5.1.2 Aufstellung mit Bild / Systemwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
nic90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2018, 18:06
Hallo Aktuell habe ich Ein 5.1 System von Klipsch mit zwei RF 7 II Lautsprechern, zwei Regal Lautsprechern RB 81 II , ein Center Lautsprecher RP 250 und einem Subwoofer SW 115.
Betrieben wird es von einen Denon AVR X-2200W
Eingesessen habe ich es mit dem Audyssey.
Biss her habe ich leider diesen überwältigenden Kino Sound vermisst.
Ist dies mit der Raumkonstellation überhaupt möglich???
Ist der Receiver nicht gut genug
Jetzt daher die Frage ob ich das System erweitern soll zB. Deckenstrahler wo ich auf die Frontlautsprecher aufsetzten kann oder Dipol Lautsprecher hinter dem Sofa?
Bin mittlerweile auch schon soweit auf ein neues System Umzustellen in frage kommen würde auch ein Teufel System 6 zB sofern man damit auch vernünftig Musik hören kann.
Ich hoffe ich bekomme ein paar sinnvolle Anregungen oder Verbesserungsvorschläge vielen Dank im Voraus.

20180526_173829
20180526_174531
juste_me
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2018, 18:21
Mache mal eine Skizze (von oben gesehen) mit den Abständen:

LS L/R, Entfernung vom Sofa zum TV etc, Aufstellung der LS


[Beitrag von juste_me am 26. Mai 2018, 18:31 bearbeitet]
nic90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2018, 18:32
20180526_183107

Möglich wäre auch die Hinteren Lautsprecher direkt neben das Sofa zu stellen.
Hatte ich allerdings auch schon.
juste_me
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2018, 18:35
Egal was du jetzt nimmst, gut oder besser wird's nicht (mit der Aufstellung)

Schaue mal erstmal hier vorbei: https://av-wiki.de/aufstellung


[Beitrag von juste_me am 26. Mai 2018, 18:36 bearbeitet]
nic90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2018, 18:43
würde es etwas bringen die Front LS etwas mehr nach vorne zu rücken?
Die LS lassen sich Hinten leider Hausbau bedingt nicht hinter das Sofa stellen.
Gibt es dennoch Verbesserungsvorschläge?
juste_me
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2018, 19:29
Sofa 1m weg von der Wand? Dann können die surrounds dahinter.

Front etwas mehr nach vorne in Richtung Stereodreieck + Symmetrie.

Alles drehen, Sofa vor die Fensterfront und TV an die Wand


[Beitrag von juste_me am 26. Mai 2018, 19:30 bearbeitet]
nic90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2018, 21:21
Lautsprecher im Dreieck ist kein Problem LS können auch vor dem Fenster Stehen.
LS Hinter dem Sofa ist unpraktisch da das Sofa sonst im Durchgang steht.
Aber schon mal ein Anfang mit der Symmetrie.
Danke werde ich gleich mal morgen umstellen.
juste_me
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2018, 21:24
Und neu Einmessen nicht vergessen. Viel Erfolg
günni777
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2018, 22:57
Hallo,

Versuch mal Stereodreieck ca. 3 m und Fronts 1 m weg von der rückseitigen Fensterfront und viel experimentieren mit der Feinausrichtung und Einwinkelung der Lautsprecher. Da können u.U. wenige cm große klangliche Unterschiede bewirken. Stichworte Direktschall aus den Lautsprechern vs Reflexionsschall vom Raum.

Neu Einmessen erst, wenn Du bestes Klangergebnis nur mit der vorab optimierten Aufstellung hinbekommen hast. AVR Raumkorrektur freut sich ja auch, wenn die so wenig als möglich korrigieren muss, umso bessere Ergebnisse sind zumindest theoretisch zu erzielen.

Ich musste bei mir die Lautsprecher ca. 20 - 30 cm nach links und näher zur Rückwand verschieben. Klangunterschied wie Himmel und Hölle, nur als Beispiel. Jeder Raum verhält sich akustisch anders, je nach Größe, Raumgeometrie und Bedämpfung. Pauschalisieren kann man da fast nichts, hilft nur probieren geht über studieren.

www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Nachtrag: Dicker bzw. langfloriger Teppich direkt vor die Front Lautsprecher, um frühe Reflexionen vom schallharten Boden zu absorbieren.

Gutes Gelingen


[Beitrag von günni777 am 27. Mai 2018, 23:13 bearbeitet]
nic90
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2018, 06:41
vielen dank für die Tipps werde ich mal ausprobieren müssen um ein besseres Klangbild erzielen zu können
nic90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mai 2018, 14:30
Nun hatte ich gestern zeit um ein paar Änderungen vorzunehmen.
Ich muss sagen ich bin wirklich überrascht.
die linke box ist gut 30 cm zur Mitte gewandert und die linke etwas nach rechts.
beide front LS sind jetzt gut 40 cm von der wand weg.
Das diese paar Änderungen so viel ausmachen ist wirklich Wahnsinn.
günni777
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2018, 09:31
Ich hab's geahnt.

Also sogar ähnliche Situation wie bei mir mit den 30, 40 cm verschieben. Bei mir in dem 5 x 3,6 m Raum war der Unterschied Anfangs nach Umzug noch extremer, den nervigen Sound mit der nur scheinbar guten Aufstellung, aber leider an der akustisch falschen Stelle links/rechts neben dem TV konnte man keine 2 Min. ertragen. Nur TV Troeten Sound war und ist aber astrein, einwandfreie Sprachverständlichkeit, gibt's nix zu meckern.

Ich hatte mal iwo im Netz so Schaubilder von unterschiedlichen Raum Geometrien gesehen. Demnach entstehen in den Raumecken und auch im Bereich links und rechts der Raummitte (mit meiner Raumgeometrie) gerne verstärkt Reflexionsschall Anteile (grau meliert auf den Skizzen).

Diese Raum Skizzen sind aber ohne Möbel. Möbel und sonstige Einrichtungsgegenstände können das Reflexionsschall Verhalten im Raum auch wieder mehr oder weniger stark verändern.

Ich hatte mal vor Jahren einige Wochen vor Umzug meine alte Sitzgruppe verkauft. An der Lautsprecher Aufstellung/Justierung hatte ich damals nicht das Geringste verändert. Musik hören mit den Dynavoice DF-8 hat ohne die Sitzgruppe keinen Spaß mehr gemacht. Hörte sich nur noch nach belanglosem Gedudel ohne stimmige "auf den Punkt" spielende musikalische Struktur an. Und ich bin kein ausgesprochener "Sitzhörer", oft viel "unterwegs" im Raum beim Hören. Daran lag es also definitiv nicht.

Der Direktschall aus den Lautsprechern wurde durch den Wegfall der Sitzgruppe anders verteilt/gebrochen/absorbiert was auch immer und mein Gehör entsprechend irritiert.

Und der Raum war ansonsten gut bedämpft mit Teppichboden, Bildern, Regalen, grobe Rauhfaser Tapete usw.

Die jeweiligen negativen Auswirkungen einer "unglücklichen" Aufstellung können sich je nach Situation auch wieder anders anhören, die meisten Probleme haben also nichts mit der Anlage selbst zu tun.

Lautsprecher sollten natürlich zum Raum und persönlichem Hoergeschmack passen, aber selbst dieser Punkt relativiert sich oft, wenn die Rahmenbedingungen vom Raum sehr günstig sind, m.M. ohne Anspruch auf Wahrhaftigkeit.

Mit AVR Raumkorrektur und 5.1 kenn ich mich allerdings nicht aus, hab nach wie vor nur Stereo 2.0
nic90
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mai 2018, 17:23
Ich hatte vor 1 Jahr das gleich habe mein Sofa nach 3 Jahren verkauft und ein neues gekauft.
mit dem neuen Sofa war der klang deutlich besser wusste aber nicht das dies mit dem Sofa zusammen gehangen ist. Durch die jetzige neue Ausrichtung hat sich der klang um bestimmt 30% verbessert.
Und ich habe noch Nichtmals Eingemessen bin mal gespant wie der Klang nach der einmessung ist.
Musik höre ich auch nur im Stereo Betrieb. Möchte jetzt aber meine Lautsprecher auf ein 5.1.2 System erweitern und daher war die frage wen sich der Klang nicht bessert ob es sinnvoller ist auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Das die Räumlich Gestaltung nicht optimal ist war mir klar da das Sofa an der Wand steht und ich nicht weiter nach vorn rücken kann (möchte).
günni777
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2018, 19:57
Hatte bei mir auch einige Zeit gedauert, bis ich den Zusammenhang Klang mit/ohne Sitzgruppe begriffen hatte. Problem mit dem Schallwellen Chaos ist ja.... man kann die Miesepeter nicht sehen, nur hören ohne zu verstehen, was genau da gerade passiert.

Und dann neigt man offenbar leicht dazu, die Problematik zu verdrängen statt sich bißchen intensiver mit der Thematik gedanklich und logisch zu befassen. Kann man viel Schotter mit einsparen.

Aber Voraussetzung bzgl. Verständnis ist natürlich auch, das man diese Unterschiede mit id. Geräten/LS selbst mal möglichst krass erlebt/gehört hat, z.B. mit entsprechendem Versuchsaufbau. Kartons 80 cm hoch stapeln auf einer Seite neben einem LS im Bereich der seitlichen Abstrahlung nach vorne ist auch ne hübsche "Übung".
Exeldom
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mai 2018, 20:52
Hallo. Vielleicht hat von euch bei dem aktuelle System hier jmd ein Tipp für mich. Ich habe einen Yamaha rx 683. Als Front die Ultima 40, center und rear bestehen aus der Serie Consono 35. Die untere Ebene des 5.1.2 habe ich nun nach Vorgaben aufgestellt. Nun wollte ich die 2 Consono die durch die Ultima ersetzt wurden nun als Rear High einsetzen. Als Front High möchte ich diese nicht nutzen. Ich habe 2 Bilder hinzugefügt auf dem ich denke das die Rear positioniert werden könnten!??? Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu und /oder Verbesserungen mitteilt.


IMG_20180530_084136
IMG_20180530_084203
juste_me
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mai 2018, 20:53
Exeldom, die Frage hattest du doch schon im eigenen Thread gestellt

Davon abgesehen, dass man mit Front height und nicht mit rear anfängt.


[Beitrag von juste_me am 30. Mai 2018, 20:55 bearbeitet]
Exeldom
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Mai 2018, 21:11
Ja das hatte ich sehr richtig. Was spricht dagegen aus aktuellen Anlass und ähnlicher Systemsvorstellung sich hier einzuklinken?

Dein Tipp hättest du doch genauso in meinem Thread geben können, anstatt mich dann hier darauf aufmerksam zu machen das ich die Frage in meinem eigenen Thread schon gestellt habe! "Sorry, das hatte ich vergessen" 🙈 Und was ich wenn ich nur 7 Kanäle habe und somit es kein Anfang gibt bei den Höhenlautsprecher? Sorry lieber Ersteller, ich wollte hier nicht stören bzw. wusste ich nicht das man eine Frage nur einmal stellen darf. 😂
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1.2 Atmos System Teufel Ultima 40
DirtyButterBrot am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2
Basi90 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
Systemwechsel auf Sonos?
ichbinderpicknicker am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  5 Beiträge
Leidiges Thema Raummoden. Systemwechsel?
Dobermann0812 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  25 Beiträge
5.1.2 Kaufberatung Lautsprecher (Aufstellung) Was ist möglich bei mir?
uppsala9 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  12 Beiträge
Heimkino 5.1.2
BamLee84 am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2
Atmos92 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  15 Beiträge
5.1.2-System in schwierigem Raum
hotornot1986 am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  24 Beiträge
5.1.2 Anlag unter 1000?
ruffy609 am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  3 Beiträge
Einrichtung 5.1.2
_username_ am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen