In-Ceiling vs. "normale" Surround LS

+A -A
Autor
Beitrag
soentrei
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2018, 23:35
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

schon oft hab ich hier viel gelesen, nun trau ich mich mal mit meinen Fragen an die "Öffentlichkeit" ;-)

Wir sind in ein Haus gezogen, in dem ich mein Heimkino in einem leider nicht ganz optimalen Raum "ausleben" darf:
Grundriss
Der hintere Part davon wird als Rechner-Arbeitsplatz genutzt.

Hier sieht es aktuell nun so aus:
IMG_20180710_194645
IMG_20180710_194636
Der Sockel mit der Matratze oben drauf ist recht praktisch als Gästebett und dafür, sich wirklich hinzulümmeln, wenn man mit mehreren einen Film guckt.

Akustisch ist dies natürlich noch weit vom Optimum entfernt, aber wenn man sich ein Haus gegönnt hat, sind die Prioritäten halt erst einmal wo anders...

Nun denn, ich habe erste Überlegungen angestellt, wie man den Raum besser gestalten könnte:
Entwurf
- Decke abhängen, um Akustik zu verbessern, Licht zu installieren
- Leichbauwand einziehen, in die die komplette Anlage integriert wird, dahinter auch ordentlich dämmen, vor allem die Ecke
- Einen Elektrokamin wünscht sich meine bessere Hälfte

Meine Anlage:
- Denon AVR 4311 --> Irgendwann Upgrade für 4K etc.
- 3x Nubert NuVero50
- 1x Dynaudio Sub 250 II
- 55 Zoll Plasma --> Tausch gegen 75 - 82 Zoll TV
- 2x Teufel für Surround --> fliegen raus

Nun zu meiner Frage, von der auch ein bisschen meine weiteren Überlegungen abhängen:
Sollte ich die Surround/Rear-LS als Ceiling-LS realisieren, oder andere Lösungen wie z.B. Nubert nuLine RS-54 als Surround/Rear-LS nutzen? Ich hätte zukünftig noch gerne die Option, auf Atoms aufzurüsten, auch wenn ich weiß, dass dieser Raum dafür nicht optimal ist.

Das Budget pro LS sollte nicht über 400€ liegen, auch von daher passen die nuLine gar nicht so schlecht.

Bei In-Ceiling Lautsprechern gibt es ja auch sehr viele unterschiedliche - gibt es da Empfehlungen / Erfahrungen?

Beste Grüße,
Sönke
happy001
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2018, 10:07
Also wenn ich mir diese gedachte Aufstellung betrachte, würde es mir als ein Beispeil dienen, wie man es nicht machen sollte. Viele Lautsprecher (auch wenn sie etwas kosten) machen nicht automatisch einen guten Klang.
Die Front ist viel zu dicht beieinander, die Decken-LS eigentich sinnfrei, bzw. sinnlos, wenn die Sitzreihe außerhalb steht und nicht mittendrin. Mit einem Abstand zu den vorderen und den hinteren Decken-LS.
std67
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2018, 10:15
Also Front zu nah zusammen würde ich anhand der letzten Grafik nicht sagen.
Auf der ersten Zeichnung kann ich allerdings gar nix erkennen
Surround in die Decke macht allerdings Null Sinn.
Erst recht wenn man dann noch 3D Sound einbaut. Da kommt ja dann alles von oben
happy001
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2018, 10:42
Wenn ich davon ausgehe, dass ein 75 Zoll TV zum Einsatz kommt, sind die Boxen etwa zwischen 2m und 2,3m auseinander, wenn ich die Skizze mir so anschaue und das bei einem Sitzabstand von grob 3m.
std67
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2018, 10:50
Stereodreieck 1:1 ist ja nicht in Stein gemeißelt. Zwischen 0,8 und 1,2 ist schon in Ordnung. XTZ empfiehlt für die 99er auch die 0,8, die ich hier nicht hinbekomme. Wenn ich mal irgendwann nen neues Lowboard habe........
Je nach LS und Abstrahlverhalten kann man auch bemängeln das diese sich bei Montage in der Wand nicht auf den Hörplatz eindrehen lassen
soentrei
Neuling
#6 erstellt: 13. Aug 2018, 11:00
Hallo,
Vielen Dank schon Mal für die ersten Diskussionspunkte.

Also: das Stereodreieck passt Pi*Daumen, da muss ich die passende Zeichnung einfach mal nachliefern. Stimmt auch, dass man auf dem einen Foto nicht sonderlich viel erkennt, da hatte ich das falsche hochgeladen und jetzt bin ich die Woche im Urlaub...

Die NuVero 50 lassen sich auch einwinkeln.

Ich habe beim Planen auch gemerkt, dass es schon komisch wäre, die Decke voll zu pflastern...

Aber gibt es eine sinnvollere Alternative? Ich würde lieber auch Atmos verzichten und die Surround dann nach oben machen, als 10cm links und rechts vom Sofa LS hinzustellen, was akustisch ja totaler Quatsch wäre?
std67
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2018, 11:04
wie sieht es denn hinter der Couch aus?
soentrei
Neuling
#8 erstellt: 13. Aug 2018, 11:09
Das Sofa steht leider direkt an der Wand.
Beim 3D model (meine ersten Gehversuche mit dem Programm) ist die Wand ausgeblendet, an die direkt das Sofa grenzt.

Am liebsten würde ich ja den Aufbau um 90° drehen, aber da macht meine Regierung nicht mit...
happy001
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2018, 11:27
Du solltest schauen, dass zwischen dir und der Rückwand 1m Abstand kriegst.
Sonst wird es einfach ein Kompromiss mit Klangverlust.
soentrei
Neuling
#10 erstellt: 13. Aug 2018, 13:12
Diesen Kompromiss muss ich einfach eingehen. Deswegen suche ich den besten Kompromiss ;-)
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2018, 13:25
evtl wäre ein 3.1.2 Atmos System eine gute Alternative.
happy001
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2018, 18:15
Den Kompromiss gibt es nicht. Aus der Ferne kann man auch schwer einschätzen, wie sich welche Variante unter welcher Aufstellung dann am Ende speziell für hinten schlägt.
Ein großer Freund von Lösungen hinten ohne Rears bin ich nicht. Spontan aus dem Bauch würden mir Lösungen wie die KEF-Eier (KHT bzw. E-Serie) einfallen. Die LS sind bezogen auf die Größe ganz gut. Der Vorteil dieser LS ist jedoch, dass sie neig- und drehbar sind in ihrer Ausrichtung. Somit könnte man diese besser in deiner Problemzone anpassen.

Wichtig wäre auch mal eine Maßangabe der vorderen LS. Wie weit stehen die Front-LS auseinander und wie weit von der Hörposition entfernt?
soentrei
Neuling
#13 erstellt: 13. Aug 2018, 21:46
Die Maße liefer ich nach, sobald ich wieder zu Hause bin. Die KEF waren sicherlich spannend, da gäbe es auch schicke in-ceiling LS...

Vom Prinzip her sollten die Rear aber wohl dann doch nicht über Kopf sein? Mit ist der perfekte Surround Klang auch (nicht mehr) so wichtig, da ich weis, dass ich bei dieser Geometrie mit einem Kompromiss leben muss. Ich möchte aber darauf achten, dass ich immer noch gut stereo hören kann. Deshalb war ich auf die Idee gekommen, die Rear LS ein Stockwerk nach oben zu verlegen, was auch optisch sicherlich besser sein kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung in-wall/in-ceiling 5.1 Setup
mm74 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  20 Beiträge
Dali + In-ceiling lautsprecher 5.1 layout
Jablo am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  4 Beiträge
Dipole oder lieber "normale" Surround-LS?
Ungeheuer am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  22 Beiträge
Normale Lautsprecher vs Soundbar
mzq am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  4 Beiträge
5.1 Surround Harman-Kardon vs. Pioneer + LS
darkon am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  7 Beiträge
Normale LS an AVR ?
Meat88 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  5 Beiträge
Budget LS vs AVR
klie1 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
Surround VS Stereo!?
FrankyB am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  3 Beiträge
stereo vs. surround
cinnamon_girl am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  19 Beiträge
Soundbar: Surround vs. Stereo
xerxxes am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen