Dali Zensor/Alteco Konfiguration mit einigen Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Edg3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2018, 15:18
Hi zusammen,

erst mal ein großes Lob an das Forum und die diversen Threads und Informationen durch die ich mich die letzte Woche gelesen habe. Das konnte im Vorfeld viele Fragen beantworten, hat allerdings auch neue entstehen lassen.

Aktuell ist es so, das ich nach dem Umzug von Wohnung in unser Haus natürlich gerne den Sound etwas optimieren möchte. Das Setup bisher war/ist:

Denon AVR X 1300W
Canton Movie 5.1 System


Das Canton System ist völlig überholt und über 10 Jahre Alt. Hat aber grundsätzlich immer funktioniert, bis sich einer der Satelliten verabschiedet hat, Davon abgesehen wäre es für die Größe des Raumes auch nicht ausreichend denke ich. Schlussendlich habe ich es nach dem Umzug überhaupt nicht erst aufgebaut und höre seitdem TV-Stereo.

Nachdem ich geplant hatte ein Teufel Ultima 20 5.1 Set zu kaufen, hat mich eine Hörprobe dann nicht so überzeugt und ich möchte davon absehen. Auch finde ich die Boxen etwas "klobig".

Nun habe ich mich etwas mit den hochwertigeren Herstellern auseinander gesetzt und mich dazu entschlossen, das 5.1 Set selbst zusammen zu stellen. Grundsätzlich war der Plan 4 Zensor Piko mit dem Zensor Vokal zu kombinieren. Als Subwoofer hätte ich aus Kostengründen vorerst weiter den Denon genutzt, da er es noch tut. In ein paar Monaten würde ich dann aber auch den Subwoofer tauschen wollen.

Und was ist jetzt das Problem ?

Das Wohnzimmer ist knappe 30m2 Groß. Die vordere Wand wird eingenommen von einem 65" Flachbild TV und einer modularen Wohnwand aus dem Ikea System. Links und rechts an der Wand ist zwar grundsätzlich Platz für eine direkte Wandmontage der Boxen, aber dann bekomme ich auch sicher Probleme mit Reflektionen, da angrenzend an die Aufstellung der Box dann entweder eine Wand, oder Teile der Wohnwand kommen. Ich müsste also mit einer Wandhalterung über die Wohnwand und die Boxen dann leicht auf die Couch neigen nehme ich an. Wir reden von einer Montagehöhe von gut 1.80m

Der Center ist kein Problem, habe die nahezu perfekte Position unter dem TV und er strahlt dann quasi direkt in das Gesicht der Personen auf der Couch.

Auf der Couch sind dann die rear so eine Sache. Zwischen Rückwand und Couch sind 30cm Platz. Mehr ist nicht möglich. Links von der Couch ist die Fensterfront rechts von der Couch noch etwas Platz und dann ein Durchbruch zum Essbereich. Ich werde später noch einen Grundriss hochladen. Die Position der Lautsprecher scheint mir also problematisch.

Nun überlege ich, statt den Zensor einfach 4 Alteco C1 zu nehmen und diese von der Decke herab strahlen zu lassen. Sprich im Downfire Modus zu nutzen, was laut Dali und diversen Tests ja kein Problem darstellen soll. Optisch würde mir das ebenfalls gut gefallen, aber ich stelle mir die Frage, ob sich der Sound dann nicht "von oben herab" anhört ? Gibt es hier zufällig Erfahrungen zu dem Thema ? Ich meine Quasi eine Atmos Deckenmontage die ich aber nicht als Atmos nutze, sondern eben als Satelliten.

Budget sollte 1200 Euro nicht überschreiten. Einsatz wäre zu 85% Filme über Bluray und/oder Netflix und Serien mit passender Tonspur. Ab und an läuft auch mal Musik drüber, das ist aber sekundär.


Ich würde mich über INput aus dem Schwarmwissen freuen und sage schon einmal Danke!

Hier noch der Grundriss dazu...

B5EB0FD5-4BE6-4DAF-872A-BDE2A467CEB3


[Beitrag von Edg3 am 27. Sep 2018, 15:36 bearbeitet]
Edg3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2018, 15:21
Hier noch ein Bild der Front mit dem TV und allem. 18E8567D-E667-429A-9C12-334485F05E70
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2018, 15:48
Hallo Edg3,
willkommen im Forum. Die richtigen Gedanken hast du dir schon gemacht, aber leider keine Konsequenzen daraus gezogen.


ich stelle mir die Frage, ob sich der Sound dann nicht "von oben herab" anhört ?

Doch. Genau das ist das Problem. Ob man damit leben kann, ist individuell verschieden. Bei dir steht der Center unten, so dass der Hauptsound von vorne kommen würde. Das kann wieder problematisch sein, da dann die Ebene L+R nicht mit dem Center zusammenpasst.
Das Problem ist wie so oft die Wohnwand. Erst wird die Front zugebaut und dann sollen da noch irgendwo die Lautsprecher hin, wo gerade noch Platz ist.


Auf der Couch sind dann die rear so eine Sache.

Das Problem mit dem Sofa hast du ja erkannt. Wenn links und rechts auch kein Platz ist, 2 Atelco als Rear auf 1,50 bis 1,80 Höhe hinter dem Sofa anbringen.

Ach ja: Lautsprecher findet man durch Probehören. Die Dali sind recht beliebt, aber nicht jedem gefällt der prägnante Hochton. Da solltest du dir noch andere Kandidaten im Vergleich anhören, z.B. KEF, Q-Acoustics, Wharfedale usw.

Zu den Pico würde ich den Pico Vokal Center nehmen, der passt ideal. Ansonsten gleich die Zensor 1 mit dem "großen" Zensor Vokal. Zu den Atelco wäre der Spektor Vokal der ideale Spielpartner. Oder eine dritte Atelco in der Mitte über dem TV.

Irgendwie habe ich ziemlich oft das Wort "Problem" benutzt. Mach das Beste draus.


[Beitrag von JULOR am 27. Sep 2018, 15:49 bearbeitet]
Edg3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2018, 15:54
Danke für deine schnelle Antwort Julor. Es gäbe noch die Option die Alteco vorne in Kopfhöhe links und rechts an die Aussenwände zu montieren. Also quasi quer mit dadurch resultierender Ausrichtung in den Raum bzw zur Couch hin. würde das den Klang dann optimieren ? Ich wäre dann mehr oder weniger auf einer horizontalen Linie mit dem Center. Falls der "kleine" Center reicht, würde ich dann an der Stelle natürlich Kosten optimieren. Ich bin bisher davon ausgegangen das der Center wichtig ist, und wollte daher eher mehr statt weniger nutzen.

Die Position an der Rückwand hinter der Couch so wie von dir beschrieben stellt kein Problem dar und sollte so denke ich auch ein besseres Klangbild erzeugen.

Grundsätzlich habe ich am Montag einen Termin in Frankfurt um mehrere Systeme Probe zu hören. Also hören werde ich vor dem Kauf ganz sicher, ich wollte nur vorab schon ein paar Fragen klären, damit ich den guten Mann vor Ort nicht Stundenlang löchern muss.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2018, 16:07

Es gäbe noch die Option die Alteco vorne in Kopfhöhe links und rechts an die Aussenwände zu montieren

Vergiss das mal lieber ganz schnell.
Vielleicht kann man allerdings z.B. die Pico mit drehbaren Wandhalterungen an die Seitenwände hängen und zum Hörplatz in den Raum drehen.


Ich bin bisher davon ausgegangen das der Center wichtig ist

Das ist richtig. Der Center sollte aber möglichst exakt zu den beiden anderen Front-LS passen, von daher bringt dir ein anderer Center wenig.


Grundsätzlich habe ich am Montag einen Termin in Frankfurt um mehrere Systeme Probe zu hören. Also hören werde ich vor dem Kauf ganz sicher, ich wollte nur vorab schon ein paar Fragen klären

Sehr gut.
FirestarterXXIII
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2018, 16:22
Wäre es keine Option, ein paar Elemente der Wohnzimmerwand wo anders aufzuhängen, damit du Platz für richtige Regallautsprecher hast?
Edg3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2018, 16:23
Ja, ich denke eine Dreh- und neigbare Wandhalterung wird die beste Lösung sein. Da lande ich gedanklich auch immer wieder. Danke für den Tipp mit dem Center, dann werde ich das ebenfalls beherzigen.

Die Alteco hinten auf der von dir beschrieben Höhe anzubringen sollte aber die sinnvollste Lösung sein ? Grundsätzlich wäre links neben der Couch noch 30 Wand bis das fenster beginnt, an der man theoretisch eine Box befestigen könnte. Praktisch dürfte dann aber die Rückwand für Reflektionen sorgen. Auf der rechten Seite sind ebenfalls ca 30cm Mauer vorhanden, dann kommt der Durchbruch.

Also Zensor bzw Oberon 1 für vorne plus passender Center und die Alteco für hinten. Klingt jetzt für mich grundsätzlich nach einer Lösung, wenn es denn wirklich Dali wird.
Edg3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2018, 16:25

FirestarterXXIII (Beitrag #6) schrieb:
Wäre es keine Option, ein paar Elemente der Wohnzimmerwand wo anders aufzuhängen, damit du Platz für richtige Regallautsprecher hast?


Nein, bei der Option macht mir meine Frau dann einen Strich durch die Rechnung. Eine andere Option wären Standlautsprecher, die ich aber eigentlich meiden wollte.
FirestarterXXIII
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2018, 16:32
Standlautsprecher sollte man aber auch nicht in die Ecke quetschen, wenn sie klingen sollen.

Siehe https://av-wiki.de/aufstellung
Edg3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Sep 2018, 16:46
Ja, das ist einer der Gründe, warum das für mich eher ausfällt. Vor allem weil ich wie gesagt kaum Musik über das System hören möchte/will. Vom Grundsatz her möchte ich so viel Sound wie möglich hören, aber so wenig wie möglich davon sehen.
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2018, 16:48

Die Alteco hinten auf der von dir beschrieben Höhe anzubringen sollte aber die sinnvollste Lösung sein ?

So oder seitlich, beides kann gehen, wenn es symmetrisch ist. Aufgrund des geringen Abstands aber immer etwas höher, sonst schallt es dir ins Ohr.


Praktisch dürfte dann aber die Rückwand für Reflektionen sorgen.

Ja. Hast du vorne aber auch, wenn du deine LS direkt parallel zur Wand ausrichtest. Bei den Rears sehe ich das noch weniger problematisch. Wie gesagt, es bleiben Kompromisse, ich denke aber, dass man je nach persönlichem Anspruch damit leben kann.
FirestarterXXIII
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2018, 16:51

Vom Grundsatz her möchte ich so viel Sound wie möglich hören, aber so wenig wie möglich davon sehen.


Das klingt aber doch stark nach einer Soundbar. War ehrlicherweise auch mein erster Gedanke, als ich die Wohnwand sah.
Edg3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Sep 2018, 17:21
Ja, mit dem Ansatz hast du eigentlich völlig recht, aber Nein Eine Soundbar kommt für mich nicht in Frage, da konnte mich bisher akustisch nichts überzeugen.
Edg3
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Sep 2018, 17:25

JULOR (Beitrag #11) schrieb:

Ja. Hast du vorne aber auch, wenn du deine LS direkt parallel zur Wand ausrichtest. Bei den Rears sehe ich das noch weniger problematisch. Wie gesagt, es bleiben Kompromisse, ich denke aber, dass man je nach persönlichem Anspruch damit leben kann.


Ich würde jeweils die Aussenwände nehmen und dann die LS mittels Wandhalterung in den Raum neigen. Auf jeden Fall nicht parallel. Die Zensor haben aktuell den Vorteil das man sie relativ günstig bekommt, da Oberon ja quasi der Nachfolger ist.

Ich wäre jetzt mit 2x Dali Zensor 1, 1x Zensor Vocal und 2x Alteco bei knapp unter 900 Euro. Damit lässt sich denke ich durchaus etwas anfangen, den Subwoofer ziehe ich dann etwas später nach, da ich gerne eine halbwegs kabellose Lösung hätte. Da schwebt mir momentan der Argon W8 vor...


[Beitrag von Edg3 am 27. Sep 2018, 21:05 bearbeitet]
Edg3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Sep 2018, 14:01
So,nachdem ich die letzten zwei Tage beruflich in Hamburg unterwegs war, hatte ich die Möglichkeit bei Klubben eine kleine Hörprobe von den Objekten der Begierde zu bekommen.

Gehört habe ich Dali Zensor 1 und Zensor Piko, Argon Alto 4 und die Bowers und Wilkins 686 S2. Aktuell sagt mir grade die leicht betonte Höhe der Dali LS zu, die aber wohl auch davon abhängig ist, wie der LS an der Wand montiert ist. Mit direkter Wandmontage kommt gefühlt mehr Tiefe rein, mit meiner Variante der Wandhalter dürfte das etwas geringer ausfallen. Fakt ist, die Zensor 1 kommen morgen schon einmal an die Wand.

Kombinieren würde ich das dann vorne mit dem Dali Zensor Vokal Center.

Die Alteco konnte ich leider nicht Probe hören, sollen aber vom Klangbild ähnlich sein und gut in das Setup passen. Ich stelle mir aber weiterhin die Frage der Montage. Da ich links und rechts neben der Couch besagt 30cm Wand habe, stehe ich vor der Entscheidung sie entweder quer abgewinkelt links und rechts in die Ecke zu setzen, oder hochkant abgewinkelt Links und rechts hinter die Couch. Eine reguläre Box würde ich nie direkt in eine Ecke setzen, aber bei den Alteco macht das in meinem Kopf Sinn. Die Höhe wäre in beiden Fällen zwischen 1.50 und 1.80...

Zur Verdeutlichung habe ich mal eine simple Zeichnung erstellt. Grundsätzlich hätte ich sie lieber quer in der Ecke, was von der Abstrahlung her passen sollte. Kann mir da zufällig jemand mit Erfahrung, Ideen und/oder Tipps weiter helfen ?

Rueckwand:positionen
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2018, 08:40
An der Seite und waagerecht klingt interessant. Habe ich noch nie gesehen. Vielleicht eine Idee. Klassisch wäre hinter dem Sofa an der Rückwand. Das wäre wohl meine Lösung.
Edg3
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Sep 2018, 16:47
Versuch macht ja bekanntlich klug, ich werde das wohl einfach testen. Muss nur schauen das ich mir einen provisorischen Ständer dafür baue, damit ich nicht direkt die ganze Wand löchere.

Ich habe heute die Zensor 1 an die Wände gebracht mittels Wandhalter. Mit einem Abstand von knapp 20cm hinten zur Raumecke und dann leicht in den Raum geneigt. Den Canton Sub dazu angeschlossen und einfach mal reingehört.

Auch wenn ich das System primär überhaupt nicht für das Musik hören gedacht hatte, bin ich sehr begeistert was die Aufbereitung von hochwertigen MP3´s angeht. Probeweise Audioslave - out of Exile und Metallica S&M als Live Konzerte drauf laufen lassen. Das war schon beeindruckend im Vergleich zu den alten Canton "Brüllwürfeln". Vor allem meine ich mitten und höhen zu hören, die mir teilweise völlig neu waren. Und das "nur" aus den zwei Zensor LS mit dem schwachen Sub, der eindeutig unterdimensioniert ist für die Raumgröße.

Ich bin gespannt auf die eingemessene 5.1 Konfiguration, denn bisher habe ich die zwei LS einfach erstmal per Hand eingestellt am Denon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1. Welcher Centerspeaker? Dali Alteco als Rear-Speaker?
BeCi81 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  13 Beiträge
Dali Zensor 1 oder Alteco als Front High
paraklux am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  5 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor 5.1
Radolinho am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  44 Beiträge
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
Dali zensor oder zensor pico
Virt am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Dali Zensor 1 Probehören
Tobi1990 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  41 Beiträge
Dali Zensor Pico mit Zensor Vokal kombinierbar?
Ingo_H. am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - Dali Zensor
Fabrixx88 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  40 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor System
PrinceJoce am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen