5.1, 7.1, 5.1.2, 5.1.4 oder was wäre in meiner Wohnung noch sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Murmler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2018, 21:16
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine vorhandene, teilweise defekte 5.1 Konfiguration ergänzen oder evtl. sogar komplett ersetzen. Der AVR (Yamaha RX-V775) ist relativ jung, während die 5.1 Lautsprecher (Nubert) schon ca. 20 Jahre auf dem Buckel haben. Die Surrounds sind mir in den letzten Jahren kaputt gegangen (klirren extrem) und sind mittlerweile abgekoppelt. Da wir (meine Frau und ich) jedoch wieder öfter Filme schauen (BluRay, gestreamt über Amazon Video und Apple TV), ist es höchste Zeit für einen Neuanfang. Neuer TV oder gar Beamer sind erst in den nächsten 2/3 Jahre geplant. Momentan habe ich einen 50" Panasonic Plasma.

Kritischer Faktor ist natürlich der Wohnraum. Die Anlage soll im Wohnzimmer stehen (bzw. steht dort) und nicht etwa in einem extra designten Raum für Homecinema. Egal wie es zukünftig aussehen könnte - es muss unter Berücksichtigung der räumlichen Gegebenheiten einen (akustischen) Sinn ergeben. Am Ende meines Beitrags daher eine grobe Skizze und 2 Fotos von unserem Wohnzimmer. Vielleicht kann der Eine oder Andere damit etwas anfangen?! Ich bin offen für alle Lösungen. Klassisch 5.1, 7.1, und auch für neue 3D Sound Varianten. Selbst eine Soundbar könnte ich mir vorstellen, solange es mit vertretbarem finanziellem Aufwand keine klangtechnisch bessere Variante geben sollte. Deshalb bitte ich um Meinungen, welcher Weg aus Eurer Sicht ein gangbarer wäre. Fragen nach den Kosten, Auswahl der Marken usw. wären erst mal nicht primär. Es sollte halt, wenn möglich, ingesamt 5K EUR nicht überschreiten. Nur so viel...der WAF muss im Endeffekt passen und das betrifft sowohl Budget als auch Optik ;-). Wie gesagt...es könnte theoretisch alles raus was rumsteht. Wenn der AVR noch passen würde (5.1 / 7.1), dann dürfte der natürlich bleiben. Die 20 Jahre alte Nubert Lautsprecher sind jedoch wohl so ziemlich am Ende, bzw. haben bereits das zeitliche gesegnet.
Ach ja, da ich auch sehr gerne Musik höre (von 'System of a Down' bis Mozart, Beethoven, Debussy und co. höre ich alles Mögliche), sollte der Hörgenuss auch jenseits von Filme und Effekte noch gegeben sein. Kompromisse würde ich natürlich eingehen. Ist dies in einer reinen Homecinema Umgebung überhaupt möglich bzw. können die Mains dann einfach entsprechend 'audiophiler' ausgewählt werden? Oder stehen diese dann automatisch im Konflikt zu den restlichen Surrounds? Würde dies dann, räumliche Eignung vorausgesetzt, jede denkbare Soundbar disqualifizieren? Klar...Probehören steht noch aus, doch hier stehen die Komponenten häufig in einer sehr idealen Umgebung und ob diese im eigenen Raum annähernd so klingen steht evtl. auf einem ganz anderen Blatt.

Anmerkung zum meinem Wohnzimmer: Die Platzierung der Surrounds ist ein großes Problem. Linke Seite bis zur Hörposition ist komplett verglast, rechts in nähe der Hörposition ist eine Türe. Daher hatte ich diese (Dipole) bisher sehr hoch platziert und etwas geneigt, 80 cm hinter dem Sofa. Weiter hinten wäre evtl. noch an der Wand platz wo der Esstisch steht, doch das sind 2 m Abstand. Ständer kommen nicht in Frage.
Der Plasma und die Fronts sind übrigens nicht ganz korrekt eingezeichnet :-)

Würde mich über Meinungen, Tipps, Ratschläge sehr freuen! :-)

Grüße
Andreas

Skizze / Grundriss
Blick von hinten nach vorn
Blick von vorne nach hinten
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2018, 08:50

Die Platzierung der Surrounds ist ein großes Problem.

Richtig. Unter den gegebenen Umständen macht mehr als 5.1 keinen Sinn. Auch keine Höhenlautsprecher.

Der Sitzabstand ist sehr groß, die Frontbreite recht schmal, daher bekommst du kein Stereopanorama und viele seitliche Reflexionen. Außerdem sitzt du nicht mittig. Von der Front gibt es also Einheitssound von irgendwo vorne. Die Rears hängen zu hoch, daher sind Höhenlautsprecher sinnlos, du kannst ja oben und unten nicht trennen. 7.1 halte ich für übertrieben. Sind nur 2 LS mehr, die auch nicht richtig stehen.

Kann das Sofa nicht weiter nach vorne? Es steht mitten im Gang und im Wohnzimmer habt ihr eine große freie Fläche. Das ist doch nicht nötig. Einfach das Sofa mitten in den Raum stellen, das sieht oft sogar sehr gut aus.

Normalerweise würde ich in solchen Fällen von Surround abraten, aber da du alles hast und wenn du bisher zufrieden warst, dann lass' es so und tausche nur die Dipole aus. Klar kannst du auch neue Lautsprecher kaufen, wenn es an der Zeit ist und du welche findest, die dir besser gefallen, ich würde da aber keine Wunder erwarten.


Infos für guten Klang findest du hier: www.av-wiki.de
insbesondere zur Aufstellung: www.av-wiki.de/aufstellung
Murmler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2018, 09:25
Vielen Dank für die Einschätzung!

Ok, ich werd das mal mit meiner Chefin besprechen. Sofa Ecke weiter vor und mehr in die Mitte rücken...sollte theoretisch machbar sein. Bleibt die Frage wie man die Rears besser aufstellen könnte. Da links keine Wand ist bleibt wohl doch nur der Weg über Ständer. Hatte das auch schon mal inter angesprochen, doch meine Frau hat die Befürchtung, da bliebe man nur die ganze Zeit dran hängen. So ein Ständer müsste halt gleichermaßen schlank sein und stabil stehen, also nicht sofort umkippen wenn man mal mit dem Staubsauger hängen bleibt.
Wie groß sollte denn der Abstand Hörposition -> TV sein? Fronts zur Hörposition sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden?
el_espiritu
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2018, 09:44
Die Rears müssen auf jeden Fall tiefer, auf Ohrhöhe (wenn man sitzt)
Lacelte
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2018, 10:10

el_espiritu (Beitrag #4) schrieb:
Die Rears müssen auf jeden Fall tiefer, auf Ohrhöhe (wenn man sitzt)

Nicht zwingend, gerade wenn die Aufstellung nicht so gestellt werden kann, wie es "gemäß" wäre, ist ein experimentieren oft der richtige Weg.
Würde er sie auf Ohrhöhe hängen, hätte er den Lautsprecher direkt neben seinen Ohr - klingt das besser?
Dadurch das er sie höher hängen hat, wird er vermutlich ein defuseres Klangbild erreichen, was sich allemal besser anhört, als den LS direkt neben dem Ohr zu haben.
Murmler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Aug 2018, 11:07
Unsere Sofa Ecke ist leider ziemlich groß und meine Frau will diese partout nicht dramatisch nach vorne bzw. gar in die Raummitte verschieben. Ich hätte jedoch noch eine andere Idee. Die Trennwand links ist 32cm breit. Hier könnte man theoretisch die ganze Höhe ausnutzen. Man sieht es auf meinen Fotos leider nur schlecht und die Perspektive ist irgendwie verzerrt, doch die Wand schließt direkt in Höhe der gegenüberliegenden Türe an. Wenn ich nur einen Ständer direkt neben der Türe platzieren würde und die Sofa Ecke 50 cm nach vorne rücke (hierfür gäbe es grünes Licht von der Chefin), dann hätte ich eine relativ sinnvolle Aufstellung der Rears (ca 50cm hinter der Hörposition).
Bliebe die Frage der besseren Aufstellung für den TV bzw der Mains. Diese könnte ich durchaus auch weiter rechts platzieren. Da das Sofa dem rechten Stand-LS dann jedoch zum Teil im Weg stehen würde(?) oder die Mains zu nahe beieinander stehen, kämen alternativ evtl. flache Wand-LS wie etwa KEF T301 oder Ähnliches in Frage?! Oder sind derlei flache Wand-LS klanglich ein zu großer Kompromiss?

Hab das auf dem Foto schnell skizziert. Das gelbe X ist die Haupt Hörposition. Momentan ist diese ca 50 cm rechts von der Mitte des Plasmas. Wie gesagt - kann verschoben werden. Der rechte Main sollte jedoch nicht zu sehr in die Ecke gequetscht werden. Pflanzen einfach wegdenken - diese werden eh noch komplett anders platziert.
Rears - alternative Aufstellung
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2018, 12:44
Das könnte gehen mit den Rears. Ständer sollten wie du schon oben schriebst, einen breiten Fuß haben und schwer genug sein, damit sie nicht gleich umkippen. Gerade, da sie bei dir etwas im Weg stehen könnten. Ansonsten würde ich mit dem Kompromiss leben, dass die Rears etwas über der Hörposition sind.

Die Idee mit den On-Wall-Lautsprechern ist nicht schlecht, die könnte auch für hinten passen, diese dann einfach plan an die Wand und auf Dipole bzw. Kompakte auf Ständern verzichten. Mit dem Sub dazu - den du ohnehin hast, ist das kein Problem. Zu weit in die rechte Ecke würde ich trotzdem nicht gehen, dann hast du die Seitenwand wieder zu dicht am LS.

Neben Nubert WS-14 und WS-103 könntest du auch mal bei XTZ reinschauen, z.B. mit Spirit 2 und/oder Spirit 6: https://www.xtz-deutschland.de/produkte/spirit-series
sorogate
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Aug 2018, 10:27
Hi Murmler,

evtl. mal überlegt, das Ganze zu drehen. Also die Couch mit etwas Abstand vor die Fensterfront und den TV mit LS an die Wand wo jetzt das Sofa steht. Vorteil wäre eine viel breitere Bühne und vorallem öffnet es den Raum beim reinlaufen da der Durchgang komplett frei wird. Surround kannst dann auch besser stellen.
Müsstest halt tagsüber wahrscheinlich etwas abdunkeln beim Filmeschauen.

Wenn soetwas bzgl. Frau überhaupt in Frage kommt Evtl. einfach die Couch mal so stellen und Sie überraschen Zurückstellen geht immer.

Ich bin hier auch von anfänglich 50cm Wandabstand auf mittlerweile knapp 2m Abstand mit der Couch. Meine Frau kann sich das Sofa an der Wand mittlerweile gar nicht mehr vorstellen.

Also Alles eine Gewöhnungssache und etwas Überzeugung


Gruß


[Beitrag von sorogate am 19. Aug 2018, 10:28 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2018, 11:08

sorogate (Beitrag #8) schrieb:
evtl. mal überlegt, das Ganze zu drehen.

Daran dachte ich auch schon, ist eine gute Idee.


Ich bin hier auch von anfänglich 50cm Wandabstand auf mittlerweile knapp 2m Abstand mit der Couch. Meine Frau kann sich das Sofa an der Wand mittlerweile gar nicht mehr vorstellen.

Jo. Sieht oft besser aus als man denkt. Man muss die Möbel nicht an die Wand klatschen, nur Mut zum Ausprobieren.

Murmler
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Aug 2018, 21:48
Hallo liebe Innenarchitekten! :-)

Vielen Dank für eure Beiträge!

