Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Kaufberatung neues 5. System

+A -A
Autor
Beitrag
Fuchs#14
Inventar
#101 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:42
ist ja auch richtig, ich habs oben korrigiert.

bei 5.1 sind nur die Surround Anschlüsse zu verwenden
bei 7.1 kommen zusätzlich die Surround Back Anschlüsse hinzu


[Beitrag von Fuchs#14 am 08. Mrz 2017, 13:43 bearbeitet]
Rainer321
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 08. Mrz 2017, 14:18

JULOR (Beitrag #100) schrieb:
Die Rears kommen an die SL und SR (Surround-) Anschlüsse bei 5.1. So wie in der Anleitung beschrieben. Nicht an die Back-Surrounds, die sind nur für 7.1. Aber wie im Bild sollen sie auch hinter die Couch, zumindest auf 110° seitlich hinten.


Okay das erklärt wahrscheinlich, warum heute morgen kein Ton aus den Rears kam .
Meine stehen denke ich eher so auf 130°.. Bin mal gespannt wie es nach dem Einmessen heute abend klingt.
Fuchs#14
Inventar
#103 erstellt: 08. Mrz 2017, 14:20

Meine stehen denke ich eher so auf 130°

Besser als auf 90°, die optimale Aufstellung geht im Wohnzimmer sowieso selten.
JULOR
Inventar
#104 erstellt: 08. Mrz 2017, 14:38

Fuchs#14 (Beitrag #103) schrieb:

Meine stehen denke ich eher so auf 130°

Besser als auf 90°, die optimale Aufstellung geht im Wohnzimmer sowieso selten.

Richtig. sehe ich genauso. Lieber etwas weiter hinten als vorne.
love_gun35
Inventar
#105 erstellt: 08. Mrz 2017, 14:44
Bin ja schon gespannt wie dann alles läuft wenn du fertig bist. Und wie der Denon mit deinem Raum zurecht kommt und dir hoffentlich nicht den ganzen Bass rausnimmt.
Sub hast noch keinen,oder?
danyo77
Inventar
#106 erstellt: 08. Mrz 2017, 14:44
+1 von mir. Stereoskopie hört der Mensch von hinten eh nicht, also reicht ne Annäherung an die optimale Aufstellung hinten höchstwahrscheinlich sehr gut aus.
Rainer321
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 08. Mrz 2017, 22:34
Soooooo. Ich bin heute Abend mal zum Einmessen gekommen und... WOW.

Umstände waren leider wieder nicht optimal, es kam wieder leise Musik von den Nachbarn. Ich denke ich mache das ganze irgendwann nochmal neu, da auch der Rear L etwas angewinkelt hängt (Hab leider gerade keine Schraubenschlüssel da, liegt an der Wandhalterung.

Musik über Stereo war vor dem Einmessen schon sehr gut. Jetzt nochmal n ticken besser. Noch Neutraler abgestimmt und keine Tonhöhe überlagert die andere.
Zum Test habe ich mir dann etwas gesucht, wo ich ein paar Explosionen, Schüsse, Helikopter etc. habe
-> Gerade läuft Ironman.

Fazit:
Einen Subwoofer braucht mit den DF-8 (zumindest bei meiner Raumgröße) kein Schwein. Nichtmal wenn ich ohne Nachbarn im eigenen Haus leben würde.
Die Stimmen sind grundsätzlich sehr klar und deutlich. Meiner Meinung nach könnte der Center noch 1-2DB lauter sein. Komischerweise fällt mir das vor allem im Englischen auf (gleicher Film, gleiches Tonformat).
Wenn ich die Anlage so einstelle, dass ich die Stimmen wirklich perfekt und laut genug finde, fliegt mir bei der nächsten Explosion komplett die Fresse weg.

Wenn ich das richtig Verstanden habe, kann ich hier aber im nach hinein nichts mehr umändern?
DynamicEQ ist an.

Im Anhang noch 2 Fotos. Bisher sind die LS noch nicht foliert. Habe aber schon Folie gekauft. Der Center wird definitiv im gleichen Holzdekor wie das TV Board foliert. Habe auch genug Folie für alle anderen LS, da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Edit:
Dynamic Volume auf Light oder Medium (je nach Uhrzeit) und das Problem ist gelöst.

17200240_10203062353357807_10596447_o
17200256_10203062353317806_1601912174_o


[Beitrag von Rainer321 am 08. Mrz 2017, 22:41 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#108 erstellt: 08. Mrz 2017, 22:56
In welcher Farbe willst du folieren?
Den Center kannst du doch separat lauter stellen wenn die Stimmen zu leise sind, oder?
Rainer321
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 08. Mrz 2017, 23:21

love_gun35 (Beitrag #108) schrieb:
In welcher Farbe willst du folieren?
Den Center kannst du doch separat lauter stellen wenn die Stimmen zu leise sind, oder?


Den Center zwar nicht, es gibt aber eine "Sprachpegelanpassung" die habe ich gerade einfach nur auf an gestellt. Komischerweise sind die stimmen schon lauter, obwohl sie auf +0db steht.

Folieren will ich in Palisander Optik. Also das Holz aus dem mein Lowboard, dass Bücherregal neben der Couch und mein Esstisch (nicht auf den Bildern)
love_gun35
Inventar
#110 erstellt: 08. Mrz 2017, 23:30
Ah ok, ist eine gute Idee die LS in die Einrichtungsoptik zu folieren.
Ich denke am einfachsten ist es nur die Seite bis zu der Einkerbung zu machen und nicht die Front und Heckplatten.
Das wußte ich nicht dass man beim Denon nicht mal das Einstellen kann.
Ich wußte dass man das Meßergebnis nicht verstellen kann, aber ich dachte was einfaches wie den Pegel der Kanäle schon.
Deswegen habe ich keinen Denon.
Aber wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann passt es ja.
Rainer321
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 08. Mrz 2017, 23:48
Genau, ich foliere nur die Stellen, die auch bei den LS in Holzoptik sind. Das mache ich aber erst am Wochenende wenn bissl Zeit ist. Dann werden auch die Kabel versteckt.
Vielleicht kann man die Pegel auch noch verstellen und ich habe es einfach nicht gefunden. Bin ja alles andere als ein Profi.
Ansonsten kann man sich abfotografieren wie Audyssey eingestellt hat und das dann anschließend Manuell so machen und leicht abändern. Ist aber bei mir nicht nötig da wirklich alle Abstände fast perfekt eingemessen wurden.
love_gun35
Inventar
#112 erstellt: 08. Mrz 2017, 23:54
Je besser die Anlage ist desto gnadenloser merkst du wie gut oder schlecht Filme abgemischt sind.
Und manchmal möchte ich da schon gerne Eingreifen können und was zu meinem Wohlgefallen umstellen können.
Sedair
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 09. Mrz 2017, 00:22

love_gun35 (Beitrag #110) schrieb:

Ich wußte dass man das Meßergebnis nicht verstellen kann, aber ich dachte was einfaches wie den Pegel der Kanäle schon.


Kann man. http://manuals.denon.com/AVRX1200W/EU/DE/GFNFSYgutxflzm.php

Edit: ... Keine Höhen, Mitten und Tiefen.


[Beitrag von Sedair am 09. Mrz 2017, 07:58 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#114 erstellt: 09. Mrz 2017, 00:28
Ja gut, das ist ja für den TE wichtig, weniger für mich, da ich ja keinen Denon habe. Aber gut das du es gepostet hast.
Ist das bei jedem Denon gleich?
Was kann man außerdem noch Manuell Einstellen, wie sieht es mit Höhen, Mitten, Bässe aus?
JULOR
Inventar
#115 erstellt: 09. Mrz 2017, 10:27
Da kann man keine Höhen oder Tiefen mehr einstellen. Man kann allerdings das Audyssey-Ergebnis in den manuellen EQ kopieren und diesen benutzen, wobei das nur sehr grob ist. Alle anderen Audyssey-Extras wie DynamicEQ/Volume etc. funktionieren dann aber nicht mehr.

Den Centerpegel anpassen kann man allerdings schon, entweder über die Option "Sprachpegelanpassung" oder ganz normal über das Lautsprechermenü.
love_gun35
Inventar
#116 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:01
Finde ich schade, dass Denon das nicht kann. Wenn das ginge hätte ich mir evtl. auch einen gekauft.
JULOR
Inventar
#117 erstellt: 09. Mrz 2017, 15:22
Entweder automatische Korrektur mit Audyssey oder manuell mit 8-Band-EQ. Finde ich eigentlich konsequent.
Allerdings ist für die neueren Modelle eine Audyssey-App geplant, mit der man die Zielkurven anpassen kann. Für welche Modelle genau (also z.B. nur XT32 oder alle) und wann das losgeht, weiß man nicht. Und warum man das nicht ohne App direkt im Gerät kann, ist mir auch schleierhaft. Soll halt nochmal 20€ mehr kosten.

Aber eigentlich macht die Einmessung genau das, was ich will. Oder man holt sich einen Yamaha, wobei PEQs auch nicht ganz trivial sind, wenn man nicht alles kaputt verbiegen will.


[Beitrag von JULOR am 09. Mrz 2017, 15:23 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#118 erstellt: 09. Mrz 2017, 15:59
Wenn Denon es ins Gerät integriert könnten sie halt keine 20€ dafür verlangen, oder was weiß ich wieviel? Bei jedem anderen Hersteller ist das möglich, nur bei Denon nicht.
Denon ist das eh wurscht, die Geräte verkaufen sich auch so.
Mein Bruder hat ja einen Denon X4000 und ist auch zufrieden, aber manchmal wünscht er sich schon eingreifen zu können.
Er sagte, er kauft sich auch keinen mehr wenn der mal hin ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung neues Hifi System
RyperX am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  22 Beiträge
Kaufberatung neues Surround System
Champ1880 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung neues 5.1 System
NordStage am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung neues System
raventhx am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung neues Canton 7.1 System
Günni_68 am 25.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  37 Beiträge
Kaufberatung Teufel THX System (gebrauchtes 5 / neues 6)
winman125 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Neues 5.1-System mit altem Subwoofer
T-Mac_1 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  23 Beiträge
Kaufberatung Teufel System 5 THX Select
Mic1000 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung für neues Surroundsystem.
robert87de am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  49 Beiträge
Kaufberatung für neues Soundsytem
Sg_Wedge am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen