Klipsch RP 280 für 15qm zu groß?

+A -A
Autor
Beitrag
monstermolt84
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2017, 17:11
Hallo,

ich bin am überlegen mir die Klipsch RP 280 zu holen als Front Lautsprecher.

Mein Hörabstand beträgt ca 2,50cm~2,80cm und das Zimmer ist 15qm.

Ich höre gerne Laut Musik, deswegen auch die Größe für 5.1 brauch ich die Größe bei weitem nicht.

Die 15qm grenzen mit einem 180cm offenen Rundbogen an ein Esszimmer mit nochmal 15qm.

Anbei ein Bild.

IMG_7739
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2017, 08:16

monstermolt84 (Beitrag #1) schrieb:
ich bin am überlegen mir die Klipsch RP 280 zu holen als Front Lautsprecher.


Wie kommst Du auf dieses Modell? Welche Marken und Serien hast Du bisher gehört? Bitte wähl Lautsprecher nach dem Gehör - und zwar im direkten Vergleich mit anderen Lautsprechern - aus. https://av-wiki.de/ls-auswahl Es gibt zu viele gute Marken und Serien, als das man sich einfach aus einer Überlegung heraus Lautsprecher holt... Beispiele zum Anhören: https://av-wiki.de/standlautsprecher (unten auf der Seite) ... Händler: https://av-wiki.de/probehoeren


monstermolt84 (Beitrag #1) schrieb:
Mein Hörabstand beträgt ca 2,50cm~2,80cm und das Zimmer ist 15qm.


Dein Hörabstand ist im Optimalfall die Höhe eines gleichseitigen Dreiecks. Mit Pythagoras gilt dann, dass die Front einen Abstand von 2,89m (bei Sitzabstand 2,50m) bis 3,23m (bei 2,8m) zueinander haben sollte - das sieht auf Deiner Skizze nicht so aus...

Zusätzlich sollten die Stand-LS in der Front einen gewissen Abstand zu den Wänden haben, auch zur Rückwand. Zwischen 30 und 70cm sind hier ein grober Richtwert (je nach Tieftonfähigkeit und anderen räumlichen Gegebenheiten...). Mehr lesen: https://av-wiki.de/aufstellung


monstermolt84 (Beitrag #1) schrieb:

Ich höre gerne Laut Musik, deswegen auch die Größe


Die Größe der Lautsprecher? Die hat auch nur bedingt mit der Lautstärke zu tun...


monstermolt84 (Beitrag #1) schrieb:
Die 15qm grenzen mit einem 180cm offenen Rundbogen an ein Esszimmer mit nochmal 15qm.


Trotzdem sind da ja schon viele Flächen, muss man also noch nicht als 30qm-Raum rechnen. Ist denn schon Equipment vorhanden? Diese Liste mal gesehen und durchdacht? https://av-wiki.de/kaufberatung
monstermolt84
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2017, 16:14
Erstmal Danke für die Antwort.

Hab natürlich die Klipsch Probe gehört und Sie haben mir sehr zugesagt für den Preis.

Leider hatten sie im Laden nur die 280er, der Verkäufer hat mir aber die 260er für meine Raumgröße empfohlen, weil er meint das die 280er min 3-4m Hörabstand brauchen.

Deswegen meine Frage ob die 280er zu groß sind.

Das System soll wie folgt aussehen.

Receiver behalte ich mein Pioneer LX59

Front RP-260F (oder eben 280)
Surround RP-160M
Center RP-440C,
Sub 1-2 x R-112SW
4x Klipsch CDT-3800-C II wobei ich hier noch nach Alternativen gucke, weil sie mir zu teuer sind.


[Beitrag von monstermolt84 am 28. Apr 2017, 16:22 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2017, 10:26
- Bei 15qm reicht sogar der R-110SW (zwei für bessere Bassverteilung)
- Das Argument des Verkäufers sehe ich nicht. Beim nötigen Abstand kommt es in erster Linie auf den Pegel an, nicht auf die Dimension der Treiber. Wenn Du die 280er willst, dann nimm sie.
- Trotzdem wäre ich sogar bei den RP-250 in der Front und dafür beim 450er-oder 250er-Center und hinten dann die 150er (Direktstrahler) oder die 250S (ähnlich Bipole). Warum? Die gleiche Treibergrße, damit gleicher Hub bei gleicher Frequenz. Laut genug können übrigens alle Stand-LS der Reference-Premium-Reihe. Noch lauter wäre kein Hifi mehr, da würde ich dann auf PA ausweichen, wenn das Gehör unbedingt kaputt gehen soll...
- Wichtig bleibt die Stereobreite, siehe erster Post von mir. Damit steht und fällt der gute Sound, egal, welche LS es nun werden sollen.
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mai 2017, 19:39
Hallo,

dein Händler soll dir die RP 280F ausleihen,
dann kannst du direkt testen wie es in deinem Raum funktioniert.

Die 2,8m sollten möglich sein,
halte die 260F hier, auch in Verbindung mit den Subs, für nicht weniger geeignet.

Wenn du die Subs nicht optisch identisch brauchst (zu den Klipsch Fronts),
dann würde ich , auch aufgrund deines AVRs, hier zu einem anderen Sub greifen.
monstermolt84
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2017, 08:37
Hallo,

mein LX59 macht die Arbeit nicht alleine, ein Pioneer A50 soll im mit den Front Lautsprecher unterstützen.
Hat auch den Vorteil das ich bei Stereo nur CD Player anmachen muss und den A50.

Dieses Vorhaben geht natürlich nur mit großen Standlautsprecher die genug Bass haben.

Alles auf 5" zu gehen also 2x250er Front 2x150 Rear und 450 Center hab ich mir auch schon überlegt da der Pioneer ja nur eine Trennfrequenz hat.
Aber als erstes gibt es die in ceiling von Klipsch nur ab 6" und würde dann da auch nicht passen und für Stereo sind die 250 denk ich nicht so gut geeignet.

Jetzt sehe ich da 2 Alternativen:
Die 1. Alternative ist die 5" nehmen den Pionier A50 weglassen und Musik über Front, Center und Sub hören (ist das überhaupt einfach möglich mit dem LX59) also ohne Rear und Amos

Die 2 Alternative ist bis auf den Center auf 6" zu gehen.
Also 2x260er Front 2x160 Rear und 450 Center

Als Sub und Atmos hab ich für beide folgende ins Auge gefasst.
Als Sub 2x den 110 oder 112
Als Atmos 4x den 3650 oder 2650
Evt. Noch der brandneue PRO-160RPC da hab ich aber noch keine Preise gefunden.

Was mir noch bisschen Kopfschmerzen macht ist, das ich den Rear so gut wie kaum Wandabstand können kann.
Es müssen aber Direktstrahler sein weil ich nur die wegen dem Türausschnitt in der Wand unterkriege.

Wenn mir die 260er im Stereo doch nicht genug sind kann ich immer noch auf die 280 gehen.

Hab auch noch ein bisschen Zeit zum überlegen bis die neue Couch eintrifft.
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mai 2017, 09:01
Hallo,

den A 50 würde ich weg lassen.
Den LX 59 kannst du in 2.0, 3.0, 2.1, 3.1 usw. betreiben, je nach Lust und Laune.

Bei den Fronts wären die 260er mein Favorit...
monstermolt84
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2017, 15:36
Hallo,

Die 260er werden es sehr wahrscheinlich auch werden.
wie sieht es mit dem geringen Wandabstand für die 160 Rears aus?
Ist das Problematisch?
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Mai 2017, 15:52
Ja, sehe ich als Problem, da die RP 160 sehr bassstark sind und durch die Wandaufstellung/hängung den Bassbereich zusätzlich aufdicken.
da würd ich auf die 150 zurückgehen, und da eventuell sogar den BR Schlitz verschließen, falls es Probleme geben sollte
monstermolt84
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2017, 17:18
Ca. 15-20 cm Abstand hätte ich, evt. kann ich noch mehr rausholen.
Wie sieht es mit den 250er aus, brauchen die noch mehr Abstand als die 160er.

Ich frag deswegen weil der Preis ja nicht weit auseinander ist und ich keine Boxenständer mehr brauch nur eine dickere Granitplatte um auf die selbe Höhe zu kommen wie die Fronts.

Dann noch eine Frage.

Die 3650 und 5650 inCeiling sind nicht lieferbar zur Zeit.

Jetzt hab ich ein guten Preis für die 5800 bekommen, aber ich denke mal das die für mein Raum viel zu groß sind?

Oder schickt da sogar CDT 2650 cII.

Gruß


[Beitrag von monstermolt84 am 01. Jun 2017, 17:22 bearbeitet]
monstermolt84
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2017, 07:20
Hallo,
kann mir keiner weiter helfen, vorallem auf Bezug der Atmos Lautsprecher.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RP oder R?
Deep_Frost am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  16 Beiträge
Klipsch RP 280F & RP 450 CA - Welchen Verstärker!
Gandalf1911 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  4 Beiträge
Geeigneter AV Receiver für Klipsch RP 280 Home Theter System
zastalasta am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  23 Beiträge
Klipsch rp 280f Kaufberatung
mipietsch am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  23 Beiträge
Kaufberatung: Klipsch RP-1200SW / RP-1400SW
DasKlose am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  3 Beiträge
Empfehlung - Klipsch RP 400M
Flottertom am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung Klipsch RP Serie
otzeck am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  28 Beiträge
Subwoofer zu Klipsch RP-280F
Jhintastic am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  7 Beiträge
AVR für Klipsch RP-260f
spinatchi_ am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  13 Beiträge
AVR für Klipsch RP 8000F
IX81 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen