Suche Standboxen zum Aufrüsten des Heimkinos

+A -A
Autor
Beitrag
taikat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2018, 13:15
Hallo.

Mein aktuelles Setup:

Center, Front (Regallautsprecher) und Back von Nubert - Einstiegsmodelle ca. 6 Jahre alt (erinnere mich grade nicht an die genaue Bezeichnung).

Sub von XTC (10.18 hieß er glaube ich).

Projektor: Epson EH-LS 10000

AV Receiver: Pioneer SC-LX59

Ich würde gerne meine Frontlautsprecher durch ein paar schöne Standlautsprecher mit ein bisschen mehr musikalischem Umfang upgraden. Das Setup ist in einer Kellerbar mit ca. 20qm eingebaut und funktioniert recht gut. Bei Feiern zu denen dann aber "nur" Stereo gebraucht wird, reichen mir die Nuberts aber nicht mehr und auch fürs Kinoerlebnis denke ich, dass Standlautsprecher einen kleinen Qualitätsgewinn bringen könnten. Mein Fokus liegt ein wenig auf den tiefen Tönen, da ich persönlich leicht schwerhörig bin und die Höhen nicht mehr so gut wahrnehme. Meine Frau ist allerdings Musikerin und recht audiophil ...

Leistung liefert der Pioneer ja glaube ich genug. Gibt es aktuell irgendwo was "das weg muss"? Ich sage mal meine absolute Schmerzgrenze wäre 500€ pro Lautsprecher. Lieber aber deutlich drunter.

Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen. Und wenn sich jemand ganz besonders gut mit dem Pioneer auskennt, dann wäre ich auch über den Kontakt dankbar, um ein privates Pläuschchen über Einstellungen im allgemeinen zu halten. Außer der Einmessung habe ich da bisher nie viel gemacht und das Gerät kann in den richtigen Händen bestimmt noch viel mehr.

-Gruß
FirestarterXXIII
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2018, 13:38
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Teufel Theater 500 mk2. Diese wären in deinem Preisbereich. Bedenke aber, dass Standlautsprecher Platz brauchen, wenn die ordentlich klingen sollen.
tss
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2018, 13:56
könntest du bilder des raumes einstellen?
genaue gerätebezeichnungen? (vmtl. nubox xyx)
hast du einen sub?
taikat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2018, 14:13
Bilder, die den Raum gut wiedergeben ist schwer. Der Heimkinobereich ist ca. 3,5m breit (ausgefüllt von Wohnlandschaft auf der einen Seite) und bis zur Leinwand ca. 5m tief. Auf halber Strecke ein kleiner Versatz (1 m) nach links - der Raum wird breiter - und hinter der (Motor)Leinwand eine Bar mit nochmal 1-1,5 m Tiefe. Niedrige Decke (ca. 2,2 m). Alles blanke Wände und Decken und Teppich auf dem Boden (mittelhoher Flor).

Lautsprecher sind Nubox (von vor 6 Jahren halt) und der Sub von XTZ (10.16 oder 10.18 oder 12.16 oder 12.18 meine ich mich erinnern zu können ... bin grade auf der Arbeit).

Die aktuellen Lautsprecher - auf Ständern -, Center und Sub haben genug Platz denke ich.
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2018, 14:16
Fürs Kino bringen Stand LS in der Regel keinen großartigen "Qualitäts Gewinn", da ist der Center und Subwoofer mEn wichtiger.

Bei Stereo (Musik) mag das vielleicht anders aussehen, obwohl eine (potente) 2.1 Kombi auch hier durchaus Vorteile haben kann.
taikat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2018, 15:17
Wäre auch eine Option. Zumal es mir durch die Schwerhörigkeit immer schwerer fällt die Stimmen klar zu differenzieren.

Im Stereobetrieb muss ich dann glaube ich ein Extended Stereo Profil nehmen, damit der Sub mit angesprochen wird. Im normales Stereobetrieb wird er das aktuell nicht.

Hätte gestern beinahe eh einen euen Sub bestellt (Klipsch R-112SW), da meiner gar nicht mehr angesprochen wurde. Lag dann aber am Receiver, wie ich nach Stecker-raus-Stecker-rein festgestellt habe. Hatte schon mal hin und wieder ein paar Probleme. Heute mal mit meinem Dealer telefoniert und er hat mir geraten erstmal einen Werksreset zu machen, Firmwareupdate zu prüfen und alles neu einzumessen. Wenn der Fehler dann noch mal auftritt schickt er den Receiver zu Pioneer ein.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2018, 15:59

Im Stereobetrieb muss ich dann glaube ich ein Extended Stereo Profil nehmen, damit der Sub mit angesprochen wird

Bei dem Pio sollte man doch auch die Lautsprecher auf "klein" stellen und eine Übergangsfrequenz von z.B. 80Hz einstellen können. Dann spielt der Sub auch bei Stereo mit. Dann werden die Satelliten entlastet und du bekommst mehr Bass als du mit Standlautsprechern hättest. Das sollte für die 20qm mehr als ausreichen.


denke ich, dass Standlautsprecher einen kleinen Qualitätsgewinn bringen könnten

Wenn du dich klanglich verbessern willst, nützen keine Standlautsprecher per se, sondern andere LS, die dir subjektiv besser gefallen und evtl. auch eine Klasse über den Einstiegs-LS spielen. Da hilft nur Probehören verschiedener LS und danach ausprobieren zuhause. Außerdem wollen Stand-LS auch vernünftig aufgestellt werden.


Bilder, die den Raum gut wiedergeben ist schwer.

Bilder sagen mehr als diese komischen Beschreibungen. Ohne Skizze und ggf. Fotos (ok, das will vielleicht nicht jeder) kann man leider gar keine konkreten Tipps geben.


Mein Fokus liegt ein wenig auf den tiefen Tönen, da ich persönlich leicht schwerhörig bin und die Höhen nicht mehr so gut wahrnehme

Das wäre für mich ein Grund, mich eher mehr mit der Höhenwiedergabe zu beschäftigen.


[Beitrag von JULOR am 06. Feb 2018, 16:00 bearbeitet]
taikat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2018, 21:53
Heimkino

So. Hatte leider keinen Zugriff auf mein AutoCAD - aber konnte eine alte Planungsdatei benutzen. Sind keine Erläuterungen drauf aber ich hoffe man kann so erkennen, was was ist.

Heute werks-resettet und neu eingemessen. Das mit dem Small + 80Hz Handover muss ich noch eingängiger testen. Was mir aber deutlich auffällt, ist dass der Sub nach dem Einmessen sehr leise ist. Ich muss da immer ordentlich nachregeln, damit er den Druck entwickelt, den ich angenehm finde. Ich mag es sehr basslastig. Ist recht schwer die richtige Balance zu finden ohne dass er anfängt unangenehm zu wummern.

Boxen-Details

Front NuBox 381
Center NuBox CS 411
Back (komme ich ans Typenschild nicht dran - sind aber die passenden kleinen Dipol NuBox Lautsprecher)
Sub XTZ 99 W 12.16

Der Projektor und Receiver sind halt echt klasse ... da würde ich gern nach und nach die Lautsprecher auf einen ähnlichen Stand bringen. Hab auch schon überlegt aus dem 5.1 ein 5.1.2 oder 5.2.2 zu machen. Für 7.x.x fehlt mir der Platz - hinter mir kommt die Wand und da stehen seitlich die hinteren Lautsprecher. Weiß nur nicht ob ich das mit dem 5.1/2.x und der niedrigen Deckenhöhe hinbekomme. Hat jemand Erfahrung mit den aufgesetzen Klipsch Lautsprechern, die im Winkel gegen die Decke strahlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Aufbau des Heimkinos
dida53 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  6 Beiträge
Standboxen
-Manol- am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
Realisierung eines Heimkinos
viky2302 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  15 Beiträge
Canton Standboxen aufrüsten zu 7.1-Heimkino?
emdees am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
Surround-Set zum Aufrüsten
Eimerlie am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
Empfehlung Subwoofer zum Aufrüsten
sabicldb am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Beratung: AVR zum sukzessiven Aufbau eines Heimkinos
hinrg am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  9 Beiträge
Benötige Hilfe bei zweistufigem Upgrade des Heimkinos
Gangowilli am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  10 Beiträge
Lautsprecher für bestehende Hardware des Heimkinos
FireBone am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  10 Beiträge
Erweiterung des Heimkinos aufgrund neuen AVR
donwurzel am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen