Kaufberatung komplettes 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Duese77
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2018, 20:22
Werte Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mir mein erstes 5.1 System aufbauen möchte. Ich habe hier schon sehr viel gelesen dazu und mir dazu ein paar Komponenten heraus gesucht. Ich würde jedoch gerne ein paar Meinungen dazu haben und den ein oder anderen Tip auf was ich vielleicht noch achten sollte.

Ausgangssituation ist folgende:

Anfang des Jahres wurde ein Sony KD-55XE9005 angeschafft und jetzt bin ich gerade dabei das Wohn-/Esszimmer neu aufzuteilen um einfach den gemütlichenTeil vom Essbreich abzutrennen.

Ursprünglich ist der Raum 7m lang und 4,1 m breit. Dieser wurde jetzt in zwei Bereiche voneinenader durch eine 1,8m hohe Holzwand getrennt. Der gemütliche Teil hat jetzt eine Größe von 4,1m in der Breite und 3,3m in der Tiefe. An der Trennwand sitzt jetzt das Sidebord mit den bestehenden Hifikomponenten und darüber an der Wand hängt jetzt der Fernseher. Gegenüber in der Ecke steht die Couch. Anbei auch eine Skizze mit den Sitzpositionen. Die Entfernung von der Sitzposition zum Fernseher beträgt ca. 3m und ist jeweils links und rechts aus der Mitte heraus. Und da liegt auch schon eines der Probleme. Dazu aber später noch etwas.

Grundriss

1. Die bisherigen Komponenten, mit denen ich vom Klang her äußerst zufrieden bin, diese aber jetzt aufgrund des Alters andere Probleme mit sich bringen.

Verstärker: Yamaha AX-492
Tuner: Yamaha TX590 RDS
CD: Yamaha CDX593
Boxen:. ASW Cantius ML IV MK2
Reciver: Technisat Technistar S3 ISIO -> dient vorwiegend zu Aufnahem, da hervorragende Bedienung
BluRay: Samsung BD-J4500R

Die Probleme welche ich aber damit habe und hoffe mit dem neuem System lösen zu können.

1.1. Wenn ich Ton über die Anlage haben möchte funktioniert dies nur über den Technisat Reciver(Chinch) oder den Fernseher(Klinke auf Chinch). Hier funktioniert der Ton aber bei Netflix schon nicht mehr. Dieser kommt nur über die Fernsehlautsprecher. Auserdem muß der Verstärker immer extra an und umgestellt werden.
1.2. Aufgrund der Aufstellung der Standboxen herscht immer ein Ungleichgewicht bei Dialogen aufgrund von Stereo und ich denke dem fehlendem Center. Dieser könnte dies sicherlich einigermaßen beheben im Bezug auf unsere Sitzpositionen.
1.3. Die großen Standlautsprecher sollen verschwinden, auch wenn diese echt der Hammer sind, gerade beim Bass. Auch bei Dialogen sind diese echt Klasse.
1.4. Ich möchte alles über HDMI ARC steuern. Der aktuelle Verstärker ist da leider in die Jahre gekommen und hat daher kein HDMI.



2. Meine Vorstellungen:

2.1. AVR:

Yamaha RX-V381/383 -> hier ist mir der genaue Unterschied nicht ganz klar, wäre schön wenn hier jemand dazu etwas sagen könnte. Den 481/483 habe ich nicht genommen, da mich das WLAN nicht interessiert und außßer ein paar mehr Chinch Anschlüssen und etwas mehr Leistung bieten beide glaube nicht viel mehr. Falls ich hier etwas Grundlegendes vergessen habe, kann gerne ein Kommentar abgegeben werden. ;-)

2.1.1. Wichtig ist für mich vor allem das der AVR über den Fernseher geschaltet werden kann.
2.1.2. Bluetooth sollte er unbedingt haben um auch mal Spotify übers Handy zu hören.
2.1.3. Ein normaler Radiotuner sollte dran sein damit ich normal UKW empfangen kann. DAB+ oder Internetradio sind mir nicht so wichtig. Kann der Technisat und der Fernseher, nutzen wir beides nicht.
2.1.4. Bass,Treble und Balance sollten wenn möglich noch manuell nachzusteuern sein, auch wenn der AVR ein Einmeßsystem hat. Dies finde ich bei meinem aktuellem Verstärker super. Auch die Loudnessregelung und die Pure Direct Taste sind hier eigentlich spitze. Das möchte ich eigentlich nicht missen. Daher habe ich mich auch wieder für einen Yamahe entschieden, da die Denon oder Onkyo im manuellen nachregeln anscheinend nicht so gut aufgestellt sind.
2.1.5. Eventuell wäre es noch gut wenn ich zwei Boxenpaare getrennt betreiben könnte, da könnte ich noch welche auf den Essbereich richten. Aber vermutlich funktioniert dies nicht aufgrund der 5.1 Konstelation. Damit habe ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt und es wäre auch nicht zwingend erforderlich.


2.2. Boxen:

2.2.1. Hier stellt sich schon die erste Frage. Mit Center oder ohne.
2.2.2. Und die zweite Frage. Macht es überhaupt Sinn aufgrund der Sitzposition Rear-LS zu betreiben.
2.2.3. Und die dritte Frage. Könnte ich zum Beispiel 3 gleiche LS in der Front quer auf das Sideboard legen? In der Mitte sozusagen den Center und rechts und links daneben einen für den Sourround Effekt? Damit käme alles etwas mehr zentriert und man würde nicht mehr genau vor einem LS sitzen. Siehe Skizze.


Generell möchte ich auch eigentlich nicht mehr so übergroße LS haben, da ich diese in der Front und auch hinten bis fast an die Wand stellen/hängen muß.

Daher habe ich mir folgende Komponenten heraus gesucht:

3.1. Harman Kardon HKS 4BK -> diese sind schön schlank und daher könnte ich diese vielleicht auch als 4er Pack aufstellen(2 Front / 2 Rear), bräuchte aber noch einen Center dafür. Die Kritiken bei Amazon sind je recht gut für die LS.
3.2. Yamaha NS P 60 -> diese sind auch nicht allzu groß und wären daher gut für die Front geeignet. Hier fehlen mir dann allerdings die Rear-LS
3.3. Onkyo D-055
Denon sc-m41/40/39
QA 2520 2220i
Diese 5 habe ich mir aufgrund der guten Kritiken und Empfehlungen heraus gesucht. Diese sind aber leider etwas größer, machen aber vermutlich etwas mehr Spaß als die ersten beiden genannten. Hier war mein Gedanke diese vielleicht als 3er Pack quer auf das Sideboard unter den TV zu legen. Generell würde mich interessieren ob dies schon einmal jemand getestet hat? Vermutlich kommt es dem Effekt einer Soundbar nahe aber mit wesentlich besserem Ton.
Hier fehlen mir dann aber die Rear-LS und die gleichen noch einmal hinter die Couch geht nich, da diese ja doch schon etwas größer sind.

4. Sub

4.1. Mivoc SW1100A oder Mivoc Hype 10 g2 -> Hauptsächlicher Unterschied ist ja hier, das der SW1100A ein Downfire und der Nachfolger ein Frontfire ist. Gibt es da Unterschiede im Klang? Generell bräuchte ich hier wieder extra Stellplatz welchen ich aber eigentlich nicht dafür hergeben möchte.
4.2. Yamaha YST FSW 050 -> dieser würde unter Umständen noch unter das Siedeboard passen und somit keinen weiteren Platz beanspruchen.

Generell soll gesagt sein, dass ich nicht die lauteste Anlage brauche sondern einfach guten Klang. Ich habe meine bisherigen Komponenten schon nie ausgereizt, da man dies einfach nicht lange aushält.

Was noch wichtig wäre zu wissen. Ich möchte die Anlage hauptsächlich dazu haben um ein ordentliches Filvergnügen zu genießen. Musik wird zwar auch gehöhrt, ist aber nicht das Hauptaugenmerk.


So, dass soll es erst einmal gewesen sein von mir. Ich würde mich sehr freuen wenn ich die ein oder andere Frage beantwortet bekäme. Vielen Dank schon einmal.

Und falls Bedarf an meiner derzeitigen Anlage besteht, kann gerne probegehört und erworben werden falls Interesse besteht. Ich komme aus der Nähe von Dresden.

Viele Grüße
Michael


[Beitrag von Duese77 am 10. Okt 2018, 22:15 bearbeitet]
Boron33
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2018, 12:08
Hallo Michael,
Ich versuche das mal ein wenig zu sortieren.
Das Grundlegende ist bei dir glaube ich die Aufstellung. Mit dem Sofa so direkt an der Wand wird das m.E. mit den Rears glaube ich nichts – da ist ja gar kein Platz. Wenn das mit dem Sofa passt, dann würde ich das Ganze so drehen, dass Front und TV an der linken Wand stehen und das Sofa dann ungefähr da wo die Trennwand beginnt. Dann passen die rears super an die rechte Wand. (und P.S.: warum sitzt ihr an den Sofaecken und nicht auf dem idealen Platz in der Mitte - zumindest eine/r?)
Generell ist die Idee mit den Kompaktlautsprechern gut. Allerdings ist es m.E. wenig sinnvoll, wie von dir vorgeschlagen drei Lautsprecher (Fronts+Center) auf das Sideboard zu quetschen. Da ist die Basisbreite dann viel zu klein. Da bist du dann unter klanglichen Gesichtspunkten mit einer richtigen Soundbar wahrscheinlich besser aufgestellt. Ich würde empfehlen, die beiden Fronts rechts und links vom TV-Board (mit etwas Abstand zu den Ecken) auf Ständern aufzustellen (oder bei geeigneten Lautsprechern ggf. an die Wand zu hängen) und den Center (ggf. auch einen dritten identischen Lautsprecher) mittig auf dem Board zu platzieren
Bei den Lautsprechern würde ich nichts zu kleines wählen, da ansonsten die Trennfrequenz des Subwoofers zu hoch gewählt werden muss und dieser damit ortbar/ das Klangbild inhomogen werden kann. Von deinen Vorschlägen würde ich daher insbes. für die Denon oder die Q-Acoustics plädieren. Ich würde mir allerdings auch noch ein paar Alternativen anhören, Wie nur als Beispiele: Dalis Spektor1 oder Zensor1 (letztere sind Auslaufmodell), Nubert NuBox 313, SAXX Curved Sound 5.0 oder Cool Sound 120, B&W 686 S2 (momentan ab ca.350/Paar im Abverkauf) … und da gibt es noch einiges mehr in der Preisklasse.
Insbesondere wenn du Spotify verwendest, würde ich beim AVR schon raten, einen mit WLAN zu verwenden, da sich hier die Spotifyeinbindung (über Musiccast bei Yamaha bzw. Heos bei Denon) deutlich einfacher gestaltet und du zudem über die genannten Multiroomsysteme eine elegante Möglichkeit hast, den von dir gewünschten Zusatzlautsprecher für den Essbereich kabellos zu realisieren. Bei Yamaha geht das ab dem RX-V483 bzw. 485 los, bei Denon ab dem AVR X 1400H bzw 1500H (jeweils gerade ausgelaufenes und aktuelles Modell).
Und zuletzt der Subwoofer. Mit dem Mivoc Hype machst du im unteren Preisbereich wahrscheinlich nichts verkehrt. Unabhängig für welchen Subwoofer du dich entscheidest würde ich aufgrund der Reflexionen allerdings in jedem Fall vermeiden, den Woofer irgendwo in ein Sideboard, unter die Couch, in die Ecke o.ä. zu stellen, auch wenn es theoretisch passen würde.
Viele Grüße
Bernhard
Duese77
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2018, 16:26
Hallo Bernhard,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Mit dem Vorschlag das ganze zu drehen, das wird leider nichts. Aus der Konstellation kommen wir gerne. Das Problem war, dass die Couch unter dem Fenster stand und dies im Winter somit von hinten kalt war. Jetzt sitzt man wesentlich gemütlicher. In den Ecken sitzen wir, da wir meist liegen auf der Couch und jeder die Beine lang hat. In der Mitte beinander zu sitzen ist uns einfach zu unbequem, da bekommen wir die Beine nicht hoch. Machbar wäre es aber nur um das Sounderlebnis zu genießen. Eine Dauerlösung wäre dies allerdings nicht.

Bei den Lautsprechern gefallen mir vom Design eigentlich die Harman Kardon HKS 4BK recht gut. Da diese recht schlank sind würden diese vom optischen eigentlich am besten passen. Diese könnte ich vor hochkant schön in die Ecken an die Wand anbringen. Eventuell wäre hier sogar die Möglichkeit den rechten Frontspeaker ganz rechts an die Aussenwand zu bringen. Da könnte man vielleicht noch ein schlankes Hochregal hinstellen oder über etwas anderes nachdenken um diese anzubringen. Da würde die Front auf jedenfall passen mit den Abständen. Als Rears könnte man diese dann vielleicht auch in die Ecken platzieren und etwas eindrehen. Da kommt der Sound nicht direkt von hinten sondern eher von der Seite. Oder wäre das klanglich nicht so toll?

Allerdings bräuchte ich hier dann noch einen passenden Center und vermutlich einen kleineren Sub.
Zum Sub muß ich noch erwähnen, bei mir müssen keine Wände wackeln. Mir reicht es wenn dieser leise vor sich hin brummelt und bei Actionszenen sich Mal etwas hervor hebt, aber nicht so das einem die Ohren weg fliegen.
Was du alles für die Aufstellung des Sub ausgeschlossen hast, bleibt mir doch eigentlich nur noch die Raummitte wo eigentlich ein kleiner Tisch steht? ;-) Oder wie hast Du gedacht?
Am liebsten wäre mir etwas flexibler, darum hatte ich den Yamaha ins Spiel gebracht, was ich zentral unter das Sideboard legen kann. Da hätte ich ca. 14 cm in der Höhe. Es ist nicht viel, aber wie gesagt, es muß nicht der größte sein. Eventuell gibt es hier noch flache Alternativen?

An eine Soundbar hatte ich auch schon Mal als Alternative gedacht. Ich hatte mir da auch schon einmal welche im Markt angehört, Samsung, Sony und LG. Alles so bis ca. 300€. Diese waren vom Klang aber überhaupt nicht so meine Sache. Viel zu dumpf. Dialoge klangen wie als hätten sie Personen eine verstopfte Nase. Eventuell ist dies aber auch eine Einstellungssache.
Als einzige gefiel mir eigentlich sie Bose Soundtouch 300. Diese ist mir aber zu überteuert.
Sounddecks habe ich auch schon Probe gehört und hatte welche zu Hause. War mir auch alles zu dumpf und Basslastig bei Dialogen.
Ein weiterer Punkt der gegen eine Soundbar spricht, dies haben keinen Tuner fürs Radio. Also bräuchte ich da auch wieder ein weiteres Gerät.

Daher dachte ich das ich mit einem AVR am besten fahre. Ich habe mich jetzt etwas auf den Yamaha RX-V481 oder auch HTR-4096 eingeschossen. Diesen gibt es schon für 289€. Ich finde das dies kein schlechtes Angebot ist. Dieser hätte doch eigentlich alles was ich bräuchte, oder hab ich da etwas übersehen was der RX-V483 grundlegendes an mehr hat?

Vielleicht hat ja jemand seine Anlage ähnlich "schlank" aufgebaut und kann dazu vielleicht noch etwas sagen. Würde mich freuen.


Viele Grüße
Michael
Duese77
Neuling
#4 erstellt: 13. Okt 2018, 17:44
Ich bin gerade noch auf Goldes gestoßen: http://saxx-audio.de/produkt/cr5-0/

Die Lautsprecher sind von den Maßen nicht ganz so groß wie die Denon oder die QA.

Wäre dies klanglich eine gute Alternative?


Viele Grüße
Michael
Boron33
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2018, 11:57
Hallo Michael,


Mit dem Vorschlag das ganze zu drehen, das wird leider nichts. Aus der Konstellation kommen wir gerne. Das Problem war, dass die Couch unter dem Fenster stand und dies im Winter somit von hinten kalt war. Jetzt sitzt man wesentlich gemütlicher.


Hallo Michael, mein Vorschlag war ja gerade nicht, die Couch unters Fenster zu stellen, sondern deutlich weiter in den Raum – insofern wäre das mit dem Zug evtl. nicht ganz so problematisch – aber letztendlich ist das aus der Ferne nur schwer zu beurteilen – und wohnen müsst da ja schließlich ihr.
Eine evtl. auch noch denkbare Alternative wäre, das ganze um 180 Grad zu drehen, also TV und Anlage an die untere Wand – da hätte man insgesamt mehr Breite zur Verfügung, die man ggf. für mehr Seitenabstand der Fronts und auch zum Stellen des Subwoofers nutzen könnte. Ich würde zudem in jedem Fall versuchen, das Sofa zumindest ein wenig von der Wand wegzuziehen und nicht direkt davor zu stellen.

Dann zum Sub. Hier würde ich natürlich eher nicht die Raummitte vorschlagen. Wo ein Sub wirklich gut steht ist aus der Ferne immer schwer auszumachen und das müsstest du austesten. Generell gilt aber, dass der Subwoofer nicht zu nahe an Begrenzungen / Ecken oder eben unter oder in einem Möbelstück stehen darf, da du sonst eine deutliche Bassüberhöhung bekommst und du genau das bekommst, was du nicht willst: der Bass dröhnt, das Regal wackelt – und sch**** klingen tut es zudem. Z.T. kann der AVR das mit der Einmessung abmildern – aber besser ist in jedem Fall wenn man von vorne herein eine gute Aufstellung findet.
Ich würde für den Anfang mal entweder eine Seitenwand ausprobieren, oder vorne zwischen den Hauptlautsprechern, wenn der Platz es erlaubt. Vielleicht liest du dich hier mal ein wenig ein, da findest du grundlegende Infos.
Link
Link

Lautsprecher sollen zunächst einmal klingen und nicht aussehen. Daher würde ich in jedem Fall empfehlen, dir ein paar Kandidaten anzuhören, bevor du Geld dafür ausgibst. Mir persönlich würde ein Brüllwürfelset wie das Harman Kardon nicht ins Haus kommen – aber natürlich gilt auch hier, dass die Geschmäcker verschieden sind. Die Curvedsound von Saxx hatte ich ja bereits empfohlen, die wären m.E. eine Alternative. Zudem gibt es für die Serie Dipollautsprecher, die gerade wenn die Rears nahe hinter dem Sofa angebracht sind, eine Verbesserung bringen können (allerdings haben die auch einen im Vergleich stolzen Preis Link). Auch in dem Fall gilt aber die Empfehlung, vor dem endgültigen Kauf auch mal was anderes im Vergleich zu hören.

Der RX-V481 ist der Vor-Vorgänger des aktuellen Modells, also schon etwas älter. Insbesondere zum RX-V483 sind die Unterschiede m.W. aber marginal (ein Anschluss hier/keiner dort). Das m.E. wichtigste neue Feature am RX-V485 ist, dass man jetzt auch bestimmte Musiccast-Lautsprecher kabellos als Rears einbinden kann, was aber aufgrund des Preises der geeigneten Lautsprecher wiederum ein recht teures Vergnügen wird … Insofern dürfte der 481 zu dem Preis sicher ok sein.
Den HTR-4096 gab es m.W. nur in Komplettsets – daher wäre ich erst einmal skeptisch wenn mir den jemand alleine als Neuware anbieten würde. Ansonsten sollte er aber weitgehend baugleich mit dem RX-V481 sein – wobei ich meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer legen würde, dass es nicht doch noch irgendwelche Unterschiede gibt.

Alternativ wie gesagt eine Soundbar. Hier würde ich persönlich eher zu so etwas tendieren wie der NuPro 250 Link als zu den Sonys, LGs und Boses die man im XY-Markt kaufen kann. Ausstattung ist zwar etwas rudimentär, aber der Klang gleicht das m.E. aus (wobei auch hier natürlich zu viel Bass aus der Aufstellung z.B. in einem Regal statt darauf herrühren kann … da hilft dann ggf. auch keine andere Soundbar). Könntest du ggf. ja auch ausprobieren.

Viele Grüße
Bernhard
Duese77
Neuling
#6 erstellt: 14. Okt 2018, 22:07
Hallo Bernhard,

danke für die schnelle Rückmeldung. Das Du die Saxx schon vorgeschlagen hattest, viel mir erst auf als ich schon geantwortet hatte. Da war ich etwas zu schnell. ;-)

Ich werde das ganze jetzt aber Schritt für Schritt angehen. Und erst einmal nur die Front aufbauen.

Zuerst werde ich mir den AVR bestellen. Vermutlich diesen:
HRT-4069
Das dieser nur in den Komplettsets vorkam, da geb ich dir recht. Werde vorher mal den Käufer kontaktieren.

Danach werde ich mir ein paar unterschiedliche Lautsprechersysteme bestellen und einfach einmal ausprobieren.
Dies wird zwar sicherlich ein etwas größerer Aufwand, aber vermutlich komme ich nur so an mein Ziel.

Meine Vorstellung, unsortiert:


Denon sc-m40/41 -> ca. 100-120€ das Paar, da ich einen Center brauch also 2 Paar

Q ACOUSTICS QA2520 2020i -> fallen leider raus, da finde ich keinen passenden Center und einen legen ist hier blöd, da die Abdeckung dann nicht mittig sitzt

Dali Zensor Pico -> 119€ das Stück -> hier gibt es auch einen passenden Center, ebenfalls für 119€

Numan Ambience -> 199€ für 4+Center -> ist eher die Kategorie "Brüllwürfel", aber interessieren würden diese mich schon wegen dem P/L Verhältnis und der schlanken Bauweise
Numen Ambience

Saxx curvedSOUND CR 5.0 -> als B-Ware für ca. 70€/Stück und 80€ für den Center
Saxx curved 5.0

Alto4 -> 59€ das Stück
Alto4


Beim Sub bin ich mir aber noch unschlüssig.

Zu deine Vorschlag mit der NuPro250. Diese hatte ich auch schon einmal auf dem Schirm. Da fehlen mir dann aber wieder die Anschlussmöglichkeinen für den Technisat, BluRay und ich hätte damit auch keinen UKW Tuner mehr.


Viele Grüße
Michael
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Okt 2018, 22:35
Bei der Nubert nuPro AS-250 werden alle Quellen (BDP, Sat-Receiver, usw.) an den TV angeschlossen. Da die nuPro generell PCM 2.0 verarbeitet ist das kein Problem, dieses Format gibt jeder TV am Digitalausgang (optisch oder koax) und über HDMI ARC aus.
Den Yamaha TX590 RDS kannst du direkt an die nuPro anschliessen, dafür hat sie einen analogen Cincheingang. Das funktioniert dann natürlich unabhängig vom TV.


[Beitrag von steelydan1 am 14. Okt 2018, 22:37 bearbeitet]
Duese77
Neuling
#8 erstellt: 14. Okt 2018, 23:04
Hallo Wolfgang,

danke für die Info/Richtigstellung.


Viele Grüße
Michael
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Okt 2018, 03:18
Hi Michael

Kein Ursache.
Auf deine Anfrage bin ich nur zufällig gestoßen. In Kaufberatungen für komplette Mehrkanal-Syteme steige ich aus Zeitgründen inzwischen nicht mehr ein.
Ich habs aber mal kurz überflogen und schreibe einfach ein paar Sachen die mir aus dem Stegreif so eingefallen sind. Vielleicht hilft es dir.

Praktische 5.1 Soundbar mit annehmbarem Klang: JBL Bar 5.1

Flacher Subwoofer: Canton ASF-75
"Couch an der Wand" - Rear-LS: Dynavoice Magic Around 5
Aktuelles 300€-AVR-Preisschnäppchen: Onkyo TX-NR676E


[Beitrag von steelydan1 am 15. Okt 2018, 03:20 bearbeitet]
Duese77
Neuling
#10 erstellt: 15. Okt 2018, 11:21
Hallo Wolfgang,

das war ein super Tip mit dem AVR. Aktuell bei Cyberport über eBay mit Gutschein für 305€. Von den Daten her ist dieser ja Top.

Hast Du zufällig Erfahrung mit dem Gerät? Ich habe mich mit Onkyo noch nie weiter befasst.

Kannst du eventuell etwas zur klanglichen Abstimmung gegenüber einem Yamaha etwas sagen? Die Rezensionen bei Amazon sind je Recht durchwachsen, gerade was die drei zwei Sternebewertungen angeht.
https://www.amazon.d...s#reviews-filter-bar

Die Fernbedienung wird häufig bemängelt wegen der abgespeckten Bedienung, Spotify und Chrome-Cast haben anscheinend auch so ihre Macken. Bei Yamaha kann man glaube Spotify sogar über die Fernbedienung steuern wenn ich das Recht verstanden habe.

Vom Komfort her scheint der Yamaha 481 schon etwas besser zu sein. Gerade der Dialog Lift scheint mir eine super Sache zu sein, da der Center ja unter unserem 55" sitzen würde und bei 3m Abstand dieser sicherlich auch da ortbar wäre.

VG
Micha
steelydan1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Okt 2018, 15:35
Der Yamaha RX-V481 bzw. der baugleiche HTR 4069 hat kein DialogLift. Das gibts erst bei 7-Kanal Modellen (ab RX-V58x).
Es funktioniert übrigens nur mit 2 zusätzlichen Presence-Lautsprechern wirklich zufriedenstellend.
Ich besitze seit >15Jahren Yamaha-AVR, da kenne ich mich gut aus und das entsprechende Unterforum ist hier mein Lieblingsplatz.
Ich würde keinen Yamaha kleiner als den RX-V68x kaufen bzw. empfehlen. Erst ab diesem Modell sind einige sehr sinnvolle Ausstattungen vorhanden, z.B. YPAO Volume (adaptive Loudness), R.S.C., DialogLift, Atmos/DTS:X, etc..

Amazon-Rezensionen interessieren mich nicht. Der Großteil aller negativen/kritischen Bewertungen ist entweder auf falsche Bedienung oder Faulheit (die BDA lesen) zurückzuführen. Das ist auch hier im Forum zu beobachten, völlig markenunabhängig. Min.90% aller "Probleme" mit AVR basieren darauf.
Im Übrigen sind auch die Yamaha´s nicht 100% problemfrei, meistens gehts um HDMI CEC, 4k Durchleitung und Einmessung (starke Bassreduktion).

Onkyo war viele Jahre der absolute Platzhirsch bei AVR. Dann gabs massive Qualitätsprobleme und diverse schlechte Entwicklungen.
2014/15 hat Onkyo Teile von Pioneer (Pioneer Home-AV) übernommen und damit Zugang zu deren erfolgreicher AVR-Technologie erhalten. Seitdem gehts wieder aufwärts, aber verlorenes Vertrauen und Marktanteile sind nur langfristig wieder zurückzugewinnen. Günstige Preise helfen dabei.


Kannst du eventuell etwas zur klanglichen Abstimmung gegenüber einem Yamaha etwas sagen?

Ja, die gibt es nicht. Kein AVR ist "gesoundet". Klangliche Unterschiede entstehen hauptsächlich durch die verschiedenen Einmess-Systeme und Zusatzfunktionen. Je nachdem was bei der Einmessung alles korrigiert und (de)aktiviert wird klingen die Kisten dann unterschiedlich. Mit ein paar Stunden Messungen, Einstellungen und ggf. kleinen Hilfsmitteln wie einem Anti-Mode 8033 kann ich(!) einen Yamaha, Pioneer, Onkyo, Denon oder Marantz so einstellen, dass sie alle praktisch gleich klingen....und dabei auch problemlos persönliche Klangvorlieben einarbeiten.
Der preiswerte AVR, der sozusagen Out-of-the-Box (=nach Einmessung, ohne großartige manuelle Korrekturen) den besten bzw. subjektiv gefälligsten Klang liefert ist mMn der Denon AVR-X1400H. Der wird ja auch hier im Forum ständig empfohlen und öfter mal für 333€ angeboten.


Bei Yamaha kann man glaube Spotify sogar über die Fernbedienung steuern wenn ich das Recht verstanden habe.

Nein, auch bei Yamaha erfolgt die Steuerung von Spotify Connect über ein Smartphone/Tablet per App.


da der Center ja unter unserem 55" sitzen würde und bei 3m Abstand dieser sicherlich auch da ortbar wäre.

Dafür gibts eine einfache Lösung: Vertikal auf den Kopf anwinkeln, siehe Bildbeispiel und Praxistipp.
Falls der Center-LS in einem Fach steht muss man berücksichtigen, dass die notwendige Fachhöhe durch die Anwinkelung grösser wird.


[Beitrag von steelydan1 am 15. Okt 2018, 15:41 bearbeitet]
Duese77
Neuling
#12 erstellt: 15. Okt 2018, 23:23
Bei mir ist gerade noch eine Frage aufgetaucht, welche ich nicht so einfach beantwortet bekomme.

Frage gilt für beide Geräte.

Onkyo TX-NR676E - aktuell 305€ bei Cyberport über Ebay
YAMAHA RX-V483 aktuell bis morgen Abend bei MM für 299€

Wir haben viel den TV laufen Abends, nicht nur zum Film sehen, sondern öfters nur das nebenbei was läuft.
Verbunden wird der AVR über HDMI ARC. Da muß ich ja am TV auch extra einstellen, dass der Ton über das Audiosystem wieder gegeben werden soll und nicht über die internen Lautsprecher.

1.
Wenn ich nun den TV einschalte, geht auch der AVR autom. mit an. Wenn ich nun aber nicht über den AVR hören will, muß ich dies dann immer am TV ändern auf die internen Lautsprecher und den AVR dann extra wieder ausschalten? Oder gibt es hier andere Möglichkeiten schnell zwischen den beiden Lautsprechersystemen umzuschalten?

2.
AVR und TV sind beide aus. Ich schalte den AVR ein um Radio zu hören, geht da der TV auch mit an wenn dies die letzte Einstellung vorm ausschalten war? Oder gibt es hier Direktwahltasten auf der FB des AVR damit dieser weiß was er einschalten soll?
Könnte ich somit auch den TV mit dem AVR einschalten?

Danke im Voraus

Viele Grüße
Michael
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Okt 2018, 00:32
Ich mach es kurz und schmerzlos:

HDMI CEC ist a) im Funktionsumfang generell beschränkt und b) kommt es zusätzlich darauf auf wie es im TV bzw. AVR implemetiert ist, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Wenn du verschiedene "Szenarien" haben möchtest, z.B.
Radio-/Musikhören: nur AVR einschalten, TV bleibt aus
Film ansehen: AVR + TV + BDP gemeinsam einschalten, Wiedergabe über das 5.1-System.
Nachrichten- oder Doku-Sendung ansehen; über interne TV-Lautsprecher wiedergeben, AVR bleibt aus
.... oder was du sonst praktisch findest
dann kauf dir eine Logitech Harmony und spar dir die Nerven welche die Konfiguration von HDMI CEC kostet - falls es überhaupt wunschgemäß funktioniert.
Außerdem kann man bei einer Harmony noch viele weitere Dinge in einer Aktion festlegen, und so mit einem Tastendruck (neben dem oben erwähnten) gleichzeitig bestimmte Einstellungen des TV (Bildpreset, etc.) oder AVR (Klangprogramm, etc.) festlegen und falls dein Home schon smart ist die Rollos runterfahren, das Licht dimmen ....
Der einzige kleine Nachteil: Du benötigst ein zusätzliches Digitalkabel (optisch oder koax) für die Tonverbindung vom TV zum AVR anstatt HDMI ARC. Klangverluste gibts dadurch aber keine.

Ansonsten beantworte ich im Forum keine Fragen zu HDMI-CEC Einstellungen und Problemen. Selbst dann nicht wenn ein Yamaha-AVR mit im Spiel ist.
Aus der Ferne ist da selten was zu machen, ich bekomme das normal nur vor Ort gelöst....oder je nachdem welche sonstigen Geräte beteiligt sind auch nicht.


[Beitrag von steelydan1 am 16. Okt 2018, 00:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für komplettes System
SayB am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  9 Beiträge
Komplettes 5.1 System
artur90 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  35 Beiträge
Kaufberatung Komplettes Audio Equipment
fapo am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  41 Beiträge
[Kaufberatung] Komplettes Heimkinosystem
wurstbrocken am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  33 Beiträge
Kaufberatung Komplettes Heimkino
pillepalleessen am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Komplettes Heimkino Kaufberatung
DjEvolver am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  14 Beiträge
Komponenten für komplettes 5.1 System
carstenlukas am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung für komplettes 5.1 System ca 5000,-Eur
Mark33 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  21 Beiträge
Kaufberatung für komplettes 5.1-System und AV-Receiver
plnr am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  11 Beiträge
Kaufberatung komplettes Heimkino (kein Komplettsystem!)
quingo am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515