Kaufberatung 5.1 kabellose Rears - Budget 4500 € inkl. AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Phraccy
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2017, 13:12
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten 5.1 Anlage +AVR unter der Vorraussetzung, dass die Rearlautsprecher Kabellos sind. Hierbei meine ich die Lautsprecherkabel, dass ein Netzstecker vorhanden sein muss, ist klar.

Die Nutzung ist fast ausschliesslich auf Filme begrenzt, mit ein wenig Musik (Klassik über i-net Radio).

Das Wohnzimmer ist 6m lang und 3.5m breit, wobei die hintere Hälfte nach rechts offen ist (Esszimmer, Küche).

Ich habe mich vorab schon ein wenig umgehört, und bin wie viel andere vor mir, auf die Bose Anlagen gekommen, bis ich hier im Forum einige Meinungen und den netten Kosenamen "Brüllwürfel" gestossen bin, die meine Meinung etwas ins Wanken gebracht haben.

Daher nun die Hoffnung, dass mir einige Alternativen genannt werden können. Ich bin dankbar für alle Vorschläge.

VG
Phraccy
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2017, 14:18
Moin.

Kannst Du Dir bitte den Fragenkatalog mal zu Gemüte führen? https://av-wiki.de/kaufberatung#anfrage

Wichtig wäre ne bemaßte Skizze...

Kabellose Rears gehen mit allen passiven Lautsprechern: https://av-wiki.de/faq#ich_moechte_meine_hinterenzone

Zur Planung kannst Du Dir die wichtigen Themen des Wikis schon mal durchlesen und versuchen zu verstehen:
- https://av-wiki.de/heimkino
- https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
- https://av-wiki.de/budget
- https://av-wiki.de/aufstellung
- https://av-wiki.de/ls-auswahl
- ...

Konkrete Vorschläge gibts dort rechts in der Navi unter den verschiedenen Lautsprecherarten, bei den AVRs und den Subwoofern...

Viel Spaß beim Schmökern - wir helfen dann hier parallel, wenn Du Dich wieder mit Skizze und/oder Bildern meldest
erddees
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2017, 14:28
Denon HEOS AVR. Optisch schlichter AVR im extravagantem Design und ohne Schnickschnack. Die Bedienung erfolgt über einen einzelnen Laustärkeregler an der Front, der Rest über eine mitgelieferte FB und/oder einer App (zu bevorzugen, weil komfortabel).

Sehr flexibel, was den Lautsprecheranschluss angeht:
- kabelgebunden für konventionelle 5.1-LS-Systeme (z.B. für ein vorhandenes Set)
- kabelgebunden vorn und kabellosen WLAN-LS hinten
- komplett kabellos mit WLAN-LS

Der AVR bietet darüber hinaus die Fähigkeit weitere Räume via WLAN-LS unabhängig von einander mit voneinander unabhängigen Musikquellen individuell zu beschallen (Multiroomfähigkeit).

Bei den kabellosen Varianten muss man zwingend zu den HEOS WLAN-LS greifen (Heos 7, 5, 3, 1), denn herstellerfremde WLAN-LS lassen sich nicht verbinden.

Nicht billig, passt aber in dein Budget.
Phraccy
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2017, 14:48
Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen interessanten Links! Ich muss zugeben, so genau hatte ich mir das Wiki noch nicht angeschaut

Foto (leider nur eins, da wir erst in das Haus einziehen) Möblierung wird jedoch annähernd gleich sein
Wohnzimmer

Bemasste Skizze: Wohnraum Skizze


  1. Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung (Film/TV, Musik, Spiele, …)? Welche Richtung für Musik und Film wird vorwiegend gehört oder geschaut?
    - Film (Action, Drama, Thriller, quasi durch die Bank alles)
    - Musik (von Klassik, über Dubstep, Metal, Rock)
  2. Bitte eine aussagefähige und bemaßte Grundriss-Skizze erstellen. Geplante und vorhandene Möbelstücke einzeichnen. Nach Möglichkeit Fotos des Raumes und der vorhandenen Möbel hinzufügen (vor allem Front- und Rearbereich).
    - siehe oben
  3. Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?
    - vorne rechte uns links am Einbauregal, hinten rechts und links bündig zum Sofa. Subwoofer vorzugsweise vorne neben TV
  4. Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat-System oder sonst was werden? Gibt es optische Anforderungen?
    - Sie sollten nicht zu wuchtig sein. Grosse Stand LS krieg ich bei meiner Frau nicht durch Idealerweise fügen sie sich stimmig ins Zimmer ein
  5. Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
    - 4.500 € inkl. AVR
  6. Welche Geräte sind bereits vorhanden?
    -
  7. Wie laut soll es werden?
    - Da wir Nachbarn haben, nicht zu brachial.
  8. Habt ihr besondere Vorlieben bezüglich des Klangs?
    - ausgewogen ohne nennenswerte Tendenzen zu einer bestimmten Art
  9. Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
    - gehört bis jetzt nur Bose Lifestyle 650. War recht beeindruckt vom Klang

    - Ansonsten bis jetzt zu Hause das Elac Starlet 5.1 Lautsprecher-System
  10. Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt
    - Wireless Rears, idealerweise wireless Subwoofer
  11. Kommt auch Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?
    - eher nein
  12. Wie lautet eure PLZ und wie weit wärt ihr bereit zum Probehören zu fahren
    - 82211 Probehören gerne sofern nicht zu weit


Ich hoffe dies hilft ein wenig weiter. Schonmal vielen Dank vorab!


[Beitrag von Phraccy am 09. Nov 2017, 14:53 bearbeitet]
Girgl75
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2017, 18:49
Servus,
ich kann dir folgende zwei Studios empfehlen:
- http://www.impulse-hifi.de/
- https://www.heimkino...agship-store/studios

In beiden Studios ist ein Hörtermin recht unkompliziert, einfach anrufen und fragen ob es an dem Tag passt, ansonsten kann man natürlich auch gezielt etwas ausmachen.

Gruß Girgl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino Komplettsystem "kabellose Rücklautsprecher"
DaKeuleHH am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  2 Beiträge
Nach Umzug auf kabellose Rears umsteigen
henkhamburg am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  28 Beiträge
Kaufberatung 5.1 (Budget 1500?)
YassirX am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  45 Beiträge
Kaufberatung 5.1/5.1 System + AVR (Budget 2000?)
andre885 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Surround inkl. AVR
Sebar82 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - Budget 1500EUR
free2k am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung/ "Wohnberatung" 5.1 System inkl AVR
ffreidl am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 AVR + Rears zu teilweise bestehendem System
Mic92 am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkinoanlage, Budget 1500?, inkl. Grundriss & pics
showtime am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  17 Beiträge
Neuanschaffung 5.1 inkl. AVR
Big_Sero am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen