Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Subwoofer für Klipsch RF62 II

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#51 erstellt: 13. Aug 2017, 20:19
0,3m ist ei Yamaha eine "Fehlermeldung"


LFE+Main ist das neue Extrabass.


nein, das war früher so. Heute wird der Bass unterhalb 40Hz im Pegel abgesenkt und zwischen 40 und 80 (oder warens 100?) HZ angehoben.
Vollkommen egal ob mit oder ohne Sub. Aber stehen die LS auf Fullrange wrd der Sub eben nicht (mehr) dazugeschaltet
Es sei denn Yamaha hätte das nach den xx50 nochmal geändert
std67
Inventar
#52 erstellt: 13. Aug 2017, 20:26
Korrektur: zwischen 50 und 120Hz
http://www.hifi-foru...228&postID=2179#2179
Mugga
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 13. Aug 2017, 21:49
Also ich hatte nochmal umgestellt an der Stelle wo es mir rein von der Platzierung im Raum am angenehmsten wäre (gegenüber meiner Fronts und rechts neben meinem Sofa).

Habe nochmal neu Einmessen lassen ohne Antimode dazwischen. Sub habe ich bei +80db die Messung die XT32 starten lassen. Beim Einmessen kam auch schon mal etwas mehr Druck an. Als er fertig war, wie auch vorher Fronts auf 40gz getrennt, Sub Übernahme auf 120hz, Front waren glaube ich auf -9 und -7db und der Sub auf -15db!

Habe danach den Sub einfach mal auf -6db gestellt und nochmal die Podrace Szene angemacht. Das war schon eher nach meinen Geschmack. Kam endlich mal so eine schöne Basswelle durchs Zimmer.

Junior B habe ich auch mal angemacht und das ist auch schon nicht schlecht. Also klingt ziemlich homogen, jetzt nicht drückend oder so. Also welchen Song ich momentan nehme so zum testen ist "I Saw You" von Black Sun Empire. Der drückt ne ganze Ecke mehr im Direktvergleich zu Junior B. Vielleicht kann jemand zu dem Song seinen Höreindruck mal schildern.

Vielleicht auch noch ein Punkt der eventuell wichtig sein könnte, ich habe den Sub auf OEHLBACH Shock Absorbern stehen. Keine Ahnung ob das einen negativen Einfluß hätte auf den "Punch".

@AlainSutter1337
Ein PB13 ist natürlich ein nettes Ding. Aber das war eigentlich nicht die Preisregion in die ich vordringen wollte
AlainSutter1337_
Inventar
#54 erstellt: 13. Aug 2017, 21:58
Wenn der sub bei - 15 eingemessen wurde steht er definitiv zu laut, mehr kann der AVR nicht wegnehmen.
Sub leiser drehen bis er im Bereich eingemessen wird, danach kannst du nach Gusto auch dazugeben.
std67
Inventar
#55 erstellt: 13. Aug 2017, 22:01
der AVR will den Sub noch leiser drehen und du gibst sogar 9db drauf?
10db wäre eine Verdoppelung der Lautstärke
Extreer Bassfetischismus oder du hast sitzt in nem Bassloch
AlainSutter1337_
Inventar
#56 erstellt: 13. Aug 2017, 22:08
Wenn er soviel extra draufhaut kann fast nicht anders sein.
Aus der Ferne schwer zu beurteilen, da müsste er mal messen.
Mugga
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 13. Aug 2017, 22:40
Er hat auch komischerweise nur an diesem Standort und bei der Messung so krass runtergeregelt. Vorher hatte er an den anderen Standorten -1db und -4db gemessen.

Der Gain am Sub steht momentan auf 9 Uhr.
Lenny011
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 14. Aug 2017, 07:40
Ich glaube nicht, das er im Bassloch sitzt.

Ihr geht irgendwie ganz automatisch davon aus, das diese ganze Einmesserei fehlerfrei und perfekt vollautomatisch alles einstellt und dann klingt das einfach toll.

Ne, (und ohne irgendeinem Besitzer dieser Geräte zu nahe zu treten oder es schlecht zu machen), ist leider nicht so. Diese Systeme haben Fehler, Macken, Grenzen usw. Und sind dem menschlichen Gehör im Ergebnis immer unterlegen.

Wenn man das ganze Gedöns aufstellt, sich hinsetzt und einfach mal reinhört bzw. einstellt...wenn man dann ein wirkliches Problem hat, OK.
Aber vielleicht hat man ja auch keines sondern macht sich nur eines. ;-)

Und wenn dir dann deine Software sagt, so wie du es jetzt eingestellt hast, ist dein Sub aber zu laut, ich regel das mal runter.. und deinen Abstand hast du auch falsch angegeben ...ne, echt jetzt?
Schei..s drauf, da soll ich jetzt meine Zeit vertun und mich verunsichern lassen?
Mugga
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 14. Aug 2017, 19:39
So ich glaube ich habs.
Hatte gestern noch ne ganze Zeit lang zum Thema Audyssey, XT32, Einmessung, Subwoofer, etc. rum gesucht.

War dann auf einen Thread gestoßen wo als wichtiger Punkt angegeben war, dass das Mikro nicht zu nah an einer Wand oder auch in direkter Nähe zu einer Couch Lehne sein sollte. Daraufhin habe ich das Mikro mit Stativ einfach statt auf die Couch zu stellen, kurz davor gepackt auf Ohrhöhe. So dass ich ungefähr 0,8-1m Abstand zur Wand hab.

Nochmal Eingemessen und siehe da, Subwoofer bis auf ein paar cm auf die richtige Entfernung gemessen und auf +0,5db eingestellt. Die Trennfrequenz zu den Fronts habe ich von den immer noch eingestellen 40hz auf 60hz erhöht, so dass ich auch bei Musik ein bisschen mehr vom Sub habe.

Der erwünschten "Schlag/Kick" habe ich zwar immer noch nicht, aber das hatten wir ja im Laufe der Diskussion denke ich geklärt. Das ich dafür besser dickere Fronts bräuchte und/oder fetteren Sub von der Membran oder am besten gleich wieder Körperschallwandler
AlainSutter1337_
Inventar
#60 erstellt: 14. Aug 2017, 19:45

Hast du mal probiert ob sich mit dem Antimode noch was ändert?
Mugga
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 14. Aug 2017, 20:31
Ne erstmal nicht. Hab meine Nachbarn glaube ich die letzten Tage erstmal genug geärgert
Noch hat sich zwar keiner Beschwert, aber man muss es ja auch nicht herausfordern.

Eigentlich war ein Anti-Mode ja auch nur für den Notfall angedacht. Das ich es von einem Kollegen ausleihen konnte, war eher Zufall.


[Beitrag von Mugga am 14. Aug 2017, 20:32 bearbeitet]
Lenny011
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 14. Aug 2017, 21:08
Gratuliere erstmal. ;-)
Das mit dem Abstand zur Lehne probiere ich auch mal, interessant.

Wo steht das gute Stück bei dir jetzt? Welche Position ist dein Favorit?
Mugga
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 14. Aug 2017, 21:46
Danke, danke

Für die Position werde ich wahrscheinlich hier gesteinigt aber so "stört" der Sub am wenigsten und ich kann trotzdem die Tür auch geöffnet lassen.

Hier Fotos von der Einmessung und auch auf die schnelle zwei schlechte Handy Abend Bilder:









Steht jetzt genau neben dem Sofa schräg gegenüber der Fronts.

Das Kabel liegt da noch provisorisch. Da werde ich wohl zwecks des geringsten Aufwandes mir das Wireless Set von Klipsch holen.


[Beitrag von Mugga am 14. Aug 2017, 21:47 bearbeitet]
Mugga
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 29. Aug 2017, 22:39
Hallo Leute,
ich wollte nochmal abschließend berichten.

Nach viel "Testerei" und auch nochmal einer zweiten Meinung von einem Kollegen, habe ich mich dafür entschieden gehabt, den Sub wieder zurückzuschicken.

Mein Gefühl/Gehör wurde auch von meinem Kollegen bestätigt. Einfach zu wenig Druck für das was er eigentlich leisten sollte/könnte. Im Laufe der Diskussion hier hatte sich ja herausgestellt dass ich auch scheinbar durch die Erfahrung mit Körperschallwandlern eine wesentlich höhere Erwartungshaltung hatte (wobei wie gesagt mein Kollege sagte das bei seinem SVS-PB1000 wesentlich mehr die Post abgeht als mit meinem Klipsch, aber das wird dann scheinbar einfach dem Raum geschuldet sein).

Daher hatte ich mich entschieden wieder den Weg in Richtung Körperschallwandler zu beschreiten. Und zum Glück habe ich die Entscheidung bisher nicht bereut. Habe mir 4x Reckhorn BS200i + A800 Verstärker geholt. Davon jeweils 2 Stück an ein Sitzteil vom Sofa (das Dritte habe ich ausgelassen, aber dank des großen Verstärkers besteht noch die Option auf 2 weitere BS200).

Beim ersten starten war ich nicht ganz so überzeugt (war ja auch mehr oder weniger zu erwarten), aber nach ein paar Einstellungen und rumprobieren habe ich einen Recht netten Effekt erziehlt, im Endeffekt so wie ich es mir Anfangs gewünscht hatte. Natürlich wäre ein Subwoofer on top noch die Kröhnung, so bin ich erstmal glücklich und kosten technisch war es auf gleichen Niveau wie der Sub. Wobei der große Vorteil, ich kann auch zu Nachtzeiten "Bass spüren" ohne das ich mir Sorgen um meine Nachbarn machen muss.


[Beitrag von Mugga am 29. Aug 2017, 22:39 bearbeitet]
Lenny011
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 16. Sep 2017, 20:44
Hauptsache zufrieden. ;-)

Hört sich spannend an, ich kenne Körperschallwandler nur aus der Theorie,
kann mir den Effekt aber ganz gut vorstellen, denke ich.

Würde ich auch gerne mal testen, aber nur zum "rumprobieren" ist mir das zu kostspielig.

Falls du noch schalldruckstarke Ballereien suchst dann schau dir mal "The Accountant" an.
Guter Film, guter Sound. ;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Klipsch RF62 - iPod kompatibel
theschalker am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  3 Beiträge
Heimkino-System bis 2500euro ( Klipsch RF62 Serie?)
EisbärBoy am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Welche Sourroundlautsprecher passen zu den Klipsch RF62 ?
realmadridcf09 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  8 Beiträge
Anfänger: Klipsch RF62 mit Yamaha RX-V661
YST-SW45 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  5 Beiträge
Klipsch RF62 als FS zu KEF 2005.3
zebster58 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Passender Center zu Klipsch RF62 gesucht.
chhrille am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  10 Beiträge
Welchen AV-Receiver für Klipsch RF62 Surround Set
shane0410 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  4 Beiträge
Klipsch RF-62 II
chiefattila am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  8 Beiträge
Onkyo 608 oder Denon 1911 & Klipsch RF62 set/ genug Power?
maikh1979 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Klipsch R-12SW Subwoofer geeignet für ~20qm
chhrille am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074