Aktiv-Subwoofer Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
RisingPhoenix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2018, 16:11
Hallo zusammen,

hier habe ich mich schon zu Stand-LS beraten lassen (siehe Rahmenbedingungen): http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=72672

Es ist zwar noch nicht sicher, ob es die Nubox 513 oder Zensor 7 werden, aber ich möchte parallel schon einmal nach einem Subwoofer schauen. Beide Stand-LS kommen für die meiste Musik die ich höre tief genug, aber für manches wie Muse etc. muss dann wohl doch der Sub an. Ich würde sagen 20% Musik, 80% Heimkino - das spricht, wenn ich es richtig verstanden habe, eher für ein offenes Gehäuse.

Zwei Subwoofer möchte ich vermeiden, einer ist von der Optik her gerade vertretbar.

Preislich maximal 600€, im Bereich 400€ würde ich mich wohler fühlen. Maße so groß wie nötig, so klein wie möglich.

Durch Internetrecherche bin ich bisher auf den SVS SB-1000, Klippsch R-112 SW und XTZ SUB 12.17 gestoßen, dabei liegt mir der Klippsch preislich am ehesten, aber ich frage mich, ob man die 5Hz merkt, die der XTZ laut Datenblatt tiefer kommen soll (25Hz vs 19 Hz)? Der Nubert AW-443, bzw. Dali E-12 würden optisch natürlich zu den entsprechenden LS am besten passen, aber die sind wohl schlechter als die oben genannten?

Ich bin auch für gebrauchte Subs offen, wenn ihr etwas in der Gegend zwischen Lörrach und Freiburg findet - aber lieber nicht älter als 5 Jahre.

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von RisingPhoenix am 23. Aug 2018, 17:24 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2018, 16:15
die genannten sind schon eine gute Wahl
wenn es etwas üppiger sein soll schau Dir auch den SW115 an

ganz nebenbei kannst Du mit Selbstbau einiges sparen. Beispiele findest Du reichlich im DIY Bereich
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 24. Aug 2018, 13:44

RisingPhoenix (Beitrag #1) schrieb:
Maße so groß wie nötig, so klein wie möglich.

Das würde eher für ein geschlossenes Modell sprechen.


ich frage mich, ob man die 5Hz merkt, die der XTZ laut Datenblatt tiefer kommen soll (25Hz vs 19 Hz)?

Kaum. Zum einen sind das Freifeldangaben - im Raum wird meist mehr Tiefgang erzielt.
Und zum anderen steigt die Hörschwelle unter 30 Hz rapide an. Bei 25 Hz benötigt man schon sehr hohe Pegel, um noch etwa wahrnehmen zu können.
RisingPhoenix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2018, 12:59
Danke für eure Antworten. Selbstbau kommt leider nicht in Frage und der SW-115 ist mir leider zu groß :-)

Ich habe die Wahl nun eingeengt auf den SVS SB-1000 und den Klippsch SW112. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, welcher der richtige für mich ist, v.a. da ersterer ein geschlossener und letzterer ein Bassreflex-Sub ist.

Front-LS sind nun die Nubox 513 geworden. Spielt es bei der Sub-Wahl eine Rolle, dass sie Bassreflex-LS sind? Ich werde sie vermutlich bei 60Hz trennen.

Für Filme möchte ich schon einen Wow-Effekt bei Explosionen usw. haben, aber ich brauch kein "Erdbeben", das lässt mich eher reflexartig die Lautstärke runter drehen.


[Beitrag von RisingPhoenix am 29. Aug 2018, 13:00 bearbeitet]
-sandmann-
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2018, 13:16
Interessantes Thema, stehe mittelfristig vor der gleichen Frage: Habe ebenfalls die Nubox 513 und will bald mal meinen bishergigen Nubox-Sub ersetzen. Beim stöbern bin ich ebenfalls auf den XTZ und SVS gestoßen. Der XTZ ist mir aber zu groß, der SVS zu teuer. Im Forum wird der Saxx DS10/12 auch immer mal wieder empfohlen, auch als Alternative zum SVS. Die sind sich von Größe und Aufbau sehr ähnlich. Den Saxx wollte ich mir irgendwann mal zum Probehören bestellen, vielleicht auch für dich eine Alternative.
Gidian
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2018, 13:21
Den Saxx DS10 hatte ich mal testweise zuhause. Für 47qm war der etwas zu schwach auf der Brust.
Eben habe ich mir den DS12 bestellt. Mal sehen, ob der mehr Kraft/Fülle in die tiefen Töne zaubert.

Unabhängig vom Klang kann ich jedenfalls eins schon mal sagen: Die Optik ist Saxx-typisch tadellos. Mit Glück kann sich sogar meine Frau mit dem Ding irgendwie anfreunden. Oder zumindest arrangieren.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 29. Aug 2018, 15:23

RisingPhoenix (Beitrag #4) schrieb:
Spielt es bei der Sub-Wahl eine Rolle, dass sie Bassreflex-LS sind? Ich werde sie vermutlich bei 60Hz trennen.

Nein.


Für Filme möchte ich schon einen Wow-Effekt bei Explosionen usw. haben, aber ich brauch kein "Erdbeben", das lässt mich eher reflexartig die Lautstärke runter drehen.

Dann würde ich zu einem geschlossenen Modell raten. Insbesondere solltest Du den Saxx DS12 noch ins Kalkül ziehen.


-sandmann- (Beitrag #5) schrieb:
Interessantes Thema, stehe mittelfristig vor der gleichen Frage: Habe ebenfalls die Nubox 513 und will bald mal meinen bishergigen Nubox-Sub ersetzen.

Welcher ist es und warum willst du ihn ersetzen?


Gidian (Beitrag #6) schrieb:
Den Saxx DS10 hatte ich mal testweise zuhause. Für 47qm war der etwas zu schwach auf der Brust.

Das überrascht mich bei der Raumgröße keineswegs. Je nach gewünschtem Pegel wird da vermutlich auch ein DS12 nicht reichen. Da bietet sich eher ein offenes Modell an, ggf. auch zwei Subwoofer (ja, ja, die Frau... )
-sandmann-
Neuling
#8 erstellt: 29. Aug 2018, 22:46
Aktuell habe ich einen Nubox AW-331. Warum will ich ihn ersetzen? Einerseits denk ich manchmal er könnte etwas potenter sein, andererseits auch einfach die Lust auf was neues und auch besseres. Habe damals (Asche auf mein Haupt) auch nicht probegehört, sondern einfach gekauft.
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 29. Aug 2018, 23:21
Jou, der AW-331 ist ja doch eher niedlich, da geht natürlich noch was.

Probehören ist immer so eine Sache bei Subwoofern. Weil der raum riesigen Einfluss hat, kann man das eigentlich nur zuhause vernünftig tun, und da man jedes Mal den Subwoofer an dieselbe Position stellen muss, ist ein direkter Vergleich auch schwierig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stand LS für Heimkino
Penny09 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  67 Beiträge
NuBox 513 vs Dali Zensor 5/7
waza-ari am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  14 Beiträge
Gute Stand-LS für Heimkino und Musik
Orbitalsun am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
Heimkino geeignete Stand LS
Teufelskerl am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  18 Beiträge
stand-LS gegen "brüllwürfel"
YoShik am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  22 Beiträge
2 Stand LS für Heimkino
erazor1982 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Stand-LS aber welche?
Whyatearp am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  22 Beiträge
LS-Beratung für Heimkino und Musik
chrimih am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  5 Beiträge
stand ls oder regalboxen für 500 euro
Unk774 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  72 Beiträge
Folge-Thread; Upgrade 4.1 / 5.1
brovokant am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen