Nachfolger für AV Receiver Yamaha DSP-AZ2 gesucht + Erweiterung 5.1 System Canton Karat auf Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
Bacardii
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2018, 22:55
Moin Leute,

möchte meine bestehende 5.1 Anlage gerne auf eine Dolby Atmos 5.1.4 oder 7.1.2/4 aufrüsten.

Im Moment betreibe ich mein 5.1 System Canton Karat (2xM80DC,1x CM7 DC u. 2x CM10 DC + AS300) mit einem AV Receiver Yamaha DSP-AZ2
den ich durch einen aktuellen AV Receiver ersetzen möchte z.B. mit dem AV Receiver Denon 4400h .

Jetzt meine Frage, reicht der Denon 4400h von der Leistung bzw. gibt es alternativen und mit welchen Boxen würdet ihr mein
Canton 5.1 zu einem Dolby Atmos system erweitern ?

Vielen Dank

Grüße Bacardii
FirestarterXXIII
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2018, 23:42
Hallo.

Betreibe einen Denon X4300 in einem 7.2.4 Setup (mit einer dafür nötigen externen Stereo Endstufe). Leistung genug in meinem 35 Quadratmeter großen Raum. Traue mich nicht mal, ganz aufzudrehen, weil es schon viel zu heftig wird

Siehe https://av-wiki.de/leistung
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2018, 01:51
Hi,

Schaue dir auch nen Yamaha RX-A 1070 / 2070 an....

Hinsichtlich als Deckenlautsprechern kannst du dir die Canton Plus XL / XL.3 anschauen .

Mit den Passenden Cantomount Halterungen kannst du die auch bestens an die Decke anbringen.

Bacardii
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Feb 2018, 21:00
Moin,

erstmal Danke für den Link https://av-wiki.de/Leistung, ist echt Interessant .
Der Yamaha 2070 ist mir ein wenig zu teuer, wollte max. ca. 1100€ ausgeben
und der 1070 kann nur 5.1.2 und auch noch recht teuer.
Zu den Lautsprecher habe ich damals leider noch 2 zusätzliche CM10 DC
gekauft die ich jetzt irgendwie unterbringen muss (Obwohl kein Platz).

Gruss Bacardii
Bacardii
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Feb 2018, 22:29
Frage was haltet ihr von Pioneer z.b. den SC-LX801??
FirestarterXXIII
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2018, 22:52

Zu den Lautsprecher habe ich damals leider noch 2 zusätzliche CM10 DC
gekauft die ich jetzt irgendwie unterbringen muss (Obwohl kein Platz).


Mit sowas kann man sich den Sound kaputt machen. Lieber weniger Lautsprecher, dafür richtig stellen. Habe einen eigenen Raum für mein Kino. Das macht natürlich einiges leichter.

Pioneer und Onkyo haben keinen überragenden Ruf mehr im Forum, seit der Fusion zu Pionkyo
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Feb 2018, 02:38

Frage was haltet ihr von Pioneer z.b. den SC-LX801?

Mindestens genausoviel wie vom Denon AVR-X4400H.
Die Dynamik und Leistung der DirectEnergyHD-Endstufen und MCACC Pro mit Fullband Phase Control sollte man sich als Alternative zur Analogtechnik und Audyssey anhören bevor man sich entscheidet.


und mit welchen Boxen würdet ihr mein Canton 5.1 zu einem Dolby Atmos system erweitern ?

Was gibt dein Raum her? Danach richtet sich das Konzept ... Decken-LS, Height-LS, Aufsatz-LS.


noch 2 zusätzliche CM10 DC gekauft

CM10 DC ? Kenne ich nicht.
Evtl. M 10 DC? Die könnte man ggf. als Height-LS verwenden.


[Beitrag von steelydan1 am 23. Feb 2018, 02:46 bearbeitet]
Bacardii
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Feb 2018, 16:19
ups hast recht sind die M 10 DC, habe diese für meine alte Wohnung zusätzlich zu meinem 5.1 System gekauft
um auf 7.1 zu gehen.
Leider habe ich im neuen Wohnzimmer nicht mehr den Platz um Sie hinter der Couch zu platzieren.
Auch muss ich zugeben das ich mit der Kombination Yamaha / Canton Karat nicht mehr so zufrieden bin,
hat sich in der alten Wohnung besser angehört.
Auch deshalb möchte ich auf einen anderen AVR wechseln obwohl der Yamaha DSP-AZ2
ein top gerät mit Leistung pur ist und mir bis heute gute Dienste leistet.

Grüße Bacardii
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Feb 2018, 18:43

hat sich in der alten Wohnung besser angehört.

Daran wird auch ein anderer AVR kaum etwas ändern.
Raumakustik und LS-Aufstellung bestimmen grundlegend den Klang. Wenn es da schlecht aussieht musst du auch da ansetzen, und nicht hoffen dass ein teurer, neuer AVR etwas herzaubert was gar nicht vorhanden ist.
Bacardii
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Feb 2018, 19:35
darüber bin ich mir im klaren , bin seit 10 Jahren am rumexperimentieren
mit Sound Level Meter usw. aber irgendwie gefällt mir der Klang nicht mehr
vor allem im Stereo (zu wenig Bass, zu viel Höhen, Sound könnte wärmer sein) .
Und ja natürlich die Höhen auf dem AVR korrigiert usw.
Vielleicht hat Sich auch mein Hörmuster verändert (Tinnitus durch Stress), keine Ahnung.
Nun habe ich die Hoffnung mit einem AVR der neuen Generation und
mit einmessfunktion eine Besserung zu erzielen.
Außerdem hätte ich gerne Dolby Atmos und da mein AVR 14 Jahre auf den Buckel hat
wollte ich mit dem anfangen.
Sollte das keine Besserung bringen wären als nächstes die Lautsprecher dran,
was aber teurer und aufwendiger ist.

Gruss Bacardii
Bacardii
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Feb 2018, 20:29
noch eine Bemerkung, zu wenig Bass
trifft nur zu wenn das Originalsignal weitergegeben wird.
Sonst ist genug Bass da (Bass Extension).


[Beitrag von Bacardii am 23. Feb 2018, 20:41 bearbeitet]
Bacardii
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Feb 2018, 20:38
aber jeder hat ja ein anderes Gehörempfinden deswegen bitte zurück zum ursprünglichen Thema...

@steelydan1: Meinst du die M10 DC als Height-LS einzusetzen als statt z.B die AR-400
als Boxenaufsatz?

Gruss Bacardii


[Beitrag von Bacardii am 23. Feb 2018, 20:42 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Feb 2018, 01:29
Ich hatte ja bereits geschrieben "Was gibt dein Raum her? Danach richtet sich das Konzept ... Decken-LS, Height-LS, Aufsatz-LS."
Es ist an dir die notwendigen Informationen zu liefern, z.B. durch eine bemaßte Skizze.

Height-LS sind die universellste Lösung, da sie sowohl mit Dolby Atmos als auch DTS:X sowie den entsprechenden Upmixern (DolbySurround, Neural:X) gut funktionieren. Allerdings müssen bestimmte Winkel zum Hörplatz eingehalten werden, damit man die Effekte akustisch von oben lokalisiert.
Decken-LS (Top-LS) sind mit Dolby Atmos sehr gut.. DTS:X Abmischungen sind dagegen mehr auf Height-LS ausgelegt.
Aufsatz-LS (Enabled speaker) sind die schlechteste Lösung, weil anstatt mit Direktschall mit Schallreflektion über die Decke gearbeitet wird.
Bei schrägen Decken, absorbierenden Decken und Deckenhöhen >3,7m sind Aufsatz-LS generell keine Option.

Die wichtigsten Vorgaben wie Height-LS bzw. Decken-LS platziert werden müssen kannst du diesem Schema entnehmen:
atmos-speaker-layout_454650


[Beitrag von steelydan1 am 24. Feb 2018, 01:45 bearbeitet]
Bacardii
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Feb 2018, 13:55
Vielen Dank , werde mal ne Skizze anfertigen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP Z7 - Nachfolger
"DSP-FAN" am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  5 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht, Nachfolger vom
Fehr am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  7 Beiträge
würdiger nachfolger für yamaha dsp az1 gesucht
#FoLeY# am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Nachfolger gesucht für Yamaha DSP-AZ1
Blubblol1990 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  21 Beiträge
Nachfolger für Yamaha DSP-A1 gesucht
rookman am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  13 Beiträge
Nachfolger für DSP-A2 gesucht
Rheingauner99 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Nachfolger für Yamaha RX-V459B gesucht!
Hideki_Ryuga am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V463 Nachfolger gesucht
Twister01 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  4 Beiträge
nachfolger yamaha dsp ax-1
slipstyle am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Dolby Atmos AV RECEIVER gesucht
Lupolounge am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen