5.1.2-System in schwierigem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
hotornot1986
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2018, 22:09
Der Umzug ins Eigenheim steht an, vieles ist optimal, das Wohnzimmer und die damit verbundene Aufstellung bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen.

Ich habe einen Plan erstellt, wie das ganze wahrscheinlich stehen soll, allerdings fehlt mir noch die Idee, wie ich die Rear-Lautsprecher unterbringe.

Habt Ihr eine Idee, welche Möglichkeiten es gäbe?

Mit dem System bin ich mir relativ sicher:

•Frontlautsprecher: Dali Zensor 5
•Center: Dali Zensor Vokal
•Subwoofer: Jamo SUB 660
•Rear: Dali Zensor 3
•Receiver: Denon AVR-X3400H.

Bei den Atmos-Lautsprechern bin ich noch absolut unentschlossen. Die Decken werden mit Paneelen verkleidet, also sollen sie dort direkt eingelassen werden. Hier hoffe ich auch auf Eure Tipps. Da ich wegen des Receiver auch nur 2 Atmos-Lautsprecher betreiben kann, würde ich gerne 4 Stück verbauen und jeweils zwei parallel betreiben, sollte klappen, oder?

2D 3D
BuzzLight
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2018, 01:33

hotornot1986 (Beitrag #1) schrieb:
...fehlt mir noch die Idee, wie ich die Rear-Lautsprecher unterbringe.


...die fehlt mir auch.
Du kannst kein 5.1 vernünftig aufstellen, brauchst aber nicht 2, sondern gleich 4 Atmos-Lautsprecher?
impulse
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2018, 07:39
Deine Bilder stellen wohl schon das Maximum dar. Begnüg dich mit einem schönen Stereo-System.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2018, 08:41
Muss es denn so ein riesiges Ecksofa sein, wenn kaum Platz da ist?
Ich würde den TV an die lange freie Wand stellen und das Sofa in den Raum mit dem Rücken zur Terrassentür. Natürlich 1m davon ab, damit man auch durchkommt und die Rears noch platzieren kann.

Jetzt steht die TV-Bank ja auch unglücklich. Über Eck nimmt immer viel Platz weg - dahinter ist ja nur toter Raum. Und vor der Tür steht das Ganze auch noch, insbesondere, wenn noch Lautsprecher daneben gestellt werden.

Wenn es so bleiben muss, würde ich sogar zu einer Soundbar raten, z.B. NuPro AS-250 oder AS-450. Stereo mit 2 LS geht auch, wenn du damit so leben kannst.
wd69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2018, 10:06
Warum nicht den Fernseher zentral an der Fensterwand vor dem Fenster? Dann gehen die Atmos LS in die oberen Ecken und theoretisch könnten die Rears bis hintern den Esstisch wandern.. Dann wäre sogar ein 7.1.2. mit zusätzlichen Seiten LS machbar..

Immerhin hast Du zumindest Wände - ich lebe in einem offenen Dachgeschoß ohne gerade Wände und suboptimalen Abständen zu den Seiten/Rear LS, aber wenn das eingepasst ist geht es trotzdem super!
hotornot1986
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2018, 21:00
Danke für Eure bisherigen ANtworten, Ideen und Kritiken.

Leider ist die Aufstellung seitens der weiblichen Regierung relativ in Stein gemeißelt.

Wie wäre es denn wenn ich die hinteren lautsprecher auf Ständern einfach hinter der Couch, jeweils in Richtung eines Couchflügels ausgerichtet, hinstelle?

Ein echtes 5.1 werde ich natürlich nicht erreichen, aber ich hoffe auch noch ein wneig auf die XT32-Einmessung.

Warum 4 Dolby Atmos? Ich ging davon aus, dass ich den Platz an der Decke ausnutzen könnte und wenn ich schon mal die Möglichkeit habe...

Die Lautsprecher sollen ja in die Paneele eingelassen werden und strahlen doch dann senkrecht nach unten ab!? So könnte ich mit 4 Lautsprechern mehr Fläche abdecken, so war zumindest mein Gedankengang.
kobold58
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Sep 2018, 21:03
Bei den Räumlichkeiten werden die vielen Lautsprecher nur Chaos bringen, da hilft auch XT32 nicht viel.
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2018, 21:12
Die Aufstellung soll wirklich so bleiben und das gefällt der Frau?
Übers Eck?
sorogate
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Sep 2018, 22:49
Hi

Auch wenns hart klingt...schau Dir mal die Nubert AS450 Soundbar an, bei der Aufstellung und Platzverhältnissen macht 5.1 keinen Sinn.

Oder Du versuchst ein vernünftiges Stereosetup.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2018, 08:33

Wie wäre es denn wenn ich die hinteren lautsprecher auf Ständern einfach hinter der Couch, jeweils in Richtung eines Couchflügels ausgerichtet, hinstelle?

Je nachdem wo du sitzt, wäre immer ein Rear vor dem Hörplatz. Das ist extrem ungünstig. Wie soll dann Sound von hinten kommen?


Ein echtes 5.1 werde ich natürlich nicht erreichen, aber ich hoffe auch noch ein wneig auf die XT32-Einmessung.

Das wäre rausgeschmissenes Geld. XT32 korrigiert nicht die Richtung, aus der der Sound kommt, wie sollte das gehen? Und wenn schon die Basis nicht stimmt, sehe ich auch keinen Vorteil in Atmos.


Leider ist die Aufstellung seitens der weiblichen Regierung relativ in Stein gemeißelt.

Wieder mal ...
Dann würde ich auf 5.1 verzichten. Oder die Regierung abwählen.
Wir besprechen so etwas gemeinsam. Dann bekommt jeder, was er will. Ein schönes Wohnzimmer und 5.1 schließen sich nicht automatisch aus. Kompromisse sind auch immer möglich. Bei dir sehe ich aber maximal 2.1 oder eine Soundbar.

Die Aufstellung ist die wichtigste Grundlage für gutes Heimkino: http://www.av-wiki.de/aufstellung


[Beitrag von JULOR am 18. Sep 2018, 08:34 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2018, 11:10
Ich weiß nicht, ich würde den Fernseher an die freie Wand und die Couch ca 1 Meter vor die Terassentür stellen, dass man noch durchkommt und öffnen kann. Dann wären es immer noch ungefähr 3 Meter Sitzabstand zum Fernseher was kein Problem wäre.
So übers Eck kann man ja nicht mal beide Flügel öffnen.
Keine Ahnung ob man den rechten Flügel öffnen kann, aber wenn ja würde mich das total nerven. Weil wenn man doch mal öffnen muss kann man die ganze Elektronik verschieben.
hotornot1986
Stammgast
#12 erstellt: 18. Sep 2018, 22:13

love_gun35 (Beitrag #11) schrieb:
Ich weiß nicht, ich würde den Fernseher an die freie Wand und die Couch ca 1 Meter vor die Terassentür stellen


Leider bekommt man so die Tür nicht auf, die Couch muss fast bündig an der Wand stehen, damit die Tür auf geht und man noch vorbeikommt.

Wir werden den TV nun vor das Fenster stellen, die Couch ein wenig zurückstellen und dann auf eine Soundbar zurückgreifen.

Ich habe 3 in der engeren Ausahl, wobei ich wohl alle 3 Probehören werde:

• Nubert AS450 (wobei ich eigentlich zumindest virtuellen Surround haben möchte, und nicht nur Stereo, aber mal schauen wie sie klingt)
• Sony HT-ST5000 (interessant vor allem wegen Dolby Atmos-Unterstützung)
• Teufel Raumfeld Soundbar
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2018, 23:22
Hää?
Ich meinte die Couch mit der Rückseite zur Terassentür und den TV an die Wand wo die Couch steht. Oder ist das ganze Maßstabsgetreu?
Wenn ja hat ja gar nix mehr Platz in dem Miniraum, außer die Couch eben.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2018, 00:10
Esstisch der Länge nach in den kleinen Raum stellen, TV an die wand an der aktuell der Tisch steht und die eckcouch gegen eine kleinere gerade Couch tauschen.... ginge sich das platzmäßig aus?
hotornot1986
Stammgast
#15 erstellt: 19. Sep 2018, 21:25
Natürlich war der Plan maßstabsgetreu, sonst macht das ganze ja keinen Sinn

Fakt ist dass es vom Schnitt des Ess- und Wohnzimmers nicht besser zu bewerkstelligen ist, denn die Couch muss aufgrund unserer Familiengröße bleiben

Ich werde dann wie empfohlen auf eine Soundbar setzen und hoffe, einigermaßen glücklich zu werden
love_gun35
Inventar
#16 erstellt: 20. Sep 2018, 13:11
Na gut, bleibt es jetzt übers Eck oder wirst du das ganze vor das Fenster stellen?
der_kottan
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2018, 16:23

hotornot1986 (Beitrag #12) schrieb:

• Nubert AS450 (wobei ich eigentlich zumindest virtuellen Surround haben möchte, und nicht nur Stereo, aber mal schauen wie sie klingt)
• Sony HT-ST5000 (interessant vor allem wegen Dolby Atmos-Unterstützung)
• Teufel Raumfeld Soundbar

Gute Auswahl, bitte berichten!
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 20. Sep 2018, 16:29

wobei ich eigentlich zumindest virtuellen Surround haben möchte

Noch’n Tipp: https://de.yamaha.co.../ysp-2700/index.html


[Beitrag von JULOR am 20. Sep 2018, 16:36 bearbeitet]
hotornot1986
Stammgast
#19 erstellt: 23. Sep 2018, 14:08

love_gun35 (Beitrag #16) schrieb:
Na gut, bleibt es jetzt übers Eck oder wirst du das ganze vor das Fenster stellen?


Wird vor das Fenster gestellt. Die YSP-2700 hatte ich sogar schon in unserem jetzigen Wohnzimmer gehabt. Mal schauen ob die ebenfalls noch Einzug zum testen halten darf

Eigentlich möchte ich eine Soundbar haben, die Dolby Atmos unterstützt und da ist mein aktueller Favorit die Sony.
love_gun35
Inventar
#20 erstellt: 23. Sep 2018, 14:19
Ok, wie machst dann das Fenster auf? Kommt das ganze Rack auf Rollen?
der_kottan
Inventar
#21 erstellt: 23. Sep 2018, 19:30
Ich denke mal, kippen reicht.
hotornot1986
Stammgast
#22 erstellt: 26. Sep 2018, 19:55

der_kottan (Beitrag #21) schrieb:
Ich denke mal, kippen reicht.


Exakt
hotornot1986
Stammgast
#23 erstellt: 03. Okt 2018, 09:02

wd69 (Beitrag #5) schrieb:
Warum nicht den Fernseher zentral an der Fensterwand vor dem Fenster? Dann gehen die Atmos LS in die oberen Ecken und theoretisch könnten die Rears bis hintern den Esstisch wandern.. Dann wäre sogar ein 7.1.2. mit zusätzlichen Seiten LS machbar..

Immerhin hast Du zumindest Wände - ich lebe in einem offenen Dachgeschoß ohne gerade Wände und suboptimalen Abständen zu den Seiten/Rear LS, aber wenn das eingepasst ist geht es trotzdem super! :)


Also ich habe jetzt aktuell die HT-ST 5000 hier stehen und bin schwer enttäuscht. Warum verlangt man so viel Geld, wenn eine Soundbar nicht mal das hält, was versprochen wird? Weder Surround, noch Atmos Effekte sind hörbar.

Genau deshalb habe ich nochmal über Deinen Vorschlag nachgedacht. Ich denke so werden wir es umstellen.

TV vor das Fenster, Lautsprecher links und rechts daneben (Center muss ich mir noch was überlegen), die Rears werden tatsächlich dann an die Wand vom Esstisch wandern, jedoch in Richtung Decke und dann nach vorne geneigt zur Couch strahlen. So umgehe ich das Problem, dass jemand gegen die Lautsprecher stoßen kann. Dabei muss ich nur noch meine Frau überzeugen, wie ich das mit den Rears möglichst hübsch, versteckt, verpacken kann, da sie Angst um die Optik des Esszimmers hat. Atmos Lautsprecher kommen dann integriert in die Decke.

Ich hoffe das passt dann soweit
love_gun35
Inventar
#24 erstellt: 03. Okt 2018, 12:50
Ein kompromiss mit deiner Frau wäre vielleicht,dass sie optisch entscheidet und du technisch entscheidest welche LS du nimmst.
Zeig ihr mal welche und sie kann die sagen welche ihr am besten gefallen usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 in "schwierigem" Raum
cyber.butter am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  14 Beiträge
Dali Zensor 5.1 system mit Schwierigem Raum
Deepmaster91 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  9 Beiträge
LS Setup bei schwierigem Raum
vnv am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  12 Beiträge
Neue 5.1 Anlage in schwierigem Raum!
Macianernicole am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  17 Beiträge
Lautsprecherberatung in schwierigem Zimmer *pics*
Paffkatze am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  27 Beiträge
5.1 sinnvoll bei schwierigem und offenem Raum
hansnussstein am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  12 Beiträge
Kaufberatung bei schwierigem Raum (mit Skizze)
Krischan_IIV am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  8 Beiträge
Neues 5.1.2 System
andy01090 am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  9 Beiträge
Möchte Surround in schwierigem Wohnzimmer
pelle300 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
5.1 in schwierigem Heimkinoraum realisieren
Sportex am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.376