Als ich von "wir können ja Sofa umstellen" angefangen hatte war die erste Reaktion Ablehnung. Doch dann sind diverse Rädchen im ehrenwerten Gehirn meiner Frau angesprungen und ich hatte anscheinend etwas ausgelöst. Erstens, Sofa ist bereits umgestellt (s.U.) und zweitens, es wurde am Samstag eine komplette neue Sofa Ecke bestellt! Tatsächlich waren wir mit dem alten Teil schon lange unzufrieden. Zu groß, zu unbequem, zu runtergesessen. Trotzdem haben wir das jetzige bereits so umgestellt wie das Neue aufgestellt werden soll. Das gefällt uns beiden besser als die alte Aufstellung und es ist zudem auch aus hörtechnischer Sicht besser gelöst. Anbei deshalb ein Preview auf die neue Aufstellung. Die Frage nach der Aufstellung der Rears ist trotzdem noch nicht gänzlich ungelöst. Ich favorisiere die Positionierung jeweils an beiden Seiten ganz außen (Fensterseite und Wand - mit roten Pfeilen angedeutet). An der Fensterseite gibt es eine Lücke zwischen Schrank und Balkontüre. Hier könnte man Lautsprecherstativ / -ständer aufstellen oder evtl. eine schmale Standbox. Auf der gegenüberliegenden Seite dasselbe, wandnah aufgestellt. So meine Überlegung, mangels besserer Ideen.
Alleine aus finanziellen Gründen soll es im Step 1 bei 5.1 bleiben. Allerdings fliegt alles raus bis evtl. auf den Subwoofer und dem AVR. Der Sub fällt dann zwar dann optisch aus dem Rahmen, ist aber nach wie vor potent genug und kann diskret aufgestellt werden. Was soll es also werden? Aus WAF Gründen sollten die Mains sowohl schlank als auch weiß sein. Momentan hab ich hier KEF-R500/700 (700 bereits probegehört) oder eine der schlanken Nubert nuLines im Auge. Wie gesagt...höre auch gerne mal Klassik und da wird es imho problematisch bei Subwoofer Unterstützung. Das sollte die Box eigentlich von Haus aus können. Unentschieden bin ich mir bei der Auswahl der Surrounds. Je nach Aufstellung könnten es flache Wand-LS (z.B. KEF T-Serie), kleine Regalboxen auf LS-Ständer oder auch schmale Standlautsprecher sein. In allen Fällen soll es dann aus der selben Serie wie die Mains stammen, so wird es ja empfohlen!?

5.1.2 / 5.1.4 dann wahrscheinlich erst im Step 2.

Was meint ihr dazu? Wo und wie könnte ich die Rears noch aufstellen? Kleine Kompakt-LS auf Stativ oder stattdessen schmale Standboxen? Welche Modelle könnten, außer den genannten Kandidaten, meinen (unseren) Anforderungen sonst noch entsprechen?

Grüße
Andreas

PS: Vorne kann alles verschoben werden. Im Gegensatz zur Skizze ist der TV im Moment an der Wand zentral aufgehängt.

neuer Grundriss
Blick von hinten nach vorne
Blick von vorne nach hinten


[Beitrag von Murmler am 19. Aug 2018, 22:02 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2018, 09:08
Sieht schon viel besser aus. Die Rears würde ich ruhig auf die rote Außenposition stellen.
Wenn dir die KEF R-Serie gefällt, kannst du auch noch bei Dynaudio Excite reinhören. Die Rears sollten aus der gleichen Serie sein, oder zumindest vom gleichen Hersteller. Der Center aus der gleichen Serie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.2 oder 5.1.4 System?
letsgoo am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  27 Beiträge
Upgrade von 5.1 auf 5.1.2 oder 5.1.4 sinnvoll?
Mannheimer68 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 / 5.1.2 oder 7.1
Freelancer83 am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  9 Beiträge
5.1.2 (5.1.4) Neuanschaffung - Ideensammlung
V.Mendez am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  12 Beiträge
Besser jetzt 5.1.2 oder später 5.1.4
dackelodi am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  8 Beiträge
Nubert nuLine 5.1.2 oder 5.1.4 Atmos Setup
razerviper am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  8 Beiträge
5.1.2 oder 7.1 ?
Ltp_new123 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  63 Beiträge
5.1.4 oder 5.1.2 mit Dolby Atmos
binuu am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  19 Beiträge
5.1.2 Setup sinnvoll?
zomikron am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  36 Beiträge
Neues Heimkino mit Dolby Atmos 5.1.2 oder 5.1.4
horus83 am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen