Kaufberatung Soundbar für 18 qm - Downsize von klassischem 5.0

+A -A
Autor
Beitrag
thebuddha
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2017, 11:35
Hallo zusammen,

habe ein klassisches 5.0 System:

Quadral AURUM WOTAN VIII (Front)
BASE VIII (Center)
MEGAN VIII (Rear)
Denon AVR 4000

im Wohnzimmer, welches ich aber letztendlich doch nicht richtig nutzen (kann), weil:

1. Kein optimales Surround-Hörerlebnis, da:
Sofa etc. müssen an der jetzigen Position bleiben (direkt an der Wand).
Die Surround LR sind daher ebenfalls an der Wand und nur knapp hinter meinem Ohr.

2. Da Mietwohnung, kann ich leider sowieso bei Action / SF nicht mal groß "lauter" drehen ...

3. Schaue eh nur 1-2 Woche einen Film (Blu-Ray)

Daher will ich auf eine Soundbar (ggf. mit Subwoofer) "downsizen". Raumgröße sind 18 qm.
Habe vor ein paar Tagen im Mediamarkt mal die Bose Soundtouch 300 gehört - war schon beeindruckt. Obwohl ich sonst eher nicht der Bose Fan bin ...

4. Macht ein Subwoofer auf jeden Fall Sinn? (auch wenn nicht ohrenbetäubende Lautstärke)

5. Könnt ihr mir was empfehlen für meine Raumgröße? Vielleicht auch einen gut sortierten Händler in Köln?

Anwendung wären Blu-Ray's, ab und zu mal XBOX ONE Spiele sowie herkömmliche Audio-CD's.
Und gut wäre ein LAN-Anschluss, da hänge ich einen LAN-Switch dran. (von Apple Airport Express angesteuert).
brauche ich für Apple TV, Panasonic Viera Plasma TV und XBOX One.

Was ja hier auch öfters an Soundbars genannt wird:
- Raumfeld Soundbar
- Yamaha YSP-2700 / YSP 4300 / YSP 5600
Wie ist es mit Panasonic, Philips, Samsung und den üblichen Verdächtigen?

Danke im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungen.

Wohnzimmer


[Beitrag von thebuddha am 27. Mrz 2017, 11:41 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:02
Immer schade, wenn jemand seine Anlage aufgeben muss, aber so ist das Leben nun mal. Wenn man sie nicht nutzen kann, dann macht downgraden schon öfter mehr Sinn, als das Behalten...


thebuddha (Beitrag #1) schrieb:
Daher will ich auf eine Soundbar (ggf. mit Subwoofer) "downsizen". Raumgröße sind 18 qm.
Habe vor ein paar Tagen im Mediamarkt mal die Bose Soundtouch 300 gehört - war schon beeindruckt. Obwohl ich sonst eher nicht der Bose Fan bin ...


Sowohl "Fanboyism" als auch "Hater" zu sein macht da auch wenig Sinn, mMn. Was gefällt, gefällt eben. Bei 18qm kann man sich die Soundtouch sicher auch mal anhören. Hör sie Dir aber zuhause bei Dir mit Deinem Material an - im Vergleich zu anderen Soundbar, wenn möglich - ehe Du Dich entscheidest. I Mediamarkt läuft halt immer das optimierte Bose-Demo-Material.


thebuddha (Beitrag #1) schrieb:
Macht ein Subwoofer auf jeden Fall Sinn? (auch wenn nicht ohrenbetäubende Lautstärke)


Ich finde schon. Das hat dann in erster Linie nichts mit dem Pegel, sondern mit harmonischem Klang zu tun. Und ne Soundbar ist in den meisten Fällen in den Dimensionen eben nicht so angelegt, dass da große Treiber reinpassen, die viel Luft bewegen können (was niedrige Frequenzen eben benötigen...). Wenn es dann nicht dünn klingen soll, also eine gewisse Basis da sein soll, dann braucht man meiner Ansicht nach einen Sub zur Unterstützung. Bei einer nuPro AS-450 kann man da dann natürlich drüber streiten...


thebuddha (Beitrag #1) schrieb:
Könnt ihr mir was empfehlen für meine Raumgröße? Vielleicht auch einen gut sortierten Händler in Köln?


Such Dir ein paar Soundbars und -bases (Dali Kubik One, Focal Dimension, ... http://av-wiki.de/soundbars ) die passen könnten und dann bemüh die jeweiligen Händlersuchen (ganz unten auf der Seite: http://av-wiki.de/probehoeren )


thebuddha (Beitrag #1) schrieb:
Wie ist es mit Panasonic, Philips, Samsung und den üblichen Verdächtigen?


Auch die kann man sich mal in nem Markt zu Gemüte führen. Samsung hat ja z.B. letztens ne Atmos-Soundbar herausgebracht, siehe: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=74979
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundbar
Zwerknase16 am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  2 Beiträge
Kaufberatung bzgl. Soundbar/-deck
tol9a am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
woliver2301 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung - 5.0
SM_Huskyracer am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundbar - Meinung
Robba91 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  14 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Donni1099 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
denish am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  10 Beiträge
Kaufberatung : Soundbar
Starfighter_11 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  12 Beiträge
Kaufberatung Soundbar bis 2000 ?
Ecthelion am 13.04.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  5 Beiträge
Kaufberatung für 5.0
christianib am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946