YAMAHA Musiccast 6 . 7 mit Stereo Endstufe Front

+A -A
Autor
Beitrag
ulf
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2018, 02:17
Hallo,

Kann man die YAMAHA Musiccasts auch als Surroundverstärker für die Surroundlautprecher, Center und Sub nutzen? Umgekehrt die Frontstufen durch eine Stereoendstufe ersetzen?

Ist die Klang/Ton-Qualität inzwischen so gut, das sie eine HighEnd Endstufe ersetzen können? (YAMAHA MX 1000)

MfG Danke!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2018, 09:45
Ab Sommer sind die dann aktuellen Yamaha-AVR mit MUSICCAST SURROUND ausgestattet. Passend dazu gibt es ausgesuchte Lautsprechermodelle. Ob dann auch der "Mischbetrieb" Pre-out/Musiccast-Surround möglich ist, wird sich dann zeigen. Bislang sind die Info seitens Yamaha ziemlich dürftig, hier sollten sie dringend nacharbeiten, weil genau das ein Feature ist, was immer wieder und immer mehr nachgefragt wird: der "drahtlose" Charme eines Sonos / Heos verpackt in eine echte (!) Mehrkanalanlage. Ansonsten würde da Potential verschenkt.

Ob die neuen AVR gegen eine MX1000 anstinken können, zeigt nur der direkte Vergleich. Ich sage mal ja, gleich "starke" AVR leisten das gleiche.
Abgesehen davon besteht keine Erfordernis eine Mehrkanal-Konfiguration mit einzelnen separaten Endstufen einzurichten ... kann man machen, muss man aber nicht.
ulf
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2018, 19:16
Hallo Erddees,

die bewährten guten Sachen sollen ja nicht weg. Die MX 1000 hat wie der Name sagt 1000 Watt Spitze - die anderen 160 ca. Aber es kommt ja auf die Abstimmung an. Also verstehe ich Dich richtig - bisher geht das nicht?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2018, 08:41

ulf (Beitrag #3) schrieb:
Die MX 1000 hat wie der Name sagt 1000 Watt Spitze - die anderen 160 ca.
Na das ist aber sehr, wirklich sehr theoretisch! Der Wert ist eine Mondzahl, die bei Anschluss eines LS mit 1 Ohm Widerstand zustande kommen soll (mit Betonung auf "soll" !). Mag sein, dass das messtechnisch so ist, in der Praxis hat das aber keine Auswirkung und von daher auch Null Aussagekraft.
In der Regel werden Lautsprecher mit 4 Ohm, in Ausnahmefälle auch schon mal 8 Ohm Widerstand betrieben und da sieht das dann schon ganz anders aus. Da kommt es dann vor allem auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an.

Bislang war die Musiccast-Funktionalität allein auf das Streaming der Signale für Lautsprecher in anderen/zusätzlichen Hörbereichen beschränkt. Da war dann allenfalls ein Stereokonfiguration möglich aber niemals die Einbindung in eine Surroundkonfiguration. Außerdem (und da hat sich nichts geändert) sind für Musiccast ausschließlich ausgewählte Yamaha-eigene Lautsprecher geeignet, der Betrieb mit WiFi-fähigen Lautsprechern anderer Hersteller ist nicht möglich. Allerdings unterscheidet sich Yamaha da nicht von anderen Herstellern, die ähnlich strukturierte Systeme anbieten (Bose, Sonos, Heos).
Es gibt eine Ausnahme namens FlareConnect. Das ist eine Weiterentwicklung von Onkyo/Pioneer auf Basis von FireConnect und ist mit dem auch weiterhin kompatibel. Das System gestattet den Betrieb mit kompatiblen Geräten fremder Hersteller. Wermutstropfen: es gibt wenige Anbieter, die sich dieses Systems bedienen.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2018, 16:22

ulf (Beitrag #3) schrieb:
. Aber es kommt ja auf die Abstimmung an.

Welche Abstimmung? Verstärker arbeiten alle linear. Anders als bei Lautsprechern gelingt das sehr gut und es gibt keine verschiedenen Abstimmungen wie kühl, warm, hart, analytisch, musikalisch oder dergleichen. Wenn ein Verstärker nicht linear verstärkt oder schlecht klingt, liegt das meistens an seltenen sehr speziellen Kombinationen oder einem Defekt. Die 1000W werden ja nie abgerufen, selbst wenn der Wert real wäre. Im Wohnzimmer bleibt man meistens unter 10W, bei Zimmerlautstärke unter 1W. Da nützt der zusätzliche "Headroom" gar nichts.

Es spricht aber auch nichts dagegen, die MX1000 weiter zu benutzen, wenn es dir gefällt.
ulf
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2018, 21:02
Ja, aber mit welcher Ergänzung wenn der Yamaha E492 ws nicht mehr schafft?
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2018, 08:41
Warum sollte er etwas nicht schaffen? Ansonsten hat der PreOuts, da hängst du weitere Endstufen ran. Welche, ist egal, solange sie für deine Ansprüche genug Leistung liefern.

Persönlich würde ich da kein Geld mehr reinstecken und einen aktuellen AVR holen mit den aktuellen Bild- und Tonformaten sowie vernünftiger Raumkorrektur. Und die ganzen alten Geräte verkaufen. Bzw. nur die Endstufe für die Fronts behalten, wenn‘s denn so sein soll.

Hier ist ein längerer Thread, wo ein User mit einer Yamaha AV-Vorstufe und 3 PA-Endstufen sehr glücklich wurde. Die MX-A 5000 war ihm zu schlapp: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-71867.html
So richtig nachvollziehen kann ich das trotz des schwierigen Raumes nicht, aber erlaubt ist, was gefällt. Der Tausch der LS dürfte den Ausschlag gegeben haben.


[Beitrag von JULOR am 23. Jun 2018, 08:49 bearbeitet]
ulf
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jun 2018, 04:39
Danke - dem 492 fehlen die Digitaleingänge.
ulf
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2018, 18:14
Hallo Julor,

habe den ganzen Thread gelesen - sind auch besondere Räumlichkeiten und recht einfache Anforderungen (Laut/Druck). Welcher Vorverstärker war das? - ein Z11?

Was mir daran gefallen hat, ist die rigorose Herangehensweise - ein Forum und Profis, einmessen, aus dem Vollen schöpfen.

Meine Nachbarn würden mich lynchen. Daher möchte ich bescheiden meine bisher analoge Surroundkombi mit einem Vorverstärker mit digitalen Eingängen ergänzen.

Toll wäre auch wenn der Vorverstärker sich einmessen ließe.

Gruß und Danke!
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2018, 18:30
Yamaha CX-A 5000. Steht gleich im Eingangspost. Ich glaube, der ist geblieben, die Mehrkanal-Endstufe MX-5000 wurde durch 3 PA-Endstufen von Yamaha ersetzt. Und ja, der Raum war sehr speziell, aber guter Klang wurde durchaus auch die gewünscht, nicht nur laut und tief. Die Umsetzung war am Ende konsequent, stimmt.

Den CX-A 5000 bzw. 5100 kann man natürlich einmessen. Ob so eine Vorstufe in deinem Fall sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.


[Beitrag von JULOR am 26. Jun 2018, 18:33 bearbeitet]
ulf
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jun 2018, 20:34
Hättest Du ausser den genannten noch Alternativen von Yamaha im Kopf?

Reine Mehrkanal-Vorstufen oder gute Surroundverstärker?

Ich habe den Eindruck sowohl 3D als auch privater Surroundsound haben bei den meisten keine besondere Priorität mehr.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2018, 08:22
Ich weiß gar nicht genau, was du meinst mit "Surroundverstärker". So ein Übergangsdings wie deins gibt es nicht mehr. Nicht weil es keinen interessiert, sondern weil es überflüssig ist. Das war nur dazu da, damit die Leute sich nicht von ihrer Stereoanlage trennen mussten und Surround leicht als Erweiterung nutzen konnten. Entweder man nimmt heute einen AVR für alles oder seltener - da teuer und meist überflüssig - eine AV-Vorstufe und Mehrkanalendstufe.
Es ist ein Irrglaube, dass man besseren Klang erhält, wenn die Musik über einen separaten Stereoverstärker läuft. Man verzichtet auf die Raumkorrektur und das Bassmanagement bzw. wenn man die Vorstufe doch nutzt, bringt der Stereoamp gar nichts, ist nur ein Teil mehr, was im Signalweg hängt.

Ich würde an deiner Stelle in einen guten AVR investieren und gut ist, sowas wie Denon X4400 (der X3400 reicht im Prinzip und hat das gleiche Einmesssystem) oder Alternativ Marantz SR6012 oder SR7012, mit fast gleichem Aufbau wie die Denons. Oder Yamaha RX-A-Serie.
Da kannst du bei Bedarf immer noch eine externe Endstufe ranhängen, da sie alle Pre-Outs haben.

Oder man schaut nach AVRs mit Dirac-Einmessung wie Arcam AVR 390 und NAD T758 V3.


[Beitrag von JULOR am 27. Jun 2018, 08:25 bearbeitet]
ulf
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jun 2018, 11:32
Ich möchte bei Yamaha bleiben. Mir ist der Unterschied zwischen RX-V und RX-A noch nicht klar. Ich könnte mir einen Z5, Z7, Z9, Z11 vorstellen oder einen 2067, 3067, 2070, 3070 ... keine Ahnung was die unterscheidet. Wie der Klang ist. Kann es sein, die V sind mit Webradio? Fände ich gar nicht so schlecht. Die Musiccast sind für drahtlose Lautsprecher und Webradio, oder? Dank erstmal.
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2018, 12:48
Stell doch deine Fragen mal im Yamaha-Unterforum, die wissen das bestimmt besser als ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Setup mit Yamaha Musiccast
Mr.Smiley am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  7 Beiträge
Musiccast Receiver mit Heimkino-System
Alkinho am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  6 Beiträge
Yamaha Musiccast: synchron in verschiedenen Zimmer?
SwissGrunk am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  2 Beiträge
Musiccast als Rearlautsprecher
DerKai26 am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  4 Beiträge
AVR Yamaha musiccast - Ersatz für Denon x2100
peter_audio am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  11 Beiträge
AVR mit Musiccast vs. DTS-Fi/Firecast
echt_holz am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V481 DAB MusicCast AV-Receiver
Anton66666 am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  6 Beiträge
Stereo-Endstufe
osb0707 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  14 Beiträge
Musiccast oder Sonos als Heimkino
Smiller23 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  15 Beiträge
Endstufe für Front High
Huminator am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen