Anschaffung bin ich gerne bereit, 1000 Euro zu zahlen. Zu späterer Zeit kommen dann 2 Rear und ein Center hinzu.

Nun bin ich auf der Suche nach guten LSP, die gut mit dem nicht mehr ganz aktuellen AVR zusammenarbeiten (dieser wird vielleicht auch später mal getauscht).

Mein Wohnzimmer befindet sich unter dem Dachgeschoss (Schrägen), einer relativ hohen Decke und ist ca 8m*8m groß.
Gute und saubere Höhen und ein starker Bass sind mir wichtig. Ich mag es, wenn es richtig "rumst"

Es wäre schön, die ein oder andere gute Empfehlung für den Beginn (Sub + 2 mal Standfront) zu bekommen, was ich später entsprechend erweitern würde

Vielen Dank im Voraus
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 20:52
Hallo,

mit Sub sind Kompakte empfehlenswert da hier Geld sparen kannst.

Sub z.B. n 1000er SVS, XTZ 10.17er oder Klipsch/Jamo 112er.

Lautsprecher z.B. Dali Opticon oder Elac 240er haben für mich schöne hohen. Phonar und Quadral sind sicher auch gute Kandidaten. Probehören wäre natürlich gut um deinen Geschmack zu finden.

Bilder vom Raum wären gut um einzuschätzen wie sinnig ne Umsetzung ist von 2.1 und auch 5.1
Scotti_FFM
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2017, 20:53
Wie immer wieder, heißt es auch hier... probe hören.
jeder hat andere Hörgewohnheiten, daher ist es nicht möglich einen expliziten Rat zu geben.
Dennoch gebe ich gern zwei Herstellertipps, welche Du Dir mal anschauen/anhören solltest:

Klipsch

Saxx

Gruß Scotti
gms0012
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jan 2017, 21:02
Vielen Dank

Morgen im hellen mache ich mal ein Foto.

Ich weiss, dass ich Probe hören muss.

Mir geht es eher darum, welche guten lsp und welcher gute sub ist für meinen avr verkraftbar

Vielleicht wäre er mit nem 115er Klipsch überfordert. Daher frage ich die Experten hier...


[Beitrag von gms0012 am 25. Jan 2017, 21:04 bearbeitet]
Scotti_FFM
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2017, 21:06
Da die Subwoofer im Regelfall alle aktiv sind, hat Dein AVR damit nicht viel zu tun.
Und Dein AVR reicht auch für jeglichen (normalen) Lautsprecher, davon musst Du Deine Auswahl nicht abhängig machen.
bernhard.s
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2017, 23:34
Meine Meinung:

Falls Stand-LS in Frage kommen dann ist 1000 Euro ein gutes Budget für 2 Stand-LS.

Die Canton Reference 7 der ersten Generation ist z. B. (neu) als Paar inzwischen unter 1000 Euro zu haben.

Auch die bekannten Gebrauchtmärkte checken!

Ich werfe mal ins Rennen:

Canton Reference 7
Canton Vento 890/880/870
Elac 247
Elac 189
Saxx Coolsound CX70
XTZ 95er Serie

Einige davon sind ausgelaufene Modellreihen die aber teilweise auch noch neu zu finden sind oder als gute gebrauchte.

Dann einen Subwoofer:

Klipsch
SVS
XTZ

im 500 - 700 Euro-Bereich.

Auch die bekommt man öfter mal gebraucht, auch hier im Forum.

Wenn du große Stand-LS stellen kannst und dein Raum groß genug ist:

Ich verkaufe spätestens im Juni/Juli mein Canton 5.0-Set. Da bekämst du für unter 1000 Euro 5 stimmige LS. (siehe mein Profil und meine Bilder)
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2017, 23:49
Prouuun, mit dem 1000er SVS bin ich bei dir, hab den selber, ist erste Sahne.
Die Opticon 6 sprengt bei weitem sein Budget.
Mit der XTZ 95.44 hat er ein gutes P/L Verhältnis.
Da muß man auch zwangsläufig an die Dynavoice Definition-Serie denken.
Haben meiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis überhaupt.
Hier entweder Definition DF-6 oder DF-8
Habe als Front die DF-6 selber und bin nach wie vor begeistert.
Saubere Höhen und Bassorgien-kein Problem damit.

LG
prouuun
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2017, 00:32
Ich rede auch von Opticon 1er und 2er sowie Elac BS 243, 244 Revision 2&3. Bei Standlautsprechern und der Preisrange fand ich Monitor Audio Bronze und Tannoy Mercury immer ganz gut. Nur in Verbindung mit Sub für mich immer iwo Geldverschwendung... Natürlich Ansichtssache


[Beitrag von prouuun am 26. Jan 2017, 01:00 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2017, 00:42
Ja, die Monitor Audio Bronze 6 hatte ich auch ins Visier genommen. Habe dann doch die DF-6 genommen, da die mir einen Tick besser im Hochton gefiel.
Und ja, bei Musik schalte ich den Sub oft gar nicht ein.

LG
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2017, 11:14

gms0012 (Beitrag #4) schrieb:
Mir geht es eher darum, welche guten lsp und welcher gute sub ist für meinen avr verkraftbar

Vielleicht wäre er mit nem 115er Klipsch überfordert.


Uiuiui. Aktive Subwoofer bringen ne eigene Endstufe mit und entlasten (!) die Endstufen eines AVR. Grundlagen büffeln:

- http://av-wiki.de/leistung
- http://av-wiki.de/subwoofer#aktive_und_passive_subwoofer
TommesBB
Neuling
#11 erstellt: 26. Jan 2017, 14:29
Ich habe seit Weihnachten ein Paar Dali Opticon 2 und bin sehr angetan von den Lautsprechern.
Beim dem Händler meines Vertrauens gab es ordentlich Rabatt ( 20% sind drin).

Habe zuvor diverse andere LS beim Händler und zuhause Probe gehört:

Nubert Nu Line Serie (NuLine 34 )
Quadral Chromium Style Serie (Style2 )
KEF Q Serie (Q300)
Canton Chrono (513)
SAXX coolSound ( CX30)

Hab zu den Serien dann noch entsprechend die Standboxen gehört , da ich auch demnächst auf 5.1 umrüste.

Habe mich dann für die Dali entschieden, da mir das Gesamtpaket am besten gefallen hat (Sound + Optik + Standboxen)

Die Nubert und die Quadral haben mir akustisch auch gut gefallen. Aber das liegt ja gewöhnlich im Sinne des Betrachters. Von daher einfach Probehören.

Als Sub habe ich mich für einen Quadral Qube 10 entschieden. Der mir akustisch und vor allem optisch sehr gut gefallen hat. Hatte auch einen SVS SB1000 / 2000 und einen Nubert Nuline AW600 zuhause.
Akustisch fand ich den SB2000 am besten (Film wie Musik) am Ende aber nicht so viel besser und so war dann die Optik für mich ausschlaggebend.

Preislich liegt das Ganze zwar 200-300 Euro über deinem Budget aber das ist ja eventuell zu verkraften.

MfG
gms0012
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Jan 2017, 12:30
Liebe Experten

Ich hatte euch noch ein Bild versprochen.

Anbei ein aktuelles. (Hinweis : Ich bin gerade dabei die Boxen neu zu positionieren und teste hier etwas).

Ich werde später in eine benachbarte Stadt fahren und mal den ein oder anderen Hifi Laden besuchen

Eine andere Überlegung ist gerade, ob ich Regallautsprecher anstelle von Standboxen nehme. Lese hier schon sehr viel im Forum und habe erkannt, dass jede Variante Vorteile / Nachteile hat.

Vielleicht ist es der falsche Ansatz, aber der Klipsch 115 hat es mir soooooo angetan, dass ich versuche, eine entsprechende LS Kombo drumherum aufzubauen :). Der hat so einen "Druck" :) - Ein Kollege von mir hat so einen und wir haben ihn mal bei mir angeschlossen ... klang selbst mit meinen Low Budget LS (von anderem Kollegen geschenkt bekommen) recht gut.


2017-01-28 10_24_39-E-Mail - Gregor M. Schmidt - Outlook


[Beitrag von gms0012 am 28. Jan 2017, 12:31 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2017, 13:57
Ich seh da persönlich keinen einzigen Vorteil, ausgenommen vllt. die Optik, das Standlautsprecher in Verbindung mit dem Klipsch 115er bieten, im Gegensatz zu Kompakten. Für mich ist das einfach immer verschenktes Geld, entweder Standlautsprecher 2.0 etc. oder Kompakte 2.1 etc. meine Ansicht, ganz einfach


[Beitrag von prouuun am 28. Jan 2017, 13:58 bearbeitet]
gms0012
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Jan 2017, 14:31
ich bin zwar kein Experte... aber ich tendiere da auch aktuell hin.

sind die klipsch regalspeaker für so eine kombination zu empfehlen? Werde nachher mal beim Händler "gucken", ob er was von Klipsch da hat.

denke so an gute Regalspeaker für 500 Euro (das Paar)
prouuun
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2017, 14:56
Klipsch RP-160M kannst dir da z.B anhören, ob die deines sind siehst du im Vergleich zu anderen Herstellern.

Gefallen dir die Klipsch im Laden heißt es nicht das sie auch zu deinem Raum passen, die Akustik kann dir den Lautsprecher plump gesagt auch vermiesen daher trifft man im Laden nur ne Vorauswahl und testet seine Favoriten dann in seiner schlussendlichen Umgebung.


Halter/Ständer findest u.a. http://av-wiki.de/zubehoer#lautsprecherstaenderwandhalter ne kleine Auflistung.
love_gun35
Inventar
#16 erstellt: 28. Jan 2017, 15:59
Ist alles Geschmachssache, dem einen gefallen die Hörner, dem anderen nicht. Kann er doch ganz einfach selbst herausfinden indem er sie anhört.
Standlautsprecher ohne Sub oder Regallautsprecher mit Sub. Ja, im Normalfall entweder oder.
Es gibt auch Ausnahmen wie mich der beides braucht.Es gibt bestimmte Songs die ich mit anhöre und welche ohne und je nachdem auf was ich grade Lust habe schalte ich den Sub dazu oder nicht.
Wenn mich zb. mein Vermieter, der unter mir wohnt, mal wieder geärgert hat schalte ich ihn dazu, leg Slayer auf und dreh mal so richtig auf daß bei ihm unten der Boden wackelt.

LG
Peter
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2017, 12:48
Da wäre War Ensemble dann ja quasi prädestiniert. Kann sich der gute Dave mal so richtig am Double Bass austoben.

Ich würde nicht auf den Sub verzichten wollen. Und vor allem würde ich die Stereobreite vergrößern, den Sub zwischen die Front-LS aufstellen und alles etwas aus der Schräge herauszuziehen (Abstand zur Rückwand), aber wenn Du da eh gerade mit der Aufstellung "spielst"...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Front+Center+Sub bis 1000,-
xvaderx am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
Boxen für 1000 Euro (nur Front)
Eimerlie am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  24 Beiträge
Suche AV Receiver - 1000,- Euro
Tdreissi am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  14 Beiträge
Komplett Set < 1000 Euro ?
brainless81 am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 22.09.2003  –  5 Beiträge
AVR bis 1000 Euro
mokilog am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
Auswahlhilfe für Surround Anlage 1000-1500 Euro
mcpeperoni am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung 1000 - 1500 Euro
kalti am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  6 Beiträge
AVR bis 1000 Euro
schalldruck-event am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  12 Beiträge
Soundbar bis 1000 Euro
aboutchris am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  32 Beiträge
Boxen + A/V + Sub? um 1000 Euro
plasma09 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043